Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz.

Kleines Beispiel Ungarn 1994 oder 95:

Mit nem Freund war ich in Ungarn im Urlaub,beim Baden den Schlüssel vom CX im See verloren. Und der TRD war natürlich abgeschlossen. Keine Kippen,Geldbörse,Klamotten. Autoclub über ADAC Deutschland gerufen,der hatte den CX innerhalb Sekunden offen,Türschloss ausgebaut und dann beim Schlüsseldienst einen neuen Schlüssel feilen lassen. Hat insgesamt 2 Tage gedauert.

Also nicht gleich verzwiefeln,die Problematik konnte man schon vor Internetzeiten lösen :)

Geschrieben

Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das ein neuer Schlüssel beim Freundlichen in 2 Tagen da ist ;)

Zum Thema Schlüssel verloren: Ich hatte den Ersatzschlüssel auch nie dabei, lag immer daheim in der Schublade. Da ich das auch nicht so prickelnd finde, irgendwann mal ohne dazustehen (mache gerne Tagestrips in Städte und habe entsprechend nicht viel dabei), habe ich einen zweiten Schlüssel im XM-Innenraum hinter einer Verkleidung deponiert ;)

Finde ich im Notfall sehr praktisch. ADAC anrufen, dass er die Kiste aufmacht und dann kann ich mithilfe meines Zweitschlüssels weiter fahren.

Da ja die Code-Tastatur aktiv ist, kann jemand, der mein Auto aufknackt und den Schlüssel vll. doch zufälligerweise in den Untiefen meines XM findet, den Motor eh nicht (ohne weitere

Hilfsmittel) starten.

So viel Arbeit macht sich sowieso keiner wegen eines alten Cit :D

Gruß Marcel

Geschrieben
...einen zweiten Schlüssel im XM-Innenraum hinter einer Verkleidung deponiert ;) ...

Ich finde, der Tipp hat was. Simpel und effektiv. icon14.gif

Geschrieben

Ich habe vor etwa 2 Jahren mal einen neuen Schlüssel für den Xantia benötigt.Es wurde

dann von Citroen einer bestellt.Der hat auch nicht auf Anhieb gepaßt,war schon etwas

Fummelei bis ich den Schlüssel drehen konnte.

Deshalb kann es sein das Dein anderer Schlüssel...einfach zu neu ist...bzw

noch nie benutzt wurde.

Geschrieben

das wäre dann noch eine Möglichkeit.

Ziemlich unübersichtlich mittlerweile, aber denkbar ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

hi

mein neuer schlüssel hatte auch die türen geöffnet aber zündschloss wollte nicht ;) mit dem ausgelutschten originalen ging alles *gg* bei mir hatte etwas rostlöser geholfen

Gruß Eric

Geschrieben

dann wäre es am sinnvollsten,

mit dem Schlüssel aus Berlin, dem neuen von Cit und etwas WD40 und ein bißchen Werkzeug da runter zu fahren.

Handy und Nummer von Torsten natürlich auch.

Gruß Herbert

Geschrieben

Gibt es bei Citroen denn keine Möglichkeit, die Kiste aufzumachen, die Wegfahrsperre ausser Kraft zu setzen und mit einem Ersatzzündschloss+Schlüssel für kurzzeitige Hilfe zu sorgen? Dann könnte er damit nach Berlin fahren und alles in Ruhe regeln. Oder läuft das tatsächlich nur über die Zentrale, und die WFS kann nicht deaktiviert werden ohne passenden Schlüssel?

Ciao, Daniel

Geschrieben

Zündschloss ohne Schlüssel ausbauen geht meines Wissens nach nicht. Du musst schließen, um das Schloss ausbauen zu können. Die WFS ist egal, den Code hat er ja.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

1. gibt es derartige schlüssel mit denen man das auto öffnen aber das zündschloß nicht gedreht bekommt

<klugscheissmodus>

Was es durchaus gibt, sind abgenudelte Schlüssel und ausgeleierte Zündschlösser. Bei meinem X1 wars genau so. Mit einem Schlüssel ging gerade noch eine Türe auf und nur sehr widerwillig auch das Zündschloss. Irres Gefummel, aber es geht. Mit dem zweiten Schlüssel geht wirklich nur mehr die Türe.

</klugscheissmodus>

Damit ist XantiaBerlino aber nicht geholfen. Höchstens dass eine minimale Chance besteht, dass er das Auto mit dem Zweitschlüssel aus Berlin doch noch irgendwie gestartet bekommt.

Reinkommen sollte übrigens nicht so das Problem sein, den XM von Dad hatte ich in so einer blöden Situation nach 20min offen (bin ja noch Autoknackerlehrling): fetter flacher Schraubenzieher + fetter Draht (Kleiderbügel) mit Haken am Ende. Man glaubt nicht wie sehr der Türrahmen den Hebelkräften nachgibt (ohne Verformung), und mit dem Haken die Innenverriegelung hochziehen...

