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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

nun ist es sogar in Düsseldorf kalt. Mein Zuheizer hatte schon im letzten Jahr Probleme (Turbinengeheul, massive Rauchentwicklung auch bei Temperaturen um 9°C), daher hab ich den Wagen zum Freundlichen gebracht. Haben den Temperaturfühler "angeblich" ausgetauscht für knapp 60 Mäuse. Gebracht hat es rein gar nichts und weil es mich genervt hatte, habe ich die Sicherung abgeklemmt und das Problem war gelöst. An sich habe ich kein Problem mit der Heizleistung des HDi's. Der Wagen wird auch so nach spätestens 10 Min. angenehm warm. Sitzheizung habe ich sowieso, daher kann man das Gröbste sogar auch bei -10°C ertragen...

Aber wenn ich schon so ein Ding da drin habe, da wäre es ja nicht verkehrt, dass es läuft und zwar ohne dass ich im Wagen eine Kohlenmonoxidvergiftung bekomme. Heute morgen ausprobiert - irgendjemand hat mal hier im Forum geschrieben, dass man bei ordentlicher Kälte den Zuheizer richtig fordern müsste, dass da evtl. Ablagerungen "ausgebrannt" werden könnten...naja, ganz logisch erscheint mir das zwar nicht, aber ich habe es heute morgen ausprobiert und das Teil heulte und rauchte wie ne Bombe - nach wie vor. Morgen früh checke ich das noch einmal, wahrscheinlich ziehe ich dann die Sicherung wieder heraus und dann ist Ruhe :)

Dank an dieser Stelle schon mal @ Nightmare (Christian) und @ flursn (Torsten) für die vorangehende Anleitungen, Tipps etc. zum Selbstreparieren und Putzen, Umbau als Standheizung etc.

Aber meine Frage ist dennoch noch einmal in diesem Thread:

gibt es vielleicht jemanden in meiner Gegend, der sich mit dem 99er Citroen (=webasto)-Zuheizern auskennt und wo wir das Ding bei Gelegenheit zusammen anschauen könnten?

Danke für Eure Tipps,

Gruss Christian

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Kannst Du mir mal bitte sagen, welche Sicherung man rausnehmen muss, und wo die sitzt? Bei mir bekommt der Zuheizer nämlich keinen Strom und ich würd ihn gerne mal benutzen. Vielleicht ist ja nur die Sicherung raus (weil der Vorbesitzer ne Kohlenmonoxidvergiftung bekommen hatte :) )

Gruß,

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Michael, es ist F8 (Kasten im Motorraum) - 20A Sicherung, gelbe Farbe ;) wenn das raus ist, dann läuft er ja natürlich nicht mehr. Der Plan der Sicherungen, inkl. Aufgabe und Widerstandsangaben müsstest Du aber auch in der Betriebsanleitung Deines Fahrzeugs finden. Gruss Christian

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Das ist ein blödes und undankbares Thema beim HDI. Die Dinger machen viele Probleme, wenn die Autos in die Jahre kommen. Meiner (BJ 1999) war schon in 2004, als ich ihn kaufte, zur Standheizung aufgerüstet worden, was eine extrem tolle Technik ist. Nie wieder ohne!! Falls du dir das auch nur ansatzweise leisten willst/kannst, es gibt kein sinnvolleres Zubehör für dieses Auto. Immer warm, schonende Motorstarts, kein Scheibenkratzen, kein Blindflug mit beschlagenen Scheiben, etc. UND: Ich habe den Temperaturfühler ausgebaut und betreibe das Ding ausschließlich nur noch als Standheizung, was die Betriebssicherheit drastisch erhöht. Denn bei mir läuft das Heizgerät immer mindestens 30 Minuten, erreicht also stets seine Betriebstemperatur und kann nicht verkoken, was im Zuheizerbetrieb gerne passiert. Motor an=Zuheizer an. Motor aus=Zuheizer aus. Je nachdem wie man sein Auto nutzt, schadet man dem Heizgerät also mehr oder weniger, denn die mögen kein häufiges an und aus, schon gar nicht ,wenn sie noch kalt sind. Aber selbst mein Brenner war schon ein paar Mal unwillig (einmal ein Stromkabel abgegammelt, einmal der Fehlerspeicher voll???) und derzeit geht sie wieder nicht, das Problem ist noch nicht gelöst. Aber verkokten Brennraum (Qualmen) gab und gibt es bei mir nicht.

