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C6 ist weg


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ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo,

nach 15 Monaten und immerhin 57000 entspannt zurückgelegten Kilometern kam mehr und mehr der Wunsch nach einem platzmäßig doch etwas geräumigeren Familienfahrzeug auf. Erste Wahl war der C5 Tourer HDi240. Also Niederlassung kontaktiert und Probefahrt gemacht, Ergebnis: Motor toll, aber 3 Fahrräder passen nicht in den Laderaum wenn auch 3 Personen mit wollen. Das Aus dann bei den Preisverhandlungen, Vorführwagen mit 20000 km sollte mehr kosten als ein Neuwagen mit den üblichen Rabatten, Inzahlungnahme C6 ca. 3000€ unter Schwacke Händlereinkauf. Nächster Anlauf bei einem Händler der Neuwagen sehr günstig anbietet, Aussage am Telefon: Die Inzahlungnahme Ihres C6 wird Sie mit Sicherheit nicht zufrieden stellen, also gar nicht erst einen Termin gemacht. Dritter Anlauf dann in der Hauptstadt, Probefahrt mit dem preislich recht interessanten halbjährigen 240er ja, aber bitte nicht mehr als 10 km aber nicht weniger als 45 Minuten weil ja zwischendurch der C6 zu bewerten wäre. Habe dann eine halbe Stunde mit meiner Tochter auf der Rücksitzbank diskutiert und dabei gemerkt dass man weder gut sitzt noch gut herausschauen kann. Also zurück, den Bewertungszettel entgegengenommen, diesmal 4200€ unter Schwacke unter anderem wg, einen kleinen Steinschlag in der Frontscheibe im schwarzen Bereich bei den Scheibenwischern (ca, 1300€ Abzug). Meine Tochter war mittlerweile schon zum benachbarten Volvo-Händler gelaufen, dort habe ich sie dann in einem XC90 wiedergefunden. Papa, warum holen wir uns nicht wieder einen Dickelch? Nach Westhofen dürfen wir damit doch auch. Am Nächsten Tag habe ich dann den Volvohändler meines Vertrauens angerufen, der hatte 3 passende Autos, Inzahlungnahme C6 war kein Problem und seit Mittwoch haben wir wieder einen XC90.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Glückwunsch zum Volvo. Viel Spaß und gute Fahrt damit!

Nein, ich meine das nicht ironisch..

Geschrieben

Hallo,

der Reiz, den C6 mit einem Crossover zu ersetzen, kitzelt mich auch gerade. Ich habe aber noch bis August 2011 Zeit, das auszukaspern.

Oops, Citroën baut gar keine Crossover? Na, dann ratet ´mal schön.

Von mir also auch gute Fahrt.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Oops, Citroën baut gar keine Crossover?

Citroën labelt sie aber um, zum C-Crossover.

Darüber hinaus wird im September 2011 auf der IAA der Peugeot 5008 am Citroën-Stand vorgestellt.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Von mir freilich auch Glückwunsch und gute Fahrt. Hoffentlich bereust du es nicht, der Schwede sagt:

"Man saknar inte kon, förrän bÃ¥set är tomt"

Man vermisst die Kuh nicht, solange sie noch im Stall steht. Ich bin froh, dass bei mir der C6 noch im Stall steht. ;)

T.

Geschrieben

Bevor mir so ein Crossover ins Haus kommt, packe ich mir bei Platzproblemen lieber eine Box nebst Fahrradhalter aufs Dach und wenn´s sein muss, auch an die Anhängerkupplung.

Mögen andere moderner, wirtschaftlicher oder praktischer sein. Beim C6 hat der alte Spruch Berechtigung: Nichts bewegt Sie wie ein Citroen.

Geschrieben

Interessant wie Citroen seine Kunden vergrault!

Viel Spaß mit dem neuen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Das ist doch soklar wie die Wurstbrühe.

Einen C6 zu verkaufen, auch bei Inzahlung

geben, ist immer ein Verlustgeschäft.

Also, sollte man einen C6 erst gar nicht kaufen, oder man behält in bis zum

bitteren Ende, bis er total ausgelutscht ist.

