Zum Inhalt springen

Der Irrsinn geht weiter - "Umweltzone Rhein-Main"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute im "Wiesbadener Kurier":

"Die vom Umweltdezernat unter Dezernentin Rita Thies (Grüne) geforderte Umweltzone für Wiesbaden wird vermutlich im Herbst 2011 Realität. Das geht aus einem gestern gefassten Beschluss des Magistrats hervor. In dem Beschluss heißt es, die „Einrichtung einer regionalen Umweltzone“ unter Einbeziehung der Städte Mainz, Frankfurt und Offenbach werde für die zweite Jahreshälfte 2011 angestrebt. (...)

Zumindest zeitweise aufatmen dürfen allerdings die Besitzer von Fahrzeugen mit roter Plakette. Diese Autos dürfen nach Einführung der Umweltzone, die das ganze Stadtgebiet umfassen soll, zunächst noch ein Jahr in Wiesbaden fahren. Zwei weitere Jahre soll die gelbe Plakette reichen. Erst dann ist das Fahren nur noch mit grüner Plakette gestattet. Allerdings soll es, wie berichtet, zahlreiche Ausnahmeregelungen geben, wozu auch wirtschaftliche Notlagen gehören."

Die Preise für ältere Diesel mit roter Plakette dürften in unserer Region jetzt endgültig

ins Bodenlose fallen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ab 2013 kommt der neue Fürerschein, der nur 15 gültig ist. Für alte Führerscheine beginnt die Frist 2017. Wenn man seinen Führerschein nach 15 Jahren nicht mehr verlängert bekommen sollte, gibt es dann noch mehr Leute, die nicht mehr mit ihrem Auto fahren dürfen.

Mir kommt es vor, als wenn man unbedingt will, daß der normale Bürger sich kein Auto mehr leisten und fahren darf. Man will anscheinend, daß der kleine Bürger weg vom bösem bösem Auto soll.

Nur: welcher Bus fährt mich dann morgens um 4:45 Uhr zur Schicht, oder holt mich Abends um 11:30 von der Spätschicht ab?

Aber arbeiten soll ich bis 70.......wie denn, wenn ich nicht hinkomm?

Die haben doch alle eine Macke da oben.

PS:hier noch ein Link dazu: http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/43436/Fuehrerschein-kuenftig-nur-noch-befristet

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Gilt das bis Hechtsheim rein? Oder nur Innenstadt? Autobahnen?

Geschrieben

@Daniel: Wo steht da denn was von 2017? Führerscheine, die vor dem Jahr 2013 ausgestellt wurden, sollen laut dem von dir verlinkten Artikel bis 2033 gültig bleiben.

Mal abgesehen davon, finde ich es nicht so schlecht, wenn die Dokumente hin und wieder hinsichtlich Passfoto aktualisiert werden.

Einen regelmäßigen Gesundheitscheck mit eventuellem Entzug der Fahrerlaubnis halte ich für längst überfällig.

Wenn ich bedenke, wie viel Arbeit wir alleine damit hatten, meinen 86 jährigen Opa von seinem Auto fern zu halten...

Der Mann war fast blind, konnte nur noch sehr schlecht laufen und nur noch auf einem Ohr mit etwa 20% höhren. Auf dem Weg in die Stadt hätte er jedes mal an einem Kindergarten vorbei gemusst. Nicht auszudenken, was da alles hätte passieren können.

Durch meinen Nebejob im Supermarkt sehe ich täglich viele Menschen, deren körperlicher Zustand ein sicheres Fahren unmöglich macht. Bei vielen ist es reine Glückssache, dass sie halbwegs unbeschadet durch den Verkehr kommen.

Es ist natürlich immer wichtig, auch alten Menschen ihre Mobilität zu erhalten, aber dies darf nicht auf Kosten der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer geschehen.

LKW-Fahrer müssen ja schon ab 50 Jahren regelmäßig zum Gesundheitscheck.

Bei Piloten (auch Hobbypiloten) sind jährliche Überprüfungen und sogar eine bestimmte Jahresflugleistung vorgeschrieben, sonst ist der Flugschein weg.

