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XM Y3 V6 12V springt nicht mehr an


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Geschrieben

Gestern ist mir folgendes passiert. Der Motor nahm kein Gas mehr an und ist einfach ausgegangen. Nun springt er nicht mehr an. Sprit ist ok, Spritpumpe läuft an bei Zündung an, wegfahrsperre ist auf grün. er stand vorher für etwa 4 Wochen, ist aber angesprungen. Wo fang ich nun an zu suchen? Hat der V6 einen normalen Zündverteiler?

Geschrieben

Der V6 hat einen ganz normalen Zündverteiler, aber ich glaube eher, das es am OT-Geber liegen könnte.Der sitzt über dem Schwungrad, von oben in das getriebe geschraupt und hat einen roten 3poligen stecker. Eine andere Möglichkeit währe auch noch das Zündmodul. Hast du überhaupt mal geschaut,ob der wagen denn einen Zündfunken hat?

Damit würde ich erstmal anfangen, denn wenn es funkt, kannst du den OT geber und das Zündmodul vergessen.

LG Florian

Geschrieben

Tach.

Ich hab da auch noch ne Idee... wenn der vier Wochen mit wenig Sprit im Tank gestanden hat, dann hat sich der ganze Schmodder im Tank vor den Filter gesetzt, wurde dann angesaugt... Filter dicht. Da der Filter nicht so wirklich gut zugänglich ist wurde der bestimmt noch nie gewechselt? Schau doch mal, ob vorne wirklich Sprit ankommt wenn die Spritpumpe läuft.

Gruß Thomas

Geschrieben

Filtertausch beim XM geht easy:

Reserverad und Träger raus < als 5min. (Sofern schrauben gepflegt sind!!)

Hitzeschild abnehmen <als 5min.

Rechts auf dem Hinterachsträger ist dann der spritfilter allerfeinst zugänglich.

Wird mit einer Gummischelle gehalten. tausch <als 15-20min. (Mit Kaffepause)

gruß

Tim

Geschrieben

Man müßte ja mal wetten. Alle schmeißen X€ in den Topf und die richtig lagen, teilen sich den Gewinn. icon6.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Reserverad wußte ich noch gar nicht... ich hab bei meinem alten den Spritfilter gewechselt als ich den Auspufftopf erneuert habe. Da kam so richtig ekelhafte Brühe raus. Und bei meinem "neuen" hab ich ihn noch nicht gewechselt, weil der Auspuff noch wunderbar ist.... das mit dem Reserverad versuche ich mal.

Gruß Thomas

P.S.: das mit der Wette klingt verlockend.... :)

Bearbeitet von BerlinerBX
Geschrieben

Also,hab versucht zu starten und er springt an wenn's kalt ist. Sobald er warm wird stottert er geht aus und springt nicht mehr an. Und nun?

Geschrieben

Tja logile, wie Florian schon schreibt:

OT Geber, Zünmodul.

Wenn er nicht anspringt: läuft während des Startens die Kraftstoffpumpe nicht. Liegt es am OT Geber.

Läuft die Kraftstoffpumpe beim Starten mit, liegt es wohl am Zündmodul, Zündspule...

OT geber sitzt oben auf der Getriebeglocke. Zündmodul sitzt am Blech neben der Zündspule am Batteriekasten.

gruß

Tim

Geschrieben

Zündmodul ist das wärmeempfindliche Teil damit würde ich beginnen...

Geschrieben

Ich habe bei meinem z.Z. abgemeldeten XM dasselbe Fehlerbild. Es lag an der Verteilerkappe. Die Schleifkohle war abgenutzt. Ich habe den Kohlestift einige Male bewegt. Danach lief der Motor, als sei nichts gewesen. Werde die Kappe aber noch austauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig messen kann man das Zündmodul bestimmt, es gibt aber auch ne einfache Methode: wenn das Auto ausgeht und nicht mehr anspringen will einfach mal das Zündmodul mit einem nassen Lappen umwickeln und schauen ob er dann zum laufen gebracht werden kann.

