Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ja unser XM derzeit zwangsweise halb zerlegt in der Halle steht, dachte ich mir, ich könnte ihm mal ein bisschen was gutes tun :)

Klar, Ölwechsel, Filterwechsel, Schrauben kontrollieren, (Flug-)Rost entfernen, Kontakte reinigen und versiegeln, schmieren wo nötig usw. ist eh klar, braucht ja jede Maschine ab und an. Gibts speziell am XM Y4 noch stellen, die besondere Beobachtung bzw. Behandlung erfordern? z.B. Rostschutz an bestimmten Stellen oder so?

Dann will ich mir auch mal die Hydraulik vornehmen. Diverse Leitungen hat der Vorbesitzer schon flicken lassen. Kugeln sind alle etwa 40tkm alt, es funktioniert soweit auch alles und ist auch dicht. Nach der letzten Entrost- und Schmieraktion am HK macht der Hintern auch wieder das, was er soll und bleibt nicht ewig zu weit oben/unten. Allerdings stört mich, dass die Kiste alle paar Sekunden klackt. Das sollte ja eher im Bereich 50 bis 100 Sekunden sein, oder? Wo fange ich hier mit der Fehlersuche an?

Wie mache ich das System drucklos, ohne den Motor laufen zu lassen (geht ja schlecht ohne Kopf)?

Danke

Geschrieben

Hallo, wenn er andauernd klackt ohne das die Höhe oder irgendetwas verändert wird ist der Bremsdruckspeicher im Eimer.

Zum ausbau öffnest du bei abgestelltem Motor vorne am Druckregler die Schraube Schlüsselweite 12 und lässt somit den Restdruck ab. Dann kannst du die Kugel lösen und gegen eine neue/andere tauschen.Nicht vergessen die Schraube wieder zu schließen.

mfg Daniel

Geschrieben

Der Bremsdruckspeicher ist die Kugel ganz vorne unten?

Geschrieben (bearbeitet)

Ergänzung zu Daniel:

Austausch des vorderen Druckspeichers (Y4 hat hinten ja auch noch einen). Beim Öffnen der Schraube am Druckregler aufpassen!! Diese keine ganze Umdrehung herausdrehen, da dahinter eine kleine Kugel sitzt, die du leicht verlieren kannst und sicher nicht mehr findest...

Zum Thema Rost am XM hier der entsprechende Beitrag (mit Bildern!):

>> http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81614

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Der Bremsdruckspeicher ist die Kugel ganz vorne unten?

Ja genau!

Geschrieben

Ok, danke schonmal, also neuer Druckspeicher vorne rein. Ich weiss ja nur, dass die Federkugeln neu rein kamen.

Soll das LHM auch gewechselt werden, wenn das Alter ungewiss ist? Die Farbe ist eigentlich so richtig schön ungesund, also giftgrün wie eben erst eingefüllt. Wie es in den Sackleitungen (Bremsen) aussieht, kann ich allerdings nicht sagen. Hier war bisher noch kein Bedarf, etwas zu basteln.

Macht das Reinigungszeug Sinn, wenn ansonsten alles gut funktioniert, oder macht man das erst dann, wenn Probleme auftreten?

Geschrieben (bearbeitet)
Macht das Reinigungszeug Sinn, wenn ansonsten alles gut funktioniert, oder macht man das erst dann, wenn Probleme auftreten?

Ich würde abraten! Ich habe 5l davon zu Hause rumstehen, aber auf Anraten meiner Werkstatt davon abgesehen es reinzuschütten! Sofern alles normal funktioniert (z.B. auch die Lenkung) würde ich es so lassen.

Hintergrund ist der, dass das Mittel Leckagen eröffnen kann, die jetzt nicht sichtbar sind und vermutlich auch noch länger nicht sichtbar sein werden. Der Chef meiner Werstatt hat es bei seinem XM ausprobiert und unmittelbar danach u.a. ein tropfendes Lenkgetriebe gehabt, welches vorher staubtrocken war.

Darauf kann ich erstmal verzichten!

Zum LHM: grundsätzlich ist giftgrün ein gutes Zeichen. Bei meinem XM, als ich ihn kaufte (mit 100.000km), war die Suppe dunkelbraun. Jetzt ist bei mir der Wechsel schon längst wieder überfällig (sollte ja alle 60.000km sein), dass LHM aber noch grün. Auch bei meiner ID20, an der über 10 Jahre nichts gemacht wurde, ist noch giftgrünes LHM drinnen.

