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Geschrieben

Nach dem sehr hilfreichen Studium einiger Seiten hier im Forum möchte ich mein Problem schildern, da ich vermute, daß eine derartige Verkettung von Fehlern noch nicht beschrieben wurde.

Vor 3 Wochen wurde bei meinem Cit XM V6 Y4 167PS Bj.95 die Wasserpumpe durch eine Werkstatt gewechselt. Die Freude war groß, das Auto war dicht. Seit einigen Tagen nun flackert während der Fahrt das Klimaanlagenbedienteil im Wechsel mit der roten Batterieanzeige, und fällt dann ganz aus. Die Batterieanzeige bleibt dann aber an.

Ein Tauschen des Steckplatzes im Sicherungskasten bracht für einen Tag Abhilfe, dann aber wieder das gleiche elendige Szenario, Lüftung und Klima aus, schlechte Laune.

Zeitgleich machte ich folgende Entdeckung im Motorraum. Unterhalb des Kühlwasserausgleichsbehälters(noch nicht ausgebaut) ist beim Motorlaufen ein Rinnsal an Kühlwasser zu beobachten, was unter dem Kunststoffteil für die Elektrik herläuft und den Wagen dann über den Kotflügel (Bereich Scheinwerfer) verläßt. Es tropt dann vorne aus der Schürze heraus. Dieses passiert immer nur dann, wenn das Gebläse auf Position "Pusten in den Fahrgastraum" steht. Wird das Gebläse umgeschaltet auf Position "Defroster mit Pusten in den Fahrgstraum", also obere Taste, so hört das Tropfen auf. Vielleicht läuft das Wasser dann aber auch woanders hin? Vielleicht in das Klimaanlagenbedienteil? schluck!! Auch wenn das Kühlsystem ohne Druck, also mit offenem Külwasserstopfen arbeitet, tropft das Auto zur Schürze heraus.

Die Kühlwassertemp. ist immer normal, das Auto hat vor einem Jahr einen neuen Gebläsemotor erhalten, die Lima wurde ebenfalls vor kurzem getauscht.

Ich möchte auf Verdacht jetzt nicht das ganze Armatuenbrett zerlegen (Wärmetauscher), zudem ich mich eher als ambitionierten Schrauberlaien einschätzen würde.

Weiß jemand Rat? Wie kann es zu dem Kühlwasserverlust kommen? Kann der Ausfall des Klimaanlagenbedienteils mit dem Wasserverlust in Beziehung stehen? Ich wäre um jede Anregung dankbar. Im voraus vielen Dank,

Gruß Peer

Geschrieben

Schau erstmal, wo das Wasser herkommt. Dass das Klimateil ausfällt, ist absolut normal, wenn die Lima keinen Saft liefert. Und das tut sie vermutlich nicht, weil Wasser auf den Riemen kommt und dieser deshalb durchrutscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich tippe auf den Ausgleichsbehälter selbst, bzw. auf einen Schlauch daran.

Zurück in die Werkstatt. Die sollen das in Ordnung bringen, da sie den Behälter eventuell draußen hatten.

Hast du auch eine neue Sicherung genommen oder wieder die alte ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Hallo,

ich tippe auf den Ausgleichsbehälter selbst, bzw. auf einen Schlauch daran.

Zurück in die Werkstatt. Die sollen das in Ordnung bringen, da sie den Behälter eventuell draußen hatten.

Gruß Herbert

Bin da Völlig Herberts Meinung !

Gruß

Joachim

Geschrieben

Gute Tipps bisher, von mir gibts noch zwei Entwarnungen:

... Vielleicht läuft das Wasser dann aber auch woanders hin? Vielleicht in das Klimaanlagenbedienteil? ...
Keine Sorge, auf das Klimapanel, das ja weit oben im Armaturenbrett sitzt, kann kein Kühlwasser laufen.
... Ich möchte auf Verdacht jetzt nicht das ganze Armatuenbrett zerlegen (Wärmetauscher) ...