Das Zündmodul wird richtig heiß, daher sitzt es auch direkt auf Metall (mit Wärmeleitpaste dazwischen). Mit der Zeit leidet das Ding aber, und wenn z.B. im Innenleben ein Riß entsteht verändert der sich mit der Temperatur.

Ein neues Zündmodul ist immer eine gute Investition, auch wenn es (diesmal) nicht die Ursache sein sollte. Das von Bosch liegt so etwa bei 50 - 60 Euro. Bosch-Nummer: 0 227 100 124.

Von dem Beru-Modul rate ich auf Grund persönlicher Probleme ab.

Hier: 89078

Gruß Thomas

Bearbeitet von BerlinerBX
Geschrieben (bearbeitet)
Filtertausch beim XM geht easy:

Reserverad und Träger raus < als 5min. (Sofern schrauben gepflegt sind!!)

Hitzeschild abnehmen <als 5min.

Rechts auf dem Hinterachsträger ist dann der spritfilter allerfeinst zugänglich.

Wird mit einer Gummischelle gehalten. tausch <als 15-20min. (Mit Kaffepause)

gruß

Tim

Tim,

jetzt hast Du aber die Zeit unterschlagen, die man braucht, um die beim Ausbau des Hitzeschilds zerstörten Schrauben und Steckmuttern zu suchen oder Ersatz dafür zu besorgen. Speziell die Bruchstücke der Steckmuttern fallen mit Vorliebe ins Hinterachsrohr hinein. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Jürgen, wo ist das Problem? Schrauben waren nach 17 Jahren zumindest bei mir gängig.

Habe trotzdem neue Blechmuttern in die Achskörper gesteckt (gelbverzinkt) und gelbverzinkte Karosserieschrauben verwendet. Dem Anlass, habe ich noch den Achskörper in der Zeit hohlraumkonserviert. Das Schraubmaterial gehört zu meiner Standartausrüstung.

Citroklaus war dabei.

Aber in jedem Autoshop erhält man selbiges Befestigungsmaterial, und eine 500ml Dose Hohlraumwax. (Spraydose) 2 Dosen opfere ich pro Jahr in meinem XM.

Rost verdirbt mir jede Laune am Auto...

gruß

Tim

Geschrieben
Richtig messen kann man das Zündmodul bestimmt, es gibt aber auch ne einfache Methode: wenn das Auto ausgeht und nicht mehr anspringen will einfach mal das Zündmodul mit einem nassen Lappen umwickeln und schauen ob er dann zum laufen gebracht werden kann.

Das Zündmodul wird richtig heiß, daher sitzt es auch direkt auf Metall (mit Wärmeleitpaste dazwischen). Mit der Zeit leidet das Ding aber, und wenn z.B. im Innenleben ein Riß entsteht verändert der sich mit der Temperatur.

Ein neues Zündmodul ist immer eine gute Investition, auch wenn es (diesmal) nicht die Ursache sein sollte. Das von Bosch liegt so etwa bei 50 - 60 Euro. Bosch-Nummer: 0 227 100 124.

Von dem Beru-Modul rate ich auf Grund persönlicher Probleme ab.

Hier: 89078

Gruß Thomas

Hi Thomas,

Genau das ist mir bei meinem P605 V6 auch passiert. Lief, wenn er warm wurde nicht ordentlich im Leerlauf, also neues Zündmodul bei AutoPlus geordert -> Beru geliefert bekommen. Mit diesem Modul lief der Motor gar nicht, also wieder das alte eingebaut. Damit lief er, aber mit Leerlaufproblemen wenn er warm wurde. Modul zurückgegeben, Verteilerkappe und -finger getauscht, dann lief er immerhin.

Das Beru Zündmodul ist irgendwie anders und nicht kompatibel, obwohl es als kompatibel in der Liste steht. Der Tipp mit dem Modul von Bosch ist gut.