Nur dann hat es sich gelohnt einen

mächtigen C6 gefahren, erlebt zu haben. :)

Der C6 ist nunmal kein Familienauto mit

Kindern unter 18 Jahren.(Kleinkinder)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also Allradantrieb kaufe ich nicht. Das hat viel zu viel Verluste, Zusatzgewichte und Platzverlust.

Der C6 geht in meine Garage nicht hinein (das Tor geht dann nicht zu). Der neue Wagen darf nicht länger als 4,40 m sein. Daran ändert die Dachbox ("Mehrfachraketenwerfer") auch nichts.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

@Thomas:

Ziehst du noch eine Bilanz? Was war denn alles kaputt während der 57000 km?

T.

Geschrieben

Eine Bilanz würde mich auch interessieren. Ich staune darüber, was auf einmal eine Alternative zum außergewöhnlichen C6 sein kann. An ein Crossover-Fahrzeug (oder SUV) hätte ich zuletzt gedacht, zumal der Volvo nicht unbedingt ein Design-Hit ist ... so jedenfalls nach meinem Geschmack.

fl.

Geschrieben
Hallo,

also Allradantrieb kaufe ich nicht. Das hat viel zu viel Verluste, Zusatzgewichte und Platzverlust.

Der C6 geht in meine Garage nicht hinein (das Tor geht dann nicht zu). Der neue Wagen darf nicht länger als 4,40 m sein. Daran ändert die Dachbox ("Mehrfachraketenwerfer") auch nichts.

Gernot

Kaum Wertverlust, kaum Gewicht, kein Allrad, kein Platzverlust (wo nx ist, kann auch nix verloren gehen), unter 4,40m : SMART

Hallo,

nach 15 Monaten und immerhin 57000 entspannt zurückgelegten Kilometern kam mehr und mehr der Wunsch nach einem platzmäßig doch etwas geräumigeren Familienfahrzeug auf. Erste Wahl war der C5 Tourer HDi240. Also Niederlassung kontaktiert und Probefahrt gemacht, Ergebnis: Motor toll, aber 3 Fahrräder passen nicht in den Laderaum wenn auch 3 Personen mit wollen. Das Aus dann bei den Preisverhandlungen, Vorführwagen mit 20000 km sollte mehr kosten als ein Neuwagen mit den üblichen Rabatten, Inzahlungnahme C6 ca. 3000€ unter Schwacke Händlereinkauf. Nächster Anlauf bei einem Händler der Neuwagen sehr günstig anbietet, Aussage am Telefon: Die Inzahlungnahme Ihres C6 wird Sie mit Sicherheit nicht zufrieden stellen, also gar nicht erst einen Termin gemacht. Dritter Anlauf dann in der Hauptstadt, Probefahrt mit dem preislich recht interessanten halbjährigen 240er ja, aber bitte nicht mehr als 10 km aber nicht weniger als 45 Minuten weil ja zwischendurch der C6 zu bewerten wäre. Habe dann eine halbe Stunde mit meiner Tochter auf der Rücksitzbank diskutiert und dabei gemerkt dass man weder gut sitzt noch gut herausschauen kann. Also zurück, den Bewertungszettel entgegengenommen, diesmal 4200€ unter Schwacke unter anderem wg, einen kleinen Steinschlag in der Frontscheibe im schwarzen Bereich bei den Scheibenwischern (ca, 1300€ Abzug). Meine Tochter war mittlerweile schon zum benachbarten Volvo-Händler gelaufen, dort habe ich sie dann in einem XC90 wiedergefunden. Papa, warum holen wir uns nicht wieder einen Dickelch? Nach Westhofen dürfen wir damit doch auch. Am Nächsten Tag habe ich dann den Volvohändler meines Vertrauens angerufen, der hatte 3 passende Autos, Inzahlungnahme C6 war kein Problem und seit Mittwoch haben wir wieder einen XC90.

Viele Grüße

Thomas

viel Spaß im Volvo-Forum :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Smart ist zu kurz für die Flügel meiner Modellflugzeuge. Ich möchte da so 2 x 1,80 m ohne viel Tamtam einfädeln. Dazu dann der etwa 1,60 m lange Rumpf mit montierten T Leitwerk mit etwa 50 cm Breite und natürlich die Sendertasche und was man sonst noch so braucht.