Gruß Peer

Und selbst wenn es der Wärmetauscher sein sollte, so ist der Wechsel beim XM eine Sache von ner halben Stunde, für den sorgfältigen Hobbybastler incl. aller Putz- und Aufräumarbeiten vielleicht von einer Stunde. Der XM ist in diesem Punkt sehr schrauberfreundlich!
Geschrieben

Wenn der Motor nicht läuft oder kein Signal von "Motor an" am Klimaregeler ankommt, was natürlich der Fall ist mit der Ladekontrolle an, schaltet auch die Klima nicht ein.

Grosser Wasserverlust und normale Motortemperaturen sind eigentlich zwei Gegensätze die nicht zusammen existieren können, aber wahrscheinlich ist gerade noch genug Wasser im Ausgleichsbehälter so dass der Motor noch keinen Kühlwassermangel hat.

Ich schliesse mich auch der Meinung von Herbert an, der Wasserverlust kommt entweder vom Ausgleichsbehälter oder dem Anschluss an diesem. Der Wasserverlust bei druckfreiem Kühlsystem bestätigt dies eigentlich. Zurück in die Werkstatt zur Nachbesserung, ein durchgeblasener V6 durch bekannten Wasserverlust wäre zu schade.

Wenn das Wasserproblem gelöst ist kannst Du dich um die Lima kümmeren, vielleicht ist da ja auch nur das Erregerkabel nicht gut angeschlossen .......

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anregungen, ich konnte die letzte Nacht schon deutlich besser schlafen.

Heute morgen wurde deutlich, daß definitiv der Ausgleichsbehälter auf seiner Unterseite eine nahezu nicht sichtbare Undichtigkeit hat. Ich habe das Auto unter ständigen Stops hier im öden Außenbereich (Nrw-RE) warmgefahren und konnte bei herausgeschraubt im Motorraum liegenden Ausgleichsbehälter das Schadensbild sehen. Erstaunlich, daß Getropfe begann erst nach circa. 20 Minuten. Der Behälter mußte erst sehr heiß werden, dann tropfte es aber sehr deutlich. Schlauchanschlüsse und Schläuche waren dicht.

Heute wurde dann ein gebrauchter Ausgleichsbehälter bestellt. Etwas Sorge macht mir der Ausbau des Temperatursensors, Befestigungsring lösen, Stecker abziehen und dann den gesamten Regler linksherum herausdrehen ?

Das Elektroproblem des Wagens werde ich, wie angeregt, erst nach eingesetztem Ausgleichsbehälter angehen.

Viele Grüße Peer

Bearbeitet von suskie
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich suche hier im Forum noch einmal Rat, die Sänfte will doch nicht so wie ich es gerne hätte. Der Ausgleichsbehälter für Kühlwasser ist ausgetauscht worden, er ist dicht, und beim Ein- und Ausbau ist es nicht zu Wasserverlust gekommen.

Das von mir beschriebene Elektroproblem hat sich allerdings verschärft. Die Klimaanlage fällt während der Fahrt immer noch aus, und nun zusätzlich schaltet der Kühlerlüfter nicht mehr ab. Das heißt beim Start des Wagens schaltet er ein, beim Abschalten wieder aus. Es ist kein Zusammenhang mehr mit der Motortemperatur vorhanden. Ausgangspunkt hierfür war die Befüllung des Ausgleichsbehälters, der Wagen lief zur Kontrolle 20 Minuten warm, dann schaltete der Kühlerventilator ein, und von da ab eben nur noch durch Zündschloß aus und ein. Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß hier in NRW die Außentemperatur seit dem Tag, der Dauerschneefall (-5° C) hatte, im Dauerfrostbereich liegt.

Der undichte Ausgleichsbehälter als Ursache für das Elektroproblem scheidet also wohl aus.

Wie vorher beschrieben brachte das Austauschen von Sicherung und Steckplatz im Sicherungskästchen-Motorraum keinen dauerhaften Erfolg. Kann der Sicherungskasten trotzdem defekt sein? Kann das Nichtabschalten vom Kühlerlüfter auch mit dem Sicherungskasten in Verbindung stehen, oder ist dieses ein anderes Problem?

Es wurde von Harald ein Massekabel an der Lima angesprochen, ist das von oben sichtbar?

Fällt jemandem noch irgendeine Idee ein, ansonsten würde ich auf Verdacht einen Sicherungskasten kaufen und einbauen, die Lima wurde erst vor einem halben Jahr ausgewechselt, der Klimakompressor ist auch schon erneuert worden!

