Zum Inhalt springen

Xsara 1.8 nur 90PS ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann mir jemand erklaeren warum der Xsara mit 1.8i nur 90 PS hat? und das bei immerhin 7.9l (komb.) verbrauch.

Geschrieben

Wenns Dich stört, dann kauf den 1.8i 16V mit 110 PS oder den 1.6 16V mit 109 PS.

Geschrieben

war ein neuer Motor,und nicht mehr der gleiche wie im 1.8er Xantia.

den 1.6er gabs erst im Xsara2

Geschrieben

Das liegt daran, dass der Motor drehmomentlastig ausgelegt ist und so über das Drehzahlband, auf kosten der Maximalleistung eine hohe Mittelleistung erbringt. Der Motor ist dadurch sehr durchzugsstark und kommt auch mit hoher Beladung gut zurecht, außerdem rollt er auf der Autbahn stets auf die 200 km/h zu, da es keinen Leistungssprung gibt, der wie bei modernen Autos üblich, die Höchstgeschwindigkeit schlagartig definiert bzw. eingrenzt.

Das exemplarische, erklärende Gegenbeispiel ist ein Motorradmotor: Ein Motorradmotor mit 90PS ist nicht die Seltenheit. Ein Auto könnte er jedoch eher schlecht als recht von der Stelle bewegen, da er einfach zu wenig Drehoment bei durchschnittlichen Anfahrdrehzahlen mobilisiert. Ein Getriebe zum Herabsetzen der Kurbelwellendrehzahl zu Gunsten des Drehmoment wäre eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken oder aber eben ein Motor, der bei niedrigen Drehzahlen direkt ein hohes Drehmoment liefert, wie der 1,8er um den es hier geht.

Zum Verbrauch: Der Wagen erfüllt soweit ich weiß die Euro 2-Norm, besitzt also keine AGR und auch keine zweite Lambdasonde zur exakteren Gemischaufbereitung. Dadurch gehen im Vergleich zu modernsten Benzinmotoren bereits etwa 10% Kraftstoff flöten. Das 8V-Konzept ist wartungsarm und drehmomentstark, der damit einhergehende schlechtere Ladungswechsel in den Zylindern ist dem Verbrauch sicherlich zuträglich.

Es ist außerdem so, dass ein schächerer Motor mehr arbeiten muss, um für uns durchschnittliche Fahrleistungen zu erreichen, als ein stärkerer und dass Citroen vergleichsweise ehrliche Verbauchsangaben macht oder zumindest gemacht hat.

Wolltest du darauf hinaus? Es gibt sicherlich modernere Motoren, ich finde es hat sich bei Saugmotoren aber nicht sonderlich viel getan. Der VW Fox eines Freundes verbraucht zumindest nur 2 Liter weniger als mein VTS, bei gleicher Fahrweise (z.B. hintereinander). Der Wagen hat jedoch auch nur um die 60 PS. Bedenke aber besonders das in die Jahre gekommende 8-Ventil Konzept, damit sind konstruktionsbedingt keine Höchstdrehzahlen (& somit Höchstleistungen) und keine Spitzenverbräuche zu realisieren.

Beste Grüße

Geschrieben

@ ViTeSse:

mein 99er erfüllt die D3 abgasnorm.

gruß

burni

Geschrieben

Der 90 PS - Motor ist völlig ausreichend. "Nur" 90 PS ist gut - meiner Meinung nach ist das alte Motto "Hubraum statt PS" immer noch treffend. Die Dinger sind bei ordentlichem Umgang kaum totzukriegen und auf der Autobahn bei 100 - 120 kurz hochzubeschleunigen zeigt, daß der Audi oder BMW - Drängeltyp hinter Dir eben nur einen 1.4 Liter TSI Motor mit 100 PS hat, der noch nicht einmal eine nasse Zeitung vom Tisch ziehen kann ( vor allem nicht bei mehr als 1. 5 Tonnen Leergewicht ). Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Ich finde diesen ganzen "Blue Motion", "Blue Efficiancy" etc. - Kram und den Trend zu schmalbrüstigen Motoren, die einem im jungen Alter um die Ohren fliegen, ziemlich lächerlich. Am Liebsten wären mir 2.5 Liter und 90 PS :-))

Geschrieben

@burnout: Wusste ich garnicht, ist das erst ab 99` so oder auch schon vorher?

@Svennie: Genau meine Meinung! Man hört ständig von VW-lern, die bereits nach 80.000-120.000km ihren ersten Turboschaden zu verzeichnen haben. Und das scheint auch eher die Regel als Ausnahme zu sein. Quantität steht nun wohl vor Qualität, somit sind Verkaufszahlen wichtiger als ein gutes zuverlässiges Auto.

Viele Grüße

Geschrieben

D3 und Euro 2 haben doch nach meiner bescheidenen Meinung doch nichts miteinander zu tun, oder täusche ich mich da?

Mir fällt da eigentlich nur der Vergleich "Gummi-Kuh" und "Renn-Banane" ein :)

Die PS-schwachen 2-Zylinder-Boxer von BMW haben im Anzug immer von jeden Japansäge gewonnen, natürlich nicht in der Endgeschwindigkeit, aber da zählen dann natürlich die Drehzahlen.

Geschrieben

Hallo Harald,

Habe eben bei Wikipedia gelesen, dass die D3 Norm viele der Grenzwerte der Euro 3 voraussetzt. Der Prüfzyklus ist jedoch von der Euro 2 Norm übernommen, d.h. der Motor wird kurz warmgelaufen und nicht direkt an den Schlauch zur Prüfung gehängt, wie bei Euro 3-Motoren. D3 ist also zwischen Euro 2 und Euro 3 einzuordnen, so wie ich das verstanden habe.

Viele Grüße

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Diesen 1,8i hatte ich im Berlingo: recht gutes Drehmoment, daher kein Bedarf hochtourig zu fahren. Nachteil: bei richtig hohen Drehzahlen ließ die Leistung nach (> 5.000), aber in dem Bereich musste man den Motor eigentlich eh nie bewegen. Und leider kein Kostverächter. Der 1,6 16V ist sparsamer, braucht aber mehr Drehzahl und daher nicht zwingend die bessere Wahl. Geschmackssache.

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...