Zum Inhalt springen

X1 hat kein Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

leider finde ich den Beitrag in der Suche nicht mehr wieder :(

Modell : X1, 1.8l 8V 74kW Bj95/96

Habe mal wieder das Problem dass sich mein Leerlauf verstellt hat, bzw das Steuergerät dank halb leerer Batterie wieder spinnt. Wollte heute mittag weg und Auto sprang nicht an, daher habe ich dann die Batterie für ein paar Stunden ans Ladegerät gehangen. Jedenfalls Auto springt wieder an, hat aber nach trotz warmen Motor kein Leerlauf mehr (sobald man die Kupplung tritt ist der Motor aus).

Da gab es doch mal den Trick die Batterie komplett abzuklemmen und eine gewisse Zeit , ich glaube 15-60 Minuten warten damit sich das Steuergerät resettet und sich neu anlernt. Reicht es dann einfach die Batterie wieder anzuklemmen und ne Runde um den Block zu fahren oder muss ich noch was anderes Beachten ?

Grüße

Björn

Geschrieben

es braucht nicht immer das Steuergerät sein.

Ein mürber, undichter oder abgerutschter Unterdruckschlauch bewirkt auch daß der Leerlauf fehlt. Hatte ich bei meinem 8V 2,0i öfters.

Zum Abklemmen heißt es öfters: Beide Pole von der Batterie runter und dann die beiden Kabel kurzschließen. Ob das was zusätzlich bringt = ?

Fred

Geschrieben

Beide runter und kurzschliessen muss man nicht machen. Es reicht vollkommen, einen Pol zu trennen und dann das Licht anzuschalten. Damit werden auch evtl. vorhandene Restkapazitaeten (Kondensatoren) entladen.

Geschrieben

Kommt nicht auch der Leerlaufregler in Frage ...

Geschrieben

das ist zu 90% der leerlaufregler. aufmachen, säubern, spitze nachschleifen, neu anlernen und testen, funnst es dann, leerlaufsteller neu machen.

mfg tobi

Geschrieben

Ich habe meinen LLR mit Silikonöl geflutet - nach 'ner Woche hatte er es dann endlich raus und läuft seitdem wie (fast) neu. Gruß Stefan

Geschrieben
...spitze nachschleifen...mfg tobi

Könntest Du das bitte erläutern? Als ich meinen LLR gereinigt hatte, habe ich nichts zum Anschleifen gesehen (und hab das bei so einem Teil auch nicht erwartet).

Geschrieben

wenns der 1,8i 8v mit magneti anlage ist, sitzt doch der leerlaufregler in der drosselklappe oben drinn, schwarz mit zwei schrauben befestigt, oben drauf ist auch noch ein deckel, dreieckig mit einer sternschraube in der mitte, dort auch reinigen.

jedenfalls fährt innen ein dorn aus, der drückt sich ins gehäuse des drosselklappengehäuses, dadurch endsteht vorne an der spitze ein grad, der verkeilt sich gern im gegenstück, deshalb etwas glätten.

mfg tobi

Geschrieben

So Auto läuft wieder. Hatte gestern die Batterie ne Stunde ab (Masse hatte nicht gereicht, da blinkte noch die Wegfahrsperre). Dann Batterie wieder dran, Auto gestartet und schon stimmte der Leerlauf wieder. Sicherheitshalber noch ne Runde um den Block gefahren und auch heute war immer noch alles in Ordnung.

Allerdings wirds mal wieder Zeit für ne neue Batterie. Banner ist auch nicht mehr dass was es mal war. Alle 2 Jahre machen die Schlapp (trotz 72Ah)