Grüße Peer

Geschrieben

Es gibt Modelle da läuft der Lüfter immer wenn die Luftverstellung auf Windschutzscheibe steht.

Geschrieben

also, wenn die Klimaanlage immer ausfällt, ist sie wohl eingeschaltet. Da ergeben sich erstmal drei Gesichtspunkte:

1. Woran merkst du denn, dass die Klimaanlage ausfällt?

2. Wenn die Klimaanlage läuft, dann laufen immer auch die Lüfter an der Fahrzeugfron.

3. Warum schaltest Du denn bei diesem Wetter die Klimaanlage überhaupt ein, die braucht doch kein Mensch. Weshalb sie eigentlich auch kaum mitläuft und weshalb der mögliche Ausfall auch kaum bemerkbar ist.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich hatte das am 20.11. so beschrieben,

"Seit einigen Tagen nun flackert während der Fahrt das Klimaanlagenbedienteil im Wechsel mit der roten Batterieanzeige, und fällt dann ganz aus. Die Batterieanzeige bleibt dann aber an.

Ein Tauschen des Steckplatzes im Sicherungskasten bracht für einen Tag Abhilfe, dann aber wieder das gleiche elendige Szenario, Lüftung und Klima aus, schlechte Laune."

Wie sich nun herausstellte hat dieses Szenario mit dem ebenfalls am 20.11. dort beschriebenen Wasserleck im Ausgleichsbehälter nichts zu tun, da der Elektroschaden in gleicher Form immer noch vorhanden ist, obwohl der "Wasserschaden" behoben ist. Vermutet wurde, daß herauslaufendes Wasser auf bzw. in die Lima spritzt und dann diese Aussetzer verursacht. Dem ist aber nicht so.

Zum Elektroschaden, es fällt nicht nur das Klimaanlagenbedienteil aus, sondern auch, damit verbunden, der Motor des Heizgebläses.(wie schon beschrieben) Es ist also keine Lüftungsfunktion mehr vorhanden, weder kalt noch warm. Dieses passiert in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt, es erscheint wie ein Wackelkontakt. Es wurde hier im Forum diagnostiziert, daß wahrscheinlich der Sicherungskasten im Motorraum verbruzzelt ist. Die von mir oben beschriebenen Tests bestätigen dies nicht unbedingt.

Seit gestern nun gesellt sich ein weiteres Problem hinzu, der Lüfter des Kühlsystems schaltet nicht mehr temperaturabhängig ein bzw. aus, und zwar egal ob die Klimaanlage an oder ausgeschaltet ist und auch unabhängig auf welcher Position oder Stellung die Lüftung ist.(Das Auto ist ein Y4 und hat die Klimaanlage mit den Tasten, ohne Drehregler) Sogar wenn die "Klimaanlage", also Bedienteil und Gebläselüfter Ihren Aussetzer haben, also tot sind, bleibt der Lüfter des Kühlsystems an. Wie beschrieben reagiert er nur noch auf den Zündschlüssel, also an oder aus.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob die neue Kühlerlüfterproblematik die Theorie vom defekten Sicherungskasten und dem möglichen, damit zusammenhängenden, Klimaanlagenausfall eher stützt, oder auf etwas anderes hindeutet.

Gruß Peer

Geschrieben

Hallo,

ohne mich jetzt in die Untiefen eines Xm einzulesen :), das Klimasteuergerät hängt bei den Kühlerlüftern mit drin und auch bei der Innenraumlüftung.

So, und es tut nur wenn der Erregerstrom so ist wie er sein sollte.

Dann wurde bei deinem Auto kürzlich die Lima gewechselt.

Da bietet sich doch an, hier zuerst zu schauen. Erregerstrom ist das kleine dünne Käbelchen, welches mit einer 8er Mutter an der Lima verschraubt ist.

Gut wäre wohl auch den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

das Massekabel am Sicherungskasten ist richtig fest ?

Die Batterieklemmen auch ?

Klimabedienteil raus und alle Verbindungen und Lötstellen kontrollieren.

