Zum Inhalt springen

Tempomat-Steuergerät 2,5td

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem 98er 2,5 td möchte ich den Tempomat nachrüsten - war bisher auch ganz easy. Beide Schalter habe ich schon eingebaut, hat bisher gereicht. Bei dem aktuellen XM scheint aber das Steuergerät zu fehlen. Ich habe mir nun eins besorgt (2), und auch einen Stecker im Steuergerätekasten gefunden (1). Passt nur nicht, der Stecker ist zu klein. Nun meine Fragen: gibt es unterschiedliche Steuergeräte? Ist der Stecker überhaupt für das Tempomat-Steuergerät -wenn nicht, wofür ist der Stecker? Ist das pinke Relais (4) für den Tempomat? Und, wenn wir schon mal dabei sind-wofür ist der schwarze Kasten (3)?

bade41290625057_800.jpg

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Moin,

ich dachte bisher immer das beim 2.5 TD die Tempomatfunktion von der elektronischen Bosch ESP übernommen wird. Da ist doch garkein Tempomatsteuergerät mehr verbaut oder doch??

LG Christian

Geschrieben

Es gab Steuergeräte mit Klammer und mit Schiebeverschluss. Ob die allerdings auch unterschiedlich groß waren, vom Stecker her, kann ich dir auch nicht sagen. Beim Xantia mit Schiebeverschluss so ab 95-96. Denke mal beim XM wird das nicht anders sein.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Laut Teileliste gibt es zwei verschiedene. Das ist wohl richtig.

Geschrieben

Ok, ich denke, dann muss ich den Fehler wohl wo anders suchen. Ich werde wohl die Schalter mal austauschen und mich dann ums Bremspedal kümmern. Weiss denn jemand, wofür der lose Stecker zuständig ist? Und das Relais, ist das für den Tempomat?

Vielen Dank erstmal.

Jürgen

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
Ok, ich denke, dann muss ich den Fehler wohl wo anders suchen. Ich werde wohl die Schalter mal austauschen und mich dann ums Bremspedal kümmern. Weiss denn jemand, wofür der lose Stecker zuständig ist? Und das Relais, ist das für den Tempomat?

Welcher lose Stecker wo und welches Relais?

Für den Tempomat braucht man nur den Ein/Aus Schalter oberhalb der Heizungsbedienung am Armaturenbrett und der Bedienschalter unterhalb der Lichtschalter links hinter dem Lenkrad (sonst nix). Der Ein/Ausschalter kann man auch durch eine Drahtbrücke ersetzen dann ist der Tempomat eben immer an (aber nicht immer aktiv natürlich).

Im Bremspedal steckt in der Tat einen Schalter der wichtig für den Tempomat ist. In unser XM war der verschlissen, sie sitzt direkt unter dem Pedalgummi. Es kann nicht schaden die mal anzuschauen.

Jint

Geschrieben

1 und 4 auf dem Foto. Fehler hab ich vielleicht schon gefunden, wenn man zu blöd ist, den Stecker richtig reinzudrücken... :o Muss ich morgen mal ausprobieren.

Jürgen

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
1 und 4 auf dem Foto. Fehler hab ich vielleicht schon gefunden, wenn man zu blöd ist, den Stecker richtig reinzudrücken... :o Muss ich morgen mal ausprobieren.

Jürgen

Über die Stecker im Motorraum kann ich dir nix sagen.

Geschrieben

Hi

Kann es sein das die Tempomatsteuergeräte beim Y4 andere sind als beim Y3? Auch von der Nummer her? Wenn der gezeigte Stecker im Motorraum, der für das Steuergerät ist, brauchst du ein Steuergerät mit der Nummer 5GA 006 310 14

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Der Stecker für den Tempomaten sollte theoretisch von unten kommen und vorne... ist aber nur auf Bildern basierende Wissen. Außerdem ist der gezeigte Stecker offenbar 4-Polig, das kommt auf keinen Fall hin.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Es hat tatsächlich ausgereicht, den Stecker richtig reinzustecken, möchte ich hier nochmal betonen, so peinlich es auch sein mag. Kaum macht man's richtig, klappts. Steuergerät ist also schon irgendwo integriert.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Jürgen