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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Bei den XM - Xantia Autos, konnte

man die Motorlager per Hand austesten.

Wenn man den eingebauten Motor mit der

Hand rüttelt und hatte er dabei übergebühr

Spiel (Erfahrungswert) dann sind die

Motorlager (oder nur 1 davon) ziemlich fertig.

Bei dem C6 ist das nicht so einfach

festzustellen, denn ich habe im Hinterkopf,

dass die Motorlagerungen des C6 noch mit

Unterdruck versorgt werden.

Motorlager mit Unterdruckversorgung,

kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Vielleicht kann ein Forumsteilnehmer

etwas erklärendes zu den Lagern mit Unterdruck schreiben.

Ich denke, dass nicht mehr so gute Motorlager,

vielöfters die Ursache sind, dass der C6 mit zunehmender Km auf der Uhr,

etwas lauter wird, als der älter werdende Dieselmotor selbst der Verursacher des lauter werden ist.

Motorlager drehen sich zwar nicht, aber die Schwingungsdämpfungen

an den Lagern wirken schon auf den Zustand des Gummis.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Hier hatte doch mal jemand auf die aktive Motoraufhängung verwiesen, und eine Zeichnung gepostet. Das sah alles andere als trivial aus. Lässt sich das prüfen?

Schön wäre auch, wenn einer die Wirk- und Funktionsweise erläutern könnte.

Halte ich jedenfalls als Fehlerquelle für viel versprechend. ;)

_R_

Hallo

Bei den XM - Xantia Autos, konnte

man die Motorlager per Hand austesten.

Wenn man den eingebauten Motor mit der

Hand rüttelt und hatte er dabei übergebühr

Spiel (Erfahrungswert) dann sind die

Motorlager (oder nur 1 davon) ziemlich fertig.

Bei dem C6 ist das nicht so einfach

festzustellen, denn ich habe im Hinterkopf,

dass die Motorlagerungen des C6 noch mit

Unterdruck versorgt werden.

Motorlager mit Unterdruckversorgung,

kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Vielleicht kann ein Forumsteilnehmer

etwas erklärendes zu den Lagern mit Unterdruck schreiben.

Ich denke, dass nicht mehr so gute Motorlager,

vielöfters die Ursache sind, dass der C6 mit zunehmender Km auf der Uhr,

etwas lauter wird, als der älter werdende Dieselmotor selbst der Verursacher des lauter werden ist.

Motorlager drehen sich zwar nicht, aber die Schwingungsdämpfungen

an den Lagern wirken schon auf den Zustand des Gummis.

Zu diesem Thema scheint die große Ahnungslosigkeit zu herrschen.

DocDank

_R_

Geschrieben

Ich erbarme mich mal:

ein pneumatisches Motorlager wird weich, wenn es mit Unterdruck beaufschlagt wird. Das geschieht im Leerlauf, damit der Motor akustisch vom Fahrzeug abgekoppelt wird und um Vibrationen zu vermeiden.

Während der Fahrt verstärkt ein zu weiches Motorlager Lastwechselreaktionen. Der Unterdruck wird abgeschaltet, das Lager wird hart und stabil.

Die pneumatischen Lager sind meist ölgedämpft.

Beim C6 sollte man zwischen Dieselnageln (Injektoren prüfen lassen)

und Brummgeräuschen unter Last (Motorlager/Abgasanlage Schallübertragung)

differenzieren.

Geschrieben

Hallo Dotti

Du schriebst:

ein pneumatisches Motorlager wird weich, wenn es mit Unterdruck beaufschlagt wird.

---------------------------------------------------------

ähmmm,

wie muss man sich das Vorstellen?

Werden die Dämpfer mit Unterdruck umspült?

Ist das mit beaufschlagt gemeint?

Oder haben die Dämpfer so eine Art

geschlossene Kammer, die, wenn sie

weich werden sollen, von der Luft evakuiert werden.