Den Stecker des braunen Temp.-Sensors prüfen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ladekontrolle - Klimabedienteil - Innenraumlüfter: Das Prinzip: Nur wenn der Motor läuft, also die Lichtmaschine lädt und die Ladekontrollampe aus ist, funktioniert Bedienteil und Innenraumlüfter. Brennt die Ladekontrollampe ist zu allererst die Lima verdächtig. Denn wären die Erregerleitung (da hängt die Ladekontrolllampe dran) unterbrochen oder hätte an der Lima keinen Kontakt, würde sie nicht leuchten.

Also zunächst erster Schritt: An der Batterie die Ladespannung messen wenn die Ladekontrolllampe leuchtet. Es muss sich eine Spannung zwischen 13,8 und 14,4 V bei funktionierender Lima einstellen. Stellt sich diese Spannung nicht ein, zur weiteren Kontrolle das Erregerkabel (das ist das dünne) an der Lima lösen und den Erregeranschluss der Lima direkt mit + der Batterie verbinden. Stellt sich auch nun mit laufendem Motor keine an der Batterie gemessene Ladespannung der bekannten 13,8 - 14,4 V ein, ist die Lima definitiv defekt. Und Du wärst schon mal eine Etappe auf der Fehlersuche weiter.

Gruß Gerd

Geschrieben

Lüfter und Klima, auch Probleme mit der Heckscheibenheizung? Dann wäre jetzt das Zündschloss mein erster Verdächtiger, es wäre nicht der Erste und sicher nicht der Letzte wo solche Probleme durch abgbrannte Kontakte im Zündschloss entstehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Na das is ja ein Ding!

Da wollte ich mich seit einigen Tagen hier ausheulen, weil mein 98er XM TD an ganz ähnlichen Mehrfachausfällen leidet und jetzt geht hier das große Glaskugel-Raten los:-)

Effekte:

Beim Überfahren von Wellen oder größeren Unebenheiten (Bahnübergänge, Ausfahrten) UND gleichzeitigem Kurvenfahren passiert Folgendes:

1. Sämtliche Kontrollleuchten, manchmal auch das Licht werden etwas dunkler; seit einigen Tagen geht zusätzlich die Lade-Kontrollleuchte kurzzeitig an und die Motordrehzahl geht nach unten. Kann ich mit etwas mehr Gas und Kupplung zurzeit noch ausgleichen, wird aber schlimmer.

2. Auch bei meinem XM fällt, wenn 1. heftiger wird, das Bedienfeld der Klimaautomatik inklusive Innenraumlüfter für kurze Zeit aus.

3. Die Unterstützung der Servolenkung fällt - schon bei geringem Effekt 1. aus!!! Hä: Kann das überhaupt zusammenhängen???

4. Unregelmäßiges Relais-Geklacker aus dem Bereich Armaturenbrett links, etwas oberhalb Sicherungskasten

Mögliche Ursache(n)

Bei meinem XM ist höchstwahrscheinlich die zunehmend undicht werdende Einspritzpumpe für die diversen, bis jetzt noch kurzzeitigen Ausfälle verantwortlich. Diesel tropft nach unten, anscheinend auch zeitweilig auf die LiMa!?

Zusätzlich meine ich eine geringe(?) Undichtigkeit an der genau über der LiMa montierten Hydraulikpumpe auszumachen - Böse Mischung.

Was meint ihr: Kann diese sich ansammelnde und in Kurven schwappende Brühe überhaupt für die beschriebenen Effekte verantwortlich sein?

Hoffe, das geht hier nicht als Thread-Napping durch, da ich in diesem V6-Thema mit meiner ESP ankomme . . .

Gruß

Bernd

Bearbeitet von ACCM icke
Geschrieben

Ist ja Wahnsinn, bei mir fast das selbe, nur dass meine beiden Lüfter GAR NICHT mehr gehen, und immer die Sicherungen fliegen.

JETZT kommt das von "icke" angesprochene Relais-Klacken im linken Bereich des Armaturenbrettes ins Spiel, denn dies hatte ich auch seit kurzem beobachtet, aber seit die Lüfter im NOGO Modus sind, ist das Klackern weg.

Ist da irgendwas, was mit den Lüftern zu tun hat?

Danke,

Thomas

Geschrieben

1.) sicherung von klima ausbauen und mit einer aus dem car-hifi-bereich extern absichern, da endsteht nie wieder theater!

