Zum Inhalt springen

Ahnungslos mit Citreon Saxo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bin neu hier, hab seit Juli diesen Jahres einen Citrdeon Saxo mit 1.4l und 75 PS bj. 96, den ich aus Berlin hier runtergeholt hab und der wirklich fertig aussieht (war auch echt billig)

Ich bin da Daniel bin 19 und komm aus dem schönen Oberbayern

Jetz hab ich aber n paar Fragen weil ich mir ein paar Gedanken um meinen Kleinen mach.

Und zwar wann muss man den Zahnriemen wechseln, hab bis jetzt unterschiedliches gehört und hätte gern mal ne klare Aussage wann der denn jetzt wirklich zu wechseln wäre.

Und dann noch wann man den Anlasser wechseln muss der macht mir auch leichtes Kopfzerbrechen

Und noch was, wo finde ich eingelt die Motornummer und wie bekomm ich das Rasseln der Ventile weg.

Wie schlimm ist es bei dem Auto eingentlich wenn die ZKD kaputt ist? Ich glaub bei mir könnte es der Fall sein.

Auch blinken bei mir immer wenn ich eine scharfe Kurve fahre die Lämpchen für Öl und Temperatur auf, woran kann das liegen? Habe beides schon aufgefüllt gehabt und es leckt nirgends er ist absolut dicht und trotzdem verschwinden die flüßigkeiten und ich muss nachfüllen.

Und was ma noch aufgefallen ist, wenn ich scharf lenke im stehn, geht miene drehzahl extrem in den Keller er ist mir dabei sogar schonmal ausgegangen

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Hallo!

Der Zahnriemen sollte, soweit ich weiß nach 90000 km oder nach 5 Jahren gewechselt werden.

Der Anlasser wird eigentlich nur getauscht, wenn er nicht mehr fúnktioniert!

Die Motornummer, und der Motorcode steht auf einem Blechschild vorne rechts auf dem Motor.

Das rasseln der Ventile müßtest du mal näher erklären.

Wenn die ZKD defekt ist, solltest du die schleunigst wechseln, denn je nach Schaden der ZKD könnte ein längeres fahren mit der defekten ZKD ein Motorschaden nach sich ziehen. Nur wenn ich Deine Ausführungen so lese, bist du wohl nicht in der Lage das selber zu machen, also Werkstatt und das heißt wirtschaftlicher totalschaden!!!!!!!!!!!!

Das mit der Drehzahl hängt mit der Servolenkung zusammen und ist eigentlich normal, nur das der Wagen dabei ausgeht nicht, aber das könnte wiederum mit der defekten ZKD zusammenhängen, da der Motor mit defekter ZKD nicht die volle Leistung bringt.

Gruß

Michael

Geschrieben

Wenn er soviel Wasser und Öl frisst, wird die ZKD 100% durch sein, Kwalität hat seinen Preis .........

Geschrieben

Aber musste wenn die ZKD im eimer ist weiser rauch aus dem auspuff kommen? Wurde mir mal so gesagt

Ok wenn das nach 5 jahren der fall ist das der riemen gewechselt werden muss ist es höchste zeit

Das rasseln kommt selten vor wenn man beschleunigt es ist so ein metallisches klappern

Geschrieben
Aber musste wenn die ZKD im eimer ist weiser rauch aus dem auspuff kommen? Wurde mir mal so gesagt

Ok wenn das nach 5 jahren der fall ist das der riemen gewechselt werden muss ist es höchste zeit

Das rasseln kommt selten vor wenn man beschleunigt es ist so ein metallisches klappern

Nein, muß nicht (auch wenn es oft der Fall ist).

Das Öl, bzw. Kühlmittel kann sich auch andere Wege suchen:

siehe hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=108939

Geschrieben

Ist es ein Klopfen ?

Geschrieben

Was kostet eine zkd reperatur vom material her, mechaniker kostest mich nichts

Geschrieben

Was kostet eine zkd reperatur vom material her, mechaniker kostest mich nichts

Geschrieben

ZKD kannst Du bei z.B. bei Meisen bestellen:

http://www.f-w-meisen.de/

Würde gleich Zahnriemen und WaPu mitmachen, wenn da schon jemand am Werkeln ist. Dann müsste für eine Weile Ruhe sein.

Geschrieben

Wenn du den Zahnriemen gleich mitmachst, was ich dir empfehlen würde da er eh runter muss denk ich mal kommt du auf sowas um die 200€.

Geschrieben

oh da war jemand ganz knapp schneller ;)

Geschrieben

Hast Du mal geschaut, ob das Schutzblech über dem Kat vielleicht lose ist, könnte eine Ursache sein.

Gruß

Michael