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Problem mit Spurstangenkopf lösen /Xantia X1 1,8i 1993


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia X1 1,8i Baujahr 1993 Schlüsselnr. 3001 233 müssen die Spurstangenköpfe gewechselt werden.

Das Problem liegt jetzt darin, den Spurstangenkopf von der Spurstange zu lösen/demontieren.

Mit zwei 19er Maulschlüssel hab ich die Spurstange festgehalten und ein Kumpel hat mit einer großen Rohrzange den Spurstangenkopf versucht zu drehen. Ohne Erfolg.

Wir haben die Spurstange auch mit einem kleinen Brenner aufgeheizt und es auch mit Kriechöl/Rostlöser versucht.

Nun würd ich gern wissen, wie ich die Spurstange demontieren kann ohne etwas kaputt zu machen.

Diese würd ich dann an einem Schraubstock einspannen und versucht den Kopf zu lösen.

Hat jemand eine Idee?

Geschrieben

Hallo,

bitte andersherum: Die Zange an die Spurstange und den Schlüssel an das Gelenk. So hab ich zumindest bisher jeden Spurstangenkopf herunterbekommen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
  Oberhesse schrieb:
Der alte Kopf ist doch schnell abgeflexticon7.gif.

Na und wie kriege ich das Gewindestück von der der Spurstange raus :D

Aufbohren? So würd ich bestimmt das Innengewinde beschädigen.

Ich versuch mal morgen den Tipp von Post 3 :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch eine passende Zange. Der Schnabel macht´s, so ein Ding ist Gold wert. Meist nehm ich sie um verrottete Traggelenke herauszudrehen, das geht auch noch wenn das Spezialwerkzeug seine Zapfen verliert.

nichtsgehtmehrzangekj4.jpg

Edit, das mit dem Schraubstock ist auch ein brauchbarer Ansatz :) - Man kann ihn vonder Werkbank abschrauben und dann die Spurstange drin einspannen und für irgendeine Verkeilung in der Achsaufhängung sorgen..

Demontage Spurstange: Lenkung passend einschlagen, Balg wegschieben, Spurstange mit Spezialwerkzeug xy abschrauben oder mit einem Meißel losschlagen. Ganz normales Rechtsgewinde.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin...

Als ich meinen rechten Spurstangenkopf getauscht habe, haben wir auch zu zweit mit zwei großen Rohrzangen (so wie auf Torstens Bild) eine Stunde lang geastet. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Irgendwann war's dann aber geschafft. Nur sieht die Spurstange jetzt auch dementsprechend aus. Die fliegt dann demnächst raus.

Auf der linken Seite hätte ich einfach die komplette Spurstange ausgebaut und in 'nen Schraubstock gespannt. Aber auf der rechten Seite ist ja leider noch diese blöde Schutzkappe, die beim Ausbau meistens kaputt geht. Und ich hatte leider keinen Ersatz da. Aber das passiert mir nicht noch mal...

Markus

Geschrieben

Tja, hab die Spurstange abbekommen und im Schraubstock eingespannt, dafür ist jetzt das Gewindestück vom Spurkopf gerißen und tief in der Spurstange drin.

Das wars wohl, jetzt müssen auch direkt zwei Spurstangen her.

Die Koppelstangen passen auch nicht, da diese 12mm Umfang Gewindeanschluß haben und die alten ca 10mm.

Hab schon versucht das Loch aufzubohren aber das ist Federstahl und hat schon mehrere Bohrer gekillt.

Weiß jemand wo ich das alles günstig kaufen kann?

Hab für zwei Koppelstangen und zwei Spurköpfe 35 EUR bei ebay bezahlt.

Ich schicke am besten den ganzen falschen Krämpel zurück und kaufe wo anders ein.

Geschrieben

Gute Teile (und die richtigen dazu) kauft man hier:

www.f-w-meisen.de

www.ersatzteilfee.de

www.citropart-shop.de

Oder man fragt mal TorstenX1, Kleber (Andreas), Herbert (HP924) und andere...

Da sucht man dir die passenden Teile raus. Und gute Qualität bekommst du auch. Wenn du Teile kaufst: Nimm Meyle, Febi oder Originale. Lass dir nichts von Mapco andrehen - dann darfst du bald wieder wechseln...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Sagt mal,... gibt es bei euch keinen ortsansässigen Teilehändler ???

Axialgelenk (Spurstange innen)

Febi 11853 , Ruville 915936 , Lemförder 25493 01 , ca. 50,-/St.

Spurstangenkopf,

Febi li 10659 , re 10660 , Ruville li 915901 , re 915902 , Lemförder li 14799 01 , re 14800 01 , ca.50.-/St.

Koppelstange,

Febi 17129 , Ruville 915937 , Lemförder 17464 02 , ca. 45.-/St.

Gruß Herbert

Geschrieben

Man bekommt ja solche Teile bei Onlinehändlern bereits für ein paar Euro, da gibt es hier einige Erfahrungsberichte. Z. B. Koppelstangen, die nach 700 Km .auseinandergerissen sind ;)...