Geschrieben

geht bei meinem nicht, dann ist die Verriegelung draussen und es guckt einen nur der Stift an....

[GRINS] - Gruß Sven

Geschrieben (bearbeitet)

hab mir jetzt nen neuen schlüssel bestellt. lieferzeit maximal 3 tage und kosten i.h.v. 16,- EUR!!!

das angebot meinerseits den dreifachen preis zu bezahlen und ihn per express oder so morgen da zu haben mussten die freundlichen leider ablehnen.

lass mir den ersatzschlüssel aus berlin schicken und fahr dann mit beiden schlüsseln mit der bahn ins schöne tirol und hoffe das einer der schlüssel zum starten führt.

@herbert: WD40 wird mitgenommen :)

Falls nicht hab ich ne nummer vonnem schrauber aus der gegend der mich dann zu sich schleppt und mir meine xantippe kurzschließt.

vielen dank nochmal an alle!

ich meld mich dann wieder wenn mein auto wieder fährt!!!

grüße

sebastian

p.s.: den tipp mit dem versteckten schlüssel im wagen werde ich beherzigen!

Bearbeitet von XantiaBerlino
Geschrieben

Hallo liebe Leute!

gestern vormittag hat mich citroen münchen angerufen... schlüssel war da!

schnell hin und abgeholt und im anschluß direkt zum münchener hbf.

nach zweieinhalb stundn war ich dann endlich bei meinem schneehaufen (auto).

hab ne halbe stunde verzweifelt mit beiden schlüsseln und wd40 versucht die xantippe zu starten.

wie schon vor nem jahr in berlin absolut keine bewegung im zs.

dann kam ich auf die idee den schlüssel mal heiß zu machen(manchmal ist man als raucher mit feuerzeug dann doch im vorteil). schlüssel heiß ins zs und schwups ließ er sich wie butter starten.

bin jetzt wieder in muc und werd morgen die heimreise antreten.

zusammengefasst an alle zukünftigen schlüsselverlierer:

Schlüssel bestelln und abholn: 3 Tage und 16,- euronen

bei schloßproblemen: wd40 und schlüssel erhitzen

also,

vielen dank an alle, für aufbauende worte und hilfreiche tipps!

bin begeistert von diesem forum, werd es weiterempfehlen und denke auch schon über eine mitgliedschaft nach :o)

liebe grüße

sebastian

Geschrieben

Schön, dass das Problem gelöst wurde.

Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass nicht das Aufwärmen des Schlüssels dauerhaften Startspaß gewährleistet, sondern eher der Austausch des Zündschlosses.

Geschrieben

na, das freut doch! Dann drücke ich die Daumen, dass die Ersatzsschlüssel nun bei ähnlicher Situation in Greifweite ist...

Gruß Sven

Geschrieben

der kommt ins auto und wird zusammen mitnem feuerzeug versteckt ;)

Geschrieben

Guten Tag,

Zweitschlüssel in Nylontüte packen und mit kleinem starken Magnet (Neodyn ) in einen Kotflügel hängen.Hält bei mir schon seit Jahren.Schlüssel sollte magnetisch sein.

Gruß

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

weiß jemand, ob der Schlüsseldienst in der Marianne-Brandt-Straße 22 empfehlenswert ist? Ich habe ein Problem mit meinem Zündschloss bzw. Zündschlüssel und will ich den Schlüsselbart nachfräsen lassen. Ich habe mich online auf die Schlüsseldienstsuche gemacht, aber ich kann keinen seriösen Schlüsseldienst finden. Wenn jemand im Bilde ist, wo ich einen Schlüsselservice mit einer Fräsmaschiene finde, bitte Bescheid geben. Ich danke im Voraus für alle Rückmeldungen :)

Grüße

SKonrado

Geschrieben

Wenn das Zündschloss verschlissen ist wäre es sinnvoller dieses zu tauschen ;)

Geschrieben

in büdingen gibts keine marianne-brand-strasse. in giessen und frankfurt auch nicht.

ne ortsangabe wär daher sinnvoll...

ps: ist heut tag der altthreadschändung?

gesendet von meinem klapperkasten mit frakturschrifttastatur

Geschrieben
........ ist heut tag der altthreadschändung?

Oooooooooooohhhhhhhhhh mann............und ich zieh mir hier den ganzen alten Thread rein !!

Hab` nicht auf das Datum geachtet. :(

To

Geschrieben

Super. Ich habe auf den Tag geachtet: das Thema fing am 28.11. an. Stutzig wurde ich erst, als die 3 Tage Lieferzeit plötzlich schon rum waren und Cit München angerufen hat ......