Zum Inhalt springen

XM Druckleitung Federkugel - Was könnte der Freundliche denn da wohl verwechseln?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen!

Meine Druckleitung vom rechten Federbein ist am sippen. Es handelt sich um ein Y4, V6 BJ 1995. In diesen Thread:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=71728

steht etwas von 350 Euro für die Leitung. Mir wurde von einer Citroen-Werkstatt heute am Telefon ein Preis von 156 Euro genannt. Ich bin schon drauf eingestellt dass es nicht die richtige Leitung sein wird. Womit könnte er die Leitung verwechseln? Hat jemand ne Idee? Und vieleicht die Artikel-Nummer der Leitung?

Es geht um die Leitung die an der Kugel am rechten Domlager endet und irgendwo mitten unterm Auto anfängt ;-).

Dank und Gruß

Harry

Geschrieben

Hauptdruckleitung Pumpe --> Speicher ?

Carsten

Geschrieben

Hinfahren und vor Ort klären; ggf. Foto von der betreffenden Stelle machen und mit Vermerk zur Werkstatt mailen.

@ Carsten: die HD-Leitung zum Regler (nicht Speicher) sitzt doch ganz wo anders.

Gruß

M.

Geschrieben

Für den Y4 wird diese zweiteilige Leitung offenbar nicht angeboten.

Für den Y3 gibt es die aber noch und zwar zum stolzen Preis von 419,77€.

Ich hatte damals eine Y3 V6 Leitung in einen Y4 2,5td eingebaut, passte problemlos.

Die Teilenummer der Y3 Leitung ist: 95.651.623

Geschrieben

Leitung Ausbauen, zum Hydraulik spezi. zb. Hansaflex. Neue schläuche aufpressen lassen. Ist besser als neu und viel günstiger.

gruß

Tim

Geschrieben (bearbeitet)
Leitung Ausbauen, zum Hydraulik spezi. zb. Hansaflex. Neue schläuche aufpressen lassen. Ist besser als neu und viel günstiger.

gruß

Tim

Vorher Motor und Getriebe ausbauen. Oder so machen, wie Fantaweather das im o.g. Fred bebildert beschrieben hat. Er scheint ja noch zu leben ;)

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Jeb, ich lebe noch. und das seit 37.000 Kilometern......

Geschrieben

Hi!

Ich hab mit solchen Lösungen auch kein Problem, im Gegenteil ;-) Ich habe sone Hansaflexleitung als Ölleitung für den Turbo an meinem Diesel VW T3 benutzt. Die originale Leitung (Metallleitung und Flexrohr) gibt es nicht mehr. Zumindest glaube ich dass es sone Hansaflex ist. Hab den Begriff noch nie zuvor gehört. Hab mir damals die Leitung vom Hydraulikspezi vor Ort in passender Länge pressen lassen.

Ich hätte da allerdings noch ein paar Fragen!?

@Fantaweather: Auf den Bildern sieht man dass du die Leitung in einem Schraubstock oder so gespannt hast. Das bedeutet doch dass du die Leitung ausgebaut hast, oder? War das nicht neben den 400 Euro ein riesen Problem? Also die Leitung heile raus und vor allem wieder rein zu bekommen? Wenn man nun die komplette Leitung als flexiblen Schlauch verlegt (Hansaflex?) dürfe der Einbau doch um einiges leichter sein, oder?

Und hab ich es richtig verstanden dass du eine Mutter an die Metalleitung geschweißt hast in die du die Leitung schrauben konntest? Es gibt leider kein Foto vom fertigen Werks :-(

Mit 150 Eur und 3 std schrauben könnte ich ganz gut leben. Allerdings geht aus dem anderen Thread hervor dass die Leitung am Stück oder ohne Motor raus oder gar beides gar nicht zu wechseln ist?!

Die Leitung ist inzwischen angekommen, liegt aber noch beim Handler. Sie ist definitiv an einem Stück!

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Harry

(der die neue Leitung nur braucht wenn sein ZPJ noch Kompression hat. Das wird er morgen raus finden ;-))