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Xantia x2 1.8 16v übersetzung 5. Gang


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Geschrieben

Hallo,

fahre regelmäßig längere Strecken auf der Autobahn und möchte mir gerne den 5. Gang länger übersetzen.

Die Suche im Forum ergab, das wohl die Ritzel vom BX TD (20CL27) und des XM Y3 2.0 (20 CL 77) in Frage kommen.

Weiß einer um wieviel die Drehzalen mit dem jeweiligen Ritzel gesenkt werden?

Vlt kennt einer noch weitere Möglichkeiten oder hat sonstige Tips...

Gruß, Phileas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich mit dem Thema eine Weile beschäftigt und habe auch obige Getriebenummern in's Rennen geworfen.

Leider kenne ich die Original-Übersetzung des X2 1.8i 16V nicht sicher, glaube aber sie ist identisch zu der meines 2.0i 16V. Das hieße: 3500 U/min bei ca. 120 km/h.

Der längere 5. Gang aus oben genannten Getrieben macht daraus ca. 3000 U/min (Das ist die Antwort auf Deine Frage. Der Rest ist ... ähm ... Weiß auch nicht, was das soll. Gefragt war es jedenfalls nicht.)

Das bringt 2 Probleme mit sich:

- der Sprung vom 4. zum 5. ist riesig. Das nervt vor allem wenn mal zurück schalten MUSS: dann gibt es eine Heul- bzw. Drehzahlorgie.

- als 2. bleibt die Frage, ob der 1.8i 16V genug Leistung hat, um den langen 5. überhaupt zu fahren. Der 2.0i 16V hat sie in der Ebene, kommt aber an leichten Autobahnsteigungen auch schnell an seine Grenzen - man müsste ein bischen zurückschalten können, aber ist ja nicht.

Es wäre also besser, ein 'langes' Getriebe komplett einzubauen - aber der Aufwand ... - grusel -

Wenn man aber sowieso gerade die Kupplung wechseln (lassen) muss, wäre es eine Überlegung wert.

Also:

Der 1.8er hat über das ganze Drehzahlband ziemlich genau 10% weniger Leistung als der 2.0er.

23 kW werden bei 120 km/h in der Ebene ca. benötigt.

55 kW kann der 1.8i 16V maximal leisten bei originaler Ü

46 kW sind es mit langem 5. Gang

61 kW kann der 2.0i 16V maximal leisten bei originaler Ü

51 kW sind es mit langem 5. Gang

(alle Angaben 'ca. Werte' bei 20°C)

Hm - sieht eigentlich nicht so dramatisch aus für den 1.8er.

Man muss es aber so lesen:

Im Original hat der 1.8er 32 kW Reserve für Gegenwind, Anstiege oder zum Beschleunigen.

Mit dem langen 5. sind es nur 23 kW Reserve

Zum Vergleich:

Im Original hat der 2.0er 38 kW Reserve für Gegenwind, Anstiege oder zum Beschleunigen.

Mit dem langen 5. sind es nur 28 kW.

Mein Bruder hat den langen 5. diesen Sommer im X1 Break 2.0i 16V nach Portugal und zurück gefahren und mir dringend abgeraten, das mit einem 1.8i 16 Break zu machen: mangels Möglichkeit sinnvoll runterzuschalten! Dafür bräuchte es ein komplett 'langes' Getriebe.

Wenn Du andererseits immer die gleichen Strecken Autobahn fährst und das Profil eher flach ist, wäre es mit dem langen 5. vielleicht doch einen Versuch wert - Umbau dauert nur 2-3 h und der Rückbau geht dann ggf. schon viel schneller.

Viel Text - ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Stefan

Ach, und herzlich willkommen im Forum!

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Ich denke auch, dass es auf einen Versuch ankommt. Der Umbau sollte aber deutlich unter 2-3 Std. gehen. Bei meinem Wagen habe ich ca. 1 Std. gebraucht.

Geschrieben
Ich denke auch, dass es auf einen Versuch ankommt. Der Umbau sollte aber deutlich unter 2-3 Std. gehen. Bei meinem Wagen habe ich ca. 1 Std. gebraucht.

Also hast du in den 2.0l Motor einen längeren 5. Gang drinnen?

Weißt du wo man diese Ritzel herbekommt? Würde die eventuell in meinen 2.0l Break einbauen, meine Activa soll ja auch noch sowas bekommen, aber dafür muss ich dann auch erstmal die Ritzel besorgen.

Kennt jemand generell eine Quelle für Getriebezahnräder?

