Zum Inhalt springen

Fensterheber Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab bei meinem Xantia folgendes Problem:

Der Fensterheber hinten links (mit Komfortfunktion) hebt nicht mehr.

Die Werkstatt hat die Tür geöffnet, auf den Stecker wird Strom geschaltet, wenn der Taster betätigt wird. Nun war die erste Vermutung: Heber defekt.

Also habe ich hier übers Forum einen neuen gebrauchten besorgt, testweise drangehängt, aber: funktioniert auch nicht.

Daher die Frage: Wo kann der Fehler noch liegen, bzw. hat jemand einen Schaltplan, oder wie kann man das Ganze durchmessen?

Es handelt sich um einen Xanita X2 HDI mit Komfortfensterheber.

Danke schonmal.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Meine Kristallkugel sieht Kabelbrüche in der Zuführung zur Tür :-(

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Hat der X2 auch diese Taste, die kindlichen Spieltrieb an den hinteren Fenstern verhindert?

Wäre dann ein Kandidat.

Geschrieben

Hast Du mal die Tasten zur Bedienung von vorne probiert? Bei mir geht hinten links nur von vorne zu bedienen...vermutlich wegen eines Kabelbruchs...

Geschrieben
Hat der X2 auch diese Taste, die kindlichen Spieltrieb an den hinteren Fenstern verhindert?

Wäre dann ein Kandidat.

Joap! Hatta !

Geschrieben
Hallo,

hab bei meinem Xantia folgendes Problem:

Der Fensterheber hinten links (mit Komfortfunktion) hebt nicht mehr.

Die Werkstatt hat die Tür geöffnet, auf den Stecker wird Strom geschaltet, wenn der Taster betätigt wird. Nun war die erste Vermutung: Heber defekt.

Also habe ich hier übers Forum einen neuen gebrauchten besorgt, testweise drangehängt, aber: funktioniert auch nicht.

Daher die Frage: Wo kann der Fehler noch liegen, bzw. hat jemand einen Schaltplan, oder wie kann man das Ganze durchmessen?

Es handelt sich um einen Xanita X2 HDI mit Komfortfensterheber.

Danke schonmal.

Gruß

Ulrich

Was ist denn bitte die Komfortfunktion?

Geschrieben
Was ist denn bitte die Komfortfunktion?

Etwas länger antippen, loslassen und sehen wie das Fenster "alleine" runtegeht... :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Etwas länger antippen, loslassen und sehen wie das Fenster "alleine" runtegeht... :)

Viele Grüße

Na aber das kenne ich nur von dem Schalter vorne links. Kann man die anderen einfach mit diesem Schalter ersetzten und dann klappt das überall?

Wäre eine sehr coole Sache, dann brauche ich nur ein paar Schalter vorne links :D

Geschrieben

AAAlso:

Hinten rechts geht über "beide" Schalter, wenn die Kindersicherung nicht eingeschaltet ist.

Hinten links geht gar nicht.

Komfortfunktion: Da ist eine Steuerung beim Motor, deshalb auch ein Stecker mit 5 Kontakten, also nix mit einfach tauschen. Meiner hat das an allen Türen, andere haben das nur an der Fahrertür. Nennt sich "FENSTERHEBER HINTEN ELEKTRISCH, SEQUENTIELL" und war möglicherweise im Lederpaket mit drin.

Gibt es eine andere Möglichkeit noch außer "Kabelbruch in Türdurchführung", bzw. hat jemand einen Plan, wie die Kabel verlegt sind?

Gruß

Ulrich

Geschrieben
AAAlso:

Hinten rechts geht über "beide" Schalter, wenn die Kindersicherung nicht eingeschaltet ist.

Hinten links geht gar nicht.

Komfortfunktion: Da ist eine Steuerung beim Motor, deshalb auch ein Stecker mit 5 Kontakten, also nix mit einfach tauschen. Meiner hat das an allen Türen, andere haben das nur an der Fahrertür. Nennt sich "FENSTERHEBER HINTEN ELEKTRISCH, SEQUENTIELL" und war möglicherweise im Lederpaket mit drin.

