Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ACCM Taxi Barbara postete

Versucht mal das Folgende:

1. Ins Auto einsteigen und sich selbst im Rückspiegel zulächeln (schon hat man gute Laune!)

Hallo Barbara,

Das brauch ich gar nicht. Ich hab sowieso immer ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich mit meinem XM fahren darf ;-)

Gruß

Ulrich

Geschrieben

.....ich habe manchmal das Gefühl das sich manche Leute im Strassenverkehr so verhalten wie sie es bei der Arbeit und Zuhause beim Partner nicht können. Da wird gedrängelt, genötigt und vieles mehr. Ich bin eigentlich ein sehr ruhiger Mensch, aber in dieser Stadt ( Oldenburg ) entgleist selbst mir manchmal der Gesichtszug.

Es hat mal, und das ist kein Scherz, ein Mitmensch bei 140 auf der Autobahn versucht mich rechts in die Planken zu drücken. Ich denke manch einer weiß gar nicht was er macht.

Es sind aber nicht alle so, Klisches gibt es viele. Ich denke je entspannter desto besser. Ist aber nicht immer leicht.

Gute und Stressfreie Fahrt wünscht,

Arne

Geschrieben
ACCM Mike postete

@Sensenmann: Ja das liegt einerseits an dem ehemaligen Verwendungszweck und zweitens daran, das jeder CX Break ein bischen wie ein Leichenwagen aussieht. Drittens (gilt aber nur in zugeparkten Strassen und Serie 1) sieht er von vorne mit der langen Schnauze kl. Grill und den Lampen und der gesamt tiefen Statur etwas "bedrohlich" aus. So nach dem Motto besser den Panzer da durchlassen, bevor er mich auf die Hörner nimmt.

Zumindest habe ich oft die Erfahrung gemacht, das Fahrer normaler Limousinen (im Stil Audi 80/100) in zugeparkten Strassen stehenbleiben und mich zuerst durchfahren lassen, obwohl die Autos auf meiner Seite parken, also ich halten müsste. Kleine Autos mit viel PS werden dagegen oft sehr langsam, fahren aber trotzdem (natürlich berechtigt). Bei anderen Typen kann man keine Regelmässigkeit erkennen, aber es gibt einfach echt viele, die halten, obwohl ich es müsste...

Achso: obige Begründung ist *meine* Theorie. Natürlich muss das nicht stimmen.

Gruss

Michael

Ich hätte da eine andere Theorie... ich geh zumindest mal von mir aus:

Enge Straße: kommt mir ein Audi A6 entgegen, kann ich durchbrettern, der wird sich schon irgendwie an den Rand rücken, kommt mir aber ein alter Golf entgegen muß ich an den Rand, dem ist nämlich sein Spiegel scheißegal.

Allgemein verbreitet scheint die Faustregel: Auto älter als 10 Jahe=wertlos=fährt rücksichtslos -> Vorsicht

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

in Deutschland und anverwandten Ländern passiert doch immer wieder dasselbe:

1.Weder klappt auf der Autobahn der zähfließende Verkehr, es kommt immer

und immer wieder zu Staus OHNE erkennbaren Grund außer dem, das

eine hohe Verkehrsdichte herrscht.

2.Es kommt zu unnötigen Staus auf Autobahnen und Bundesstraßen

und allen anderen Straßen (meist in Rush-Hours) weil das Einfädeln

an Baustellen oder bei Hindernissen nicht klappt.

3.Die Polizei warnt bei Staus selten VOR den Ausfahrten sondern steht meist genau AN der Ausfahrt, wenn man Pech hat so ungünstig das man dann nicht mehr rechtzeitig Abfahren kann.

Alle 3 Punkte scheinen mir ein typisch DEUTSCHES Phänomen zu sein.

Auffällig ist das sehr viele Staus deswegen passieren weil schnelle Autos

ihre Vordermänner bedrängen, und durch das dichte aggressive Auffahren

dann BREMSEN müssen. Also nicht weil man nicht fahren kann wird gebremst, sondern weil man schneller fahren will als es geht. Es würde KEIN STAU entstehen, wenn die blöden BMW oder AUDI oder schwarzer Golf oder sonstwas für ein tiefergelegtes Untier Fahrer nicht so dicht auffahren würden.

Der Hintermann des Dränglers, vielleicht auch ein Hoch-PS Fahrer zieht nach.