Geschrieben

...ich danke euch schonmal für die Infos, 500 u/min weniger sind sicher sehr angenehm insofern die Leistung noch ausreicht.

Aber da ist es wohl das beste es einfach mal auszuprobieren zumal ich sowiso das Getriebeöl gegen taf x wechselch wollte und die Welle eventuel nachziehn (habe das gefühl das es ein leichtes Spiel giebt) ich denke dieses könnte mit dem Heulen vorallem des 3. Ganges im Schubbetrieb zusammenhängen und das nervt mich langsam...

Ach und da ich ja wirklich neu bin im Forum (danke spätActiva) frage ich mich warum in meinen Einstellungen die Möglichkeit ein Benutzerbild hochzuladen deaktiviert ist!?

Gruß, Phileas

Geschrieben
Ich habe mich mit dem Thema eine Weile beschäftigt und habe auch obige Getriebenummern in's Rennen geworfen.

Leider kenne ich die Original-Übersetzung des X2 1.8i 16V nicht sicher, glaube aber sie ist identisch zu der meines 2.0i 16V. Das hieße: 3500 U/min bei ca. 120 km/h.

Der 1.8 16V hat bei Tacho 110 (sind mit Navi ca. 103 Km/H) 3000 U/min. Das entspricht etwa der Übersetzung des 2.0 16V.

Beim Beschleunigen auf der Landstraße schalte ich gelegentlich vom 3. direkt in den 5. Gang. Einen längeren 5. Gang würde ich gern mal ausprobieren.

Welches komlett länger übersetzte Getriebe läßt sich beim 1.8 16V einbauen? Gruß matthias

Geschrieben

Ach und da ich ja wirklich neu bin im Forum (danke spätActiva) frage ich mich warum in meinen Einstellungen die Möglichkeit ein Benutzerbild hochzuladen deaktiviert ist!?

Denke das liegt daran, dass dies nur ACCM können und Externe nicht. Ich habe auch nicht die Möglichkeit, deswegen muss die Signatur herhalten :D

Geschrieben

Naja, auf ebener Strecke mag ein langer 5. Gang im 1.8i 16V noch Freude machen, wenns bergig wird wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe einen 1.8i 16v und bin froh, wenn ich den im bergigen über 120 km/h halten kann, weil dann auch bei Steigungen die Geschwindigkeit problemlos gehalten werden kann. Unter 3500 Umdrehungen wird er am Berg doch sehr müde und man verliert ordentlich Schwung oder darf schalten wie ein Weltmeister. Interessanter wäre ein Overdrive oder ein 6. Gang ab 160 km/h...

Viele Grüße

Fred (viel im Taunus, Vogelsberg, Osthessen und Nordhessen unterwegs)

Geschrieben
Naja, auf ebener Strecke mag ein langer 5. Gang im 1.8i 16V noch Freude machen, wenns bergig wird wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe einen 1.8i 16v und bin froh, wenn ich den im bergigen über 120 km/h halten kann, weil dann auch bei Steigungen die Geschwindigkeit problemlos gehalten werden kann. Unter 3500 Umdrehungen wird er am Berg doch sehr müde und man verliert ordentlich Schwung oder darf schalten wie ein Weltmeister. Interessanter wäre ein Overdrive oder ein 6. Gang ab 160 km/h...

Viele Grüße

Fred (viel im Taunus, Vogelsberg, Osthessen und Nordhessen unterwegs)

Ja, genau deswegen läßt sich mein langes Pamphlet auf den einen Satz zusammendampfen:

Längerer 5. wäre super - wenn man sinnvoll zurückschalten könnte. (z.B. auf einen 4. der so lang ist wie der originale 5.)

Gruß Stefan

Geschrieben
...

Welches komlett länger übersetzte Getriebe läßt sich beim 1.8 16V einbauen? Gruß matthias

Im Eingangspost sind 2 BE3-Getriebe genannt - das vom BX TD habe ich selbst da, aber noch nicht eingebaut.

Die Daten vom Y3 2.0 7CV (Y3.AA) habe ich aus einem Citroen Werkstatthandbuch (leider in Schwedisch(?))

Was ich in #2 vergaß zu erwähnen:

Wenn man es komplett einbaut, ist der 5. noch länger (dank des längeren Differentials ca. 130 bei 3000 U/min) und der 4. exakt so lang wie der originale 5.

Für den 1.8i 16V sicherlich zu lang - mit meinem 2.0er werde ich es probieren.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Also hast du in den 2.0l Motor einen längeren 5. Gang drinnen?

