Zum Inhalt springen

XSARA Kaufberatung (jaja, mal wieder)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo tomtue,

erstmal der Testbericht, der für sich spricht :

http://www.autobild.de/artikel/citroen-xsara-1997-2004--35339.html

Gelegentlich muß man auf die Stellung der Hinterräder achten. Macht der Xsara X - Beine, könnte das eine aufwendige und teure Revision der Hinterachse bedeuten. Manchmal gibt es Probleme mit Kabelbruch in Türscharniergegend. Dann funktioniert der Fensterheber meist nicht mehr. Liegt daran, weil Citroen damals zu dicke, steife Kabel gelegt hat, die sehr schnell brechen. Kann man auch selbst reparieren. Die Querlenker sind recht empfindlich, wenn man ohne Rücksicht auf Verluste auf den Bordstein brettert ( eigentlich klar ). Macht sich durch Klapper - und Poltergeräusche an der Vorderachse bemerkbar.

Der Motor ist als robust bekannt und sollte bei normalem Zustand weder ölen noch klappern. Einige Xsara`s hatten bzw. haben schonmal Probleme mit Drehzahlschwankungen ( war wohl die Einspritzanlage o.ä., weiß ich aber nicht mehr ). In seltenen Fällen korrodiert der Antennenfuß der Dachantenne ( kann man abschrauben und überprüfen ). Von dort kommt bei Undichtigkeiten und starkem Regen dann auch ggfls. Wasser durch den Dachhimmel. Die Stoffpolster gehen gerne schonmal an der ein oder anderen Naht auf.....jetzt habe ich wirklich alles aufgezählt, was mir einfällt.

Das Beste : Ich habe den gleichen Wagen Bj. 1997 und hatte noch nie etwas dran. Immer nur bei Gelegenheit Ölwechsel, neue Bremsen bzw. Reifen erneuert. Fahre jetzt seit 78000 km beschwerdefrei und kann das Auto nur wärmstens empfehlen.

Gruß

Sven

P.S. : Eines noch - die Fernbedienung der ZV ist sehr anfällig, funktionierte bei mir von Anfang an nicht ( 2006 mit 100000 km so gekauft ) und die Türschlösser benötigen im Winter gute Pflege, damit sie sich nicht mit Salz zusetzen oder einfrieren und ihre Funktion verlieren. Das Getriebe kann ein bißchen Heulgeräusche machen, ist bauartbedingt - hört sich an, wie bei der Ente :-)

Geschrieben

Ach ja - Zahnriemenwechselintervall ist bei 120000 km !!

Gruß

Sven

Geschrieben
Ach ja - Zahnriemenwechselintervall ist bei 120000 km !!

Gruß

Sven

Danke für die Infos, Sven!

Zahnriemen: 120.000 km oder 8 Jahre, liege ich da richtig? Dann müsste der Riemen 2006 gewechselt worden sein und 2014 wieder fällig werden?

Mit welchem Spritverbrauch muss ich denn rechnen, vielleicht 8 l im Mix? Und welche Reifen kannst du empfehlen? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Reifen beim Xsara mehr oder weniger ewig halten; empfehlen sich dann Ganzjahresreifen, um eine Überalterung v. a. der Winterreifen zu verhindern?

Danke und Gruß

Geschrieben
http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/citroen-xsara-1-8i-16-v-citroen-xsara-im-100-000-km-dauertest-1042615.html

Ganzjahresreifen hatte ich auch auf meinem Xantia drauf, damit kam ich überall durch - wenn Du von Tübingen nicht immer auf die Alb musst, kann man das schon machen.

prima!

andere Frage: haben alle Xsara Seitenairbags und falls nein, ist das (Nicht-) Vorhandensein leicht zu erkennen?

Geschrieben

1. Reifen :

Meiner Meinung nach passen die Michelin - Reifen - weil an der Flanke abgerundet - zum weichen Fahrstil des Xsara. Ich habe für den Sommer Continental und eiere damit nur herum.

2. Seitenairbags :

Hat der Xsara aus der Anzeige oben sicher nicht. Erkennt man an der Verkleidung der B - Säule, da steht dann "Airbag" drauf. Der Bj. 1998 dürfte Fahrer- und Beifahrerairbag haben.

Gruß

Sven

Geschrieben

nein, leider noch nicht; Besichtigung ist verschoben -> wahrscheinlich nächsten Samstag

• 2 Wochen später...
Geschrieben

und dann war leider ein anderer schneller ...

bin also auf der Suche nach einem Xsara 1.8, eher kein Break, 4-türig, mit Schiebedach; Klima egal, Farbe net so wichtig

Geschrieben

Danke für den Tipp, schickes Fahrzeug! Aber ohne Schiebedach brauche ich meine Familie damit gar nicht kommen ...