Zum Inhalt springen

Gebläsesteuerung X2: Vorletzte Stufe kaputt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach erfolgloser Suche im Forum muss ich nun mit meinem Problem einen neuen Thread eröffnen:

Wenn ich bei meinem X2 das Gebläse auf die vorletzte Stufe (fast voll) eingestellt habe, läuft der Lüfter manchmal für 1, 2 oder 3 Sekunden voll und schaltet dann wieder zurück auf die eingestellte Stufe. Für mich ohne erkennbares Muster schaltet er einfach hoch und dann wieder runter. Das macht er aber nur bei der vorletzten Stufe und dann nur auf voll.

Sonst funktioniert das Gebläse tadellos in allen Stufen und auch in der Automatik.

Was könnte das sein?

Vielen Dank für die Tipps und wenn ich den Thread übersehen habe, bitte ein Hinsweis drauf.

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

ich hatte diesen Fehler noch nicht, sehe aber 2 Möglichkeiten:

1. Transistoren am Lüfter arbeiten fehlerhaft. Um das auszuschließen, kannst du bei Autreten des Fehlers die Spannung an der dünnen Leitung am Lüfter messen, natürlich muß sie dabei angesteckt sein. Sie regelt die Transistoren: Je höher die Spannung, desto langsamer läuft der Lüfter. Falls es dort keinen Zusammenhang gibt, bleibt m. E. nur noch

2. das Klimasteuergerät.

Denkbar wäre auch, daß vom Bedienpanel das falsche Signal kommt, aber das erschließt sich mir mechnisch nicht wie es zustandekommen soll. Außerdem könnte es sein, daß dein Klimasteuergerät wegen der Sensorwert die Leistung hochfährt, das sollte dann aber in den unteren Leistungsstufen auch auftreten.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke, Torsten,

werde mal versuchen, das zu messen. Ich probiere noch mal rum.

Hallo Jan,

ich hatte diesen Fehler noch nicht, sehe aber 2 Möglichkeiten:

1. Transistoren am Lüfter arbeiten fehlerhaft. Um das auszuschließen, kannst du bei Autreten des Fehlers die Spannung an der dünnen Leitung am Lüfter messen, natürlich muß sie dabei angesteckt sein. Sie regelt die Transistoren: Je höher die Spannung, desto langsamer läuft der Lüfter. Falls es dort keinen Zusammenhang gibt, bleibt m. E. nur noch

2. das Klimasteuergerät.

Denkbar wäre auch, daß vom Bedienpanel das falsche Signal kommt, aber das erschließt sich mir mechnisch nicht wie es zustandekommen soll. Außerdem könnte es sein, daß dein Klimasteuergerät wegen der Sensorwert die Leistung hochfährt, das sollte dann aber in den unteren Leistungsstufen auch auftreten.

Gruß

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...