Weißt du wo man diese Ritzel herbekommt? Würde die eventuell in meinen 2.0l Break einbauen, meine Activa soll ja auch noch sowas bekommen, aber dafür muss ich dann auch erstmal die Ritzel besorgen.

Kennt jemand generell eine Quelle für Getriebezahnräder?

Generell gibt es 2 Quellen:

- Neu und original beim Freundlichen Bestell-Nr. und Preis (waren es 250€ ??) gibt es u.a. bei Guenni16V

- Gebrauchtes BE3-Getriebe mit langer Übersetzung auftun. 2 Typen stehen in #1. Getriebe von tct, V6, 2.1 TD und HDi fallen aus, da es keine BE3-Getriebe sind und die Zahnräder nicht passen. (zur Vertiefung: die Suche '5. Gang' müsste mindestens 2 fredds von diesem Jahr ausspucken, wo der lange 5. Thema war.)

Gruß Stefan

Edith: Suche '5. Gang' funzt nicht ... aber einen interessanten fredd habe ich hier, aber den kennt Ihr bestimmt[link]http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81530&page=2[/link]

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Ich habe diese Teilenummer (Gangradpaar 2344E9) in meinem Wagen verbaut. Das ist ein X1 mit einem BE3 Getriebe. Die Kombination habe ich für gute 80 € bei Matzge gekauft. In welche anderen Getriebe das auch passt, weiß ich nicht. Wenn du Hilfe beim Einbau brauchst, melde dich bei mir. Von Düsseldorf bis zu meiner Halle ist es nicht so weit.

Geschrieben
Für den 1.8i 16V sicherlich zu lang - mit meinem 2.0er werde ich es probieren.

Das wäre beim 1.8i 16V eine Sache für flache Autobahnetappen. Mit dem 5. Gang wirst du beim Cruisen in der Stadt keine Freude haben, weil jeder noch so kleine Anstieg zum Problem wird. Wahrscheinlich generell eine Flachlandübersetzung. Steigungsstrecken auf Autobahnen machen dann keinen Spass, wenn das Tempolimit bei 100-120 km/h ist - unter 3500 Umdrehungen pro Minute ist nicht viel zu wollen, bzw. die Geschwindigkeit fällt einfach ab, bis man sich erbarmt und runterschaltet und auf Bundesstraßen ist man in bergigen Regionen immer in einem undankbaren Drehzahlfenster unterhalb der 3000 Umdrehungen. Für meine Region wäre eine solche Übersetzung unfahrbar. Alles oberhalb von 3500 Umdrehungen läuft auch im Bergigen gut. Das bedeutet derzeit 120 km/h - nicht wirklich legal auf deutschen Bundesstraßen, aber ich kann auf den entsprechenden Strecken mit dem Überschuss-Speed leben, erspart nervige Schalterei mit Drehzahl-Orgien. geht natürlich nur, wenn alle Bedingungen rundrum passen.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

@ guenni16v, danke fürs Angebot! hast du auch eine Hebebühne? das währe ja super, vorallem bei der Jahreszeit wenn man sich ersparen kann auf dem Boden rumzukrabeln.icon10.gif

leider ist es nicht so leicht wie gedacht an ein passendes Ritzel zu kommen aber werde morgen mal genauer auf die Suche gehen. Und wenn jemand etwas passendes rumliegen und zu verkaufen hat währe ich auch nicht abgeneigt.icon6.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, eine Bühne gibt es auch. Aber keine Heizung.... Da dieser Umbau aber nicht so lange dauert, läßt es sich aushalten. Die Halle liegt in Neersen am Autobahnkreuz A44/A52. Das sollte für dich gut zu erreichen sein.

Welches Getriebe ist denn überhaupt in deinem Xantia verbaut?

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

...Die genaue Bezichnung müsste ich erst nachschauen am Getriebe (da ist doch ein Code!?)

ansonsen sind meines Wissens nach alle Benziner BE3.

Geschrieben (bearbeitet)
...Die genaue Bezichnung müsste ich erst nachschauen am Getriebe (da ist doch ein Code!?)

ansonsen sind meines Wissens nach alle Benziner BE3.

V6 und tct haben kein BE3 - guckst Du z.B. hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=102443&highlight=getriebe

Dafür kommt zu meiner Liste oben noch der 1.9 D bzw. TD dazu, der hat eines und wäre wahrscheinlich der Topkandidat als Spender.

Gruß Stefan

Edith: Auch hier gibt es Wissenswertes: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=30137

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben
Im Eingangspost sind 2 BE3-Getriebe genannt - das vom BX TD habe ich selbst da, aber noch nicht eingebaut.