Muß wenn sein Drängler-Vordermann bremst, MITBREMSEN.

Alle weiteren Autofahrer, auch die die NICHT zu schnell fahren bremsen dann automatisch mit.

Am Ende bildet sich hinter den Idioten eine Schlange, ein Stau. Nur weil der

Blödmann vorne schneller will als es im Moment geht.

Man kann dieses Problem beseitigen indem man SO fährt das

NICHT gebremst wird, d.h. indem man die Bremskettenreaktion entkoppelt.

Das geht aber nur wenn man nicht zu dicht auffährt, da man das unnötige Bremsen des Vordermanns ja ausrollen lassen muß.

2. Die Deutschen lassen andere nicht mehr rein.

Kennt man ja. Warum soll ich den oder den reinlassen. Hat der sich vorhin nicht vorgedrängelt ? Alle haben Angst nicht mehr reingelassen zu werden.

Da ist also ein LKW 3 KM vor allen auf der rechten Spur. Die ganze rechte Spur

ist frei. Keiner ! fährt mehr rechts. Alle ziehen "rechtzeitig" links rüber weil sie Schiß haben wenn die rechts die Spur benutzen dann VOR DEM LKW ausgebremst und nicht mehr reingelassen zu werden.

Klar das die Autobahnen dann voll sind wenn alle nur noch links fahren und die Rechte Bahn hinter LKWs und Langsamfahrern dann frei sind.

3. Man verstehe nur diese Polizei !

Es ist doch gerade auf unseren deutschen BAB so toll ausgeschildert.

Wenn sie die STAU Schilder VOR den vorherigen Abfahrten aufstellten könnten alle die die Bahn nehmen müssen schon vor dem Stau abfahren.

Ich frage mich wann diese Dinge eigentlich bald (wir leben schließlich in einem neuen Jahrtausend) elektronisch gelöst werden.

Das mein Radio entsprechend durchgibt, das ich nächste Ausfahrt raus muß,

weil vor mir 25 km oder mehr Stau ist.

In Ländern wo weniger Deutsche fahren, oder es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, tauchen die typisch deutschen BUMS-Probleme auf den Autobahnen nicht auf. Nehmen wir mal Holland.

Da klappt es auf den Autobahnen. Und auch bei zähfließendem Verkehr.

Weil die Holländer nicht wie die Deutschen versuchen sich auf der linken Spur

wie ein Schneepflug durch die Vordermänner durchzudrängeln.

Oder auch Frankreich. Sagen wir mal Paris als Großstadt.

So chaotisch das da abläuft, ich würde es jedem mal empfehlen

da "mitzuschwimmen" und zu sehen das das geht, was man in Deutschland nicht hinbekommt.

Fakt ist natürlich auch, das Fahrer von Kleinwagen es in Deutschland schwer haben.

Nicht nur das sich die Bewegungen ungünstig auf die Fahrer und Beifahrer

übertragen, der Lärm des Motors die Aggressionen anheizt und schürt,

auch wird man von den GRÖßEREN schon geschnitten und angemacht.

Ein größeres Auto gibt da weniger Lärm, die Federung wirkt sich positiv auf die Stimmung des Fahrers und der Beifahrer aus, und man macht sich weniger sorgen rein oder raus zu kommen. Man fährt einfach.

Geschrieben

Hi André,

brauch Dir nicht peinlich sein, ich bin doch selbst ehemaliger Kollege.

Vergiss nicht, nach der Schicht das Brikett auszuschalten.

Gruß

Geschrieben

Hallo Mit-Leidende,

hast sicher recht, Peter M.!: Wenn in 2-spurigen Kreiseln die linke Spur Vorrang hat (wie in Frankreich), dann erst kann der Verkehrsfluß wirklich flüssig und mit der erforderlichen Wachsamkeit laufen, das leuchtet wirklich ein!

Gibt mir schon sehr zu denken, daß bei uns solche (fast genialen) Regeln einfach ums V... nicht eingeführt werden,- wie viele Unfälle müssen denn noch passieren, /oder darf nix wahr sein, was der "Erbfeind" macht oder was (oh heilige Einfalt...).

