Zum Inhalt springen

Xantia beschlägt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mein Xantia beschlägt.

Manch einer würde sagen, dass es normal ist aber zusätzlich ist mir etwas anderes aufgefallen, das der Grund sein könnte, deswegen frage ich lieber nach.

Es hat beispielsweise vor 2-3 Tagen geregnet, seitdem ist alles wieder trocken. Wenn ich die Seitenfenster runter und wieder hochfahre, kommen sie immer sehr nass aus der Tür.

Kann es sein, dass meine Dichtungen mit dem Alter hart geworden sind und mir beim Regen die Türen mit Wasser voll laufen? Hat jemand etwas ähnliches erfahren?

Gruß

Niko

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Panda, den ich früher mal hatte, hatte ich das auch. Nachfragen ergaben, dass Gummi nun mal mit der Zeit "alt" wird, ich schiebe das dadurch weit hinaus, dass ich alle Dichtungen öfter mal (3 bis 4 mal im Jahr reichen) mit Spezialpflege behandele. Gibts im Fachhandel... wenns dafür nicht schon bei deinen Sachen schon zu spät ist (hoffentlich nicht).

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben (bearbeitet)
... Kann es sein, dass meine Dichtungen mit dem Alter hart geworden sind und mir beim Regen die Türen mit Wasser voll laufen? ...
Komplett feucht sind die Türkästen nach Regen schon, volllaufen können sie aber nur, wenn jemand böswilligerweise die Ablauflöcher verklebt hat. Hier gibts es so ein paar Spezialisten, die das Zuschmieren der Ablauflöcher empfehlen.

Konkret: So ein Xantia ist keine Panzerschrank-S-Klasse, auch bei meinem gepflegten X2 kommen die Fenster nicht so aus der Tür nach oben, als wären sie vom Fensterputzer-Profi mit der Gummilippe abgezogen worden.

Wenn Dir allerdings auch sonst ungewöhnlich häufig die Fenster von innen beschlagen, könnte das ein Hinweis auf einen defekten Heizungskühler sein. Mein Heizungskühler hat sich leider auch vor einigen Tagen damit gemeldet, ich konnte ihn aber mit einem Fläschchen Liqui-Moly Kühlerdicht vorläufig nochmal beruhigen...

Wenn das nicht mehr hilft, muss beim Xantia zum Wechsel des Heizungskühlers leider das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden. Hier im Forum gibt es dazu ein paar wenig erfreuliche Fotos. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Für den Winter empfehle ich außerdem eine Packung Salz in das Auto zu stellen, welches die Feuchtigkeit aufsaugt. Mitunter, bei alten Dichtungen, gelangt nämlich Feuchtigkeit nach innen, so dass das Auto von innen zufrieren kann.

Zudem empfehle ich die Fenster von innen mit einer Nanoinprignierung zu behandeln, so dass diese wasserabweisend sind. Kostet 5,99€ und gibt es von SONAX.

Geschrieben
Hi,

mein Xantia beschlägt.

Manch einer würde sagen, dass es normal ist aber zusätzlich ist mir etwas anderes aufgefallen, das der Grund sein könnte, deswegen frage ich lieber nach.

Es hat beispielsweise vor 2-3 Tagen geregnet, seitdem ist alles wieder trocken. Wenn ich die Seitenfenster runter und wieder hochfahre, kommen sie immer sehr nass aus der Tür.

Kann es sein, dass meine Dichtungen mit dem Alter hart geworden sind und mir beim Regen die Türen mit Wasser voll laufen? Hat jemand etwas ähnliches erfahren?

Gruß

Niko

Hallo!

Hast du ein Schiebedach? Ich hatte das letzten Winter, das aufgrund der Verstopfung der Abläufe vom Schiebedach Feuchtigkeit ins Fahrzeug eingedrungen ist, und ich (wie beim VW Käfer) nicht nur die Scheiben von aussen Kratzen mußte, sondern auch von innen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Beim Käfer war das doch normal, und wenn du vor dem Winter nicht

die Heizbirnen eingestellt hast waren ca. 50 Km Blindflug angesagt.