Geschrieben

Na ja, wer nicht mehr richtig laufen kann, muss ja fahren ;-)

Ist ein schwieriges Thema. Die Eigenwahrnehmung ist halt immer eine andere, gern halten sich die Senioren für fit und erfahren. Da unsere Gesellschaft immer älter wird, bleibt das sicher ein Thema. Zudem können die Autohersteller wohl kaum auf die oft solventen Senioren verzichten. Schaut mal, wer so in einer E-Klasse sitzt, wenn es kein Firmenwagen ist.

Geschrieben

Die besten Autos kann man sich erst leisten, wenn mans sie nicht mehr fahren kann ;)

Geschrieben

Von Harxheim kannste doch gemütlich durch die Felder nach Hechtsheim rüber radeln ;)

Geschrieben

Aba nicht bei Null Grad. Einkaufen muß man auch hin und wieder und ich kann keinen Rucksack mit Gewicht tragen auf Motorrad oder Fahrrad.

Geschrieben
Aba nicht bei Null Grad. Einkaufen muß man auch hin und wieder und ich kann keinen Rucksack mit Gewicht tragen auf Motorrad oder Fahrrad.

Weichei :D

Aber es gibt doch Satteltaschen ;)

Geschrieben

Ich geb Dir meinen Rückenschaden gern mal ne Weile ab, dann sehmer, wer das Weichei ist ;)

Geschrieben
Ich geb Dir meinen Rückenschaden gern mal ne Weile ab, dann sehmer, wer das Weichei ist ;)

Kann ich nachvollziehen, habe auch manchmal Rücken ;)

Geschrieben

Dann drück ich Dir die Daumen, daß es bei manchmal bleibt.

Geschrieben
@Daniel: Wo steht da denn was von 2017? Führerscheine, die vor dem Jahr 2013 ausgestellt wurden, sollen laut dem von dir verlinkten Artikel bis 2033 gültig bleiben.

Mal abgesehen davon, finde ich es nicht so schlecht, wenn die Dokumente hin und wieder hinsichtlich Passfoto aktualisiert werden.

Einen regelmäßigen Gesundheitscheck mit eventuellem Entzug der Fahrerlaubnis halte ich für längst überfällig.

Wenn ich bedenke, wie viel Arbeit wir alleine damit hatten, meinen 86 jährigen Opa von seinem Auto fern zu halten...

Der Mann war fast blind, konnte nur noch sehr schlecht laufen und nur noch auf einem Ohr mit etwa 20% höhren. Auf dem Weg in die Stadt hätte er jedes mal an einem Kindergarten vorbei gemusst. Nicht auszudenken, was da alles hätte passieren können.

Durch meinen Nebejob im Supermarkt sehe ich täglich viele Menschen, deren körperlicher Zustand ein sicheres Fahren unmöglich macht. Bei vielen ist es reine Glückssache, dass sie halbwegs unbeschadet durch den Verkehr kommen.

Es ist natürlich immer wichtig, auch alten Menschen ihre Mobilität zu erhalten, aber dies darf nicht auf Kosten der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer geschehen.

LKW-Fahrer müssen ja schon ab 50 Jahren regelmäßig zum Gesundheitscheck.

Bei Piloten (auch Hobbypiloten) sind jährliche Überprüfungen und sogar eine bestimmte Jahresflugleistung vorgeschrieben, sonst ist der Flugschein weg.

Nun ja,

da würde mich einfach mal die Statistik interessieren, bzgl. älteren Fahrern und Unfallhäufigkeit.

Die Unfallzahlen deutlich senken würde ein Fahrverbot für unter 25 jährige!!!

Die sehen zwar meist noch gut, können schnell reagieren, überschätzen sich aber meist maßlos.

Ältere kompensieren ( versuchen es zumindest)dagegen durch geringe Geschwindigkeit.

Klar ärgert mich auch mal der Schleich- Opa, aber auf den kann man sich einstellen.

Geschrieben

Geplant ist jeweils "das ganze Stadtgebiet". Ob da auch die jeweiligen Stadtteile/Vororte

der einzelnen Städte dabei sind, bleibt offen.

Geschrieben

Offenbach beschäftigt sich auch mit der Einführung einer solchen Schwachsinnszone. Absoluter Quatsch so etwas, weil es der Umwelt gar nichts bringt. Nur unserer Konsumgesellschaft....

Geschrieben

Ältere kompensieren ( versuchen es zumindest)dagegen durch geringe Geschwindigkeit.

Klar ärgert mich auch mal der Schleich- Opa, aber auf den kann man sich einstellen.