Ein C4 Picasso wäre ja eine Idee, aber da ich den Xsara Picasso schon hatte, möchte ich dieses "der ist ja so verheiratet Familienpapityp" Image vermeiden. Ausserdem bietet ein Crossover mit umlegbarer Beifahrersitzlehne mehr Ladelänge als ein C4 Picasso trotz geringerer Aussenlänge.

Dazu gibt es dann noch einen praktischen Basteltisch.

f6de11290864758.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Das ist doch soklar wie die Wurstbrühe.

Einen C6 zu verkaufen, auch bei Inzahlung

geben, ist immer ein Verlustgeschäft.

Also, sollte man einen C6 erst gar nicht kaufen, oder man behält in bis zum

bitteren Ende, bis er total ausgelutscht ist.

Nur dann hat es sich gelohnt einen

mächtigen C6 gefahren, erlebt zu haben. :)

Der C6 ist nunmal kein Familienauto mit

Kindern unter 18 Jahren.(Kleinkinder)

liebe Grüsse

Also ich habe zwei Kinder im Alter von 5 und 8 Jahren. Der C6 ist ein sehr gutes Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen Eriba Troll. Auch im Ski-Urlaub hat er sich mit Dachbox bestens bewährt. Soo klein ist der Kofferraum nun auch nicht. Man muss auch nicht alles mögliche überflüssige Gelumpe durch Europa karren, damit die Kinder am Zielort eh mit was anderem spielen.

Und für Frankreich Urlaube kann ich mir ein besser geeignetes Auto gar nicht vorstellen!!! Wie der über die Routes National gleitet... nee nee, sollen die anderen doch noch´n Koffer mehr mitschleppen...

Bearbeitet von Audi 5000
ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo und erstmal vielen Dank an alle für die vielen Kommentare.

Ich habe jetzt mal geschaut was der C6 so an Problemchen hatte, da wäre folgendes:

Bei Übernahme (25000 km) Bremsenrubbeln, neue Scheiben und Beläge vorne auf Garantie. Die Beläge hatten zum Schluss (82000 km) noch etwa 1/3 der ursprünglichen Dicke. Bremsbeläge hinten waren noch bei ca. 70%.

Ab etwa 65000 km zunehmend lauter werdende Mahlgeräusche aus dem Motorraum rechts, Lagerschaden an der Lichtmaschine. Dabei gleich auch Austausch der Wasserpumpe wg. leichtem Lagerspiel. Eigenanteil Cargarantie etwa 160 €.

Das wars mit den Defekten, ansonsten gabs Probleme mit Windgeräuschen an der Fahrertür, die bei Temperaturen unter 5°C extrem laut wurden. Einstellen brachte nix, hier hilft wohl nur eine neue Türdichtung. Zur Linderung der Anfahrschwäche wurde zweimal versucht eine neue Getriebesoftware aufzuspielen, laut LEXIA gibt es aber entgegen anderslautenden Meldungen hier für das Auto nix neues.

Ein weiterer, hier auch diskutierter Effekt ist das mit zunehmender Laufleistung ansteigende Motorgeräusch, davon war meiner auch betroffen. Ich vermute hier Verschleiss im Bereich der Motoraufhängung.

Letzter Punkt bei den Auffälligkeiten ist der spürbare Verlust an Federungskomfort bei niedrigen Temperaturen, von dem auch der C6 meines Kollegen betroffen ist (das andere hat er alles nicht).

Die positiven Seiten möchte ich natürlich auch nicht verschweigen, hier werden mir fehlen:

-Das Headup-Display

-Die Anrufliste des Telefons auf dem großen Monitor

-Der extrem gute Langstreckenkomfort (XC90 hat nur sehr guten...)

-und natürlich auch das schicke Design.

Was jetzt natürlich noch fehlt ist eine Bilanz zum Verbrauch. Die Extremwerte waren 8,16 und 10,53 l/100 km, die meisten Werte lagen zwischen 9 und 10 l/100 km, vielleicht schaffe ich es am WE mal einen genauen Durchschnitt zu berechnen.

Ansonsten haben wir hier seit Montag etwa 15 cm Schneehöhe, mit dem C6 hätte ich schon Umwege fahren müssen um nach Hause zu kommen. Seit heute Nachmittag schneit es kräftig, dazu auch noch heftiger Wind der den Schnee auch noch verweht. In der Nacht sollen noch 20 cm dazukommen, dazu -10°C, das wird morgen spannend, aber für einen schwedischen Dickelch sind das ja normale Bedingungen...

