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x1 1,9td nimmt kein gas mehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sooo heute nach recht reibungslosem heizungskühlertausch

(danke thomasstefantorsten) wollten wir gerade unser werk vollenden und entlüften,

springt das teil doch echt bescheiden an, nimmt kein gas mehr und geht aus :-(

da es dann langsam dunkel wurde haben wir auch nicht mehr viel rumgesucht

sondern auf morgen verschoben

wo soll ich also als erstes suchen ?#

das teil lief vorher wirklich gut und sprang auf schlüsseldreh an

ist ein halbmechanischer 1,9 td ,mit nadelhubsensor und steuergerät

die zv tut auch nicht mehr, vermute aber mal kabel vergessen

also her mit den tipps

Geschrieben

WFS richtig angeschlossen?

...das durch die WFS geschlossene Magnetventil lässt dann keinen Diesel in die ESP.

Geschrieben

wfs ist abgeklemmt (war vorher schon) tastatur durch ablagefach ersetzt

Geschrieben

Hallo

1) Luft im Kraftstoffsystem

2) Elektrische Abstellung (ELAB, Abstelldruckmagnet)

3) Tankdeckel aufmachen und probieren (tankbelüftung, darf dabei nicht zischen, kein vakkum !!!)

Gruß

Joachim

Geschrieben

zu 2 hängt das teil an der esp ??

Geschrieben

Hi

Ja, es versteckt sich am hochdruckteil (dort wo die 4 Auslässe sind, die zu den düsen führen), oberhalb, das ist so ein rundes teil ......

Die Dinger fangen gern zum spinnen an.

12Volt OBEN DRAUF (nicht auf der seite, das ganze Ding liegt auf masse, lediglich oben wo die verschraubung ist, darf plus rauf) nimm n kabel und verbind mal kurz MAXIMAL 2 sekunden mit der batterie (einfach draufhalten)- muss DEUTLICH KLAK machen.

springt er jetzt garnichtmehr an ?

oder springt er an, und halt die drehzahl nicht um dann wuieder abzusterben?

Auch wenn der abstellmagnet kurz öffnet, kann er unter umständen nach 10 sekunden nimma "halten" und fällt wieder zu, was ein sofortiges absterben des motors bewirkt (genau so schaltest du den dieselmotor ab, wenn zündung aus, ist auf diesem magnet kein strom drauf, somit kann die Einspritzpumpe keinen kraftstoff mehr zum verteilerkörper führen)

ISt Zündung ein: Macht es auf :).

Bitte wirklich maximal 3 sekunden mit 12 Volt bestromen, der Druckmagnet wird, durch den FLIESSENDEN KRAFTSTOFF gekühlt ! (jaja , wir bei bosch sind nunmal streng, aber es gibt ja gründe dafür)

an der Pumpe herumgedreht wurde nichts ???

Luft: Start den motor mal, und tu vorn mit der blutdruckmesspumpe da, bissl herumpumpen ... gehts dann, dann zieht er irgendwo luft mit (kraftstoffschläuche genau anschaun, bzw erneuern. inklusive leckölleitungen der einspritzdüsen (Düse zu düse is ein dünner schlauch ...)

Gruß

Joachim

Geschrieben

Nachtrag: wenn du einen DDS (diesel diebstahlschutz) hast, also original eine wegfahrsperre drinhast, tut es mir leid. Die Pumpe müsste dafür ausgebaut werden, weil da ein metallkasten draufsitzt. der diesen magnet schützt. er ist mit abrisschrauben an der Pumpe selbst befestigt, die mann nur aufkriegt, wenn die einspritzpumpe ausgebaut ist.

Gruß

Joachim

Geschrieben

danke für alle tipps

habs gefunden :-)

bei der montage hk zuführung zum spritfilter gecrasht:-((

mehr dann im teilemarkt

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