Wenn du nicht weißt, wie lange es schon drinnen ist, wechsel einfach mal aus und putze die Siebe sowie den Behälter (da kann sich Dreck unten sammeln). Kannst du im Rahmen des eventuellen Druckspeicherwechsels ziemlich schnell machen. Dann eventuell auch noch Bremsenentlüften um von dort das alte LHM rauszubekommen.

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Danke Thomas

dann lass ich das mit dem Reinigungszeugs ... es funktioniert ja alles und ist auch dicht.

5l reichen incl. Bremsleitung spuelen?

Geschrieben
Danke Thomas

dann lass ich das mit dem Reinigungszeugs ... es funktioniert ja alles und ist auch dicht.

5l reichen incl. Bremsleitung spuelen?

5l müssten reichen! Aber vielleicht nimmst du gleich 6l - zur Sicherheit! Und schlecht wirds in der Flasche ja nicht!

Geschrieben

Gut, dann bestell ich noch nen Kanister, LHM kann man immer mal brauchen. Notfalls wird der Holzspalter damit gefuettert, wenn der XM irgendwann weg kommt :D

LHM-Wechsel mach ich dann, wenn die neue Kugel da ist. Bis dahin rennt hoffentlich der Motor auch wieder.

Hab vorhin nun erstmal den gesamten Kuehlkreislauf geleert und gespuelt. War bestimmt keine doofe Idee, soviele Broeckchen wie da drin waren. Gefuellt wird dann mit G33, wer weiss, was das vorher fuer ein Zeug war.

Der "Dampfradmod" ist jetzt auch drin, denn der Ladedruck wurde in letzter Zeit immer weniger, entsprechend auch die Leistung (dumme Feder). Ich war vorhin schon am ueberlegen, ob man diese Geschichte nicht elektronisch dauerhaft besser loesen koennte. Im Prinzip ist es ja simpel, Drucksensor rein, nen Mikrocontroller und ein Servoventil, bei Bedarf dann noch ein Display oder Analoginstument dazu, um den aktuellen Druck abzulesen. Naja, hab kein Servoventil mehr rumliegen, also erstmal die Loesung mit T-Stueck, Schlauch und Klemmschraube. Ich will auch erstmal mit dem TUEV-Onkel reden, nicht dass mir das dann als eintragungspflichtige Leistungssteigerung ausgelegt wird. Wobei bei der elektronischen Variante ja der max. Druck fest im Controller eingebrannt ist und nicht so einfach veraendert werden kann. Das sollte meiner Meinung nach also in Ordnung sein.

Die potentiellen Roststellen hab ich auch inspiziert, da ist gluecklicherweise nicht der leiseste Hauch von Rostansatz zu sehen. Das haette mich schon tierisch geaergert.

Ein Bremsseil der Feststellbremse sieht auch nicht mehr so doll aus. Soll ich besser gleich beide wechseln? Das andere ist optisch noch top.

Wenn euch nichts mehr einfaellt, was man seinem XM technisch noch gutes tun kann, wird er einfach mal wieder ein bisschen geputzt, irgendwie muss man ja die Zeit totschlagen :D

Geschrieben
Hab vorhin nun erstmal den gesamten Kuehlkreislauf geleert und gespuelt. War bestimmt keine doofe Idee, soviele Broeckchen wie da drin waren. Gefuellt wird dann mit G33, wer weiss, was das vorher fuer ein Zeug war.

Ja, das steht bei mir auch an! ;)

Was mir noch eingefallen ist:

Ich weiß nicht, wieviel km dein XM hat, aber ich wechsle auch alle 100.000km das Getriebeöl (beim Schalter).

Wenn dir fad ist, kannst du auch noch alle Steckverbindungen säubern ;)

Und um den rostfreien Zustand zu erhalten, könntest du auch die Hohlräume behandeln, insbesondere Schweller und Unterboden!

lg thomas

Geschrieben

Steckverbinder steht ja schon im ersten Post, bin ja Altautos gewoehnt ;)

Getriebeoel wird alle 15 - 25tkm gewechselt, je nachdem, wie ich es vorher belastet hatte (ist ein 4HP18, also Automat)

Hohlraumversiegelung? Waere ne Ueberlegung wert. Ich schau mal, ob ich irgendwo passende Loecher fuer die Kamera finde und schau erstmal rein, ob und was da so gammelt.

Einen Rat wegen der Bremsseile, s. #10?

Geschrieben

Aja, vergessen: ich würde nur das defekte Seil tauschen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...