Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

accm Hannes L. vom TÜV
Geschrieben

Immer wieder wird in Beiträgen, gerade wenn es sich um technische Änderungen an älteren Fahrzeuge handelt, nach Briefkopien gefragt. Diese Kopien sollen dem Sachverständigen vom TÜV als Prüfgrundlage dienen und ihn davon überzeugen, dass die gewünschte Änderung unbedenklich sei.

So zum Beispiel in der Diskussion Reifen für die DS, die auch in der ACCZ 04/2003 abgedruckt war.

Besonders engagiert ist dabei ACCM Martin Stahl, der die Seite CitDocs eingerichtet hat. Hier werden Dokumente wie Reparaturanleitungen, ABE’s, Anbauanleitungen für Anhängevorrichtungen und eben auch Briefkopien ins Netz gestellt. (Bitte nicht falsch verstehen: auf der Seite CitDocs sind sehr viele nützliche Dokumente gesammelt. Danke, Martin.)

Ich selbst arbeite als Sachverständiger beim TÜV und wundere mich, warum Ihr alle so scharf auf Briefkopien seid?

OK. Man hat einfach das Gefühl, daß man etwas schriftliches dabei hat. Aber eigentlich dürfte ein Brief mit einer Änderung keinen Kollegen beeindrucken: Vielleicht hat der Sachverständige, der vor zig Jahren eine Eintragung gemacht hat, einen Fehler gemacht.

Ich weiß, daß ich selbst auch schon Mist eingetragen habe; Also wenn man mir eine Briefkopie mit einer Änderung vorlegt, die ich selbst gemacht habe, würde ich im neuen Fall wieder neu prüfen.

Noch dazu, wenn es sich bei der Briefkopie um die eines Fahrzeugs handelt, das inzwischen einen neuen Brief bekommen hat (z.B. wg. Vollabnahme). Dann ist weder nachvollziehbar, wann und wo die Änderung eingetragen wurde und was eventuell gestrichen worden ist, noch welche Auflagen und Beschränkungen gemacht wurden.

Eine Eintragung einer Änderung in einem Fahrzeugbrief gilt nur für dieses Fahrzeug mit dieser Fahrgestellnummer und leitet keinen Rechtsanspruch für die Eintragung der gleichen Änderung an einem gleichen Fahrzeug – aber mit anderer Fahrgestellnummer – ab.