Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Farben gelten für die Sensoren und nicht für die Stecker.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

heute morgen fand sich nach der guten Beschreibung der braune Sensor an der Ansaugspinne sofort. Nach entfernen des Sicherungsklipp und abziehen des Steckers tat sich bei eingeschalteter Zündung leider garnichts. Die Lüfter blieben aus, auch ein gegenseitiges umwechseln unter Kontaktsprayeinfluß der Relaiswürfel am fahrerseitigen Scheinwerfer konnte sie nicht zum Leben erwecken. Die Relaishalterungen sehen im übrigen so schlecht nicht aus. Die Sicherungen sind ok. Wenn ich den Tips im Forum glauben schenke, so bleibt jetzt erstmal ein Austausch der 3 Relais, da diese wohl hinüber sein könnten.

Ich beschreibe noch einmal den ersten Ausfall der Lüfter, vielleicht fällt jemandem dazu ja etwas ein.

Vor ca 2 Monaten tauschte ich den Kühlerausgleichsbehälter aus, da er undicht geworden war. Dieses war eine kleine Aktion , die auch ohne großen Wasserverlust von statten ging. Als ich daraufhin den Wagen im Stand das erste Mal warmlaufen ließ, um die Dichtheit des Behälters zu prüfen, schaltete wie üblich bei ca. 100 Grad C. der Lüfter ein. Wohlgemerkt nur einer, der andere lief bereits seit Jahren nicht mehr.(nach dem Ausbau stellte sich aber heraus, daß dieser an einem 12Volt Ladegerät sehr wohl läuft.) Anstatt, daß der Lüfter wie sonst üblich nach 2-3 Minuten wieder ausschaltete, blieb er an, und zwar bis ich nach 30 Minuten den Motor abstellte. Nach Erkalten des Fahrzeugs startete ich erneut und der Lüfter lief direkt bei kaltem Motor mit. Wie unschön. Der Zustand des permanent mitlaufenden Lüfters hielt sich 2 Tage, dann sprang der Lüfter nicht mehr beim Start mit an, allerdings auch nicht bei erreichen der ca 100 Grad C. sondern überhaupt nicht mehr.

Vielleicht hat jemand doch noch eine Idee?

Grüße Peer

Bearbeitet von suskie
Geschrieben

Hallo,

gestern kaufte ich bei Citroen Dortmund 3 neue Relais für den XM. Preis 7,70 Euro pro Stück. Nach dem Einbau und erneutem abziehen des Sensorsteckers keine Reaktion, Lüfter tot.

Grüße Peer

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Gut. Relais die neuen Drinlassen.

Hör zu...

Dieser braune Sensor da, schaltet mithilfe des "meinsgenannten: Kühlmittelsteuergerätes" Die Kühlluftventilatoren. Dieses Steuerkastl hat auch einfluss auf die Heizung/ und Klima. Da über diese auch die Kühlluftventilatoren gestartet werden.

Lange Rede Kurzer Sinn.

Handschuhfach raus.

Es gibt dort: GENAU SCHAUEN

Hinten rechts im Eck- versteckt sich ein schwarzes Steuerkastel mit einem stecker drauf- es ist das einzige STEUERGERÄT (nicht relais) wo BITRON VIDEO draufsteht:

Diese Box holst du raus, öffnest sieh, Ziehst die Platine raus, und Lötest Auffällige Lötstellen nach. (Schau einfach nach Kalten lötstellen) Die gibt es mit Sicherheit.

GGF. Wennst nicht Löten kannst, oder Angst hast davor: Testhalber andere Box einbauen. Sollten die Kühlluftventilatoren dann bei abgezogenem BRaunen sensor starten, war/ist diese Box defekt.

Denn beim Abziehen des Braunen sensor steckers, "weiss" Das Kühlluftsteuergerät nichtmehr die Motortemperatur. und somit ist es auf der Sichersten seite, die ventilatoren VOLLGAS Laufen zu lassen. (Nein. Der blaue sensor zeigt dir den wassertemperatur im instrumentenbrett an, und der grüne sensor gehört dem einspritzsteuergerät).

Soweit alles klar ?

Let´s do it , und wieder freude haben.

eine andere Option ausser KABELBRUCH (wovon ich nicht ausgehe) Gibt es da nichtmehr, und ich gelt als "Kühlluftventilatoren- Wasserexperte" da herrin schon.

ich kann von dieser dämlichen Steuerung ein Liedchen singen.