Meines Wissens gibt es nur einen Menschen im ganzen weiteren Umkreis, der sich wirklich mit Webasto und Eberspächer Standheizungen auskennt (der Zuheizer im Xantia HDI ist ja nix anderes als eine kastrierte Standheizung von einem eben dieser Hersteller, meistens Eberspächer), und das ist der Herr Diener bei der Firma Winkler und Fries in Erkrath, Tel. 02104-1419913. Ist aber derzeit sehr schwierig, dort einen Termin zu bekommen, da er wirklich der Einzige ist, der den vollen Durchblick hat UND sich sogar an einen mit einem Webasto Aufrüstsatz aufgerüsteten Eberspächer Zuheizer in einem alten Citroen herantraut. Das ganze Rheinland rennt dem Laden jetzt die Bude ein, da es ziemlich plötzlich kalt geworden ist und die Leute überall feststellen, dass die Standheizungen nicht mehr funktionieren. Bisher hat er mir schon zweimal kompetent geholfen und in drei Tagen bin ich wieder dort. In keiner Citroenwerkstatt konnten sie mir übrigens bei diesen Problemen bislang auch nur ansatzweise weiterhelfen.

Mein persönlicher Tipp wäre, schließ das Ding wieder an, lass es qualmen und fahr, am besten nachts über einsame Autobahnen eine halbe Stunde -langsam- durch die Gegend, vielleicht brennt er sich dann ein bisschen frei. Und dann wird das Gequalme spürbar nachlassen. Langsam fahren, damit der Motor nicht zu schnell warm wird, denn dann wird der Zuheizer ja wieder ausgeschaltet. Alternativ (besser) fährst du auf einen einsamen Parkplatz und lässt ihn im Leerlauf tuckern, dann kann der Zuheizer länger vor sich hinkochen. Meine Standheizung qualmt im Betrieb überhaupt nicht, klar, man riecht sie etwas, aber sehen tut man nichts.

Wenn du sonst eine faire und günstige Werkstatt suchst, kann ich dir meinen Schrauber in Neuss-Holzheim empfehlen: www.citrorep.de Der fährt selbst einen Xantia HDI, ist allerdings kein ausgesprochener Zuheizer Spezialist. Aber vielleicht kann er das inzwischen auch.

Viel Glück!

Lutz

Hallo Leute,

nun ist es sogar in Düsseldorf kalt. Mein Zuheizer hatte schon im letzten Jahr Probleme (Turbinengeheul, massive Rauchentwicklung auch bei Temperaturen um 9°C), daher hab ich den Wagen zum Freundlichen gebracht. Haben den Temperaturfühler "angeblich" ausgetauscht für knapp 60 Mäuse. Gebracht hat es rein gar nichts und weil es mich genervt hatte, habe ich die Sicherung abgeklemmt und das Problem war gelöst. An sich habe ich kein Problem mit der Heizleistung des HDi's. Der Wagen wird auch so nach spätestens 10 Min. angenehm warm. Sitzheizung habe ich sowieso, daher kann man das Gröbste sogar auch bei -10°C ertragen...

Aber wenn ich schon so ein Ding da drin habe, da wäre es ja nicht verkehrt, dass es läuft und zwar ohne dass ich im Wagen eine Kohlenmonoxidvergiftung bekomme. Heute morgen ausprobiert - irgendjemand hat mal hier im Forum geschrieben, dass man bei ordentlicher Kälte den Zuheizer richtig fordern müsste, dass da evtl. Ablagerungen "ausgebrannt" werden könnten...naja, ganz logisch erscheint mir das zwar nicht, aber ich habe es heute morgen ausprobiert und das Teil heulte und rauchte wie ne Bombe - nach wie vor. Morgen früh checke ich das noch einmal, wahrscheinlich ziehe ich dann die Sicherung wieder heraus und dann ist Ruhe :)

Dank an dieser Stelle schon mal @ Nightmare (Christian) und @ flursn (Torsten) für die vorangehende Anleitungen, Tipps etc. zum Selbstreparieren und Putzen, Umbau als Standheizung etc.

Aber meine Frage ist dennoch noch einmal in diesem Thread:

gibt es vielleicht jemanden in meiner Gegend, der sich mit dem 99er Citroen (=webasto)-Zuheizern auskennt und wo wir das Ding bei Gelegenheit zusammen anschauen könnten?

