Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe gestern meinen schlüssel inkl. fb verloren. das ganze worst case mäßig im urlaub in den alpen. hab meine xantippe jetzt stehen lassen und bin erstmal behelfsmäßig nach münchen wohne aber in berlin. den ersatzschlüssel habe ich in berlin. bin aber der meinung das ich mit dem zwar in den inneraum komme ihn aber nicht im zündschloß drehen kann.

der adac ist leider in diesem auch nur wenig hilfreich. die würden zur nächsten werkstatt fahren und thats it. da hätte ich dann aber auch nichts gewonnen. brauch das auto schnellstmöglich da ich schnell wieder nach berlin muß.

nun meine fragen:

1. gibt es derartige schlüssel mit denen man das auto öffnen aber das zündschloß nicht gedreht bekommt

2. hat irgendjemand erfahrungswerte wie schnell man an neue schlüssel kommt

ich habe den fahrzeugschein bei mir und kann mich ausweisen! ^^

vielen dank schonmal

Geschrieben

Hallo,

Wegfahrsperre mit Tastenfeld ? Ist die aktiv ?

Oder Schlüssel mit Transponder ?

Gruß Herbert (der mal auf die Xantiaspezis verweist)

Geschrieben

@herbert: ja ist mit tastenfeld und ja aktiv.

danke! bin echt nbisl verzweifelt und für jeden hinweis dankbar!!!...

gruß

sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Dann brauchst du nur einen passenden Schlüssel. (meiner Meinung nach)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

und den kann mir jeder citroenhändler besorgen?

bin ja grad in münchen und werd morgen mal zu citroen.

weiß jemand wie schnell das mit dem besorgen eines neuen schlüssel von statten geht?

wie gesagt der ersatzschlüssel den ich in berlin hab macht zwar das auto auf aber im zündschloß lässt er sich nicht drehen. hab das aber auch nur zweimal probiert...

vielen dank

Geschrieben

An deiner Stelle würde ich mir den schlüssel zuschicken lassen ODER! Schau auf http://www.mitfahrgelegenheit.de/ ob heute bzw morgen jemand nach München fährt und frag nach, ob er dir gegen ein kleines Trinkgeld den Schlüssel bringt. Schneller als das geht es nicht.

Geschrieben

ja wie gesagt der einzige schlüssel den ich noch hab öffnet zwar das fahrzeug lässt sich aber im zündschloß nicht drehen. ich brauch also nen neuen schlüssel. will nicht unbedingt mit dem schlüssel aus berlin testweise nach österreich um dann dort festzustellen das ich die senfte nicht gestartet kriege. :(((

gruß

sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad mit TorstenX1 telefoniert.

Sofern das Zündschloß original ist, also in deinem Fall mal ein Türschloß ausgewechselt wurde, kannst du mit der FIN (Fahrgestellnummer) aus dem Schein bei Cit einen Schlüssel bestellen.

Dauert etwa 2 Tage.

Gruß Herbert

Türe mußt du natürlich von "jemand" öffnen lassen, oder selbst machen, wenn du weißt wie es geht ohne zu viel zu zerdeppern ;)

Geschrieben

das wäre super! vielen dank für die info und deine bemühungen! ich weiß halt nicht ob jmd mal irgendein schloß ausgewechselt hat.

ist halt die scheiße mit dem noch vorhandenen schlüssel der zwar das auto aufmacht sich aber im zündschloß nicht drehen lässt.

hab die senfte gebraucht gekauft.

danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Schlimm genug das Ganze, keine Frage.

Sofern das Zündschloß noch das Originale ist, solltest Du über einen freundlichen Händler mittels der FIN (eventuell in Kombination mit Fahrzeugschein und Ausweis) einen neuen Schlüssel beschaffen können.

Frag' mich allerdings nicht, wie lange das dauert.

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben

das mit dem sinn hab ich mich auch gefragt. habs halt nur einmal ausprobiert und es dann sein lassen auf grund mangelnder zeit und weil ich den schlüssel nicht abbrechen wollte. und das ich den schlüssel mit fb verliere und dann keinen schlüssel mehr hab und das ganze auch noch im urlaub passiert hab ich in dem moment dann idiotischer weise verdrängt.

danke und gruß

Geschrieben

irgendwas ist unlogisch...

Du hast einen Schlüssel, mit dem du unterwegs bist.

Der passt ins Zündschloß,so weit klar.

Passt der auch ins Türschloß ? Oder hast du nur mit der FB auf und zu gemacht ?