Geschrieben

Hab mal Verteilerkappe und Finger geprüft, siehe da, keine Kohle mehr da und im Verteilerfinger ein Brandloch. Kein Wunder also das nichts mehr geht. Werd berichten wenn ich die teile verbaut habe obs geholfen hat.

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Hab mal Verteilerkappe und Finger geprüft, siehe da, keine Kohle mehr da und im Verteilerfinger ein Brandloch. Kein Wunder also das nichts mehr geht. Werd berichten wenn ich die teile verbaut habe obs geholfen hat.

Selbes Problem.... Monate lang gesucht und einen Sensor nach dem anderen getauscht... Lach heute Verteilerkappe runter und da is nix mehr an Kohle drin, alles weg gebrannt.

Weiss jemand wo ich günstige Spurstangen für nen XM V 6 167 PS mit Diravi herbekommen ????

Im vorraus vielen Dank

Geschrieben

Das könnte ein Problem werden mir den Spurstangen. Ruf mal bei Citroen Sperling in Paderborn an. Die haben mir bis jetzt immer welche besorgen können.

LG Florian

Geschrieben (bearbeitet)

zu früh gefreut ... heute neuen Verteilerdeckel und Finger getauscht (schlappe 120 Euronen) dazu noch gleich mal neue Kerzen rein ( ATU 44 Euronen mit 3 Elekroden) Problem mit dem ab und zu nicht ziehen etwas besser aber nicht weg....

Versteh das nicht an einer Ampel zieht er wie Hecht und dann kommt wieder nix, erst mit 2-3 mal pumpen am Gaspdeal zieht er wieder voll an... Zwei Spurstangen hab ich bekommen sind auf dem Weg nun fehlen nurnoch die Köpfe und die Manschetten und die suche geht weiter...werd morgen mal bei Sperling anrufen...

Bearbeitet von Doggie123
Geschrieben

Der Schlauch der von der Ansaugbrücke zu dem Sensor (Bosch) an der Spritzwand geht, ist der noch ok?

Geschrieben

Hallo,

also für mich hört sich das nach Überfettung an, d.h. das sich die Kaltstartfunktion nicht reduziert und der Motor auch in warmen Zustand

ein angefettetes Gemisch bekommt. Das führt dazu, das der Motor irgendwann stotternd und kotzend den Dienst quittiert (vgl. Fahren mit gezogenem Choke). Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Ein Tipp sind eventuell die sämtlichen Temperaturfühler für Luft und Wasser oder der Zusatzluftschieber oder verdreckte/beschädigte siffende Einspritzdüsen. Checke mal dein Motorenöl, wenn das stark nach Benzin riecht ist was faul (Ausnahme: Du fährst viel Kurzstrecken, dann wäre das normal...).

Viel Erfolg!

Chrischi

Geschrieben

War bei mir das Zündmodul -100% gleiche Symptome - bei Bosch für 40 Euro vormittags bestellt, nachmittags bekommen...3 Minuten Einbau -

Verteiler war trotzdem gute Investition - vieleicht noch mal nachts nach "Gewitter" bei den Zündkabeln schauen -

Zundmodul ist wohl manchmal ein Folgeschaden von Verteiler / Zündkabel Funkensprung, da wirds wohl besonders heiss...

Bonne Chance!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry für die späte Antwort....Unterdruckschlauch zu dem Modul an der Spitzwand war gerissen. Ausgetauscht gegen einen anderen Unterdruckschlauch nun Bockt er wie ein störrischer Esel.

Für was ist dieses Modul ??

Gestern Zündmodul bestellt sollte Morgen da sein dann seh ich weiter.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

und was tut dieser Druckfühler ??? Habe etwas Kriechöl reingesprüht und geht etwas besser. (Citroen will um die 200 Euro für das Teil haben. Haben die nen Knall ?)

Heute kommt das Zündmodul bin mal gespannt, denn wirklich Spass macht es im moment nicht mit dem bockendem Esel zu fahren.

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