Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok, mach ich wenn es wieder heller wird...

Aber das dauert 10minuten lang, dass der warm wird?

Weil wenn ich in der Früh wegfahre, dann wird es ungefähr nach 5km Bundesstraße und Ortschaft schon recht warm bei den Düsen! Aber das ist nur schwache Fahrt und kein Vollgas. Ich glaube eh, dass er funktioniert, aber jetzt dieser Thread wieder...

Das Forum macht einen paranoid!

Lg

Philipp

Geschrieben

Geht bestimmt auch schneller...ist nur mit Sicherheitsabstand, falls er sehr (zu) spät anspringt. Angeblich springt er normalerweise nach 2 Minuten an...

Geschrieben
Blöde Frage, aber woher weiß ich, ob der Zuheizer bei mir im Auto funktioniert oder nicht? Standheizung habe ich natürlich nicht!

Danke und LG

Philipp

eigentlich müsstest du das nach 2 Minuten auch hören.

Da springt meine immer an.

Die Eberspächer pfeift wie ein Düsenjet.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Eberspächer pfeift wie ein Düsenjet.

ich glaube nicht, dass das mit dem düsenjetgepfeife normal ist!

übrigens, gestern hat er wesentlich weniger geraucht (?) heute mache ich es wieder. draussen -5°C. und dann ein bissl die düsen an und dann rumfahren. vielleicht klappt es doch noch auf einfachste art & weise! icon6.gif

Das Forum macht einen paranoid!

hehehehe und extreme xantiaparanoiker wie ich geben noch ein sahnehäubchen drauf :) hahahahahahah

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
ich glaube nicht, dass das mit dem düsenjetgepfeife normal ist!

Doch, dass ist normal, sagt selbst Eberspächer!!

Geschrieben
Doch, dass ist normal, sagt selbst Eberspächer!!

eine lustige firma icon13.gif ich stehe lieber auf stealth-bomber statt stuka's icon10.gif

Geschrieben (bearbeitet)

gestern abend nochmal alle türen auf, heizung & gebläse höchste stufe, start bei -6°C:

der Eberspächer-Zuheizer springt etwa 2' nach start ein. der motor nagelt bei so einer temperatur schon recht laut und das gebläse mag es auch unterdrückt haben, aber die düsenjetgeräusche (okay, zu hören war das teil auf jeden fall schon noch) konnte ich nicht mehr konkret heraushören. so, zuerst kamen kaum wahrnehmbare rauchfäden, dann aber 4 phasen:

1.) steter abgasausstoss aus dem zuheizer-auspuff,praktisch in der selben art und weise wie der abgasauspuff des motors (ca. 3-4')

2.) dann etwa 4-5' lang gar keine sichtbaren abgase (habe den auspuff mit einer starken LED-lampe angeleuchtet, aber wirklich nichts gesehen, aber der zuheizer lief doch noch)

3.) danach ca. 1 minute lang ganz-ganz dicke, dichte, zäh herausschwebende, herausströmende, aber ohne konkrete auspuffrichtung aufsteigende rauchfäden aus dem abgasrohr

4.) rauch hört auf, geheule nur schwach zu hören, aber es tröpfelt schätzungsweise 10-20ml (viell. mehr? hatte so einen fleck mit ca. 5cm durchmesser) diesel aus dem zuheizer-auspuff auf die strasse

anschliessend fahre ich los und weder merke ich, höre, noch rieche ich was vom zuheizer. im auto wird normal warm - würde ich allerdings nicht behaupten, dass das wesentlich schneller war als ohne zuheizer.

checkt mal, wie es bei euch so ist. gruss christian

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

dann wirst du nicht drumherum kommen das Teil:

- entweder stillzulegen oder

- ausbauen und in einem

den Grund für das Nichtfunktionieren herauszufinden, oder

- ausbauen, anderen (neuen) rein, wobei ich dann gleich eine komplette Standheizung einbauen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

ich check das heute spätabends noch einmal. tröpfelt bei dir zum schluss der zuheiz-phase auch etwas sprit raus/nach? das video ist interessant. standheizung ist leider grad finanziell mit sicherheit nicht drin.

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

nein, da tröpfelt nix, schon gar kein Sprit.

Dann bleibt dir nur ausbauen und gründlich reinigen, Brennkammer mit nem Bunsenbrenner ausbrennen.

Aber Rep-Anleitungen gibts auch im Netz

Geschrieben

ich klemm das scheiss ding ab. ist an sich nicht notwendig. vielleicht reparatur im nächsten frühherbst bei den o.g. spezialisten. danke für die beiträge und tipps, jungs. wenn da diese konkrete schaltereinbau-beschreibung von irgendjemanden entdeckt wird - bitte posten. gruss christian

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Das Problem mit dem "heulenden" Zuheizer hatte ich von 7 Jahren (!), der Bosch-Dienst hat sich dann der Sache angenommen und das Ding zerlegt: ein Gebläse-Lager (im Zuheizer) war defekt.

