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(Hydraulik?)ölverlust vorne rechts


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Geschrieben

Unter meinem C6 bilden sich seit 3 Wochen wiederholt vorne rechts Pfützen einer öligen gelben Flüssigkeit. Mein Citroen-Händler hatte die Flüssigkeit als Hydrauliköl identifiziert und für das Problem eine Hydraulikleitung angeschuldigt und diese ausgetauscht. Nachdem das Problem weiterhin bestand, stand der Wagen jetzt drei Tage in der Werkstatt. Das Leck wurde nach Motorwäsche und anschließendem erneutem Suchen in einer weiteren Leitung geortet und diese ebenfalls getauscht. Die zuerst getauschte Leitung war eine Kombination aus Schlauch- und Metalleitungsteilen und befindet sich in der "mittleren" Etage des Motorraums. Die andere läuft waagrecht im Bereich des Hydrauliköl-Vorratsbehälters.Heute wieder Pfütze. Das Öl erscheint am Unterboden an einem Längsträger. Bei abgenommener Motorverkleidung findet es sich auch an der Unterseite eines dicken Schlauchs der Richtung Kühler geht.Über die Schelle des Schlauchs vorne tropft es nach unten ab. Der Schlauch ist ca 4cm im Durchmesser und soll wohl mit dem Turbolader in Verbindung stehen(?). Für mein Dafürhalten waren die Leitungen im vorderen rechten Motorraum von vorneherein nicht die Quelle für den Ölverlust, da die Ölspuren von der Lokalisation nicht so recht zu den angeblichen Undichtigkeiten der getauschten Hydraulikleitungen passen wollten.Hat einer von euch eine Idee? Vor vier Wochen hatte ich ein Ereignis das nicht wieder aufgetacht ist, von dem ich mich aber inzwischen frage, ob es mit dem Ölverlust etwas zu tun hat: während einer recht engagiert gefahrenen Bergtour bis auf 2600 m roch es im Auto nach frisch geröstetem Kaffee. Nachdem wir an einem Ausguck 5 Min. gehalten hatten, kam das Auto, das zuvor vollkommen problemlos gelaufen war, kaum mehr vom Fleck. Gefühlte 50 Nm quälten sich noch einige Höhenmeter auf einer Fahrstrecke von einem Kilometer bis zur Bergstation. 15 Minuten Pause und der Spuck war vorbei und tauchte nicht wieder auf. Heute frage ich mich ob der Geruch von verbranntem Hydraulicköl herrührte. Das Leistungsloch empfand ich wie ein Turbolader- oder Getriebeproblem.Ich bin ratlos und habe das Vertrauen zu meiner Werkstatt so ziemlich verloren, zumal ich meine Bedenken bezüglich der Quelle des Ölverlusts bereits vor den beiden Reperaturen mehrfach geäußert hatte.

Geschrieben

Unterhalb des LDS Behälters laufen die Leitungen zur Lenkhilfepumpe. Eine Schlauchschelle der Leitungen löst sich ganz gerne und schreit nach Ersatz.

Würde mich nicht wundern wenn es bei dir nur diese Kleinigkeit ist.

Hast du auch leichten Ölnebel an den AFIL Sensoren?

Geschrieben

ölverlust und kaffeeröstung hängen nicht zusammen.

am berg das hatte ich auch mal,die motorsteuerung ging auf notlauf.

grund (ich hoffe es wars) war starke erhitzung des motors bei einer bergfahrt.

der frostschutz wurde überprüft und festgestellt,das war fast pur.

da waren über 70grad minus drinnen.

und das pure zeugs leitet die wärme nicht ab.(kenn ich von der DS)

es wurde auf 25 grad minus reguliert und seitdem ist ruhe.

einen fleck hat meiner auch.

es gibt dort am behälter auch den überlauf.

schau mal nach ob was fehlt und wieviel..

uwe

Geschrieben
Unterhalb des LDS Behälters laufen die Leitungen zur Lenkhilfepumpe. Eine Schlauchschelle der Leitungen löst sich ganz gerne und schreit nach Ersatz.

