Zum Inhalt springen

Mobieles Internet in Deutschland

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus gegebenem Anlass stellt sich mir die Frage welcher Anbieter von mobielem Internet hier in Deutschland zu empfehlen ist.

In Belgien habe ich Proximus, ein Vodaphonepartner, aber im Ausland preislich nicht interessant. Durch meinen Wohnsitz in Belgien käme allerdings nur eine Prepaid-Sim in Frage.

Welcher Anbieter hat da die günstigsten Tariefe mit einer guten Flächendeckung und einer guten Geschwindigkeit?

Geschrieben (bearbeitet)

Günstig bei relativ guter Abdeckung ist o2. Für wirklich gute Abdeckung auch auf dem Land kommen nur die Großen in Frage: TMobile und Vodafone. Base ehemals EPlus kannst Du vergessen, ist aber am billigsten. Gerade im Prepaid ist die Auswahl an Anbietern über das Base Netz am größten.

Bildmobil funkt per Prepaid relativ günstig über Vodafone, wenn Du nur stunden oder tageweise surfen willst. www.bildmobil.de

startseite_datentarif.png

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Danke Martin, das ist doch schon mal ein Anfang :) Mein Stick ist ja von Vodaphone, ich muss also auch ein bisschen die Software im Auge behalten, "Bildmobil" steht zum Beispiel nicht bei den vorconfigurierten Providern, oder spielt das keine Rolle?

Mit meinem Containerjob sitze ich manchmal echt am Ende der Welt, mein Handy hat mich noch nie im Stich gelassen, aber neben dem normalen Surfen ist es für mich schon wichtig um eigentlich immer online zu können. Manchmal muss ich nämlich Detailfoto's an die Firma schicken und die Auflösung von Handybildern ist nicht gross genug, das ist eigentlich auch der gegebene Anlass.

Procter & Gamble in Euskirchen wollte mir heute Mittag einen Container weigeren obwohl dieser vorher von P&G in Hamforshire geladen was, durch P&G Mechelen entladen und dann durch Sara Lee Grimbergen (Douwe Egberts, auch Teil der P&G-Gruppe) wieder geladen war für Dachser in Neuss.

Es hat mich sehr viel Schweiss und Überredungskunst gekostet um doch geladen zu werden, mit scharfen Detailfoto's vom sehr guten Zustand des Containers hätte ich dies zum Beispiel meinem Chef überlassen können .......

Auch bei Schäden an Ladung oder Container sind detaillierde Foto's immer wichtig.

Geschrieben

Kann Dein Stick denn 7,2Mbit, oder warum willst Du den unbedingt benutzen? Funktionieren sollte es aber. Ansonsten bietet Bildmobil einen 7,2Mbit Stick im Paket an.

3 Monate kosten nur 39,95€. 3 Gigabyte Datenvolumen inclusive. Also wenn Dir 1GB im Monat reicht, eigentlich ein sehr gutes Angebot.

GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich nutze den Prepaid-Stick von O2 an einem ganz normalen Desk-Top Rechner. Ab und an sind die Übertragungsraten zwar ein bisschen langsam (youtube geht zum Teil nur mit Aussetzern), aber er ist bezahlbar. Ich habe im UMTS-Verfahren 5 GB im Monat frei, darüber geht es nur mit GPRS. Der Vorteil bei O2 ist, dass man sowohl Tagesflats (3,50 Euro) als auch Monatsflats (25,00 Euro) buchen kann. Dazu kommt noch der Anschaffungspreis von knapp 33 Euro. Allerdings ist der Stick eher für XP-Rechner ideal, nicht für 2000er. Mit 2000 wie bei mir funzt er zwar auch, aber dann braucht man eine andere Verbindungssoftware als die mitgelieferte. Vor allem aber hat das andere Programm keinen Möglichkeit zum aufladen, sodass nur die herkömmliche Variante bleibt: Stick raus und dann die SIM raus, SIM ins Handy und dann mit dem O2-Kundendienst telefonieren und Nummer durchgeben. Danach den Stick wieder einsetzen.

Ich mag ihn nicht mehr missen und habe keine Verträge mehr an der Backe. Für O2 habe ich mich entschieden, weil es das für mich günstigste Angebot war. Natürlich hätte ich auch zu Aldi und Co. gehen können, aber mir war für den Fall der Fälle ein Vertragshändler vor Ort wichtiger.

LG,

Oliver

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Geschrieben

Kommt auch darauf an, wo Du das Ding nutzen willst. Hier im Norden ist z.B. O2 relativ brauchbar, während Base mehr Löcher hat als ein Fischernetz

Geschrieben

Nordöstlich von Berlin geht (wie bei mir) NUR vodafone. Alle anderen haben hier gerade ein Loch in der Karte.

Wahrscheinlich fängt für die restlichen hinter dem Brandenburger Tor der Ural an.

Geschrieben

Ich kenne nur ein zuverlässiges System. Nordnet. Das kommt aus Frankreich, geht auf der gesamten Nordhalbkugel per Flatrate und hat ADSL Geschwindigkeit. Es ist halt recht gross denn die Schüssel muss 80cm Durchmesser haben. Aber auf einem LKW was solls.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich kenne nur ein zuverlässiges System. Nordnet. Das kommt aus Frankreich, geht auf der gesamten Nordhalbkugel per Flatrate und hat ADSL Geschwindigkeit. Es ist halt recht gross denn die Schüssel muss 80cm Durchmesser haben. Aber auf einem LKW was solls.