Unbedingt auf Qualität achten, mit Ebay-Teilen kann man sich sein Auto leicht kaputtreparieren.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Gibts den die 10 er Koppelstangen überhaupt noch irgendwo, bisher bekam ich nämlich auch immer die 12 er und hab dann mit einem Hartmetalfräßer das Stabiloch vergrößern müssen....

Aber ein Spurstangenkopf ist mir noch nicht in der Spurstange abgerissen, das ist hart.....

Geschrieben

Ja, sind die bis Orga 6614... Teilenummer

96 145 457

für 73 Euro beim Freundlichen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

dann ist die Koppelstange in #10 falsch. !!

Richtig ist dann Febi 19716, Ruville 916609, Lemförder 11601 02 , ca. 70.-

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
  TorstenX1 schrieb:
Ja, sind die bis Orga 6614... Teilenummer

96 145 457

für 73 Euro beim Freundlichen.

Gruß

Torsten

Einen X1.0 am Leben zu erhalten ist ein teurer und zeitaufwendiger Spaß, an dem Wagen ist wirklich vieles anders als beim Nachfaceliftigen und aufgrund der kurzen Produktionsdauer gibt´s wohl bald Engpässe an Gebrauchtteilen.

Potentielle Kaufwillige sollten darauf hingewiesen werden.

Gruß von der Schneefront

PS: Im Übrigen sind die Karren ja auch schon mindestens 17 Jahre auf unseren Superstraßen unterwegs.

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben
  schubschiff schrieb:
PS: Im Übrigen sind die Karren ja auch schon mindestens 17 Jahre auf unseren Superstraßen unterwegs.

Was man evtl. zum Anlaß nehmen sollte, sich den Innenbereich des hinteren, linken Kotflügels vorzuknöpfen. ;)

Geschrieben
  Dennie schrieb:
Was man evtl. zum Anlaß nehmen sollte, sich den Innenbereich des hinteren, linken Kotflügels vorzuknöpfen. ;)

DANKE, hatte ich wirkungsvoll verdrängt.

Habe im Moment die halbe Wohnung voll mit E-Teilen, die wollen alle auf ihre Stammplätze im Auto. Die Kiste macht mich noch wahnsinnig... . Trotzdem schwebe ich gerne damit. ;-)

Geschrieben
  schubschiff schrieb:
Einen X1.0 am Leben zu erhalten ist ein teurer und zeitaufwendiger Spaß,

PS: Im Übrigen sind die Karren ja auch schon mindestens 17 Jahre auf unseren Superstraßen unterwegs.

Bitte? Meiner ist 1996 zusammengeschraubt (und 1998 zugelassen) der hat also erst jungfräuliche 14 Jahre auf dem Buckel.

Geschrieben
  Xantiaheinz schrieb:
Bitte? Meiner ist 1996 zusammengeschraubt (und 1998 zugelassen) der hat also erst jungfräuliche 14 Jahre auf dem Buckel.

X1.0 nur echt ohne Antisink, Doppelwinkel auf der Haube, keine Air-Bags, 175er auf 14", oder?

Geschrieben
  schubschiff schrieb:
X1.0 nur echt ohne Antisink, Doppelwinkel auf der Haube, keine Air-Bags, 175er auf 14", oder?

Einspruch. Gabs auch mit 195ern auf 15''-Felge... :)

Geschrieben
  schubschiff schrieb:
... Die Kiste macht mich noch wahnsinnig... . Trotzdem schwebe ich gerne damit. ;-)

Nu muss ich als (Erst-)Besitzer eines X1.0 aber auch 'mal meinen Senf dazugeben.

Soooo teuer ist das nun auch wieder nicht, zumindest bei meinem 93er *klopf auf Holz*, der übrigens ganz bald Geburtstag feiert (EZ 4.12.1993)

Von wahnsinnig machen kann auch nicht die Rede sein, wobei ich Dir zustimme, dass viele Teile eines frühen X1 anders ausgeführt wurden, als bei etwas jüngeren Modellen.

Gerade aktuell erlebt, der Druckregler eines 94er X1 passt nicht...

Geschrieben

... Druckregler sind immer an die Platzverhältnisse der jeweiligen Motorisierungen angepaßt; und 97 wurde dann das Gewinde der Anschlüsse unbegreifbarerweise von CIT auf ISO geändert. Das ist keine Besonderheit der X1.0. Was aber in der Auflistung def. fehlt: Die Koppelstange mit den 10mm-Gewinden ;-)

Geschrieben

Zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe :)

Hab mir jetzt die richtigen Koppelstangen + Komplette Spurstange mit Kopf bestellt.

Hoffentlich passen die jetzt :D

Fängt ja gut an mit meinem ersten Auto...

aber ich möchte nicht meckern, schließlich hat das gute Stück 180 Teuro gekostet :D

Geschrieben

@Torsten: Angeblich fehlt am 94er Druckregler ein Anschluß. Ich habe das nicht selber festgestellt, sondern mein Schrauber. (Aus Zeit- und Platzgründen konnte ich den Wechsel nicht selber vornehmen.)

In einigen Tagen, wenn mein Schrauber wieder gesund ist, werden wir der Sache auf den Grund gehen.

Geschrieben

Eingang

Ausgang

Rücklauf

Welcher fehlt ? ;)

Gruß

Torsten

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