Wie stellst du dich darauf ein, wenn dir so einer aufm Gehweg entgegen kommt, weil er nicht mehr erkennen kann, wo die Strasse ist? ;)

Geschrieben

Na, dann bin ich ja beruhigt! 2033 ist schon jenseits meiner statistischen Lebenserwartung.

Das die "Umweltzonen ausschließlich ideologisch motiviert sind ist ja wohl auch nicht so neu, denn bringen tun sie real nichts. Wer die Grünen wählt, darf sich eben nicht wenn die ihre Einstellung Auto = Böse umsetzen.

Gleichzeitig wird die Umstellung von Heizanlagen auf "nachwachsende Rohstoffe" also Holz und/oder Pellets gefördert.

Das diese Brennstoffe ein Vielfaches dessen an Feinstaub erzeugen, das durch das "Auto-Verbot" vermieden wird macht nichts, Hauptsache der ist der rechte Glaube.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Hauptsache der ist der rechte Glaube.

Der LINKE, Heinz, der LINKE!

Geschrieben

Ham mal bissle rumgelesen, die Rede ist von der Innenstadt. Also Randgebiete eher nicht.

Effekt wird sein, jeder fährt um die Zone drumrum, macht entsprechend mehr Kilometer mit zugehöriger Mehrbelastung von Straße und Luft. Das wird mal wieder der typisch deutsche Shildbürgerstreich.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Überprüfung der Fahrtauglichkeit gibt es in vielen europäischen Ländern bereits seit geraumer Zeit. Es läuft problemlos.

Denn wer wirklich nicht mehr fahren kann, da geht es dann nicht mehr mit dem Führerschein.

Nur dann erwerben diese Mitmenschen die führerscheinfreien Vehikel.

Das Problem wird letzlich nur verlagert.

Ist so mit der halbblinden Großtante in Italien passiert, Füherschein weg und nun eines dieser

füherscheinfreien Vehikel. Ihr seht die Gesetzeslücken werden fleissig genutzt.

Nur wenn etwas passiert ???

Allerdings gibt es dort auch nicht das Theater der Umweltzonen.

Würde auch keiner mitmachen.

Wie war es früher zumindest in Italien, einen Tag durften die Fahrzeuge in die Innenstadt

welche eine gerade Endziffer hatten, am nächsten mit den ungeraden Endziffern.

Auch das ist eine praktikable Lösung, setzt aber 2 Autos mit verschiedenen Endkennzeichenzeichen voraus.

Aber ich muß XantiaHeinz Recht geben, typisch deutsche Politikerysterie, um sich zu profilieren.

Gruß drophead

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

Und ich sags nochmal: Ist doch klar, das dort wo die Zone beginnt, die Abgase nie und nimmer diese "Stinkezone" verlässt, der Wind bläst die Abgase, die in der Nicht Zone sind, niemals in die Zone, neeeee ganz bestimmt nicht........

Geschrieben

Hallo,

bei deutschen Politikern und auch bei großen Teilen des Volkes herrscht immer noch der Grundgedanke, dass das Leben miteinander immer besser funktioniert, je detaillierter es geregelt wird. Was für ein Trugschluß! Am Ende herrscht die totale Unfreiheit und sonst gar nichts. Weit ist der Weg nicht mehr dahin und dennoch geht es manchen Verbots-Rufern noch nicht schnell genug.

Die Schildbürger hatten in der bekannten Geschichte ihr Rathaus ohne Fenster gebaut. Sie versuchten, das Licht mit Säcken hinein zu tragen, was natürlich nicht möglich war. Irgendwann erkannten die das und Story endet hier. Nicht so die deutschen Politiker (und auch z.T. die Bürger, besondern die "Gutmenschen"). Die rufen soz. nach immer größeren Säcken, um Licht in ihre finstere Welt zu bringen. Was für Komiker!

Einstein sagte: Zwei Dinge sind unendlich. Das Welt all und die menschliche Dummheit - beim Weltall bin ich mir aber noch nicht sicher!

Gruß Jochen

Geschrieben
.

, das Licht mit Säcken hinein zu tragen, was natürlich nicht möglich war. Die rufen soz. nach immer größeren Säcken, um Licht in ihre finstere Welt zu bringen. Was für Komiker!

Dafür sind doch die gelben Säcke da ;)