Gruß Herbert

Geschrieben

gute frage! ich weiß es nicht! :(

hab natürlich die fb benutzt. und weiß nicht ob ich jemals den schlüssel zum aufsperren verwendet habe :(

Geschrieben

Wenn der Zweitschlüssel nur für die Türen reicht, gehe ich davon aus, dass das Zündschloss ausgetauscht wurde. So kann dir keiner einen Schlüssel nachmachen.

Vielleicht könnte man auf die schnelle das Zündschloss austauschen, damit kennt sich manch einer hier aber besser aus.

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du den/die Vorbesitzer erreichen ?

PS: Zündschloß ohne passenden Schlüssel ausbauen ist etwas tricki

Geschrieben

Beim XM gibt es einen Schlüssel, der alle Türen öffnet, aber den Kofferraum nicht öffnet. Das ist der Werkstattschlüssel. Aber Türen öffnen und nicht starten wüsste ich nicht, außer es ist ein anderes Schloss eingebaut worden.

Der originale Schlüssel lässt sich mit der FIN bei Citroen bestellen, habe ich selbst vor einem Jahr für einen 20 Jahre alten XM gemacht. Waren beide nach 2 bis 3 Tagen da (die alten waren verschlissen). Sollte allerdings das originale Schloss sein. Bestellen kannst Du bei jedem Citroen-Händler, musst Dich allerdings als Besitzer ausweisen.

Gruß Sven

Geschrieben

@ herbert: leider nein vb verstorben :(

@ alle: vielen dank für die schnellen reaktionen!!! werd morgen zu citroen und versuchen schnellstmöglich per fin schlüssel zu bekommen. wenn ich dann in österreich stehe und die nicht funzn bleibt mir nichts anderes übrig als die schlösser austauschen zu lassen. die nächste cit werkstatt ist aber leider ca. 100km vom auto entfernt und ich bezweifel das mich der gelbe engel dahin fährt.

!!!vielen dank an alle!!!

:( sitz hier und hab mir nahezu den ganzn arsch abgebissen... beschissener hätts kaum laufen können :(

Geschrieben

Geh mal ne runde in Oplympiapark, Schloss Nymphenburg oder Engl Garten spazieren. München ist ne schöne Stadt :-) Krieg den Kopf frei, denn im Moment kannst du nicht viel machen.

Kopf hoch, die cit-Leute kriegen es wieder hin! ;-)

Geschrieben

werd ich machen! DANKE!

:-)

Gast munich_carlo
Geschrieben

Geh am besten zum Freundlichen am Frankfurter Ring 15 - 17, Tel. 089 - 357 180.

Die sind sehr kompetent und haben den besten Service hier in München.

Solltest Du sonst irgendwie Hilfe brauchen, sag Bescheid! Ich arbeite z.Zt. nur halbtags, könnte Dich zu Deinem Auto nach Österreich fahren wenn der Schlüssel da ist.

Drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass es schnell über die Bühne geht.

Geschrieben

@carlo: vielen vielen dank! werd da morgen früh gleich anrufen.

ich hab mal geschaut, mit der bahn brauch ich ca. 2 stunden ab hbf.

ich hoffe also das ich nicht auf dein superfreundliches angebot zurückkommen muß bzw. dann im schlimmsten fall alleine in österreich stehe und die neuen schlüssel nicht funzen.

werd jetzt mal die weihnachtsmärkte erkunden und nglühwein trinkn gehn.

ich halt euch und dich auf dem laufenden.

vielen dank!!!!!

Geschrieben

wer hat denn Erfahrung mit Aufbohren bei Auoschlössern? Sind die evtl besonders gehärtet? Normale Schließzylinder von Sicherheitsschlössern habe ich jedenfalls schon öfter aufgebohrt um die Zuhaltestifte zu entfernen. Dann passt sozusagen jeder Schlüssel um das Schloss zu öffnen / Zündung und Anlasser zu schalten.

Gruß Gerd

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Berlino,

Glühwein bei diesen Temperaturen ist immer gut! :-)

Ich geb Dir mal meine Handynummer: null 1 sieben sieben 570 fünf fünf 30.

Melde Dich wenn Du den Schlüssel hast und Du unsicher bist, dass Du dann auch in Ö damit wegkommst. Von München mit meinem Xantia ist das ja ein Katzensprung!

Geschrieben

Hallo Sebastian,

falls du dann am Auto stehst und zwar rein, aber nicht weg kommst, ruf mich an (-> PN). Dann gibt es eine Kurzanleitung, die ich öffentlich nicht von mir gebe.

Gruß

Torsten