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Automatikgetriebe DPO /AL4 Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute,

bin neu hier und hab keine andere, passende Rubrik für meine Frage gefunden.

Ölwechsel im Automatikgetriebe DPO

Der Kuhli1 hatte in 2008 mal ne Diskussion wegen dem Thema und auf eine Seite

der Firma Faupel/Berlin verlinkt.

Prima Seite, denn jetzt hab ich endlich die blöde Öleinfüllschraube gefunden.

In dieser Anleitung steht aber nur "Öl einfüllen, Motor starten, Öl nachfüllen".

Ist es korrekt, daß die Öleinfüllschraube oben ( man soll ja ev. nachfüllen ) und die Kontrollschraube/Überlaufschraube an der Getriebeunterseite bei laufendem Motor geöffnet sein dürfen, oder müssen ??!!

danke für eure Hilfe/Tips

ölige Grüße, Ronald

Geschrieben

Bei laufendem Motor schleuderts Dir raus, wenn die Schrauben offen sind, oder was denkst, machen drehende Zahnräder mit dem Öl?

Einfüllen, Schrauben handfest zu, Laufen lassen, daß die Filter gefüllt werden, dann nochmal kontrollieren, also evtl. nachfüllen, bis es zur Kontrollschraube leicht rauskommt..

Rubrik wäre denke ich Berlingo das richtige Forum, wenn ich mal davorn ausgehen, daß Du das fährst, wie Du heißt?

Geschrieben

hallo und danke für die Hilfe !!

Nachdem ich mich mit Automatikgetrieben überhaupt nicht auskenne war ich mir halt nicht sicher, es war halt so schön unkompliziert zu lesen " Motor starten, Automatiköl auffüllen"

und das geht halt nur bei geöffneter Schraube und sinngemäß läuft der Motor dabei.

Bin aber dankbar für den Tip, hätte garantiert ne schöne Sauerei im Motorraum und Garage gegeben.

Und richtig erkannt "schäm" ich habe einen Erzrivalen in der Garage stehen, einen Renault Kangoo.

Meine Enten-Zeiten sind leider lange vorbei und wenn ich mich recht erinnere, hab ich beim Andre`letztmals vor ca, 30 Jahren Teile gekauft, müßte mal die alten Rechnungen rauskramen, ob Club/Forumsnamengeber mit dem Teileverkauf verwandt sind.

Wer stellt eigentlich diese DPO-Getriebe her ? Nachdem die ja in vielen Marken verbaut sind....

ölige Grüße, Ronald und immer gut Wind unter den Schwingen.

Ach ja, den alten Witz kennt ihr ? Die Formel für Rost ?! = 2CV-4

Geschrieben

Hoppla, jetzt hab ich fast was vergessen:

wie bekomme ich denn die restlichen ca. 3 Liter Öl aus dem Getriebe raus ??

Laut Renault ist die Gesamtölmenge 6Liter, die Wechselmenge nur 3,5 Liter

Filter soll es da angeblich keinen geben. Ist ja eine "Lebenszeitfüllung" ( wohl Beschiss, oder ???!! )

Kann die Gesamtmenge nur bei zerlegtem Getriebe gewechselt werden ?

Hab mal was von der Tim- ??? Spülmethode gehört, kennt die einer von euch ?

Wird aber wohl hauptsächlich bei Mercedes gemacht, die haben ja ein etwas anderes system und können den Filter wechseln.

ölige Grüße, Ronald

Geschrieben

Wie es genau bei diesem Getriebe ist, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

Hier mal ein paar Hinweise, die bisher fuer alle mir bekannten Automaten gelten:

Beim Wechsel verbleibt IMMER eine gewisse Menge im Wandler. Willst oder musst du alles wechseln, bleibt nur spuelen (lassen) oder in kurzen Intervallen mehrfach wechseln.

Der Oelstand wird immer bei laufendem Motor gemessen. Zumindest bei unserem Chrysler 6-Gang - mit sog. Lebensdauerfuellung - spritzt da gar nix aus dem Schraubenloch. Die Schwierigkeit bei der ganzen Sache ist nur die, dass der Stand bis zum Schraubenloch nur bei einer bestimmten Temperatur korrekt ist ... ist das Oel waermer, hast du zu wenig drin, ist es noch kalt, dann fehlt was.

Filter und Magnet sollten in jedem Automatikgetriebe zu finden sein, evtl. ist der Filter auch nur ein Sieb. Aber ganz ohne geht wohl kaum, da ist ein schneller Tod ja vorprogrammiert.

Lebensdauerfuellungen sind eh Kundenverarsche vom feinsten. Jeder Getriebehersteller hat seine eigenen Vorstellungen von der Lebensdauer. Wobei, genau betrachtet stimmt der Begriff: Das Oel kann bis ans Lebensende des Getriebes darin verbleiben - dann lebt das Teil halt nur 100tkm oder so.

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