Seitdem keine Probleme.

(Für Kurzstrecken habe ich einen Schalter zwischen F8 und Zuheizer gebaut, damit hatte sich das Kurzstreckenproblem erledigt.

Frage an Lutz L. Ich habe versucht, den Umrüstsatz zur standheizung (Wasserpumpe & Gebläseansteuerung) nochzu bekommen- aber weder bei Webasto noch beim freundlichen lieferbar... Weisst Du eine Quelle?

Ich greif den alten Thread nochmal auf.

Die Leitung im Sicherungskasten per Schalter zu trennen ist sinnfrei, da so der Zuheizer bei der nächsten Aktivierung erst mal nen Selbsttest macht.

Lieber die Steuerleitung beim Relais trennen. An besagtem Relais trennt ihr entweder die Leitung an Pin 1, Pin 5 oder an Pin 3. Pin 1 schaltet das Relais, wenn der Motorläuft und die Motorsteuerung entscheidet, den Zuheizer zu starten. An Pin 5 liegt die Steuerspannung der Motorsteuerung an. Pin 3 entspricht der blauen Leitung, die in den Zuheizer geht.

Welche Leitung ihr letztendlich trennt, ist im Ergebnis egal.

Ich werde bei mir direkt die Schaltleitung des Relais unterbrechen.

Und wer sich jetzt fragt, warum ich den alten Thread ausgrabe:

post-11534-14484771081975_thumb.jpg

post-11534-14484771080773_thumb.jpg

post-11534-14484771080913_thumb.jpg

post-11534-14484771081052_thumb.jpg

post-11534-14484771081183_thumb.jpg

post-11534-14484771081314_thumb.jpg

post-11534-14484771081446_thumb.jpg

post-11534-14484771081577_thumb.jpg

post-11534-14484771081707_thumb.jpg

post-11534-14484771081841_thumb.jpg

Geschrieben

post-11534-14484771082226_thumb.jpg

Komplett zerlegt und gereinigt, neue Dichtungen in der Brennkammer, neue Glühkerze, Flammwächter gereinigt, Motor geölt, Temperatursensoren gereinigt und alle Schrauben ersetzt. ;)

Gestern sah das noch so aus:

tOnJGfF-EmU

Nach der Überholung startete das Teil sofort und qualmfrei. Ein Beweisvideo gibts aber erst morgen, heute wars schon dunkel ;)

Aufträge werden ab sofort angenommen ;)

post-11534-14484771082105_thumb.jpg

Geschrieben

Hi Christian,

vor drei Jahren wäre ich sofort angefahren gekommen; inzwischen liebe ich meine echte Standheizung über alles. Wenn dein Heizgerät an sich jetzt fit ist, denk doch mal über eine Aufrüstung nach. Bei euch wird es doch im Winter auch ganz schön schattig und Motor und Fahrer freuen sich gleichermaßen über ein vorgewärmtes Auto und freie Scheiben (die auf den ersten hundert Metern auch nicht wieder zugehen ...).

Wenn man mich zwingen würde, entweder auf die Klimaanlage oder auf die Standheizung zu verzichten, müsste ich nicht lange überlegen, auch wenn ich meine Klima durchaus sehr schätze ...

Geschrieben

Moin Moin, der Aufrüstsatz liegt schon bereit, es scheiterte bislang nur am nicht funktionierenden Zuheizer.

Ich denke, nächste Woche wird aufgerüstet :)

Geschrieben

Na, da werde ich meinem Zuheizer auch mal Beine machen... :)

Geschrieben

Meiner läuft nur wenn ich ihn per Uhr starte. Mit der Funke läuft nur die Lüftung. Funke ist richtig eingestellt auf Heizen. Ich glaube, ich werde mal die Verkabelung checken.

Geschrieben
Aufträge werden ab sofort angenommen ;)

klingt nicht schlecht, vielleicht kommen wir ins geschäft. mein zuheizer ist seit 2 jahren abgeklemmt, dem ersatzzuheizer hat ein dieb aus hessen beine gemacht :)

Geschrieben
klingt nicht schlecht, vielleicht kommen wir ins geschäft. mein zuheizer ist seit 2 jahren abgeklemmt, dem ersatzzuheizer hat ein dieb aus hessen beine gemacht :)

Wenn du das Teil ausbaust, kannste es am Wochenende dem Jelle mitgeben. Oder willste einfach mal hier vorbei kommen?

Geschrieben
...dem ersatzzuheizer hat ein dieb aus hessen beine gemacht :)

Der freut sich. :)

Geschrieben
Wenn du das Teil ausbaust, kannste es am Wochenende dem Jelle mitgeben. Oder willste einfach mal hier vorbei kommen?

eilt nicht, haben gerade noch 29°C hier :)