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XM 2.5 TD Kühlwasserniveausensor


Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

[ist das wirklich ein Wort in der deutsche Sprache?]

Unser XM 2.5 TD Break braucht so lange wie wir ihm haben ein wenig Kühlwasser. Wohin das verschwindet? Keine Ahnung, aber es scheint kein echtes Problem zu sein, das geht jetzt schon seit ca. 140.000 km.

Heute morgen musste ich deshalb ein wenig Kühlwasser nachfüllen, ich denke ich habe etwas zu viel eingefüllt. Nach 30 km fahren kam Dampf unter der Motorhaube heraus. Der Kühlwasserniveausensor hing nur noch am Kabel vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter... Ich denke der ist heraus gedrückt geworden.

Auf dem Weg nach Haus habe ich den Sensor zwei mal wieder zurückgedrückt, sie scheint nur durch eine Gummidichtring gehalten zu werden. Das kann aber kaum der Originalzustand sein, schliesslich steht der Kühlwasserkreislauf unter Druck.

Weiss jemand vielleicht wie der Sensor gehalten wird? Hat jemand vielleicht einen Photo?

Welches Teil brauche ich jetzt neu (oder gebraucht neu)?

Guter Rat ist willkommen, ich möchte die 400.000km noch mit dem Auto schaffen...

gruss

Jint

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo es scheint das du einen neuen Kühlmittelbehälter und neuen Sensor brauchst.

Der Sensor wird auf den behälter raufgeschraubt.

Hm. Es ist unüblich das zuviel druck aufgebaut wird, das der sensor rausschiesst

den bei zuviel druck, sollte der DECKEL des Kühlmittelbehälters öffnen, denn er fungiert als eine art Druckventil, und dort das wasser rausspritzen.

OK deckel würd ich mal sagen sicher kaputt. ABER

Fassen wir kurz zusammen:

Seit 140.000 KM , Fehlt immer bissl wasser, Hm Heute schiessts dir den Sensor aus dem Ausgleichsbehälter Raus, Überdruck im Kühlsystem, ... 2.5 TD Motor.... *Ich will nicht herschreiben was ich mir denke bzw Vermute, ich überlass das jemand anders*

Da : Ganz klein

*sorry, aber dir wirds Über die Kopfdichtung Abgas ins Kühlwasser drücken,weshalb der Überdruck im Kühlmittelsystem entsteht und vermutlich der Kopf selbst auch bereits defekt ist, nichtnur die Kopfdichtung alleine: denn Diese Temperatur und Druckspitzen mag dieser Kopf garnicht.Freilich: Fahren tut der Motor unproblematisch...Laufverhalten völlig unauffällig, aber du wirst ihn mit der Zeit nichtmehr Kühlen mögen, da das Abgas nicht nur immensen druck auf das Kühlsystem ausübt, sondern dieses nochmehr aufheizt auch noch...*

*duck und weglauf*

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

der Sensor wird mit einem sog. Bajonettverschluss gehalten, dafür gibt`s am Sensor die beiden Haltenasen. Also reinstecken und nach rechts drehen. Dann sollte es halten, sofern da nicht irgendwo was gebrochen oder ausgeleiert ist.

Gruß Gerd

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

MindVision hat geschrieben:

>>>

Hallo es scheint das du einen neuen Kühlmittelbehälter und neuen Sensor brauchst.

<<<

Ich denke einen neuen Sensor wird reichen.

>>>

Der Sensor wird auf den behälter raufgeschraubt.

<<<

Wohl nicht geschraubt, sondern herein gesteckt und dann um 90 grad verdreht (eine Art Bajonetverschluss) wie ich inzwischen verstanden habe.

>>>

Hm. Es ist unüblich das zuviel druck aufgebaut wird, das der sensor rausschiesst

den bei zuviel druck, sollte der DECKEL des Kühlmittelbehälters öffnen, denn er fungiert als eine art Druckventil, und dort das wasser rausspritzen.

OK deckel würd ich mal sagen sicher kaputt. ABER

<<<

Diese Logik geht davon aus das der Sensor in Ordnung ist. Ist sie aber nicht, das Teil vom Sensor welches im Behälter steckt ist kaputt, verschlissen, abgebrochen. Weil immer das schwachste Teil nachgibt ist der verschlissene Sensor jetzt endgülitg abgebrochen und heraus geflogen.

Der Deckel ist wohl noch prima in Ordnung.

>>>

Fassen wir kurz zusammen:

Seit 140.000 KM , Fehlt immer bissl wasser, Hm Heute schiessts dir den Sensor aus dem Ausgleichsbehälter Raus, Überdruck im Kühlsystem, ... 2.5 TD Motor.... *Ich will nicht herschreiben was ich mir denke bzw Vermute, ich überlass das jemand anders*

<<<

Och, das der Motor mit 355.000 km eventuell nicht mehr ganz perfekt ist stört mich nicht so lange sie gut läuft. Der Wasserverbrauch war eher gering, es würde mich auch nicht wundern wenn es die ganze Zeit entlang dem Sensor geleckt hat, das Plastik des Bajonetverschlusses muss schon länger spröde gewesen sein.

Ich werde das Loch erstmal provisorisch dichten (ohne Sensor) und dann einen neuen Sensor besorgen.

Auch danke an Gerd Kruse für die Bestätigung das der Sensor einen Bajonetverschluss hat.

gruss

JInt

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