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Drosselklappe hängt nahe Vollgas: Xantia V6


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Geschrieben (bearbeitet)

Was neues für mich:

Erstmals auf der AB passiert, hohes Tempo, vom Gas gegangen weil die Ausfahrt naht: Pedal bleibt unten, weiterhin Vollgas.

Also Zündung aus und ab von der Autobahn, per Zündung an-aus-an-aus den rettenden Hof angesteuert. Unterwegs noch ein Muttchen im bunten Kleinwagen erschreckt, weil beim Abbiegen hinter ihr ohne Nachzudenken im ersten die Zündung wieder angemacht um den wild losschießenden Wagen mit der Bremse wieder einzufangen...

Kontrolle: Gaszug hängt locker-fluffig, die Drosselklappe selbst hängt also. Irgendwo hingegriffen, *plopp*, alles da wo es hingehört. Gaspedal bewegt, geschaut und probiert, der Fehler ist nicht reproduzierbar ?!? Den Gaszug abgebaut von der Drosselklappe, ohne Befund.

Anschließend festgestellt, daß die Drosselklappe ausschließlich hängenbleibt wenn der Motor läuft. Da ich dafür theoretisch keinerlei Erklärung finden konnte, habe ich heute das Drosselklappengehäuse abgebaut. Alles mit einem anderen verglichen, kein Fehler... beim Wiedereinsetzen lacht mich dann im Verbindungsrohr zwischen LuFi und Drosselklappe ein großer ovaler Metallring an. Der Ursprung war sofort gefunden, hier gehört er hin:

6ed6c1290371287_800.jpg

Dient der Verstärkung des Luftausganges des Luftfilters. Ich wußte bisher nicht, daß es dieses Ding überhaupt gibt, und es blockierte die Drosselklappe, aber nur wenn es durch ordentliches Gasgeben hineingesaugt wurde. Jetzt ist es wieder an seinem Platz und ich weiß wieder ein bißchen mehr vom Motor. Und, nebenbei, zieht er jetzt deutlich besser und verursachte auf der Heimfahrt vorhin ein breites Grinsen auf meinem Gesicht- die Leistungseinbuße durch das quer im Ansaugtrakt liegende Teil war mir nicht aufgefallen.

Gruß an alle Toyota-Fahrer ! :D

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

:) das war wohl eine ziemlich rasante fahrt icon10.gif

. Jetzt ist es wieder an seinem Platz und ich weiß wieder ein bißchen mehr vom Motor.

da hätt ich aber echt gedacht, dass das nicht mehr zu toppen ist icon12.gificon14.gif

gruss, christian

Geschrieben (bearbeitet)
:) das war wohl eine ziemlich rasante fahrt icon10.gif

Nö, geht ganz entspannt mit kurzer Gewöhnung. Schalten wenn die Zündung aus ist, und immer den höchstmöglichen Gang einlegen - NICHT den ersten wenn man hinter einem bunten Kleinwagen abbiegt (sie fühlte sich wahrscheinlich trotz anschließend betont defensiver Fahrweise bedroht und ließ mich bald vorbei):)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Nö, geht ganz entspannt mit kurzer Gewöhnung. Schalten wenn die Zündung aus ist, und immer den höchstmöglichen Gang einlegen - NICHT den ersten wenn man hinter einem bunten Kleinwagen abbiegt :)

hört sich aber dennoch krass an. bremsen hat nix geholfen? beim schlagartigen abbremsen hätte es doch irgendwie den motor abwürgen müssen, wenn der gang drin blieb, oder? denn motor ausmachen und wieder an... was, wenn der motor dann irgendwie nicht anspringt? bremse+lenkung noch voll da? icon5.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bremse ist ganz erheblich stärker als der Motor, der ist es quasi wurscht was der gerade macht, auch wenn 190 Pferde zerren. Und beim Bremsen kann man den Motor nur abwürgen, wenn man kein ABS hat. Nur, beim Einschalten der Zündung auf Vollgas nach dem Abbiegen im ersten Gang gibt es eine deutliche Beschleunigung und der Xantia bäumt sich etwas auf, das wirkt dramatisch. Und der Motor wird wird natürlich versorgt, wenn die Zündung an ist, und läuft, sofort, ohne Verzögerung.

