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BX 16 Valve: Katalysator


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Wie bereits in einem anderen BX 16v Thread erwähnt, ist der Kat. meines 88`16V im Arsch (er scheppert und die Kontrolleuchte blendet...). Den Katalysator von einem BX 19 TRI oder einem Turbodiesel zu verwenden geht offenbar nicht, da die Abmessungen nicht kompatibel sind.

1. Frage:

Sind die Kat`s technisch identisch? D.h. nach Möglichkeit mit Trennscheibe und Schweissgerät den Kat. umbauen?

2. Frage:

Wo bekommt man günstig einen neuen Kat. für den 16 V? Hab` gegooglet, wurde aber genau beim 16 V nicht fündig ;-(

3. Frage:

Hat evtl. einer von euch noch so ein Teil rumliegen? Ich werde ihm den Arsch küssen ;-)

4. Frage:

Was haltet ihr z.B. davon http://cgi.ebay.ch/Edelstahl-Universal-Katalysator-Citroen-Saxo-AX-BX-C2-6-/290268595462?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item43955b4506 ?

5. Frage:

Hat das Leben einen Sinn?

Seid gegrüsst,

Vulcan

Geschrieben

Hallo

Deine Vergütung ist ja nicht schlecht :D. Ich hätte einen KAT über, doch Porto in die Schweiz ist Teuer.

Brauchst du in der Schweiz auch die E1 Prüfzeichen? Wenn nicht kannst du dir den Ebay Kat kaufen.

Den TRI Kat den du da hast kannst du dir aber auch einfach einschweisen, das wäre wohl die Günstigste Lösung.

Gruß

Geschrieben

ich rate dir zur version den aus dem 19er einzuschweissen, achte aber darauf, dass das rohr auch gerade ist und der nicht schief eingeschweisst wird, nacharbeiten nervt hier sehr ;)

von einem "universal" kat würde ich abraten, habe sebst einen drin, den der zwischenbesitzer eingeschweisst hat, das ding ist grauenvoll.

meine meinung...

Geschrieben

Thanks Patrik und Itschi!

Also schnapp ich mir den Kat. vom 19 TRI und schweiss das Ding zwischen die (geraden) Rohre...;)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Kat des 19 TRI und dem des Turbo-Diesels?

Gruss Vulcan

Geschrieben

hi!

(er scheppert und die Kontrolleuchte blendet...).

...die kontrollleuchte darf damit nichts zu tun haben, denn die motronic erkennt einen defekten kat nicht. sie hat ja nur eine lambdasonde VORM kat, was sich danach abspielt, bekommt die motorsteuerung nicht mit.

im prinzip kannst du schon den kat des 19ers (8V XU9JAZ zB.) einschweissen.

ich würde jedoch zu einem grösseren raten. optional könnte man auch einen gutmann-kat einschweissen.

die ebay-dinger sind nicht so der hit, ausser die etwas "höherpreisigen" angebote.

viele grüsse,

matthias

Geschrieben

...hmm, anderst gefragt: wieseo leuchtet das Ding wenn der Motor rund läuft?

Evtl. Ursache:

Beim Starten (kalt) spinnt der Leerlauf. Der Motor dreht bis 2500 U/min hoch und fällt dann abrupt wieder auf unter 1000 U/Min, auf dass er wieder höher dreht und abermals fällt. Das Ganze dauert etwa 30 Sekunden und dann schnurrt das Kätzchen wie es sollte.

Leerlaufventil? Funkelt dann die gelbe Leuchte auch?

Gruss Vulcan

Geschrieben

den MI16 kenn ich jetzt nicht so gut. aber ein heisser kandidat für sowas kann auch das aktivkohleventil sein. (das für die benzindampfabsaugung verantwortlich ist)

beim 205 gti mit 120PS XU9JAZ sorgt das auch für lustige ruckeleien und leuchtende kontrolllampen.

oooder aber die lambda, wobei die ja im falle eines kaltstartes erstmal ohnehin nicht regelt...

der leerlaufsteller wäre da mal zu prüfen. und ganz wichtig: den fehlercode auslesen! ;)

grüsse,

matthias

Geschrieben

Hallo,

Lambdasonde oder Kühlwassertempsensor.

Lambdasonde daher, da vielleicht die Sondenheitzung defekt ist.

Oder halt der Tempsensor der falsche Werte gibt, aber das kann man ausmessen!

MfG Christian

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin mir zwar nicht sicher ob das sein kann, (wer es weiß, darf mich gerne korrigieren), aber wenn der kat scheppert und in dem moment auch die leuchte angeht kann das doch sein, dass die waben im kat teilweise zerstört sind. darauf hin staut sich der druck und die lambda sonde bekommt und liefert falsche werte?!?

das "sägen" beim kaltstart macht meiner auch manchmal, da es aber tatsächlich nur manchmal ist gehe ich davon aus, dass das ein elektrisches problem ist, wie vllt ein schlechter kontakt, denn wenn er nachts in der garage steht hat er morgens die probleme noch nicht gehabt.

Gentry_Ba´s idee mit dem ventil halte ich aber auch für gut, das problem hatte ich bei einem zx auch schon mal.

kühlmitteltemperatursensor ist aber auch ein oft gesehenes problem bei den motoren.

Bearbeitet von itschi
Geschrieben

Thanks!...grundsätzlich:

Sind Aktivkohleventil, Lambdasonde, Kühlwassertemperatursensor und Leerlaufsteller des 16 Valve mit denjenigen des 19 TRI identisch?

Mit Fehlerspeicherauslesen ist leider nix, da die Kiste zugeparkt und fernab von jedem Diagnosekasten steht...

Gruss Vulcan

Geschrieben

Hallo,

kommt drauf an von wem die Ausrüstung des 19TRI ist.

Wenn Bosch ausgerüstet hat wie auch den 16V könnte alles passen.

wenn nicht, passt die Lambda aber auf jedenfall!

Leerlaufsteller wird aber mit grosser wahrscheinlichkeit nicht passen, das der 16V nen eignen hat.

http://www.autosensorberlin.com/product_info.php/info/p179_Leerlaufregler-Citroen-Opel-Peugeot-Renault-Volvo-0280140516.html

Für den Preis kann man den auch neu kaufen, hab den auch drinn, ist 1A!!!

MfG Christian

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