Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab nur noch ein Paar Wochen Ferien. Im September wäre also aus meiner Sicht optimal ;)

Hier übrigens der Testlauf meines frisch überholten Zuheizers:

qbmVOSEaH04

Mein alter hatte einen Riss im Gehäuse und verlor dadurch Kühlwasser

Geschrieben

Was würde so eine Generalüberholung eigentlich bei euch Kosten ?

Geschrieben

Das kann ich dir erst sagen, wenn ich die genauen Preise der benötigten Ersatzteile kenne. Ich muss erst noch kucken, ob ich passende Ersatzschrauben finde. Die verbauten sind meist schon sehr stark angegriffen

Geschrieben
Ich muss erst noch kucken, ob ich passende Ersatzschrauben finde. Die verbauten sind meist schon sehr stark angegriffen

Ich hab sie bei meinem gar nicht rausbekommen und es gut sein lassen... ;)

Geschrieben
Ich hab sie bei meinem gar nicht rausbekommen und es gut sein lassen... ;)

Die meisten davon mussten wir aufprügeln

Geschrieben

Mein Zuheizer läuft seit heute als Standheizung. Habs heute Abend mal testweise laufen lassen. Nach rund 15 Minuten zeigte das Kombiinstrument 75 Grad Wassertemperatur an. Der Spritverbrauch auf dem Prüfstand lag bei etwa 300 ml pro Stunde.

Geschrieben

Mein Zuheizer benötigt ca. 40min für 60°C warmes Wasser bei Außentemperatur -12°C. Nur mal so als Hausnummer. Im Sommer bekommt er das Wasser bestimmt ähnlich schnell warm. Aber die gemessene Verbrauchsmenge ist schon wirklich interessant.

Vielen Dank

Arne

Geschrieben
Mein Zuheizer benötigt ca. 40min für 60°C warmes Wasser bei Außentemperatur -12°C.

Den Vergleich kann ich erst im Winter bringen. Mein Auto hatte die letzten 10 Jahre keinen funktionierenden Zuheizer ;)

Geschrieben

Und falls noch jemand interessiert sein sollte, seinen Zuheizer im X2 HDi günstig zur Standheizung aufzurüsten ... die Firma Mobil Service Chemnitz fka matzge hier im Forum kann den nötigen Aufrüstsatz mit Zeitschaltuhr und Pumpe für günstige ~280€ liefern.

Geschrieben

Hallo,

das geht ja richtig. Bei der normalen Preisentwicklung müsste das deutlich teurer sein. Ich habe damals (2004) 248€ bezahlt.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Die Lüftersteuerung von Christian und mir ist im Zuge seines Aufrüstens des Zuheizers und Verlegung meiner Kabelage auch modifiziert worden. Die komplette Heizungssteuerung ist nun bei eingeschalteter Zündung oder bei Betrieb der Standheizung regelbar. Also muß der Temperaturregler nicht mehr auf heiß stehen sondern kann im Winter beispielsweise auf 22°C und Gebläse auf Auto-Funktion stehen bleiben und die Heizungsbedienung regelt den Rest.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Heute war es mal wieder so weit: Xantia mit Standheizung, Touareg ohne. Und weiter unter kratzte sich ein Skoda-Fahrer die Seele ausm Leib :)

post-26-14484771165682_thumb.jpg

Geschrieben

Lol. Du hättest den Skoda-Piloten knipsen müssen...

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Davon könntest Du heute in ganz Mitteldeutschland Fotos gemacht haben können. Hattet Ihr denn heute über Null? Hier war genau 0, Raureif wohin man schaute :)

Geschrieben

Hier waren es 3 Grad über Null. Hatte die Shz per Funke zwei Minuten vor Abfahrt gestartet, da der Xantia in der Garage stand. Nach etwa 4-500m, für Insider beim Baumarkt Klein, kam aus den mittleren Düsen das erste laue Lüftchen :)

Aber Achtung Standheizungsnutzer, denkt an eure Batterie. Meine schwächelt, Samstag lief die Heizung bissel über ne halbe Stunde und der HDI wollte nimmer angehen. Werde sie am Freitag mal prüfen.

Freu mich trotzdem auf den Winter :)

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben
Heute war es mal wieder so weit: Xantia mit Standheizung, Touareg ohne. Und weiter unter kratzte sich ein Skoda-Fahrer die Seele ausm Leib :)

[ATTACH=CONFIG]5543[/ATTACH]

In das erstaunte Gesicht der Nachbarn zu schauen, während man mal eben einfach so los fährt ... unbezahlbar ... ! ;)

Geschrieben
In das erstaunte Gesicht der Nachbarn zu schauen, während man mal eben einfach so los fährt ... unbezahlbar ... ! ;)

Ja, darauf freue ich mich seit Monaten. Ich warte nur auf die erste Rundmail an meiner FH, dass da auf dem Parkplatz ein Auto ganz komische Geräusche macht ;)

Eine Arbeitskollegin kam kürzlich schon zu mir gerannt und meinte, in meinem Auto würde wohl noch Musik laufen. ;)

Geschrieben

Meiner hatte seinerzeit erstmal deutliche Rauchsingnale von sich gegeben als ich die StaHei das erste mal benutzt habe.

Glaube fanden die Nachbarn auch gut..... 5 Min. später wäre die Feuerwehr da gewesen.

Geschrieben

Das war heute morgen schon ziemlich laut, weit hörbar schon. Und für die einen ist es laute Musik, für mich ist es meine Mini-"Concorde" unterm Blechkleid.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine lief heute auch das erste Mal vorm Haus... Meine Güte, ich werd wohl doch den Schalldämper montieren, obwohl sie etwas leiser ist als eine Diesel-SH :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Die Lüftersteuerung von Christian und mir ist im Zuge seines Aufrüstens des Zuheizers und Verlegung meiner Kabelage auch modifiziert worden. Die komplette Heizungssteuerung ist nun bei eingeschalteter Zündung oder bei Betrieb der Standheizung regelbar. Also muß der Temperaturregler nicht mehr auf heiß stehen sondern kann im Winter beispielsweise auf 22°C und Gebläse auf Auto-Funktion stehen bleiben und die Heizungsbedienung regelt den Rest.

Ist bei meinem V6 nun auch online, das Heizungspanel ist in Betrieb wenn die SH läuft. Ich mußte allerdings gleich 3 Stromzuführungen zum Klimasteuergerät bzw. zum Lüfter per Wechselrelais ansteuern, so daß sie bei Betrieb der SH vom Bordnetz genommen und stattdessen über die Steuerung der SH bestromt werden.

Geschrieben
Meine Güte, ich werd wohl doch den Schalldämper montieren, obwohl sie etwas leiser ist als eine Diesel-SH :)

Ja, der Unterschied zwischen nem Zuheizer und ner dicken ThermoTop ist gewaltig, unabhängig vom verwendeten Brennstoff ;)

Geschrieben

Ich muß allerdings zugeben daß der Zuheizer geil klingt :)

Geschrieben
Ich muß allerdings zugeben daß der Zuheizer geil klingt :)

Zumindest weiß man immer sofort, wo man sein Auto geparkt hat ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Im Gegenzug hupt mein Kompressorhorn jetzt platzbedingt genau gegen die ThermoTop, und ist deshalb etwas leiser :D

...ich mußte das Horn um 90° verdrehen, damit es noch Platz hat ...

Bearbeitet von TorstenX1