Tja, eine 80er Schüssel auf meinem TGA XXL wird wohl nicht gehen ;) der ist jetzt ja schon 4 Meter hoch und hinter der Kabine ist mit einem kurzgekuppelten 45 Fusscontainer auch kein Platz.

Sogar meine 95er CB-Antenne ist in Schräglage angebaut sonst würde ich jedesmal den Ruhrtunnel in Roermond schliessen wenn ich durch die Lichtschranke gehe .....

Das grösste Problem wäre dann natürlich die Verbindung beim Fahren, ich will mir wenn schon, dann doch auch aktuele Verkehrsdaten in Echtzeit für meinen Routenplaner runterladen.

Der Stick von der Bild scheint mir interessant, werde mal schauen ob ich den auch aus Belgien bestellen kann.

O² hatte mir damals meine Mailbox zugemüllt mit Werbung für eine kostenlose Sim, aber als ich diese anforderen wollte haben die es geweigert weil ich im Ausland wohne.

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben

Auf Stunden-Basis ist der Pro7-Surfstick mit 0,77 €/h am günstigsten (Vodafone-Netz),Stick 30 €

Bei der Monats-Flatrate auf Prepaid-Basis ALDI-Talk: 14,99 €/ 30 Tage. (T-Mobil)

Fix-Kosten: Stick 60 €, Prepaid-Karte 13 €. Damit kann auch telefoniert werden. 11 ct/ min.

Ronald

Geschrieben

Ich habe gestern Abend noch ein Mail an den Service von BILD geschickt mit der Frage op die BILD-Sim auch mit meinem belgischen Vodaphone-UMTS-Stick funktioniert. Diese Frage stellte sich mir weil BILD selber schreibt dass ihre SIM nur mit ihrem Stick funktionieren würde und diesen Morgen um viertel vor 7 hatte ich schon Antwort:

Sehr geehrter Herr Krauss,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sobald Ihr UMTS-Surfstick ohne SIM-/Net-Lock ausgeliefert wurde, können

Sie diesen mit einer Daten-SIM-Karte von BILDmobil betreiben.

Diese technischen Vorraussetzungen sollte der vorhande UMTS-Surfstick

erfüllen:

Der UMTS-Stick sollte HSDPA mit mindestens 3,6 MBit/s ermöglichen, um

das Ansehen von Videos auf www.bild.de in guter Qualität auf DSL-Niveau

zu gewährleisten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern weiterhin zu Ihrer Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jana Breitbarth

BILDmobil-Kundenbetreuung

Wenn ich dann einen 3-monatigen Zugang anfrage für 39,99€ bezahle ich "nur" 13,33€/Monat mit 3 GB Traffic, mobil scheint mir das ausreichend. Streaming und Downloads habe ich ja nicht nötig und dann wäre das schon ein günstiges Angebot.

Das Umstecken der SIM-Karte ist ja auch kein Problem :) und Telefonie und SMS habe ich damit doch nicht nötig.

Mein belgischer Provider bietet mir "Europa-Internet" an für 24,50€/Monat mit 50 MB, da bin ich mit einer BILD-SIM besser bedient :)

Für Frankreich kann ich mich mit dem Login eines Kollegen in Hotspots kostenlos anmelden und die sind in Städten sogar flächendeckend zu finden.

Vielen Dank für die Reaktionen, ihr habt mir weitergeholfen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Irgendwer LTE-Web Erlebnise?

Tempo ernsthaft klasse?

Geschrieben
ALDI-Talk: 14,99 €/ 30 Tage. (T-Mobil)

Aldi-Talk ist jetzt T-Moblle? Ne, das glaube ich nicht! E-Plus!

Hallo Harald!

Ich weiss ja nicht wie Deine Nutzungsfrequenz ist, aber Tagesflat koennte auch interessant sein. Ich nutze die von Blau.de (E-Plus) , gibt es auch von Fonic.de , die haben O2. Da ist die Netzabdeckung zwar gut, teilweise soll es aber stark ueberlastet sein, so das man noch nicht mal reinkommt.

Der Billiganbieter von Vodafone heisst fyve.de. Die bieten auch Datenpakete an (500MB/1GB) die sie "Flatrate" nennen.

Die Tagesflat von Fonic hat einen "Kosenschutz" ab dem 11. Tag ist das Surfen frei, also max.25 Euro.

Blau scheint die Tagesflat nicht mehr zu bewerben.

Hier noch ein Artikel: http://www.heise.de/mobil/artikel/Guenstig-surfen-in-den-Mobilnetzen-1203995.html

Gruss

Matthias

Geschrieben

Also ich benutze mein Handy als Internet Stick.. Handy mit kurzem Kabel an Lappy angeschlossen, und lossurfen. Dafür hab ich halt noch eine Internet Flat fürs Handy zugebucht.. Ich weiß nur nicht, ob meine Internet Flat vom Handy auch fürs Ausland gilt. Da muß ich nochmal nachgucken....