Ich hoffe du gibst uns die Erfahrungen weiter falls du das getriebe einbaust. Gruß matthias

Geschrieben
Ich hoffe du gibst uns die Erfahrungen weiter falls du das getriebe einbaust. Gruß matthias

Aber klar doch - könnte aber bis zum Frühjahr dauern, da ich vorher erst noch den X2 Break 1.8i 16V mit dem langen 5. aus eben jenem Getriebe quälen will.

Gruß Stefan

Geschrieben

servus, da ich krank war habe ich mich nicht weiter um mein Getriebe gekümmert.

Aber ich war inzwischen bei einem Citroenhändler der ein Paar BE3 Getriebe rumliegen hat von denen ich das passende schlachten könnte.

Ich suche mir mal alle geeigneten Getriebecods zusammen und schaue bei der nächsten Gelegenheit (ist weiter weg) ob eines übereinstimmt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt habe ich auch genauere Daten vom X1 1.9TD:

2300 U/min bei 100 km/h bzw. 2960 bei 130

Wie vermutet ist das die absolute Traumpaarung: die gleiche Ü wie die oben genannten Getriebe, aber zusätzlich aus dem Xantia!

Gruß Stefan

Edith fasst zusammen:

- X1 1.9 TD oder

- BX TD (20 CL 27)

- Y3 2.0 (20 CL 77)

Bearbeitet von spätActiva
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin jetzt das erste Mal ein längeres Stück Autobahn gefahren:

Habe ich behauptet, der 2.0i 16V sei laut??? Da kannte ich den 1.8i 16V noch nicht!!!

Da verstehe ich natürlich auch den TE mit seinem Wunsch nach einem längeren 5. auf der AB.

Ob es wirklich ruhiger wird, muss sich aber erst noch zeigen, da der 1.8i 16V ein deutlich ausgeprägtes 'Laströhren' hat: dieses 'dröäöäöäöäöäöäöäöäö' wenn man beschleunigt. Das wird womöglich mit einem langen 5. zum neuen - nervtötenden - Dauerton.

Anfang Februar weiß ich mehr - dann bin ich - mit langem 5. - aus dem Winterurlaub zurück.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sollte hier jetzt stehen, dass ich den langen 5. Gang in den X2 1.8i 16V eingebaut habe ... aber denkste!!! PASST NICHT!!!!

Offensichtlich hat Citroen wegen der Probleme mit dem BE3 etwas verändert (*):

http://bilder.citdoks.de/pics4/10e691294157149.jpg

Rechts der lange 5. vom BX TD, auch passend im X1 2.0i 16V.

Im X2 ist jetzt die Verzahnung um 8 mm verlängert - am Zahnrad und an der Getriebewelle. Um das alte Zahnrad zu montieren braucht man eine Buchse mit 25 mm Innendurchmesser und mindestens 7 mm Länge.

Hatte ich heute natürlich nicht zur Hand 😞 Musste ich also wieder das Original einbauen.

Apropos Probleme mit dem BE3:

Ich hatte wieder meine liebe Not dieses Zahnrad von der Welle zu zerren: mit dem Abzieher kommt man kaum drunter und dann braucht es solche Kräfte, dass der auch noch kurz vorm Abbrechen ist.

Geduld - Heißluftpistole - noch mehr Geduld - und immermal ein paar Schläge auf die Spindel des Abziehers

Vermutlich ist das Zahnrad nur dann ohne Abzieher auszubauen, wenn das 'BE3-Problem' schon begonnen hat.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?81530-Warnung-BE3-Getriebe-in-BX-ZX-XM-Xantia-C15-usw

Gruß Stefan

(*) Edith: ab Orga 7973 gab's im X2 das BE3R-Getriebe

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben
...

Vermutlich ist das Zahnrad nur dann ohne Abzieher auszubauen, wenn das 'BE3-Problem' schon begonnen hat.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?81530-Warnung-BE3-Getriebe-in-BX-ZX-XM-Xantia-C15-usw

Gruß Stefan

Meinerseits mal ne Verständnisfrage: Muss das Zahnrad nicht immer leicht auf seiner Buchse gleiten können? So war es damals auch bei meinem gebrauchten Tauschgetriebe, welches bis heute hält.

Die Zahnräder sind ja immer im Eingriff, aber nur bei eingelegtem Gang mit ihrer jeweiligen Welle gekuppelt. Sie müssen sich also frei drehen können!

Geschrieben

Nein, das Zahnrad der Abgangswelle - unter dem Deckel das Rechte - ist fest ... werksmäßig sogar richtig fest auf der Welle (s.o.) Gruß Stefan

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