Zum Inhalt springen

Ärger mit dem Sauerbraten.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das kennt doch sicher jeder.

Der Geruch von frischem Braten aus der Küche zieht durch die Wohnung.

Im Mund sammelt sich über die Geschmacksknospen der Sabber, es wird fast unerträglich

und man schlägt zu.

Also heimlich in die Küche schleichen, ohne Geräusche den Deckel vom Topf entfernen

und dann die Probe, ob das Fleisch auch gut ist.

Danach das Fleischstück wenden und die Schnittstelle nach unten in den Topf, Rückweg ins Wohnzimmer.

Ja und dann kommt das Theater was sagt mein Weib kaum das ich sitze: Ich geh mal eben in die Küche das Fleisch wenden.

Dann kommt das Geschrei aus der Küche muß das denn sein..........

ich bin aufgefallen.

Für den Sonntag reicht das doch alles locker und Montag ist doch eine ganz andere Woche.

Ich verstehe es nicht und das seit über 40 Jahren. J

Geschrieben

Auf dem Weihnachtsmarkt im Centro heute, ein Holzschild mit der Aufschrift "Versuch nicht mich zu verstehen, Liebe mich einfach". Rezept für den Umgang miteinander? icon12.gif

Geschrieben

Och ÄHHH ich liebe Sauerbraten.

Geschrieben

Na den brauchst du SICHER nicht versuchen zu verstehen icon10.gif

Geschrieben

Ach ich verstehe eh nichts, ist wahrscheinlich mein Vorteil.

Geschrieben

Deswegen vielleicht "Sauerbraten?" , weil machmal jemand sauer ist?

Geschrieben

sag doch einfach, sie wäre die weltbeste Köchin,...

und du könntest nicht anders, als probieren....

und sie muß sich deswegen auch nicht aufregen,

denn es war ja auch der eigene Kochtopf und nicht der des Nachbarn etc.

Gruß Herbert (der auch meist probiert) ;)

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Gar nicht hinhören.

EX

Geschrieben

Alles gaaaanz falsch!

Einfach parallel die gute Laugentassenknödel zubereiten, damit ist man immer an der Front!!

Gestern erst wieder praktiziert,

grüßt

Stone

Geschrieben

Ähnlich Semmelknödel, nur nimmst Du keine alten hellen Brötchen, sondern Laugenbrötchen. Dann in gut eingefettete Tassen und in den Ofen - einfach geil!!

Findest Du nach einigem Suchen auch bei www.chefkoch.de .

N´Guden,

Stone

Geschrieben
ich bin aufgefallen.

Für den Sonntag reicht das doch alles locker und Montag ist doch eine ganz andere Woche.

Ich verstehe es nicht und das seit über 40 Jahren.

Warum bist Du denn in 40 Jahren noch nicht darauf gekommen, dass es das Natürlichste ist, zu sagen: Mensch, riecht Dein Braten gut, ich muss jetzt ein Stück probieren! ??

Deine Frau lässt Dir doch auch nicht heimlich einen halben Liter Öl ab.

Äh....;)

_R_

Geschrieben

Ein alter Mann lag sterbend im Bett. Röchelnd lag er da und fühlte den Tod nahen. Da drang plötzlich ein himmlischer Duft in seine Nase. Ein kleiner Funke im hintersten Teil seines schwindenden Bewusstseins signalisierte: Deine Lieblingsplätzchen! Anisplätzchen!

Er mobilisierte seine verbliebenen Energien und wuchtete sich schwer atmend aus dem Bett. Sich an der Wand des Schlafzimmers abstützend schlurfte er schnuppernd aus dem Zimmer. Mühsam hangelte er sich am Treppengeländer Stufe um Stufe nach unten ins Erdgeschoss. Am Ende seiner Kräfte angelangt, lehnte er schließlich im Türrahmen und blickte in die Küche.

Hätte er nicht gewusst, dass er sterben würde, hätte er geglaubt, schon im Himmel zu sein. Fein säuberlich auf Backpapier ausgelegt lagen Dutzende seiner geliebten Anisplätzchen auf dem Küchentisch. War er nicht doch schon im Himmel? Oder war es ein letzter Liebesbeweis seiner Frau, mit der er seit über 60 Jahren verheiratet war?

Mit einer allerletzten Anstrengung ließ er sich gegen den Tisch fallen und sank auf die Knie. Seine spröden Lippen teilten sich in freudiger Erwartung. Leicht sabbernd fühlte er schon den wunderbaren Geschmack der Plätzchen auf der Zunge. Seine alte, runzelige Hand zitterte sich mühsam einem Plätzchen am Rande des Tisches entgegen.