Danke für Eure Tipps,

Gruss Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lutz, danke für die ausführliche AW und v.a. die Namen und Adressen! Standheizung - klar, das ist super, aber der Nachrüstsatz kostet schon mal einige Hundert Euros glaube ich und dann ist das Ding ja noch nicht einmal montiert. Zurzeit geht das leider nicht. Ich werde allerdings (sobald es weniger kalt ist) diesen Spezialisten in Erkrath aufsuchen. Das mit dem Leerlauf und langsam fahren habe ich schon gestern und im vergangenen Winter ab und zu gemacht, aber ich denke, ich werde das noch ein paar mal die Tage machen, allerdings darauf auchten, dass die Innenlüftung nicht eingeschaltet ist, sonst schiebt der Wagen alles in den Innenraum... werde berichten - obwohl ich denke, dass sich da nicht viel dadurch machen lässt. Gruss, Christian

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Das Problem mit dem "heulenden" Zuheizer hatte ich von 7 Jahren (!), der Bosch-Dienst hat sich dann der Sache angenommen und das Ding zerlegt: ein Gebläse-Lager (im Zuheizer) war defekt.

Seitdem keine Probleme.

(Für Kurzstrecken habe ich einen Schalter zwischen F8 und Zuheizer gebaut, damit hatte sich das Kurzstreckenproblem erledigt.

Frage an Lutz L. Ich habe versucht, den Umrüstsatz zur standheizung (Wasserpumpe & Gebläseansteuerung) nochzu bekommen- aber weder bei Webasto noch beim freundlichen lieferbar... Weisst Du eine Quelle?

Geschrieben
Für Kurzstrecken habe ich einen Schalter zwischen F8 und Zuheizer gebaut, damit hatte sich das Kurzstreckenproblem erledigt.

schalter im motorraum?

Geschrieben

bei mir hat folgende Methode, empfohlen von einem freundlichen BOSCH-Mann, den Erfolg gebracht:

Bei richtig kalten Temperaturen, Motor starten, alle Türen und Heckklappe auf, Heizung und Gebläse auf volle Leistung.

Der Zuheizer springt in Volllastmodus an und versucht das Wasser auf Temperatur zu bringen.

da aber alles auf ist und die warme Luft gleich wieder aus dem Wagen gepustet wird wird er richtig heiß.

Das sollte eine gute halbe Stunde laufen.

Danach habe ich keine große Raucherei des Zuheizers mehr erlebt.

Allerdings stecke ich auch immer die Sicherung erst bei Temperaturen unter 5° rein, sodass er von vorneherein richtig warm wird.

Andere Lösungen, Schalter im Amaturenbrett hier hinlänglich beschrieben, sind natürlich eine wesentlich bequemere Ein- und Ausschaltvariante.

Geschrieben (bearbeitet)
bei mir hat folgende Methode, empfohlen von einem freundlichen BOSCH-Mann, den Erfolg gebracht:

Bei richtig kalten Temperaturen, Motor starten, alle Türen und Heckklappe auf, Heizung und Gebläse auf volle Leistung.

Der Zuheizer springt in Volllastmodus an und versucht das Wasser auf Temperatur zu bringen.

da aber alles auf ist und die warme Luft gleich wieder aus dem Wagen gepustet wird wird er richtig heiß.

Das sollte eine gute halbe Stunde laufen.

Danach habe ich keine große Raucherei des Zuheizers mehr erlebt.

Hi Andreas, ja das habe ich vorgestern gemacht, alle Fenster runter und dann durchheizen. Es hat ordentlich geraucht. Aber dann allerdings wieder beim Fahren. Ich ziehe die Sache heute abend nochmal durch - würdet ihr bei sowas den Pollenfilter entfernen?? Nicht dass das Ding anschliessend voll mit Ruß wird? oder wird die Heizgebläse-Luft da etwa gar nicht durchgejagt (also ich denk schon, oder)?

Allerdings stecke ich auch immer die Sicherung erst bei Temperaturen unter 5° rein, sodass er von vorneherein richtig warm wird.

naja, wie ich eingangs beschrieben habe, leide ich ja nicht allzu sehr daran. ich denke, wenn die bemühungen nix bringen, dann ziehe ich den stecker und stecke den bloss wieder ein, wenn es definitv tagelang unter -5°C sein wird (hier in Düsseldorf ist das aber eher die Ausnahme)

Andere Lösungen, Schalter im Amaturenbrett hier hinlänglich beschrieben, sind natürlich eine wesentlich bequemere Ein- und Ausschaltvariante.

hinlänglich beschrieben? wo denn - finde ich nichts.

Gruss Christian

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

muss ich auch suchen. 1-2 Leute hier haben das ausführlich beschrieben.

Geschrieben

@ Andreas: poste bitte doch mal einen link hier, wenn gefunden - danke ;)

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal im 3. Beitrag kurz beschrieben.