Geschrieben
Komplett feucht sind die Türkästen nach Regen schon, volllaufen können sie aber nur, wenn jemand böswilligerweise die Ablauflöcher verklebt hat. Hier gibts es so ein paar Spezialisten, die das Zuschmieren der Ablauflöcher empfehlen.

Wo finde ich die Ablauflöcher?

Geschrieben

Direkt unten am Falz der Tür. Sehr schmal und läglich.

Geschrieben
Beim Käfer war das doch normal, und wenn du vor dem Winter nicht

die Heizbirnen eingestellt hast waren ca. 50 Km Blindflug angesagt.

Dann hast du wohl vergessen die Ausstellfenster zu öffnen, du hast dann zwar gefroren, aber die Scheiben waren dann schneller frei!

Gruß

Michael

Geschrieben

Wenn es beschlägt dann ertsmal alle Teppiche prüfen, da ist bestimmt einer nass. Bei mir (XM) war es der im Koggerraum, Wasser drang durch Montagelöcher hinten unter den Zierblenden an Dach/Tür ein.

Geschrieben

Zudem empfehle ich die Fenster von innen mit einer Nanoinprignierung zu behandeln, so dass diese wasserabweisend sind. Kostet 5,99€ und gibt es von SONAX.

Nano für innen ?????

Sorry, aber das geht überhaupt nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Warum nicht für innen ?

Wider Erwarten bin ich, war ich vorerst, vom Nano für außen sehr angetan, trotz Baumarktmarke Nigrin. Über 4 Monate eine wesentliche Sichtverbesserung. Nun ist es runter, im Endstaduim gab es miese und sichtbehindernde Schlieren auf der Scheibe. Habe die Reste mit Sidolin entfernt und werde das Nanozeugs bald wieder auftragen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Torsten,

das Nanozeug ist der Gesundheit überhaupt nicht zuträglich.

Das meiste davon soll laut Hersteller/Vertreiber auch nie innen verwendet werden.

Wenn du was wirklich gutes für außen auf die Scheibe suchst, dann das Zeug von Saint Gobain. Hab ich jetzt seit ein paar Wochen auf den Scheiben vom Firmenpassat, mit dem ich ja mehr fahre als mit dem eigenen Xm.

Allerdings sollte man beim auftragen dieses Mörderzeugs auf jeden Fall einen Atemschutz und eine Schutzbrille tragen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Torsten,

Das meiste davon soll laut Hersteller/Vertreiber auch nie innen verwendet werden.

Wenn du was wirklich gutes für außen auf die Scheibe suchst, dann das Zeug von Saint Gobain. Hab ich jetzt seit ein paar Wochen auf den Scheiben vom Firmenpassat, mit dem ich ja mehr fahre als mit dem eigenen Xm.

Allerdings sollte man beim auftragen dieses Mörderzeugs auf jeden Fall einen Atemschutz und eine Schutzbrille tragen.

Gruß Herbert

Wie heißt denn das "Wundermittel" genau? Würde das gerne mal ausprobieren!

Geschrieben
Torsten,

Gruß Herbert

Es gibt extra von SONAX ein Mittel, welches für die Scheiben von innen entwickelt wurde. Ich habe es bei meinem Xantia drauf und es ist deutlich besser geworden! Die Scheibe friert Fon Queen zu, man macht sie frei und innen ist nichts! Kein beschlagen der Scheiben!

Geschrieben
Es gibt extra von SONAX ein Mittel, welches für die Scheiben von innen entwickelt wurde. Ich habe es bei meinem Xantia drauf und es ist deutlich besser geworden! Die Scheibe friert Fon Queen zu, man macht sie frei und innen ist nichts! Kein beschlagen der Scheiben!

Meinst du dieses Produkt?

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/Innenraum-Scheibe/(so)/2/(node)/12833/238241-SONAX-Xtreme-ScheibenKlar-NanoPro

Oder vielleicht doch dieses?

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/Winter/Scheibe/(so)/2/(node)/12993/355041-SONAX-AntiBeschlagSpray

Geschrieben

Das 2.

Das AntiBeschlag Spray funktioniert wirklich gut für Autoinnenscheiben.