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Unser "neuer" Xantia 2,1 TD Break VSX - "ein Fass ohne Boden"?


Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

bitte entschuldigt den etwas schlecht gewählten Titel aber momentan bin ich nicht gut gelaunt;

wegen unserem weiteren Xantia 2,1 TD VSX Break (erworben Ende Oktober) und ich weiß nicht, wie viel Arbeit ich da noch reinstecken muss, gemacht wurden bisher

- 4 neue Winterreifen

- Innenraumlüfter gebraucht

- Federkugeln + LHM Wechsel

- Handbremsseile

- Radlager vorne (Beifahrerseite)

alles in Eigenleistung und mit gebrauchten Teilen (bis auf Handbremsseile, Radlager (FAG bei Ebay 30,- EUR) und Winterreifen) und irgendwie will mich der immer weiter ärgern; als ich letzte Woche das Radlager gewechselt hatte; dachte ich mir, die vorderen Bremsscheiben und Beläge sind aber auch nicht mehr tip top; also bei Ebay von Zimmermann neue Bremsscheiben und neue Beläge gekauft, und die wollte ich heute einbauen; eingebaut und dann festgestellt; dass auf der Beifahrerseite LHM aus dem Bremskolben von der Dichtung herauskommt; Bremssattel abgebaut und festgestellt; die Dichtung ist hinüber; ich weiß nicht, wie das passiert ist, da ich diesen mit einem Bremskolbenrücksteller zurückgedreht hatte; ein Neuteil kommt keinenfalls in Frage, bestenfalls eine Gebrauchtteil.

Desweiteren leuchtet seit ein paar Tagen die ABS Leuchte und die Motordiagnoselampe.

Ich habe den Wagen mit einer Garantie von GPG erworben bei einem Gebrauchtwagenhändler aber irgendwie übernehmen die so gut wie gar nichts.

Gebt mir einen Rat was tun; Xantia in Teilen verkaufen oder reparieren?

Gruß und Danke

Geschrieben

Wenn Du das Auto im Oktober gekauft hast, dürfen dich die Reifen, die Federkugeln und vielleicht das Radlager nicht überrascht haben.

Für die Bremssättel gibt es unterschiedlich große Reparatursätze.

ABS und Motordiagnose erfordert Auslesen des Fehlerspeichers, alles andere ist Kaffeesatzleserei. Wobei ich beim ABS auf die Stecker der Sensoren tippe.

Für irgendetwas wird die Garantie ja wohl gut sein (nicht für Bremsscheiben, klar).

Geschrieben

Der Rep-Satz kostet richtig Geld (78 Euro der "Große"), da würde ich eher einen guten, gebrauchten Sattel einbauen.

ABS ist ganz einfach: Suche bemühen, Stecker am Steuergerät ab, von oben die PINs mit dem Multimeter durchmessen, da wo der Widerstand falsch ist, ist der Sensor defekt oder dessen Verbindung marode/korrodiert.

Motordiagnose: Steuergerät auslesen lassen. Im Unterforum für ACCM ist eine Liste mit ACCM, die das für umme machen.

Viele Grüße

Fred :)

P.S.: Ist er silber? Hat er die große schwarz-silberne Stoßstange??? ;)

Geschrieben

Sensoren und passende Bremssättel haben wir als gute Gebrauchtteile da.

Gruß

Torsten

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Nun hat es doch noch gut geklappt; habe den Bremssattel abgebaut, Bremskolben ausgebaut; alles gereinigt und wieder eingebaut und nun ist alles dicht, seltsam nun gut, solange alles dicht hält.

Muss ich mal die nächsten Tage beobachten.

Geschrieben
Der Rep-Satz kostet richtig Geld (78 Euro der "Große"), da würde ich eher einen guten, gebrauchten Sattel einbauen.

)

Bei Cit bekommst du nur den kompletten Reparatursatz, Eine Freie Werkstatt hat mir erzählt das es den Dichtring auch einzeln für wenig Geld gibt. Gruß Matthias

Geschrieben

also sorry, aber das sind doch bei einem mindestens 10 Jahre alten Auto keine Probleme.

Was erwartest Du denn..... möglicherweise hat's der Vorbesitzer so gehalten wie Du und alles mit Gebrauchtteilen repariert - kann man machen, aber dann sollte man auch damit leben können, daß dieReps in kürzeren Abständen kommen....

Der Xantia ist an sich sehr haltbar - die Kleinigkeiten sauber reparieren - wäre mein Rat....

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)
Der Rep-Satz kostet richtig Geld (78 Euro der "Große"), da würde ich eher einen guten, gebrauchten Sattel einbauen.

ABS ist ganz einfach: Suche bemühen, Stecker am Steuergerät ab, von oben die PINs mit dem Multimeter durchmessen, da wo der Widerstand falsch ist, ist der Sensor defekt oder dessen Verbindung marode/korrodiert.

Motordiagnose: Steuergerät auslesen lassen. Im Unterforum für ACCM ist eine Liste mit ACCM, die das für umme machen.

Viele Grüße

Fred :)

P.S.: Ist er silber? Hat er die große schwarz-silberne Stoßstange??? ;)

Nö, silber ist er nicht, dieser ist rot.

Die Reparaturarbeiten werde ich selber erledigen bzw. erledigen lassen (teils gehts auf Garantie).

Klar kleine Wehwechen können bei dem Fahrzeugalter immer vorkommen, kein Thema.

Und allzu teuer war dieser auch nicht; obwohl ich dafür einige km gefahren bin um diesen zu holen

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

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