2.) lhm/diesel in der lima, das hat da nix zu suchen, das schlachtet die lima!

3.) jap schlechte kompi die ihr da habt, mit gasgeben gibts mehr saft, dann schaffts der strom auch wieder in den regler und von da in die batt.

mfg tobi

Geschrieben

Äh: Heute Morgen direkt nach dem Anlassen und Hochfahren beim aus-der-Garage-Rollen Ladekontrollleuchte und Relais-zucken!

Kann das Ganze doch eine andere Ursache als Getropfe auf die LiMa haben??

Vielleicht eine langsam sterbende LiMa oder

ein kontaktarmes Relais oder

ein elektronisches Folgeproblem aufgrund grenzwertiger Schleifkohlen am Innenraumlüfter??

Heute auch während der kurvenreichen Strecke mit Wellen KEINE Ausfälle - das versteh einer!

Gruß

Bernd

Geschrieben

Effekte:

Beim Überfahren von Wellen oder größeren Unebenheiten (Bahnübergänge, Ausfahrten) UND gleichzeitigem Kurvenfahren passiert Folgendes:

1. Sämtliche Kontrollleuchten, manchmal auch das Licht werden etwas dunkler; seit einigen Tagen geht zusätzlich die Lade-Kontrollleuchte kurzzeitig an und die Motordrehzahl geht nach unten. Kann ich mit etwas mehr Gas und Kupplung zurzeit noch ausgleichen, wird aber schlimmer.

2. Auch bei meinem XM fällt, wenn 1. heftiger wird, das Bedienfeld der Klimaautomatik inklusive Innenraumlüfter für kurze Zeit aus.

3. Die Unterstützung der Servolenkung fällt - schon bei geringem Effekt 1. aus!!! Hä: Kann das überhaupt zusammenhängen???

4. Unregelmäßiges Relais-Geklacker aus dem Bereich Armaturenbrett links, etwas oberhalb Sicherungskasten

Da ist sie wieder, meine Theorie vom durchrutschenden Riemen, die alle diese Phaenomene erklaert. Lima bringt keinen Saft, also steigt als erstes sichtbar bzw. recht auffaellig das Klimateil aus. Das ist so gewollte, denn das Ding funktioniert nur bei laufendem Motor. Gleichzeitig hoert man deutlich ein Relais beim Sicherungskasten klicken.

Wenn der Riemen rutscht, merkt man den fehlenden Hydraulikdruck als erstes an der Lenkung. Sie geht deutlich schwerer, noch lange bevor die Warnmeldung bzgl. fehlendem Druck erscheint.

Ist ueber den Riemen LHM, Diesel oder Oel gelaufen, wuerde ich ihn so schnell wie moeglich wechseln. Diese Fluessigkeiten greifen den Gummi an.

Also:

1. Undichtigkeiten sicher beseitigen

2. Riemen runter

3. alle Riemenscheiben reinigen

4. Kurbelwellenriemenscheibe auf poroesen/gerissenen Gummi pruefen

4.1. falls erforderlich, Riemenscheibe an der KW tauschen ... schweineteuer und doofe Arbeit, weil die Schraube tierisch fest ist, aber aus eigener leidvoller Erfahrung wuerde ich das nicht vernachlaessigen

5. neuen Riemen drauf und vorschriftsmaessig spannen

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte das letzte Ergebnis, was durch meinen Werkstattbesuch deutlich wurde , dem Forum nicht vorenthalten.

Ich verfüge selber nicht über ein Meßgerät, daher auch der Besuch der Werkstatt meines Vertrauens in Nrw- Altenessen.

Nach durchmessen von Batterie und Lima die Aussage, daß die Lima defekt ist. Das Sie beim Start an ist und lädt, bei weiterer Fahrt dann die oben beschriebenen Ausfälle zeigt wird seitens der Werkstatt mit defekten Lötpunkten erklärt.

Die Lüftermotoren des Kühlers sind nun beide durchgebrannt, und völlig ohne Zusammenhang zur Limaproblematik zu erneuern. Naja, ist zur Zeit wenigstens Frost. Die Lima- als auch Kühlerlüfterproblematik möchte ich nun mit Gebrauchtteilen selber erledigen. Kann mir jemand im Forum sagen, ob die Lima vom V6 Y4 mit 167 PS identisch mit der des V6 Y4 mit 190 PS ist ?

