Zum Inhalt springen

AX Zylinderkopfdichtung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich bin zur Zeit damit beschäftigt, für einen Bekannten, bei einem 96er AX 45 PS die Zylinderkopfdichtung zu wechsen.

Grund: massive Wasser-Öl-Mocke in allen Wasserkanälen. (wirklich ganz eklig viel)

Nachdem der Kopf demontiert ist, habe ich gesehen das der Motor nasse Laufbuchsen hat.

Nun meine Frage, wie hoch muß der Überstand der Laufbuchsen sein (wenn überhaupt)?

Wenn Ihr den Motor-Kennbuchstaben braucht, die Info kann ich nachliefern, wenn Ihr mir bitte sagt wo ich den finde. ;-)

Danke und Gruß

Marcus

Geschrieben

Moin!

Überstand sollte imho irgendwas um die 0.25 mm sein...

Grüße

anfichtn

PS: gleichmäßigkeit ist wichtig :)

Geschrieben

Und komm nur nicht auf die Idee den Motor ohne Kopf durchdrehen zu wollen sonst hast richtig arbeit!

Geschrieben
Und komm nur nicht auf die Idee den Motor ohne Kopf durchdrehen zu wollen sonst hast richtig arbeit!

Niemals, aber danke für den Hinweis.

Geschrieben

Ich würde aber an deiner Stelle vieleicht noch hingehen und die Kühlerschläuche zu verschließen und Wasser um die Buchsen zu gießen und schauen ob der Stand absinkt (optimal wärs wenn man dort abdrücken könnte ) falls dem so ist dann ist die Abdichtung um die Buchsen schadhaft,dann wirds lustig

Geschrieben

Es ist schon lustig, LB-Überstand ist kaum fühlbar, fast bis kein Lichtpalt unter dem Stahllineal.

Werde morgen versuchen, nochmal genauer zu messen.

Gab es nicht auch Motoren die keine "Papier"-Dichtung, sondern eine O-Ring Dichtung haben? Bei diesen ist die Sache mit dem Überstand einfacher.

Vielleicht hilft hier eine genaue Motoridentifizierung?

Geschrieben

Hier ein paar Bilder des besagten Fahrzeuges.

Schlacke und Wasser nach entfernen der Wasserpumpe

img3622r.jpg

Motorraum mit Blick auf die Zylinderkopfdichtung

img3626o.jpg

Hier eine Nahaufnahme

img3628i.jpg

Nach entfernen der Dichtung

img3629f.jpg

Denke es sollte weiter helfen!

Beste Grüße

Herrmann ;-)

Geschrieben

Au Fuck, ich befürchte das das bei meinem Brüllschwein genauso aussehen wird :-(

Geschrieben

Da alle weiteren Maßnahmen den Wert eines TU-Motors überschreiten würde ich die Kopfflächen nach Freßsspuren untersuchen, schauen ob der gerade ist und dann zusammenbauen. Kühlsystem reinigen und abwarten.....

Geschrieben

Problem ist das die Zylinderbuchsen fast nicht, bis gar nix überstehen.

Frei nach Iron Man: Hardware Scheiße.

Die Frage ist, lohnt sich überhaupt einen neue Kopfdichtung? (Die Schläuche werden demnächst durch das Öl sowieso das Zeitliche segnen.)

Mal was anderes:

Hat jemand einen funktionierenden AX Motor? :-D

Geschrieben

Hallo!

Ich kann leider nicht mit einem AX-Motor aufwarten, und für deinen Motor ist der Tip, den ich jetzt loswerde wohl auch nicht mehr wichtig, aber wenn so viel Ölschlacke im Kühlsystem ist, das Thermostat ausbauen, und das Kühlsystem mit Coca Cola fluten, 24 Stunden stehen lassen, das Zeug ablassen und mit heißem Wasser das Kühlsystem ausspülen, die Kanäle sind dann wie neu, und auch die Schläuche sind von allem befreit. Die Schläuche halten dieser Prozedur natürlich nur stand, wenn sie nicht schon vom Öl oder vom Alter angegriffen sind.

Gruß

Michael

Geschrieben
Hallo!

Ich kann leider nicht mit einem AX-Motor aufwarten, und für deinen Motor ist der Tip, den ich jetzt loswerde wohl auch nicht mehr wichtig, aber wenn so viel Ölschlacke im Kühlsystem ist, das Thermostat ausbauen, und das Kühlsystem mit Coca Cola fluten, 24 Stunden stehen lassen, das Zeug ablassen und mit heißem Wasser das Kühlsystem ausspülen, die Kanäle sind dann wie neu, und auch die Schläuche sind von allem befreit. Die Schläuche halten dieser Prozedur natürlich nur stand, wenn sie nicht schon vom Öl oder vom Alter angegriffen sind.

Gruß

Michael

Cooler Tip, Danke, vielleicht probiere ich das aus.

(*Scherzon* evtl. ein paar Mentos mit ins Kühlsystem? ;-)

Noch eine andere Frage:

Ich kann nicht 100%ig erkennen, an welcher Stelle das Öl in den Kühlkreislauf gedrungen ist.

Gibt es bei diesem Motortyp einen Wärmetauscher, der evtl. dafür in Frage kommt?

Geschrieben

Nö, nix Wärmetauscher.

Wird wohl ähnlich wie beim TU1/3-Motor sein, daß das Öl an einem der aufwärts führenden Ölkanäle durch die ZKD ins Kühlwasser drückt.

Geschrieben

Ich habe schon einige TU Motoren gemacht, und es haben die Laufbuchsen nie mehr als 0,05mm hervorgestanden. Es hat nach dem wechsel der ZKD auch kein Wassereinbruch stattgefunden. Wichtig ist nur, das die Laufbuchsen nicht unter der linie des Blockes stehen.

Ich würde mir an deiner stelle keine Sorgen machen.

LG Florian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...