Oder ist das mit UNTERDRUCK Beaufschlagung gemeint.

liebe Grüsse

Geschrieben

Ich habe mich mal schlau gemacht:

im C6 sind keine Öl-gedämpfte Pneumatik Lager verbaut. Es handelt sich um "gesteuerte Ausgleichspleulstangen".

Man muss sich das so vorstellen: ein normaler Silentblock - an dem einen Ende vibriert der Motor an dem anderen Ende vibriert die Ausgleichspleulstange genau entgegengesetzt zum Motor. Die Gegenbewegung der Ausgleichspleulstange eliminiert die Motorvibration.

Das ganze funktioniert im Drehzahlbereich von 600 bis 1400Upm mit einer Frequenz von 30-70Hz.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dotti

Danke für Deine Antwort.

Jetzt ist doch vieles klar,

was die Motordämpferwirkungsweise betrifft. Danke nochmals.

Bisher war alles über die Dämpfer des C6 Motor, etwas nebulös. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)
Ich erbarme mich mal:

Und, wie fühlst Du Dich jetzt? :)

Ich habe mich mal schlau gemacht:

...

Das ganze funktioniert im Drehzahlbereich von 600 bis 1400Upm mit einer Frequenz von 30-70Hz.

Aha, nach Deinem ersten Post glaubte ich, entgegen Hörensagen, an eine rein digitale Funktionsweise - Standgas weich, ansonsten hart. Eine Art Antischall sozusagen.

Wer kann mir denn jetzt noch erklären, warum zwischen den Umdrehungen pro Sekunde und den Gegenschwingungen der Faktor 3 liegt??

Haben Dich Deine Nachforschungen auch über die Vorgehensweise anderer Hersteller stolpern lassen? Frohe Kunde? ;)

_R_

P.S.

Zu Zeiten der Zentralhydrauliker hätte man das doch prima einbinden können. :)

Bearbeitet von Ja, genau!
Geschrieben

Wer kann mir denn jetzt noch erklären, warum zwischen den Umdrehungen pro Sekunde und den Gegenschwingungen der Faktor 3 liegt??

Weil das Verhältnis von Zündung pro Umdrehung 3 zu 1 ist.

Ernsthafte Frage oder ein Test?

Ein 4Takt Motor hat bekannter weise jede zweite Umdrehung eine Zündung. Macht also 3 Zündungen pro Umdrehung für den 6Zylinder.

Leerlaufdrehzahl

600Upm x 3 Zündungen = 1800 Zündungen Pro Minute : 60 sec = 30 Zündungen pro Sekunde

Dazu passt eine Frequenz von 30Hz.

  • Danke 1
Geschrieben

Es geht nicht um weich oder hart, es wird eine Gegenschwingung erzeugt.

Geschrieben

Danke!

Ernsthafte Frage oder ein Test?

Bei mir gibt es keine Tests. ;)

Ein 4Takt Motor hat bekannter weise jede zweite Umdrehung eine Zündung. Macht also 3 Zündungen pro Umdrehung für den 6Zylinder.
icon11.gif, hatte den anachronistischen 6-Zylinder nicht im Blick,

ich dachte die laufen gottgegeben so seidig... :)

Es geht nicht um weich oder hart, es wird eine Gegenschwingung erzeugt.

Das war ja nur das zusammengefasste Inhalts-Resümee Deiner 1. Annäherung... :D

ein pneumatisches Motorlager wird weich, wenn es mit Unterdruck beaufschlagt wird. Das geschieht im Leerlauf, damit der Motor akustisch vom Fahrzeug abgekoppelt wird und um Vibrationen zu vermeiden.

Während der Fahrt verstärkt ein zu weiches Motorlager Lastwechselreaktionen. Der Unterdruck wird abgeschaltet, das Lager wird hart und stabil.