Und diese Sch-Drängelei auf den ländlichen Straßen:

Die olle DS ist nunmal kein Sputnik, aber kann wacker mt 80 km/h die kurvenreiche Steigung zu mir nach Hause raufrennen;

trotzdem hängt bei JEDER!!! !!! Fahrt ein (meistens ) BMW auf der hinteren Stoßstange, der dann in der nächsten Ortsdurchfahrt (so er denn überholt hat) mühelos eingeholt wird. Heute hat (m)ein recht bärbeißiges Grinsen aus dem offenen fenster nach hinten tatsächlich für ein bischen Sicherheitsabstand gesorgt: Kicherkicher!

Anmerkung: Ich fahre auch im Klassiker (auch in meiner Ente z.B.) gern und wo immer es geht zügig, nicht etwa , um Blumen zu pflücken!! Aber: siehe oben; vermutlich ttsächlich alles Psychologie. In diesem Zusammenhang ein dickes Lob an (viele) fahrenden Frauen: Sie drängrln nacheisbar viel weniger! (und sind sicher auch noch nicht krank vor Hektik... Scheibe abschneiden und so...........!!!!!!!!!!!!!!).

Grüße, ACCM Bernhard

Geschrieben

noch was gibts da - RADFAHRENDE AUTOFAHRER :

erlebe das im sommer täglich - radfahrer, die im besitz eines führerscheines sind, vergessen offensichtlich beim radfahren alles was sie beim autofahren beherzigen.

so radeln sie rote ampeln ignorierend ohne handzeichen gegen die einbahn durch das grossstadtgewusel (gegen die einbahn ist meines wissens nur erlaubt, wenn da auch ein kleines zusatzschildchen dieses erlaubt).

fahre selber auch viel rad - im sommer - aber ein bisschen rücksicht und umsicht tut niemanden weh !

Geschrieben

@c5 neuling: servus,

gute beobachtung der radfahrer. bin selber sog." freizeitsportler" mit ca. 8000km im jahr rennrad. allerdings hier im fraenkischen seenland. nun war ich kuerzlich die eltern & freunde in berlin besuchen. hatt das radl bei und dachte, ich geb mir jetzt mal ne fahrradtour der besonderen art, nen hunderter in berlin, durchs verkehrsgewimmel. lustig, interessant und anstrengend. dabei hatte ich die worte meines freundes im hinterkopf: vorsicht vor studentischen radfahrern und "hausfraun" - unberechenbar, ruecksichtslos und alles missachtend was irgendwie zu nem halbwegs guten miteinander im strassenverkehr gehoert...(gilt fuer die genervten stadtautofahrer im uebrigen genauso, da nehmen sich die beiden parteien nich viel) halte dich an die fahrradkuriere. recht hatte er !! ( es ist immer schlecht zu verallgemeiner, aber...)

ich hab keine erklaerung fuer solch verhalten. ich-bezogenheit, doppelmoral (schliesslich regt man sich ueber unachtsame autofahrer wahnsinnig auf), oder sowas wie kindlicher trotz...oder so allgemein ein zeichen unserer gesellschaft...

fuer mich isses so, das ich nich ueber andere meckern kann, wenn ich mich selber schlecht benehme und ruecksichtslos fahre. daher meine devise in der stadt...nach vorschrift und umsichtich, mit helm sowieso...

ja, wollte ich mal loswerden

ciao nils

Geschrieben

Ich lächele die Leute auch immer an wenn sie Mist bauen. Dann zeige ich mit dem Finger erst auf sie und deute dann mit dem Daumen Richtung Laderaum. DAS WIRKT!

Geschrieben

sensenmann: kann mir das so richtig gut bildlich vorstellen !

glaub dir´s auch mit dem das wirkt (bestimmt auch nachhaltig)

Geschrieben

Thorsten: Ja, so ist das. Wellenmechanik halt. Ist aber ein ziemlich revolutionärer Denkansatz in der Verkehrstheorie - die Planer halten noch zuuu gerne an ihrer alten, nur auf Verkehrsdichte fußenden Theorie fest.

Geschrieben

Der definitive Kreisverkehr zum Üben dürfte immer noch der ungefähr 8-spurige (natürlich ohne Markierung) Kreisel um den Arc de Triomphe sein. Von ganz innen in die richtige Ausfahrt 1/4 Drehung weiter - klappt, man muß nur fahren...

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Links vor rechts. Blinken, Ohren zuhalten, fahren.

Musste ich unserem Reisebusfahrer auch erst sagen, nachdem wir schon vier Runden ganz innen gedreht hatten :)