Plötzlich klatscht ein Kochlöffel auf seine Finger. "Finger weg", keifte seine Frau, "die sind für die Beerdigung!"

Geschrieben

Sauerbratenprobleme kann es bei uns nicht geben - allein der Gedanke, ein Pferd in den Topf zu schmeißen würde einen Krieg auslösen.

GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

am Niederrhein ist der Sauerbraten eine reine Glaubensfrage. Manche machen ihn aus Rindfleisch, manche aus Pferd, manche machen noch Rübenkraut, Rosinen und Mandeln in die Sauce, manche wiederum nicht. Sauerbraten ist eines meiner Lieblingsgerichte, und ich esse auch beide Sorten Fleisch. Wobei ich aber nie zum Rossmetzger gehen würde, ich bevorzuge aus Kostengründen Rind. Aus Zeitgründen kaufe ich meist fertig eingelegten Braten, aber dann kommen auch Rübenkraut, Rosinen, Mandeln und ein Schuss vom Sud sowie Lebkuchen oder Printen für die Bindung in die Sauce. Und trotzdem kriege ich den nie so hin wie meine Oma, weiss der Geier warum......

LG,

Oliver

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Geschrieben

Bei uns macht man den auch aus Rindfleisch und es gibt Spätzle dazu.

Im Gegensatz zum Threadersteller finde ich aber vor allem die Sosse unwiderstehlich.

Gruß

Markus

Geschrieben

Sauerbraten ist toll - vom Rind allerdings.

Aber eins meiner absoluten Lieblingsgerichte !! :)

Geschrieben
Aus Zeitgründen kaufe ich meist fertig eingelegten Braten, aber dann kommen auch Rübenkraut, Rosinen, Mandeln und ein Schuss vom Sud sowie Lebkuchen oder Printen für die Bindung in die Sauce. Und trotzdem kriege ich den nie so hin wie meine Oma, weiss der Geier warum......

Ein sehr berühmter Koch aus Indien, Sanjeev Kapoor, sagte neulich in dieser interessanten Doku, das Geheimnis der guten Küche zuhause läge in der Liebe, mit der Mutti für ihre Familie kocht. Da ist sicher was dran und gilt vermutlich auch für fast alle Omas ;)

Schön, daß Du wieder da bist, Olli :)

Geschrieben
Sauerbratenprobleme kann es bei uns nicht geben - allein der Gedanke, ein Pferd in den Topf zu schmeißen würde einen Krieg auslösen.
Sauerbraten ist toll - vom Rind allerdings.

Aber eins meiner absoluten Lieblingsgerichte !! :)

Wollte euch nur kurz mitteilen, daß der Zosse jetzt im Topf schmurgelt...icon12.gif

Heute beim Roßschlachter fertig eingelegt geholt.

Morgen steht der Sauerbraten dann aufm Tisch. Dazu gibt es Kartoffelklöße und Rotkohl.

Für Sonntag die Hippo-Steaks hängen noch im Gartenhaus (schön kalt da) ein bischen ab.

Schönes WE

PS: hab heute da gelernt, daß Pferdefleisch das einzige Fleisch ist, das Vitamin C enthälticon6.gif

Geschrieben
Wollte euch nur kurz mitteilen, daß der Zosse jetzt im Topf schmurgelt...icon12.gif

Heute beim Roßschlachter fertig eingelegt geholt.

Morgen steht der Sauerbraten dann aufm Tisch. Dazu gibt es Kartoffelklöße und Rotkohl.

Für Sonntag die Hippo-Steaks hängen noch im Gartenhaus (schön kalt da) ein bischen ab.

Schönes WE

PS: hab heute da gelernt, daß Pferdefleisch das einzige Fleisch ist, das Vitamin C enthälticon6.gif

Ach ja HOTTE HÜÜÜH ist einfach lecker.

Wenn ich mal auf der Trabrennbahn bin.“ Ich könnte

so einen Gaul aus der Deichsel fressen“

Geschrieben

Ich könnte so einen Gaul aus der Deichsel fressen“

Roh?

Geschrieben

Ja ich verwende eine gute Haftcreme für die Dritten. :):)

Geschrieben
Ja ich verwende eine gute Haftcreme für die Dritten. :):)

Du sollst nicht die Deichsel futtern :D

Gruß HD

schiebt sich auch gerne mal nen Sauerbraten rein

Geschrieben
schiebt sich auch gerne mal nen Sauerbraten rein
Hoffentlich nur in den Mund.... :D