Zum Inhalt springen

XM Y3 V6 12V springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

und was tut dieser Druckfühler ??? ...

Ich bin da nicht so der Spezi, aber ich nehme an, die Motorsteuerung braucht einfach den Atmosphärenluftdruck genauso wie sie den Ansaugrohrunterdruck, die Lufttemperatur, die Kühlwassertemperatur etc. zur Berechnung von Einspritzmenge und Zündzeitpunkt braucht. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Die Spinnen doch die Franzosen .... Boschdienst will für den Ansaugdruckfühler 65 Euro und Citroen jetzt schon 305 Euro.... Die haben doch nen Schaden oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Mithilfe des Absolutdruckgebers und dem Signal des Drosselklappenpotentiometers "weiß" Das Steuergerät den momentanen LASTZUSTAND des Motors :)

und natürlich braucht er den Blödsinn zum errechnen von Zündzeitpunk, Kraftstoffmenge,

Üblicherweise wenn man den Schlauch da abzieht, geht der Motor aus *lol*, und springt niemehr , sehrschwer an, und wenn er läuft rennt er wie ein Sack Muscheln.

er geht deswegen aus, da das Steuergerät das nichtvorhandensein des schlauchs nicht als Fehler erkennt, warum auch ? weiß es ja nicht *ggg*, und 1) Über den dünnen schlauch sofort falschluft gezogen wird, und natürlich das Steuerkastl anders Einspritzen will, nach werten, wie der schlauch nicht drauf ist, was natürlich hinten und vorne nichtmehr stimmt *lach*

IS der fühler nun kaputt, oder nur der schlauch ?, wenns nur der schlauch ist, geh her, kauf nen halben meter dieselleckölleitung (i glaub 4 mm durchmesser in dem fall) , und stoppel den mal an ansaugbrücke und sensor, den originalschlauch mal ersetzen.

ist die günstigste testvariante. :)

Vorsicht beim abziehen des Drecksschlauchs vom sensor, besser im warmen machen, das anschlussnupsi des sensor reisst leicht und zu 70% ab wenns kalt ist.

Lg

Joachim

Edith : Lese du hast das bereits getan: Steergerät zurücksetzen noch (Batterie abklemmen für halbe stund, bitte auf wegfahrsperr, radiocodes etc ... achten !)

Hast du kriechöl da reingesprüht, muss der sensor erneuert werden (Quelle Bosch). Das mag er garnicht.

Jaja blabla , ich weiss Motoröl im ansaugtrackt is sowieso vorhanden... weiss eh, nur es steht halt da, und sicher nicht grundlos.

Bau einen guten gebrauchten von woanders rein .

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo,

Zündmodul ist gewechselt, dieser Druckgeber mit neuem Unterdruckschlach ist gewechselt, Verteilerkappe mit Finger, so langsam gehen mir die Ideen mächtig aus. Komisch ist das er das bocken anfing als ich den defekten Unterdruckschlauch ausgetauscht habe und jetzt geht es nimmer weg.

Werd später nochmal Batterie abklemmen um Steuergerät zurück zu setzen.

Dickes Danke an die vielen Hilfen hier..

Geschrieben

Das ist aber intressant. Ist der neue Unterdruckschlauch vielleicht zu dünnwandig? dann würde der sich zusammenziehen, und falsche Werte kommen an dem Sensor an....... Außerdem würde ich in deinem Fall mal den Anschluss am Motorblock überprüfen. Ich bin mir ziemlich sicher, das es ein zusammenhang gibt..

Geschrieben

Yippieeeeeeeeeeeeeeeeee es ist weggggggggggggggggggggg.

Hatte Batterie für 2 Stunden abgeklemmt und meine Citrone bockt nicht mehr.

Eben Probefahrt gemacht und alles läuft wie es soll.

Nochmals dickes Danke für Eure Hilfe hier im Forum......

Geschrieben

Hi

Na sag ich doch :) Bestens

Nach diversen TamTam mit Unterdrucksensoren und Temperatursensoren und ... OK Vergesst es.

Nach austausch eines defekten Teils immer das Steuergerät zurücksetzen.

gg

Gruß

Geschrieben

Jepp, wieder was gelernt.

Nochmal dickes Danke für die Hilfe hier....