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Öl in den Ladeluftschläuchen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

Ich habe das vermeintliche Problem in einem fremden Thread angesprochen gehabt, allerdings fand ich dort keine Antwort.

Als ich neulich den Ladeluftkühler abgeklemmt habe, ist aus den Schläuchen Öl rausgetropft. Vermutlich ist es auch der Grund, wieso mein Xantia (X1 1,9DT) ab und zu weiß raucht, meistens kalt oder unter Vollast. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es normal ist, dort Öl zu haben.

Auf dem folgenden Bild habe ich mit Pfeilen paar Stellen markiert, die deutlich mit Öl verschmiert waren. Vielleicht wäre dies eine Hilfestellung.

12112010118.jpg

Ich habe eine 3000km Reise vor mir und würde ungerne mitten im Winter im "wilden Osten" eine Panne erleben, daher möchte ich vorher allen Unstimmigkeiten nachgehen!

Gruß

Niko

Geschrieben (bearbeitet)

Daß da Öl steht, ist in Grenzen normal bei einem Turbomotor. Es kommt vom Lader. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung aus dem anderen Thread:

Ja. Der weiße Rauch ist verbranntes Öl, das laute Pfeifen kommt von einer verschlissenen Turbinenwelle (bzw. deren Lagern).

Gruß

Torsten

Also, auch wenn du das Pfeifen als nicht zu laut empfindest (wenn alles schön unverschlissen ist, hört man den Lader fast garnicht): Ausgeschlagene Turbinenwelle oder auch nur deren Kolbenring undicht, es wird Motoröl an der Welle vorbei in den Ansaugtrakt gedrückt, und weiter natürlich auch in die Brennräume, und der Qualm ist weiß.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit daß Kühlwasser verbrannt wird - Du wirst wissen, ob was verschwindet.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wo ist das Problem?

Braucht er Wasser?

Braucht er viel Öl?

Fährt er nicht mehr.

Wenn du alle Fragen mit nein beantworten kannst, fahr die Schüssel einfach weiter. Das Ding ist bald 20 Jahre alt da sind ein paar Tropfen öl hier und dort völlig normal. Verbrannte Öl gibt blauen Rauch.

Wer bei jedem kleinen Fehler gleich in Panik verfällt sollte keine so alte Karre fahren.

In anderen Worten ein bischen öl ist normal, steht doch Citröng drauf ;)

Geschrieben

Ich werfe mal Motorentlüftung (meist ein Schlauch vom Ventildeckel) in den Raum, bei alten Wagen ging da ein Schlauch direkt in den Ansaugtrakt. Irgenwo muss das beim Turbodiesel doch auch geschehen...

Gruß

Thorsten

Geschrieben
Wo ist das Problem?

Braucht er Wasser?

Braucht er viel Öl?

Fährt er nicht mehr.

Wenn du alle Fragen mit nein beantworten kannst, fahr die Schüssel einfach weiter. Das Ding ist bald 20 Jahre alt da sind ein paar Tropfen öl hier und dort völlig normal. Verbrannte Öl gibt blauen Rauch.

Wer bei jedem kleinen Fehler gleich in Panik verfällt sollte keine so alte Karre fahren.

In anderen Worten ein bischen öl ist normal, steht doch Citröng drauf ;)

ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOFL :D :D :D :D

Genau meine Meinung.

Ne das Öl dort , ist normal, deswegen ist diese Dose ja da, sie sorgt dafür das KEIN Öl in den verbrennungstrackt gelangt (nicht der ansaugluft zugeführt wird) es ist ein Öldampfabscheider, der schlauch da , der mündet in den Ölmesstabdosendings da :)

Auf deutsch ein Öldampfminderer :)

Bissl a Öl in den LAdeluftschläuchen ist normal.

LG

Joachim

Geschrieben

Salu Niko!

Bei meiner BX TZD turbo Break hatte ich ewig und drei Tage selbiges Problem ... immer wieder Öl im Ansaugtrakt ab dem Luftfilter bis in den Ladeluftkühler (LLK) hinein. Der Lader als Ursache war daher bei mir sehr unwahrscheinlich, da das Öl mit Sicherheit nicht gegen den Luftstrom laufen würde. Alle möglichen und unmöglichen Verbindungsstellen habe ich dann mit Schlauchschellen, Panzer-Tape etc. versorgt, um wenigstens das ewige Heraustropfen des Öles aus den Verbindungsstellen zu unterbinden. Letztlich war die Lösung bei mir - wie von Thorsten schon ins Spiel gebracht - die Entlüftung vom Ventildeckel hin zum Kurbelgehäuse mit Fortsetzung zum Luftfilter.

Bei der BX ist hier, leider etwas versteckt unter dem LLK und hinter den Dieselleitungen ein Formschlauch, der vom Ventildeckel zu dem großen Plastikrohr führt, in dem der Ölmeßstab sitzt. Den Schlauch hatte das Autohaus bei irgend einer kleinen Arbeit beschädigt, und anstatt ein neues Originalteil einzubauen haben sie nur irgend einen Schlauchrest, der per Zufall vom Durchmesser her paßte reingezimmert. Dieser knickte aber ab - was ob der versteckten Position nicht sichtbar war - und verhinderte somit einen entsprechenden Druckausgleich zwischen Kopf und Kurbelgehäuse, was zur Ölerei führte ...

Schau mal nach, ob bei Dir nicht etwas ähnliches die Ursache sein könnte ...

Bonne chance und Frohes schweben noch

ACCM Wolf-Hagen

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