Bremse und Lenkung sind voll da, da ja auch der Motor und damit die Hydraulikpumpe dreht. Egal, ob die Zündung nun an ist oder aus.

Deshalb, Abschleppen eines Hydropneumaten mit Seil: Nur wenn der Motor dabei läuft oder man mit eingelegtem Gang den Motor mitdrehen lassen kann, dann hat man Druck auf der Hydraulik und somit Federung und vor allem Bremse.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

schade dass du kein video laufen gehabt hast :) nicht das aufbäumen der karre, sondern dein gesicht hätte ich gern beobachtet icon10.gif gruss bis bald icon12.gif

Geschrieben

Interessante Geschichte!

Torsten, dieser Verstärkungsring, der bei Dir die Drosselklappe blockiert hat, wo gehört der genau hin? Unter die Schelle, die den flexiblen Schlauch am LuFi-Gehäuse befestigt?

Ich will da nächstens mal drauf achten...

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ja, genau dahin. Bzw. nicht direkt unter die Schelle, sonder in den LuFi-Ausgang, siehe Bild oben. Zumindest ist das die einzige Stelle, wo er unterzubringen ist, sozusagen mit Saugpassung.

Werd heut abend mal in anderen Luftfilterkästen nach diesem Teil nachsehen... Der Stutzen wirkt sehr stabil, ich glaube eigentlich nicht daß da ein Verstärkungsring nötig ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Und die Moral von der Geschicht:

Vollgas führt zur klemmender Drosselklappe... klingt ja übel....

Hmm... ist diese Erfahrung jetzt DAS Totschlagargument für E-Gas ?

Geschrieben

Hallo,

habe an 3 Luftfilterkästen nachgesehen, der Ring ist Standard beim V6. Da ich nicht wirklich ausschließen kann, daß er es an der Drosselklappe vorbei schafft, werde ich ihn jetzt zusätzlich einkleben oder entfernen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

auch mal nachsehen muß ;)

was passiert in dem Fall bei Automatik ?

Gruß Herbert

Geschrieben
auch mal nachsehen muß ;)

was passiert in dem Fall bei Automatik ?

Gruß Herbert

tja, da ist ja nix mit auskuppeln icon10.gif nein, spass beiseite, das würde mich auch interessieren

Geschrieben
was passiert in dem Fall bei Automatik ?

Zündung aus, N einstelllen, bremsen. Wenns weiter gehen soll: Motor an, sofort von N auf D. Aber gut fürs Getriebe dürfte das trotzdem nicht sein...

Gruß

Fred :)

Geschrieben
auch mal nachsehen muß ;)

was passiert in dem Fall bei Automatik ?

Gruß Herbert

Die 4HP20 wird den dann recht sportlichen Fahrstil adaptieren... und schaltet sowieso zügig herunter wenn man ordentlich aufs Gas steigt - mit einem Schaltwagen kann man recht gut im 5. fahren, bei geringer Drehzahl = Leistung, die Automatik wird herunter schalten und den Antrieb schön zerren lassen...

Gast munich_carlo
Geschrieben

Da hilft dann nur noch beten, dass an einer roten Ampel niemand vor Dir steht, der das erste Mal mit Automatik fährt.

Vielleicht will er dann aus Gewohnheit die Kupplung treten und latscht voll auf die Bremse, während Dein V6 mit allem was er zu bieten hat nach vorne prescht! ;-)

Geschrieben
Da hilft dann nur noch beten, dass an einer roten Ampel niemand vor Dir steht, der das erste Mal mit Automatik fährt.

Vielleicht will er dann aus Gewohnheit die Kupplung treten und latscht voll auf die Bremse, während Dein V6 mit allem was er zu bieten hat nach vorne prescht! ;-)

Schöne Überleitung auf einen anderen, gerade recht gefragten Thread!

Aber ich denke starke negative Beschleunigung und die positive Beschleunigung eines starken V6 wirken sich dann nicht ganz so harmlos auf die Karosserien aus, wie es in dem gemeinten Thread glücklicherweise der Fall war. :/

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