Gibt es eine andere Möglichkeit noch außer "Kabelbruch in Türdurchführung", bzw. hat jemand einen Plan, wie die Kabel verlegt sind?

Gruß

Ulrich

Das wäre auch zu schön gewesen.... Habe aber leider das Lederpaket und ich habe nicht überall die Komfortfunktion.

Geschrieben

Hallo Ulrich,

Die laufen von der Tür durch die Türtülle in die B-Säule, das kommt alles hinter der Gurtrolle an. Von da gehts weiter Richtung Sicherungskasten (wahrscheinlich mit Umweg über die Mittelkonsole, da sitzen ja noch zwei Schalter).

Viele Grüße

Geschrieben

Die Steckverbindung aufm Motor hat mich mal geärgert, ging erst nach mehrmaligem Draufstecken und besprühen

Geschrieben
Das wäre auch zu schön gewesen.... Habe aber leider das Lederpaket und ich habe nicht überall die Komfortfunktion.
Beim X2 war das ja auch als "Elektropaket" mit den vollelektrischen Vordersitzen und dem indexierbaren rechten Außenspiegel zusammengefasst.
Geschrieben

Hmm... kann das mit der Komfortfunktion son X1->X2 Ding sein ?!

Im X1 hat auch nur der Fensterheber in der Fahrertür diese Komfortfunktion... alle anderen nicht.

Beim X2 dagegen haben alle Türen Komfort Funktion.

Beide Autos haben E-Paket.

Geschrieben

Na also dann wird das wohl etwas schwerer das alles umzubauen. In meinem X2 (ohne dieses Elektropaket) ist auch nur der Fahrerfensterheber mit der Komforfunktion ausgestattet.

Geschrieben

Moin...

Daher die Frage: (...) hat jemand einen Schaltplan

Du hast Post.

Ich tippe bei dem Fehler auch erstmal auf Kabelbruch im Türkabelbaum.

Markus

Geschrieben
Beim X2 war das ja auch als "Elektropaket" mit den vollelektrischen Vordersitzen und dem indexierbaren rechten Außenspiegel zusammengefasst.

Habe da noch eine Frage: Was ist denn ein indexierbarer Außenspiegel?

Geschrieben

Man kann eine zweite Position speichern für den rechten Aussenspiegel, die nur aktiviert wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist - danach geht es wieder zu Position 1.

@Entenweich: Danke, mal sehen, was meine Werkstatt draus macht.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Wenn du den Rückwärtsgang einlegst dann verstellt sich der Beifahrerspiegel damit du die Bordsteinkante besser siehst.

Geschrieben
Wenn du den Rückwärtsgang einlegst dann verstellt sich der Beifahrerspiegel damit du die Bordsteinkante besser siehst.

Na sowas habe ich auch an meinem Autochen. Wie kann ich denn die zweite Position einstellen? Wenn der Rückwärtsgang eingestellt ist.

Geschrieben
Na sowas habe ich auch an meinem Autochen. Wie kann ich denn die zweite Position einstellen? Wenn der Rückwärtsgang eingestellt ist.

Einfach Rückwärtsgang einlegen, Spiegel in die gewünschte (2.) Position bringen, Rückwärtsgang wieder 'rausnehmen - das merkt er sich dann.

Gruß

Ulrich

Geschrieben
Einfach Rückwärtsgang einlegen, Spiegel in die gewünschte (2.) Position bringen, Rückwärtsgang wieder 'rausnehmen - das merkt er sich dann.

Gruß

Ulrich

Dann werde ich das mal so machen, denn er steht ein bisschen zu tief. Danke für die Info!

Geschrieben

So, Wagen aus der Werkstatt bekommen, es war tatsächlich ein Kabelbruch.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Danke für die Auflösung des Problems!

Ich geh´ dann mal meine Kristallkugel polieren :-)

Gruß,

DerDodel