Zum Inhalt springen

X2: Bremse -> Lueftung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem X2 laeuft die Innenraumlueftung schneller, wenn ich das Bremspedal trete. Warum?

Gruss,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bordspannung sinkt leicht ab und damit auch die Spannung auf der Steuerleitung zu den Leistungstransistoren deines Innenraumlüfters. Die Transistoren erhöhen damit die Spannung, die an den Lüftermotor gegeben wird (bei 0 Volt auf der Steuerleitung läuft der Lüfter auf Vollgas, je weiter die Spannung erhöht wird desto langsamer läuft er).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

gegen Deine Theorie spricht, dass sich beim Einschalten des Fernlichts ueberhaupt nichts am Luefter aendert...

Vermutlich ist es nicht die Bordspannung, die durch das Bremspedaltreten sinkt (diese sollte duch den Laderegler ja 'konstant' sein), sondern die Spannung, die Luefter und Bremslicht gemein haben, d.h. von Regler nicht ausregelbare, da nicht bemerkbare Spannungsabfaelle auf einer gemeinsamen Versorgungs- oder Masseleitung.

Ist das ein verbreitetes Phaenomen?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo,

ja kann gut sein, daß das häufiger vorkommt. Mein X1 macht das nämlich auch (schon immer). Genau wie du es beschreibst....

Gruß, Ronny

Geschrieben
Hallo Torsten,

gegen Deine Theorie spricht, dass sich beim Einschalten des Fernlichts ueberhaupt nichts am Luefter aendert...

Fernlicht und Abblendelicht müsste in etwa auch die gleiche Leistungsaufnahme haben, da im Fernlichtmodus das Abblendlicht abgeschaltet wird.

Geschrieben
Fernlicht und Abblendelicht müsste in etwa auch die gleiche Leistungsaufnahme haben, da im Fernlichtmodus das Abblendlicht abgeschaltet wird.

Ist das beim X2 so? Daß das Abblendlicht abgeschaltet wird, kenne ich z.B. von Vadderns Saxo, der hat aber H4 Lampen eingebaut, da ist es logisch.

Beim X1 sind ja H1 Lampen drin und ich bin ziemlich sicher, daß zusätzlich zum Fernlicht, das Abblendlicht an bleibt... Sollte das beim X2 wieder anders sein?

Gruß, Ronny

Geschrieben

das Abblendlicht bleibt bei Fernlicht auch am X2 immer an.

beim Bremsen hatte mein X2 das ansonsten genauso gemacht,ist sogar beim C4 ähnlich.

Geschrieben (bearbeitet)
Fernlicht und Abblendelicht müsste in etwa auch die gleiche Leistungsaufnahme haben, da im Fernlichtmodus das Abblendlicht abgeschaltet wird.

Hallo Klaus,

okay, ich habe bei eingeschaltetem Abblendlicht getestet, d.h. Fern- gegen Abblendlicht getauscht (wenn wirklich die Abblendlichter abgeschaltet werden bei 'Fernlicht an'). Dann aendert sich natuerlich an der Leistungsbilanz gar nichts...man muesste dann Licht an/Licht aus vergleichen.

Gruss,

Tom

Bearbeitet von Thomas Held
Klammerfehler, Rechtschreibfehler
Geschrieben
Ist das beim X2 so? Daß das Abblendlicht abgeschaltet wird, kenne ich z.B. von Vadderns Saxo, der hat aber H4 Lampen eingebaut, da ist es logisch.

Hallo Ronny,

wieso ist das logisch?

Beim X1 sind ja H1 Lampen drin und ich bin ziemlich sicher, daß zusätzlich zum Fernlicht, das Abblendlicht an bleibt... Sollte das beim X2 wieder anders sein?

Gruß, Ronny

Beim DS werden bei 'Fernlicht an' auch die Abblendlichter mit abgschaltet, egal ob Bilux, Doppel-H1 oder H4-Lampen verbaut sind.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Mir erscheint das "Umschalten" bei den H4 Lampen logisch, weil beide Glühdrähte (für Abblendlicht + Fernlicht) in einem Glaskolben sitzen.

Ich denke, wenn da beide gleichzeitig glühen würden, müßte die Lampe ne irre Temperatur aushalten und hätte sicher eine recht kurze Lebenszeit. Dazu müsste der gemeinsame Massedraht den doppelten Strom zurückleiten, wenn beide Glühwendeln gleichzeitig brennen würden....

Soweit meine Theorie:) verbessert mich, falls es anders ist...

Gruß, Ronny

Geschrieben

zurück zum topic:

Ich tippe da trotzdem auf ein Kontaktproblem (Zündschloss? Massekontakt?), denn normal ist die Veränderung der Lüftergeschwindigkeit beim Bremsen nicht, mein X2 macht es jedenfalls nicht.

Geschrieben

Hm, das mit der gemeinsamen Masse von Bremse und Lüfter klingt plausibel, besser als meine Erklärung in #2. Müßte mal jmd. in den Schaltplan schauen.

@Jürgen, wenn deiner das nicht macht, ist er ein Einzelfall und irgendwas ist anders als bei den anderen ;)

Geschrieben

Genau, um das OT-Thema mal eben abzuschließen, ich lag wirklich total verkehrt, der X2 lässt das Abblendlicht beim Fernlicht an (gerade geschaut). Hatte ich irgendwie total anders in Erinnerung...

icon11.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...