Idiotentest: Braunen sensor abstecken, es muss DEUTLICH KLAKK bei den von dir neu gegebenen Relais machen. (Dann müssten die quirler aber auch laufen) klakkt es nicht, kommt vom steuerkastl kein einschaltsignal. (Was dein Problem sein wird)

und ja, diese dämliche Box war in meinen schon 2mal kaputt.

Gruß

Joachim

Ventilatoren tutorial von mir : http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?88112-K%FChlerventilatoren-im-2-1er-XM-TD-Mit-Klima-%28fortsetzung%29&highlight=XM+Relais+handschuhfach

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Die Relaissockel noch mal prüfen und versuchen, die Lüfter (bei abgezogenem braunen Stecker) durch antippen in Bewegung zu setzen.

Die Relais sind fast immer Mitschuldige, deren Sockel aber auch. Also auch mal an der Relais zuckeln und ruckeln.

Der braune Sensor geht nicht so oft kaputt aber die Lüfter können die Macke haben, dass sie auf Erschütterungen reagieren, was auch erklärt, dass sie am Ladegerät funktioniert haben. Das war bei meinem Xantia der Fall. Ich tippe auf die Lüfter oder Relaissockel.

Wenn sonst alles okay ist, musst Du die Kabel und das Steuergerät für die Lüfter prüfen. Auch hier kann der Grünspan zuschlagen.

Geschrieben

Hallo,

der braune Sensor hat bei,

20° ca. 1800 Ohm

50° ca. 2220 Ohm

60° ca. 2360 Ohm

70° ca. 2500 Ohm

80° ca. 2650 Ohm

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich muss mich hier nochmal einklinken. Ich hab das Problem, dass mir die Sicherungen fliegen, sobald die Ventilatoren starten. Ich finde nichts was ich als Fehler identifizieren kann.

Thomas

Geschrieben

könnte ein Kurzschluß sein ?

Klemm doch mal im Wechsel einen der beiden ab und teste, was passiert.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert, das ist eine gute ID, aaaber, ich finde kein Kabel und keinen Anschluss an den Lüftern, ich hab auch nur den Kühlergrill abgemacht, soll ich da noch mehr abmachen? Schlossträger und alles? Komisch grad eben, ich seh bei den Kabeln einfach nicht richtig durch......

Thomas

Geschrieben

Hallo Freunde,

da läuft er wieder, der XM. In meinem Fall war die Bitronbox defekt. Hier nun mal vielen Dank an den Joachim! Nach dem Ausbau des Handschuhfaches gelangte ich an die Bitronbox. Diese Auszubauen war nicht sehr schwierig, wohl aber halte ich ein Zerlegen derselben für unangemessen. Da die Box vom Stecker an mit einer Platine bestückt ist, deren Bauteile den gesamten Raum der Box ausfüllen, ist ein aufbrechen oder aufhebeln ohne Zerstörung der inneren Bauteile kaum möglich. Ich verwendete einen Dremel mit Minitrennscheibe zum 3 seitigen aufschneiden der Box. Und was kam zum Vorschein?

Ihr werdet es nicht glauben, die Telefonnummer der Schulsprecherin aus meinem Abitursjahrgang von 1983 !!!! und

eine Original signierte Andre Citroen Autogrammkarte !!!!!!!!!

Spaß beiseite, auf der Rückseite der Platine befinden sich 250 Lötpunkte, ungefähr die Hälfte ließ sich nachlöten, der Rest war zu klein, bzw die Abstände der Punkte waren nur noch 1/4 mm groß. Beschädigungen konnte ich nicht sehen.

Trotzdem war Sie defekt, ein Neuteil für den XM V6 Y4 mit Klima ist in Dortmund vorrätig zum Preis 100,70 Euro.

Hier einmal vielen Dank an "Osthuesossi" der ein Gebrauchtteil für einen Bruchteil schnellstens geliefert hat. Wichtig sind die beiden Nummern auf der Box. Es sollen wohl 3 verschiedene Ausführungen verbaut worden sein.

So, Bitronbox rein, Handschuhfach rein, Bitronstecker braun an der Ansaugspinne im Motorraum abgezogen und ????

die Ventilatoren surren, herrliches Geräusch!! Im Fahrbetrieb bei ca 95 C springen beide Lüfter leise rauschend an, ich denke daß meine Bitronbox vorher schon einen Knax hatte, denn seit 8 Jahren lief bei meinem XM nur ein Lüfter, egal in welchem Fahrzustand (Klima an ,oder aus, oder Heiß oder Bergstrecke).