Es gibt aber auch noch eine längere Beschreibung.

Da steht dann auch, welches Kabel man am Sicherungskasten erwischen muss (ich glaube es war lila) um es an dem Schalter in Amaturenbrett anzuschließen.

Damit unterbricht man genauso die Stromzufuhr zum Zuheizer, als wenn mann die Sicherung ziehen würde.

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben

Ich hab jetzt hier und bei Google ne halbe Stunde gesucht, und kann die ausführliche Anleitung nicht finden. Würd mich sehr freuen, wenn jemand das noch finden und hier posten würde...

Gruß,

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

wow, das ist ja cool - du hast ja eine abgefahrene sammlung!! (wäre noch ZU schön, wenn ich das alles auch noch raffen würde :) wie auch immer, da gibt es eine word-datei namens "elektrika" --> und da ist was mit "Patch gg. qualmenden Zuheizer (Ansteuerung über Temperaturschalter)" abgebildet. das ist gut. ich check morgen alles nochmal, erstmal alles schön downloaden! danke marsalek!

ist das deine directory? :) da ist das: http://www.marsalek.tenzor.cz/xantia/Bazmeg.jpg hihhihi "bazmeg" - ja, bazmeg!! :)

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
Das Problem mit dem "heulenden" Zuheizer hatte ich von 7 Jahren (!), der Bosch-Dienst hat sich dann der Sache angenommen und das Ding zerlegt: ein Gebläse-Lager (im Zuheizer) war defekt.

Seitdem keine Probleme.

(Für Kurzstrecken habe ich einen Schalter zwischen F8 und Zuheizer gebaut, damit hatte sich das Kurzstreckenproblem erledigt.

Frage an Lutz L. Ich habe versucht, den Umrüstsatz zur standheizung (Wasserpumpe & Gebläseansteuerung) nochzu bekommen- aber weder bei Webasto noch beim freundlichen lieferbar... Weisst Du eine Quelle?

Dazu fällt mir als Ideengeber auch nur der weiter oben schon von mir erwähnte Herr Diener beim Bosch Dienst in Erkrath ein. Der weiß vielleicht ob es etwas gibt, das man auf einen älteren Zuheizer setzen kann. Alte Originalaufrüstsätze - keine Ahnung, wird man wahrscheinlich nur per Zufall irgendwo finden.

Viel Glück bei der Suche, Lutz

Geschrieben
Ich hab jetzt hier und bei Google ne halbe Stunde gesucht, und kann die ausführliche Anleitung nicht finden. Würd mich sehr freuen, wenn jemand das noch finden und hier posten würde...

Gruß,

Michael

kann ja auch sein, dass der Beitrag beim Servercrash vor einiger Zeit mit verschwunden ist.

Ich suche aber weiter.

Geschrieben

das kenn ich, aber nee das ist es nicht.

Jedenfalls nicht das was ich suche.

Ich denke an ein Post hier direkt zum Xantia HDI.

Da wurde genau beschriebe, wie das mit dem Schalter geht.

Dürfte aber auch so kein wirkliches Problem sein.

Schau dir den Sicherungskasten an, die beiden Kabel, die zu der 20A-Sicherung des Zuheizers führen.

Eins davon, ich meine es wäre lila, abziehen, zum Schalter führen und von dort wieder zum Sicherungskasten.

Das müsste es eigentlich gewesen sein.

Geschrieben

hast du da schon einen schalter im motorraum verbaut? ist das irgend so ein standard-teil?

Geschrieben

nee, nen Schalter im Amaturenbrett war da beschrieben, dann bruacht man nicht immer in den Motorraum.

Ich habs auch noch nicht, will das aber machen.

Geschrieben

Blöde Frage, aber woher weiß ich, ob der Zuheizer bei mir im Auto funktioniert oder nicht? Standheizung habe ich natürlich nicht!

Danke und LG

Philipp

Geschrieben (bearbeitet)

Nach 10 minuten mal schauen, ob der abgehende Auspuff warm ist...unter der Stoßstange, vor dem Auto stehend rechts.

Bearbeitet von tocojon
Geschrieben (bearbeitet)

a.) wenn dein wagen nur sehr langsam innen warm wird (+15min bei unter 0°C)

b.) #24 --> ja, wird er warm? einfach mal links vorne unter den Stoßfänger schauen - da ist ein dünnes, gebogenes Auspuffrohr, bei mir scheint das aus Edelmetall zu sein.

Bearbeitet von nucepxx

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