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Geschrieben

Hallo,

Da ich nun fast alles durchprobiert habe und mit meinem Latein langsam am Ende bin mache ich mal diesen thread auf.

Wenn der HY kalt ist, dann ist alles in Ordnung, er beschleunigt ganz normal und es gibt keine Probleme. Sobald der Motor betriebstemperatur erreicht hat, faengt er, sobald er einmal auf Leerlaufdrehzahl zurueckgefallen ist beim gasgeben an zu stottern. Wenn er dann eine hoehere Drehzahl erreicht hat, laeuft er ganz normal weiter und man kann voellig ohne probleme beschleunigen.

Das problem ist wie weggeblasen wenn man den Choke zieht!

Getauscht habe ich bis jetzt, den Verteiler (123 ist nun drin) und die Zuendspule. Zuendkabel sind weniger als ein Jahr alt und Zuendkerzen seit ca 2500 km drin. Benzinpumpe hatte ich offen, die Membran ist flexibel und die Rueckschlagventile erfuellen ihre Aufgabe. Ausserdem kommt bei warmen motor wenn man mit abgezogener benzinleitung orgelt immer ein ordentlicher schwall benzin raus.

Ich bin jetzt mit meiner Diagnostik so weit, dass ich sagen wuerde, entweder sind die Zuendkabel/ Zuendkerzen kaputt, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Oder aber der Vergaser ist schuld (hatte alle duesen die man im eingebauten Zustand herausbekommt schon draussen, sahen eigentlich alle voellig in ordnung aus.

Das letzte was ich mir noch vorstellen kann, ist das dadurch das das Benzin hier E10 und nicht E5 ist er zu mager laeuft, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Zumal ich der meinung bin das die fahrt von Baltimore nach New jersey problemlos verlief.

Also falls jemand ne idee hat, immer raus damit!

Gruesse

Marius

Geschrieben (bearbeitet)

Klarer Fall von HY hat Angst in fremder Umgebung und fängt daher an zu stottern.

Wenn er zu mager läuft dreh doch mal an der Gemischschraube am Vergaser bzw. mess mal den CO Gehalt.

Anmerkung: Läuft der kalte Motor nur deshalb weil du da den Choke gezogen hast oder läuft der kalte Motor auch ohne Choke und nur danach hilft der gegen die Stotterei?

Ich hatte änliche Probleme mit dem Vergaser am Anfang vor der Revision. Nach dem kompletten zerlegen und reinigen im Ultraschallbad war alles OK. Fehler sind seit dem nie wieder aufgetaucht. Jeder Käfer-Vergaser ist anstrengender. (Beschleunigerpumpe *kotz*)

Ich geh mal davon aus Nebenluft / Undichtigkeit kannst du ebenfalls auschließen?

Vergiss die Zündkerzen, ich hab 10 Jahre alte drinnen die laufen immernoch 1A. Gerade mit 123 (mehr Power) sind die Zündis meistens nicht das Problem.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Ja das glaub ich auch langsam das er sich mit den Amerikanischen autos nicht versteht, wobei die amerikaner den HY zu lieben scheinen :D

Eben hatte ich den Vergaser zerlegt, in uebelst giftige Chemie eingelegt fuer 19.99 $ nen ganzen bottich voll und blitzeblank wieder rausgeholt (echt super zeug heisst ChemDip :D)

Interessanterweise hatte er mit der Standardeinstellung der Gemischschraube (2 umdrehungen raus) ueberhaupt keinen Leerlauf. Einstellung habe ich nun mit Colortune auf ein wenig fetter gemacht (keine kommentare ueber die Colortune kerzen, ich komme damit gut klar)

Hat aber dennnoch nix geholfen.

Also Choke brauche ich zum starten und die ersten paar meter auch um ausm stand zu beschleunigen. Dann nach kurzer zeit kann ich ihn reinmachen und ganz normal fahren.

Bis irgendwann das ruckeln auftritt. Dieses kann ich wiederrum loswerden indem ich einfach den choke ziehe, dann ruckelt er nicht. Ich frag mich nur ob ich da eventuell einfach ein anderes Problem mit ueberlagere.