Jetzt kommt meine Tochter noch mit Hausaufgaben, also erstmal schluss für heute.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas

Du schriebst:

15 cm Schneehöhe, mit dem C6 hätte ich schon Umwege fahren müssen um nach Hause zu kommen.

-----------------------------------------------------------

Das bezweifle ich aber sehr.

Aus der 2009er Schneerfahrung mit dem

C6, kann ich sagen, mit dem C6 fährt man

auch auf Schnee gut und sicher.

Der C6 stellt auch bei Schnee #### soman(n)chen in den Schatten.

Die Winterbetriebstaste des C6, ist dabei besonders nützlich.

Ich habe es 2009 durchlebt, erfahren.

Du, aber, vermutest es nur,

ohne es selbst erlebt/erfahren zu haben,

wie sich ein C6 im Schnee verhält. :)

Viel Glück mit Deinem Neuen. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Da hast du recht, Büestry.

Mit anständigen Winterreifen sind 15 cm Schnee nun wirklich kein Problem. So viel fällt im Allgäu in einer Stunde! ;) Dafür brauche ich keinen Essjuhwie! ;)

T.

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den letzten Winter auch schon mit dem C6 erlebt, und damals hatte ich noch parallel einen XC90 der im Winter dann auch das hauptsächlich benutzte Auto war. Mit dem C6 habe ich mich zweimal bei Schneehöhen von etwa 10 cm festgefahren, das Reifenprofil setzt sich sofort zu und dann geht nicht mehr viel. Dresden liegt halt im Elbtal, und südlich und nördlich davon gehts bergauf mit teilweise doch recht beachtlichen Steigungen, ich wohne im Süden und muss erstmal aus einer ungeräumten Anwohnerstrasse über eine ungeräumte bergaufführende Strasse den Weg auf eine wg. Busverkehr geräumte Strasse finden, die mich dann zur Autobahn führt. Winterreifen sind / waren übrigens neue Michelins.

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von ACCM Thomas Plutta
Nachtrag
Geschrieben

Also mein C6 fährt bei Schnee Kreise um die Benzen und BWWs . ( Ist etwas übertrieben , aber überholen muss ich sie meist schon .) C6 bei Schnee sehr schön zu fahren !

Fritz

Geschrieben

Mit Verlaub, ein sich mit Schnee zusetzendes Profil ist kein C6-Problem. Ich verstehe schon die anfängliche Glorifizierung des schwedischen Neuerwerbs. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

im Winter bin ich ebenfalls des öfteren mit dem C6 in den Bergen unterwegs. Nicht nur auf talnahen Straßen der Ostrach und der Iller entlang, sondern auch auf einer steilen Strecke, die quer zum Tal in die Berge führt und auf 1 km Distanz 200 Höhenmeter überwindet. Dort erschließt sie lediglich einen kleinen Weiler mit wenigen Häusern, der so unbedeutend ist, dass sie vom Scheepflug immer erst dann geräumt wird, wenn alle anderen Straßen der Gemeinde bereits frei sind.

Diese Straße bei Neuschnee mit einem zweiradgetriebenen C6 zu befahren, ist immer eine spannende Angelegenheit, zumal die Bewohner des Weilers aus gutem Grund auschließlich mit vierradgetriebenen Fahrzeugen unterwegs sind (überwiegend Subaru, aber auch Audi quattro und Mercedes 4matic).

Bevor es auf der tiefverschneiten steilen Straße losgeht, sage ich immer zu meiner Frau: "Wenn wir es nicht schaffen, müssen wir in einem Hotel im Tal übernachten und hoffen, dass bis morgen die Straße geräumt ist"

Und siehe da: Bis jetzt kam der C6 immer oben an!

Da die Traktion linear von der Last auf der Antriebsachse abhängt und der C6 nahezu 2/3 seines Gewichts darauf lagert, ist er den klassischen Hecktrieblern von BMW und Mercedes bei schneebedeckter Fahrbahn deutlich überlegen. Diese könnten zwar theoretisch durch dynamische Achslastverschiebung das Lastverteilungsgdefizit ausgleichen, hierfür ist aber eine Beschleunigung erforderlich, die in der gegebenen Situation nicht erzielt werden kann.