Da nun alle von mir seit Dezember 2010 hier im Forum im Beitrag "XM V6 /Heizung/Klima/Kühlwasser/Sicherung/alles defekt!! " geschilderten Probleme dank der Hilfe einiger hilfsbereiter Kenner behoben wurden, möchte ich abschließend das jeweilige Symptom und die Ursache in Kurzform schildern.

1. Symptom - Wagen verliert Wasser nach längeren Fahrten (30 Min), aus der Schürze vorne herauslaufend. Wasserfleck unter dem Kühler.

1. Ursache - Ausgleichsbehälter Kühlwasser hat minimalen Riss, Wasser wird herausgedrückt.

Erschwerte Diagnose, da die Austrittstelle nicht in direktem Zusammenhang mit der Schadenstelle steht.(Rinnsale laufen duch den Motorraum) Auf den ersten Blick scheint der Kühler undicht !! Reparatur Ausgleichsbehälter kann ein Laie durchführen. Gebrauchtteil.

2. Symptom - Klimaanlage und Lüftungsfunktion hat Wackelkontakt,fällt dann ganz aus, Batterieleuchte bleibt aber an. Nach Neustart sind die Probleme erstmal verschwunden, treten dann aber unregelmäßig wieder auf.

2. Ursache - defekte Lichtmaschine, nach Neueinbau Problem direkt behoben. Reparatur empfielt sich nicht für Laien, da einige Teile (Beschr. oben) ausgebaut werden müssen. Grube notwendig. Neuteil sinnvoll.

3. Symptom - Die Kühlerlüfter laufen nicht mehr an.

3. Ursache - Die Bitronbox unter dem Handschuhfach ist defekt. Der Ausbau des Handschuhfaches ist für Laien durchführbar, neue Box einstecken auch. Beim Ausbau des Handschuhfaches sind beim XMV6 Y4 ohne Beifahrerairbag 9 Torxschrauben herauszudrehen. Eine liegt verdeckt unter der Plastikblende am Schloss. Ich könnte mir vorstellen, daß der Wackelkontakt der Lima zur Zerstörung der Bitronbox geführt hat, weil dabei hohe Spannungsspitzen auftreten.!? Dieser Fehler ist durch eine Citroenwerkstatt nicht entdeckt worden, hier wollte man mir die Lüfter austauschen ! Die Kühlerlüfter lassen sich beim XMV6 nach Abnahme der Ecklampen und des Kühlergrills auch vom Nichtfachmann ausbauen. Verschiedene Lüfter können Verbaut sein. Einfacher ist es die zu Verwenden, bei denen der Lüfterflügel vom Motor abgeschraubt werden kann(eine Schraube). Dann gelangt man einfach von vorne an die 3 Schrauben , die den Motor halten, ansonsten muß man durch die Flügel hindurch die 3 Schrauben aufpopeln. Wohlgemerkt, meine Lüfter waren, nachträglich an einem 12 V Netzteil geprüft, völlig in Ordnung.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben.

Gruß Peer

Geschrieben
Hallo Herbert, das ist eine gute ID, aaaber, ich finde kein Kabel und keinen Anschluss an den Lüftern, ich hab auch nur den Kühlergrill abgemacht, soll ich da noch mehr abmachen? Schlossträger und alles? Komisch grad eben, ich seh bei den Kabeln einfach nicht richtig durch......

Thomas

Hallo Thomas,

hab den Thread aus den Augen verloren.

Also ich hab vorne neben den Lüftern Stecker. Die sollten doch dafür da sein ?

@ Peer

Glückwunsch.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich hatte, wie gesagt, bei meinem XM die Lüfter draußen. Die Motoren stecken ohne Kabel in einer Art Kontaktsockel, das wird aber erst sichtbar, wenn du die Motoren rausgeschraubt hast. Ausbau der Lüftermotoren ging bei meinem XM V6 Y4 mit Klima ohne weiteren Ausbau, als den der Maske, von vorne. Die Motoren sind mit 3 Schrauben auf einer Art Kunststoffgitter aufgeschraubt, dieses liegt direkt auf dem Kühler.

Gruß Peer