_R_

Geschrieben

Ich wollte nur noch mal unterstreichen, dass das Motorlager beim C6 völlig anders funktioniert als bei herkömmlichen Motorlagern.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben
Am 29.11.2010 um 17:55 schrieb *Dotti*:

Ich habe mich mal schlau gemacht:

im C6 sind keine Öl-gedämpfte Pneumatik Lager verbaut. Es handelt sich um "gesteuerte Ausgleichspleulstangen".

Man muss sich das so vorstellen: ein normaler Silentblock - an dem einen Ende vibriert der Motor an dem anderen Ende vibriert die Ausgleichspleulstange genau entgegengesetzt zum Motor. Die Gegenbewegung der Ausgleichspleulstange eliminiert die Motorvibration.

Das ganze funktioniert im Drehzahlbereich von 600 bis 1400Upm mit einer Frequenz von 30-70Hz.

Hallo,

Wenn das Ganze zwischen 600 bis 1400Upm funktioniert heisst das dann auch dass die umliegenden Teile beim Fahren mit z.B. 1900 Upm keinen Schaden nehmen können?

Mein C6 vibriert ungewöhnlich nach einem Steuerriemenwechsel, aber nur im Leerlauf.

 

Geschrieben

Dann kann Unterdruck zur Lagersteuerung fehlen oder das Aktivsystem deaktiviert bzw. verstellt sein. Das Lagersystem lässt sich auf maximale Wirkung kalibrieren.

Bei Drehzahlen über Standgas sind die Motorschwingungen offensichtlich deutlich geringer, als dass eine aktive Lagerregelung nötig wäre.

Geschrieben

Kann man denn damit noch fahren oder besteht ein Risiko?

Danke

 

Geschrieben

Wurde denn nur der Steuerriemen oder auch der Riemen der HD-Pumpe gewechselt? Für den Riemenwechsel der HD-Pumpe muß der Luftfilterkasten raus. An dem sind die Unterdruckleitungen für das vordere Motorlager dran. Nicht, daß die nur nicht wieder draufgesteckt sind.

Und wenn das alles i.O. ist wäre ich schon wieder vorsichtig. Auch am Steuerriemen kann man sich fix um einen Zahn vertun und das wäre nicht so der Hit.

Dann lieber noch mal prüfen. 

  • Like 1
Geschrieben

Beim ehem, C6 eines guten Freundes wurde beim Motorausbau ein sehr verschlissenes Motorlager entdeckt. Das Fahrzeug hatte etwas über 200.000km drauf.
Kommt sicher auf sehr viele Faktoren an ob/wie schnell so etwas verschleißt, aber ja, sollte man wohl 1...2x im Laufe des Fahrzeuglebens ersetzen (-:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Icksemm:

Wurde denn nur der Steuerriemen oder auch der Riemen der HD-Pumpe gewechselt? Für den Riemenwechsel der HD-Pumpe muß der Luftfilterkasten raus. An dem sind die Unterdruckleitungen für das vordere Motorlager dran. Nicht, daß die nur nicht wieder draufgesteckt sind.

Und wenn das alles i.O. ist wäre ich schon wieder vorsichtig. Auch am Steuerriemen kann man sich fix um einen Zahn vertun und das wäre nicht so der Hit.

Dann lieber noch mal prüfen. 

Dankez für die Auskunft. Hilft mir sehr.

Es wurden 2 Zahnriemen ausgetauscht. Aber der Mechaniker hat die Wasserpumpe nicht ausgetauscht. Woran merkt man denn wenn er sich um einen Zahn vertan hat?

Bearbeitet von FRANEK
Tippfehler
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb FRANEK:

Woran merkt man denn wenn er sich um einen Zahn vertan hat?

 

na wenn man Glück hat z.B. am unrunden Leerlauf ?! 

Den Zahnriemen von der Hochdruckpumpe kann man auflegen wie man will, der Steuerriemen sollte allerding schon genau liegen.

Also lieber noch mal kontrollieren lassen.

 

 

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