Ein vierradgetriebenes Fahrzeug ist allerdings gegenüber jedem zweiradgetriebenen Fahrzeug in dieser Situation überlegen.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Hallo,

im Winter bin ich ebenfalls des öfteren mit dem C6 in den Bergen unterwegs. Nicht nur auf talnahen Straßen der Ostrach und der Iller entlang, sondern auch auf einer steilen Strecke, die quer zum Tal in die Berge führt und auf 1 km Distanz 200 Höhenmeter überwindet. Dort erschließt sie lediglich einen kleinen Weiler mit wenigen Häusern, der so unbedeutend ist, dass sie vom Scheepflug immer erst dann geräumt wird, wenn alle anderen Straßen der Gemeinde bereits frei sind.

Diese Straße bei Neuschnee mit einem zweiradgetriebenen C6 zu befahren, ist immer eine spannende Angelegenheit, zumal die Bewohner des Weilers aus gutem Grund auschließlich mit vierradgetriebenen Fahrzeugen unterwegs sind (überwiegend Subaru, aber auch Audi quattro und Mercedes 4matic).

Bevor es auf der tiefverschneiten steilen Straße losgeht, sage ich immer zu meiner Frau: "Wenn wir es nicht schaffen, müssen wir in einem Hotel im Tal übernachten und hoffen, dass bis morgen die Straße geräumt ist"

Und siehe da: Bis jetzt kam der C6 immer oben an!

Da die Traktion linear von der Last auf der Antriebsachse abhängt und der C6 nahezu 2/3 seines Gewichts darauf lagert, ist er den klassischen Hecktrieblern von BMW und Mercedes bei schneebedeckter Fahrbahn deutlich überlegen. Diese könnten zwar theoretisch durch dynamische Achslastverschiebung das Lastverteilungsgdefizit ausgleichen, hierfür ist aber eine Beschleunigung erforderlich, die in der gegebenen Situation nicht erzielt werden kann.

Ein vierradgetriebenes Fahrzeug ist allerdings gegenüber jedem zweiradgetriebenen Fahrzeug in dieser Situation überlegen.

Gruß, Albert

Also zur Mittelstation der Nebelhornbahn würde ich dieser Tage auch lieber mit einem 4WD-Fahrzeug fahren wollen. Aber den positiven Effekt der hohen Last auf der Vorderachse hab ich auch schon bemerkt. :)

Geschrieben

Meine Frau ist Oberstdorferin und entsprechend oft san mir auch dort.Der C 6 ist auf Schnee sehr gut zu fahren und wir sind bis dato auch überall hingekommen, natürlich gibt es auch dort limits.Allrad habe ich nie vermisst, mit guten Winterreifen geht es schon sehr gut.

Grüße

Geschrieben

Hallo

natürlich ist der C6 der perfekte Familienwagen schlecht hin.

Der schauckelt so schön, das meine Tochter sofort einschläft und erst am Zielort wach wird. Richtig entspannend für Vatern im C6...

Was für ein unterschied zum A6 Europecar - Leihwagen letztes Wochende: Papa wann sind wir endlich da? Wie lange noch? Warum ist der Motor so laut? Wie lange dauerts noch? Wo ist mein Fach? Wann sind wir endlich .....usw... usw

Definitiv nur C6 als Familienkutsche

FSB

Geschrieben

War ja klar wie das hier endet.

Ich freue mich auf die Fahrt nach Nürnberg morgen mit unserem C-Crosser und Dir Thomas wünsche ich allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem XC!!!

Threads wie dieser zeigen mir immer wieder wie wenig ich mit diesem Forum noch zu tun haben will, sehr schade eigentlich!!!

Ich habe den direkten Vergleich zum C6 meines Vaters und ich muss sagen,ich würde um nichts in der Welt tauschen wollen.

Das ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung und ich gönne jedem sein persönliches Lieblingsauto.

Aber grade als Besitzer eines SUV ist einem dieses Recht,gerade hier, nicht wirklich vergönnt.

Gruß!

Flo,der wieder in seiner Versenkung verschwindet. ;)

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