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Xantia 2,1 HDI Motorproblem


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Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.

Nachdem an meinem 2,1HDI der Keilrippenriemen und die Spannrolle ausgetauscht wurde, läuft der Motor im Standgas nur noch mit Aussetzern. Bei erhöhtem Standgas (ab 1500U/min) läuft er wieder rund.Es sieht so aus als wären Luftbläschen in der Dieselleitung. Den Dieselfilterbehälter habe ich auf Verdacht getauscht, hat sich danach aber nur minimal verbessert.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Im vorraus schon vielen Dank.

Stefan

Geschrieben

Der 2,0 HDI ist selbstentlüftend. Luft in der Spritleitung erledigt sich also nach kurzer Zeit von selbst

Geschrieben

Ich sehe allerdings nach dem Kraftsofffilter Luftbläschen kommen ?!

Geschrieben

Ist es ein HDI oder ein 2,1l TD?

Luft in der Spritleitung ist beim Diesel immer blöd. Ist die Leitung bei den Arbeiten beschädigt worden?

Wenn es direkt nach der Reparatur aufgetreten ist, muss es damit ja zu tun haben.

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Beim 2.0HDi kann man keine Luftbläschen sehen, da die Spritleitung undurchsichtig ist :-)

K.

Geschrieben
Beim 2.0HDi kann man keine Luftbläschen sehen, da die Spritleitung undurchsichtig ist :-)

K.

Und ich dachte immer, mein Sprit ist so dunkel...icon10.gif

Geschrieben

Wenn Du aber Erdöl pur tankst, kann es auch daran liegen :-)

Wenn beim 2.1TD eine Handpume (kleiner Gummiball) drinn ist, kommt die Luft höchstwahrscheinlich von dort her.

K.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin wieder zurück. Mein Xantia hat jetzt zwar keine Luft mehr in den Leitungen doch leider läuft er jetzt unter 1500u/min kaum noch. Er raucht blau hinten raus und stinkt tierisch nach Diesel (Nein,Kopf ist i.o.). Ein bekannter sagte mir die Pumpe sei tot.

Na ja, ich glaube mal das wars mit mir.

Trotzdem Danke an alle !!!

Bearbeitet von hennes
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich würde dir da echt gern helfen. nur muss ich wissen

1) 2.0 HDI (CommonRail einspritzprinzip) oder

2) 2.1 TD (P8A/PHZ) wirbelkammerverfahren.

Gruß

Joachim

Da du nach Luft schnüffelst, das bei einem Commonrail wegen den 1800 Bar im Rail nicht möglich ist (da Stahlleitungen) detto zulauf der Hochdruckerzeugungspumpe, gehe ich davon aus das es sich um einen 2.1liter handelt.

Verrat mir auch gleich den KM Stand dazu, und wenns ein 2.1er TD ist, welche einspritzpumpe verbaut ist. Bosch, Lucas.

und auch ob da irgendwo eine dämliche lampe leuchtet, die mann nicht gewohnt ist zu sehen *G* Motorstörung)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hi,

es ist ein 2,1 TD.

Km Stand ist 284000.

Ich hole den Xantia jetzt noch schnell von der Tanke und dann ich schaue ich nach was für eine Pumpe verbaut ist.

Geschrieben

Suuuuper Batterie leer!!! Im srömenden Regen nach Hause laufen.

Perfekter Tag.

Geschrieben

Xantia hat immer die Lucas Epic, hatten wir doch schon mal ....

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Erfahrung mit Lucas im X1 2,1TD war schlechtes Anspringen im Winter, sporadische, himmelsverdunkelnde graue, schleierige Qualmwolken, die Drängler sicher auf Abstand brachten, Luft im durchsichtigen Schlauch und eine lose Schraube auf der Pumpe, wo der Sprit in die Pumpe geht, so eine Hohlschraube. Die konnte ich so ne Achtel Umdrehung festdrehen, hatte sich wohl losvibriert. Natürlich sprang er dann nicht besser an. War nervig. So vom Laufen her fand ich den richtig geil, dieser ruhige Lauf und kräftige Durchzug. <3

Ich hätte mal ne kleine elektrische Pumpe am Tank verbauen sollen, damit die ESP nicht immer alles saugen muß und dann hätte ich bestimmt auch ein paar Lecks gefunden. War aber wg. Streßjob nicht möglich damals.

Da muß noch irgendwas anderes faul gewesen sein als nur Luft weil wenn er lief dann lief er stets ohne Probleme, kein Ruckeln oder Leistungsverlust.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

welch ein Zufall, dass nach dem Riemenwechsel der Motor nicht mehr richtig läuft. Sind dabei vielleicht überflüssiger Weise irgendwelche elektrischen Verbindungen gelöst / beschädigt worden? Ich würde z.B. mal die Steckverbindung zum Nadelhubsensor kontrollieren.

Gruß Gerd

Geschrieben

?????? Was und wo ist das ???????

Hat jemand vielleicht ein Anleitung (evtl. mit Bildern) wie man dieDieselvorheizung brücken kann ?

Mfg

Geschrieben

So, ich kann das Problem weiter eingrenzen. Elektrisch ist alles in Ordnung, er läuft auch schon ein bisschen besser im Standgas. Das Gas nimmt er super gut an, dreht einwandfrei hoch. Nur noch dieses arytmische Wackeln (hört sich wie Zündaussetzer) stört noch gewaltig.

Geschrieben

Vll ist der Zahnriemen um einen Zahn versetzt bzw.falsch aufgelegt?

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