Würde mich nicht wundern wenn es bei dir nur diese Kleinigkeit ist.

Hast du auch leichten Ölnebel an den AFIL Sensoren?

Eigentlich habe ich AFIL bisher nie benutzt, aber wie es der Zufall will, wollte ich ihn gestern auf der Autobahn aktivieren. Das grüne Licht am Schalter ging kurz an, um aber sofort dannach wieder zu erlöschen. Seither ist AFIL tot, d.h. keine grüne Lampe, keine Funktion, aber auch keine Fehlermeldung.

Geschrieben

Das muss nichts heißen.

Kann sein, dass die Sensoren nur verschmutzt sind.

Geschrieben

denkt ich auch.

ist ja nicht hydraulisch sondern elektronisch.

da gibt es je zwei linsen die die fahrbahn beobachten.

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

uwe schrieb:

es gibt dort am behälter auch den überlauf.

schau mal nach ob was fehlt und wieviel..

uwe

-----------------------------------------------------------------------

Wenn der LSD:) - Behälter einen Überlauf hätte,

könnte sich ja kein LSD:) Druck aufbauen.

Es sei denn, in dem Überlauf ist ein Druckhalteventil eingebaut, das ab einem bestimmten Druck öffnet.

Wenn ich den Deckel des LSD:) Vorratsbehälter Öffne - losdrehe, ziescht es.

Das sagt mir:

Der Behälter STEHT unter Druck, er würde

ja nicht zieschen, wenn er einen Überlauf hätte.

Hätte der LSD:) - Behälter einen Überlauf, wäre er ja immer Drucklos.

Das schreiben #2 von Dotti, das mit der losen Schelle unter dem Behälter ist da schon ein guter nachvollziehbarer Hinweis, weshalb es eine Ölfleck gibt.

Dass Deinem Freundlichen von der event. losen Schelle unter dem LSD:)-Behälter nix bekannt ist,

wundert mich schon, uwe.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

hei hei hei

ein überlauf könnte ja auch mit einem feder beaufschlagten ventil versehen sein,das erst ab ab einem bestimmten druck abbläst ;-)

die schelle war ganz zu anfang mal lose an meinem und wurde prompt i.O. gebracht von meinem freundlichen.

eine wiederholte undichtigkeit nach 4 jahren hatte ich noch nicht gemeldet,also kann er auch davon nix wissen tun,grins

uwe

Geschrieben

Hallo,

kommt man an die Schelle(n) zur Kontrolle / Austausch irgendwie vernünftig dran, bzw. was muß raus?

Mir scheint, als hätte mein C6 ein ähnliches Problem, die Pumpe unterm Behälter konnte ich zwar sehen, drangekommmen bin ich nicht richtig.

(Die Werkstattversuche waren übrigens gleich erfolgreich wie oben beschrieben.)

Danke,

Christoph

Geschrieben
denkt ich auch.

ist ja nicht hydraulisch sondern elektronisch.

da gibt es je zwei linsen die die fahrbahn beobachten.

uwe

Tschuldigung, habe mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt.

Das AFIL ist natürlich elektronisch.

Ich meinte die Hydraulikflüssigkeit, die kommt bei den Sensoren durch die Öffnung.

Um an die Schlauchschelle ran zu kommen braucht man nur den rechten Innenkotflügel zu demontieren.

Geschrieben

Problem gelöst! Die Hamburger Niederlassung hat problemlos, selbstständig und schnell die Ursache gefunden. Es waren wie von euch vermutet die Schellen am LDS Behälter, die über das Radhaus zugänglich sind. Viele Werkstätten scheinen eben mangels Erfahrung und in Anbetracht der Komplexität des C6 überfordert. So mancher C6-Nörgler (ROW....) ist vielleicht Opfer dieser Werkstatt-Problematik.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Peter

Geschrieben

Dann kannst du dir ja jetzt die Kohle für die unnötig getauschten Leitungen zurück holen. :D

Geschrieben

Mein C6 ist auch gerade beim Freundlichen mit dem gleichen Problem, die Schellen unter dem LDS behälter sind schon getauscht worden ohne erfolg!