Zur Zeit kursiert auf ebay eine "neue Lima" ohne Angabe des V6 Typs. Ich bin um jeden Tip dankbar,

Grüße Peer

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal Hallo,

Letzte Erkenntnisse sind : Nach Einbau einer neuen Lichtmaschine (ca 140 Euro Neuteil aus Iserlohn) ist das Batterieleuchtengeflacker definitiv verschwunden. Die Lima lädt einwandfrei. Der Einbau eines Gebrauchtteils ging schief, die Lima war ohne Funktion, bemerkt erst nach dem Einbau. Angesichts des Aufwandes beim Einbau einer Lima in den XM V6 Y4 mit Klima kann ich nur dringend raten direkt ein Neuteil zu verwenden. Der Aufwand und die Kosten eines Fehlgeschlagenen Einbaus rechtfertigen kaum die ca 90 Euro niedrigeren Anschaffungskosten eines Gebrauchtteils. Der Einbau bedarf die Abnahme eines Kühlerschlauches, die anschließende Neubefüllung, Aushängen des Haubenzuges, Lösen des Kühlers, Ausbau der Frontmaske, Ausbau der Leuchten, für mich als Laien ohne Grube war das nicht zu machen !

Zudem hielt das vorletzte, verwendete Gebrauchtteil nur 8 Monate. Limas für den V6 sind sogar beim Original Citroen Haus bspl. in Dortmund für 270 Euro zu haben, Zubehörteile namhafter Firmen liegen bei ähnlichen Kursen, Händler die hier im Forum Teile verkaufen, bieten passende 80Amp. Limas wie bereits beschrieben für ca die Hälfte an.

Es empfiehlt sich, sollten die Lüftermotoren des Kühlers defekt sein, diese in diesem Arbeitsgang direkt zu erneuern.

Leider waren meine Motoren nicht durchgebrannt, wie seinerzeit die Werkstatt meines Vertrauens ? konstatierte !

Es wurden nun zwei Lüfter ausgetauscht , und siehe da, die beiden vermeintlich defekten Lüfter laufen, an ein 12V Ladegerät gehängt, wie der Teufel. Also hier ist jetzt erneute Fehlersuche für mich angezeigt. Die drei Relais am linken Scheinwerfer, der braune Sensor am vorderen Zylinderkopf, oder der Thermoschalter am Kühler ?

Auch hier bin ich um Tips dankbar,

Grüße Peer

Bearbeitet von suskie
Geschrieben

Hallo Peer,

Thermoschalter am Kühler gibt es nicht.

Stecker am braunen Sensor abziehen, dann müßen die beiden laufen.

Die Relais, vor allem aber die Steckplätze prüfen. Da sitzt oft der Grünspan dran.

Sicherung F2 im Sicherungskasten Motorraum.

Sicherung F19 im Innenraum.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine bisher sehr nützlichen Tips. Mit einiger Lektüre habe ich mich heute in den Motorraum meines XM zurückgezogen. Die am Rahmenteil oberhalb des Hauptscheinwerfers Fahrerseite angebrachten Relaiswürfel fanden sich sofort, schwieriger wurde es mit dem braunen Sensor. Bin ich vielleicht Farbenblind? Bei meinem XM V6 Y4 167PS findet sich unterhalb des Verteilers, etwas links, am Gußgehäuse des Motors angeschraubt, ein blauer Stecker. Dieser ist mit einer Klammer gesichert und will von oben aus äußerst ungern abgezogen werden. Ein brauner Stecker ist nirgends zu sehen.

Ist es vielleicht nötig den rechteckigen, mittig angeordneten Luftfilterkasten abzunehmen, weil der Stecker darunter zu finden ist? Ist der braune Stecker eher auf den Zylinderköpfen zu suchen ?

Viele Grüße Peer

Geschrieben

Hi, der Temperatursensor liegt, wenn Du vor dem Auto stehst links oben auf der Ansaugspinne knapp unter der Plastikabdeckung, da sind zwei Fühler hintereinander, ein grüner und ein brauner. Ich schau mal. ob ich noch ein Foto finde.

Thomas

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