Morgen werde ich nochmal Ventile einstellen (letztes mal war beim 1000 km Zylinderkopf anziehen, ist nun 2500 km her), wenn das nix bringt wechsel ich uebermorgen die Zuendkabel und Zuendkerzen.

Hat zuefaellig jemand verlaessliche daten mit den richtigen Vergaserduesen?

Gruesse

Marius

Geschrieben

Das mit dem Ruckeln hatte ich genauso auch. Zündung (inkl. Einbau neuer Kontakte) war präzise eingestellt - ich habe nur das Gemisch etwas fetter eingestellt, danach war es weg.

Das ist das schöne am HY: Motordeckel weg, fahren, CO-Schraube bisschen rein, bisschen raus, bis es passte. Klar total unprofessionell - aber wenn es klappt? Wichtig ist schon, dass die anderen Parameter passen. Neue Zündkerzen, neue Kabel, Vergaser sauber, keine Nebenluft usw. Ganz sicher kann man sich da ja nie sein - Zauberwerk isses allerdings auch nicht. Hauptsache nicht zu mager eingestellt und nicht zuviel Frühzündung.

Bei meinem hatte sich am Anfang sehr zügig der Kondensator verabschiedet: Ruckeln unter Last war das Schadensbild; mal mehr mal weniger - und kurze Zeit später war er ums Verrecken nicht mehr anzubekommen.

Geschrieben

Ok nachtrag:

Haben heute das Ventilspiel eingestellt, dieses hatte sich auf allen Ventilen verringert, war bei einem Zylinder deutlich zu niedrig (quasi kein spiel) vermute mal das ich dieses beim letzten einstellen ein wenig zu knapp eingestellt hatte. Wundert mich zwar das sich das Ventilspiel nach nur 2500 km um 0.05 mm verringert hatte, aber da alles neu gemacht war (zylinderkopf ventile etc pp) halte ich das erstmal fuer normal.

Motor laeuft nun noch ruhiger im Leerlauf als vorher, fast wie unser Crown Victoria mit V8 Motor, die leistung ist nur ein wenig unterschiedlich :D

ABER:

Das ruckeln ist immernoch da.

Zu tauschen sind nun noch Zuendkerzen und Zuendkabel, letzteres stellt in sofern ein Problem dar, das ich mir die Kabel selbstmachen muss aber die autolaeden hier scheinen alle keine selbstbausaetze zu fuehren. Morgen nochmal nachgucken.

Eine weitere beobachtung:

Wenn ich die Colortune drinhabe und schlagartig gas gebe, dann sollte man eigentlich sehen das das gemisch erst fetter wird um dann bei erreichen der drehzahl wieder abzumagern.

Bei mir ist es im moment so das man diese anreicherung gar nicht beobachten kann. Der HY hat ja nun keine beschleunigerpumpe oder sonstiges was dafuer kompensieren koennte.

Weiss jemand ob das normal ist?

Wenn nicht, dann bleibt mir nur uebrig das auf das E10 zu schieben.

Gruesse

Marius

Geschrieben

Eine Sache hatte ich noch voellig vergessen zu erwaehnen. Der motor stottert nur unter last beim anfahren, wenn ich im stand aufs gas latsche dreht er voellig frei hoch.

Geschrieben

Tja am ende sinds dann doch immer die einfachen sachen :D

Zuendkabel waren schuld, heute gewechselt (hab so nen selbstbausatz gefunden, war fuer nen 8 zylinder nu hab ich noch 4 mega lange kabel ueber :D) und siehe da, es geht wieder.

Warum benutzen wir eignetlich im HY alle die komischen Kerzenverlaengerungen, anstatt einfach gerade Zuendkerzenstecker zu nehmen? Hat das schonmal jemand versucht oder sind die zu kurz? Ich hab nun erstmal 90 grad abgewinkelt auf die Verlaengerungen gesetzt, das passt gerade so

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