Meine Werkstadt meinte sie hätten beim C5 schon zwei mal die LDS behälter tauschen müssen,

wegen Haarrissen, und es könnte durch aus sein das der C6 den selben fehler hätte morgen

weiss ich mehr!

Gruß Manni

Geschrieben
... So mancher C6-Nörgler (ROW....) ist vielleicht Opfer dieser Werkstatt-Problematik.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Peter

Opfer oder Täter, wer will das schon so genau auseinanderhalten können... :)

Schön, daß Dein Problem gelöst wurde.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
... morgen

weiss ich mehr!

Was war denn des Rätsels Lösung?

Ich hab jetzt auch direkt vor dem rechten Vorderreifen einer klaren, wasserähnlichen Flüssigkeit, die sich ölig anfühlt. :(

T.

Geschrieben

Hydraulik-Öl. Hatte ich auch. Behälter hatte einen Haarriss und wurde ausgetauscht.

Geschrieben

Wie dramatisch war denn der Ölverlust aufgrund des Risses bei dir?

T.

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Bei meinem war es nur (wie bei anderen auch) eine Schelle an einer Rücklaufleitung die ihre Vorspannung verloren hatte. Ist in einer halben Stunde durch Installation einer klassischen Schraubschelle erledigt.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Das nervt mich jetzt schon. Der Wagen war wegen der Windschutzscheibe eine Woche in der Werkstatt. Na, hoffentlich ist es mit einer Schelle getan. Wir haben heute den Sommerurlaub gebucht! ;)

T.

Geschrieben

Über die verlorene Menge kann ich nichts sagen, es wurde der gesamte Vorratsbehälter gewechselt und neu befüllt. Das wars, bis heute alles i.O. Ging auf Garantie.

Geschrieben

In den letzten 14 Stunden hat nichts getropft und der LDS-Stand scheint ok. Es scheint also nicht dramatisch zu sein. Ich lass es nächste Woche mal prüfen.

T.

Geschrieben

So jetzt hat es auch meinen C6 erwischt,vorne Rechts eine größere Hydraulikpfütze.

Sie befindet sich in der Höhe vom vorderen Innenkotflügel,unter dem Hydraulik-Behälter.

Da war schon immer im unteren Bereich, ein 10 cm dunkler breiter Fleck.

Die Pfütze wäre nie so auffällig gewesen,wenn der Wagen 5 Wochen nicht bewegt worden

wäre .( ich war 5 Wochen im Ausland).

Ich vermute auch entweder der Hydraulik-Behälter,oder eine von diesen Schlauchschellen.

Ich werde Morgen einmal zur Werkstatt fahren,Telefondiagnose von da: "Federbein,"

FG Joschy

Geschrieben

Mich auch. Gestern waren es von morgens bis mittags nur max. 3 Tropfen, nachdem ich den Druck aus dem Behälter abgelassen hatte, war nichts mehr. Mal sehen, was die Werkstatt heute sagt. Es wird eine andere sein, als jene, die mir am Montag ein dichtes Auto bescheinigt hat! ;)

T.

Geschrieben

Moin, Moin,

heute Termin in der Werkstatt wg. Ölverlust. Leider hat auch das linke Federbein defekt - Kosten ca. 630,- € (inkl. Einbau). Hat jmd. Erfahrung, ob es Kulanz geben könnte (EZ 2007, knapp 99.500km)?

Geschrieben
Es wird eine andere sein, als jene, die mir am Montag ein dichtes Auto bescheinigt hat! ;)

Ist die Werkstatt, der Du aus Unzufriedeheit nun den Rücken kehrst, jene in Fischen namens "Tauscher"?

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