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BE3: 'längeres' Diff. einbauen


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Geschrieben

Hallo Leute:

Ich habe heute folgende Frage:

Wenn ich zwei BE3-Getriebe mit unterschiedlich lang übersetzten Differentialen habe, kann ich dann die Diff. einfach über den Deckel wechseln, oder muss ich das Getriebe öffnen und die Getriebewelle mit umbauen?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Manno ej, kann mir keiner weiterhelfen???

Geschrieben

Über den Deckel wechseln wird wohl nix !

Differential wechseln ist ein wenig aufwendiger... dafür musste schon das ganze Getriebe ausbauen!

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht wohl darum, ob das Getriebe selbst auseinandergenommen werden muß, daß es heraus muß sollte außer Frage stehen. - Beim ML5 kann man das Diff separat abbauen. BE3 weiß ich nicht aus dem Kopf, aber üblich ist das eigentlich schon...

Edit, mir geht gerade auf was wohl der Knackpunkt ist. Das Tellerrad ist kein Problem, aber das Ritzel.

Ok, ist nicht sehr hilfreich mein Beitrag - ich habe keinerlei Ahnung icon11.gif

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke Torsten ... es hebt auf jeden Fall die Stimmung, Deinen Beitrag zu lesenicon11.gif

Ich habe beide Getriebe in ausgebautem Zustand auf der Werkbank liegen.

Beim Spender habe ich auch den Diff.deckel mal abgeschraubt und den Torsoid (??) mal rausgenommen und inspiziert (jetzt weiß ich endlich, wie es funzt).

Nun würde ich gern das längere Diff. des Spenders in mein Originalgetriebe einbauen - aber bitte ohne das Getriebe zerlegen zu müssen: daher meine Frage.

Eigentlich vermute ich, das die Zahnradpaarung zusammengehört - dann müsste die Welle mitgewechselt werden.

Aber ich habe mich schon so oft geirrt - da frage ich doch lieber nach, ob es so oder vielleicht ganz anders ist.

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Ich möchte sagen Eric hat mal gesagt die ganze Welle müsste getauscht werden... genaueres müsste Eric wissen.

So ein Aufwand für diesen Motor Stefan ???

Geschrieben

- mit Sicherheit muss die Welle mit getauscht werden, denn die Zähnezahl ändert sich ja bei gleichbleibendem Achsabstand. Da braucht man über Modul und Profilverschiebung gar nicht weiter nachdenken.

Gruß Gerd

Geschrieben
- mit Sicherheit muss die Welle mit getauscht werden, denn die Zähnezahl ändert sich ja bei gleichbleibendem Achsabstand. Da braucht man über Modul und Profilverschiebung gar nicht weiter nachdenken.

Gruß Gerd

Ja, so stelle ich mir das auch vor.

Danke, Leute!

So ein Aufwand für diesen Motor Stefan ???

Mensch Alex, wenn Du wüßtest ... wir reden hier über einen 1.8i 16V!!!icon11.gif

Gruß Stefan

Geschrieben

Mensch Alex, wenn Du wüßtest ... wir reden hier über einen 1.8i 16V!!!icon11.gif

Gruß Stefan

Ja, eine rare, teure und begehrte Maschine (im Vergleich zum ES9J4, der immerzu die Karosserien überlebt und deshalb mancherorts scharenweise herumsteht).

Geschrieben

Ja siehste... da haben wir doch die Lösung des Problems:

1.8er raus und ES9J4 rein !!! Gleich komplett mit Getriebe und gut ist.

Geschrieben
Ja, eine rare, teure und begehrte Maschine (im Vergleich zum ES9J4, der immerzu die Karosserien überlebt und deshalb mancherorts scharenweise herumsteht).

-grins-

Ja siehste... da haben wir doch die Lösung des Problems:

1.8er raus und ES9J4 rein !!! Gleich komplett mit Getriebe und gut ist.

Aber nur Handschalter! Und dann suche ich gleich wieder einen längeren 5. - nur eben für's ML5.

Gruß Stefan

Geschrieben
-grins-

Aber nur Handschalter! Und dann suche ich gleich wieder einen längeren 5. - nur eben für's ML5.

Gruß Stefan

... da hab ich wohl in absehbarer Zeit Gelegenheit, die Zahnrädchen eines HDi an ein ML5 aus einem V6 zu halten :)

Geschrieben

Der V6 ist schon ganz gut übersetzt.... den muss man nicht unbedingt länger machen.... Torsten hat gesagt dass bei längerem 5. die Vmax geringer ist... und das will ja keiner :D

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, seit ich dieses Metallteil aus meinem Ansaugtrakt geholt habe... Er geht zügig auf knapp über 6,200 U/min, auch ohne Gefälle oder Gegenwind, ... Nachteil wär allerdings daß man mit Hänger sicher deutlich häufiger zurückschalten müßte und evt. bereits unter 40 in der Stadt den 4. Gang bräuchte. Und der tct ist ohne jede Frage zu kurz für schnelle Autobahnfahrten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Naja ... beim TCT ist die Frage ob Serienladedruck oder doch mehr.

Mit Serienladedruck passt die Übersetzung.... wenn man ein modifiziertes Steuergerät hat issa zu kurz.. stimmt schon.

Aber so wie ich das sehe wird Torsten das für uns testen ... also längeren fünften im ES9J4 ;)

Geschrieben
Der V6 ist schon ganz gut übersetzt.... den muss man nicht unbedingt länger machen.... Torsten hat gesagt dass bei längerem 5. die Vmax geringer ist... und das will ja keiner :D

Torsten, hast du schon mal einen längeren 5. Gang in ein ML5 Getriebe eingebaut, oder woher weißt du das?

... da hab ich wohl in absehbarer Zeit Gelegenheit, die Zahnrädchen eines HDi an ein ML5 aus einem V6 zu halten :)

Hat das jemand schon mal probiert?

Geschrieben
Torsten, hast du schon mal einen längeren 5. Gang in ein ML5 Getriebe eingebaut, oder woher weißt du das?

Nein, habe das nie umgebaut, aber siehe Post 14...

Bei Vmax dreht der Motor etwas über 6.000, Nennleistung bei 5.500. Er hat also keineswegs mehr die volle Leistung bei 230 Km/Std. (im Gegensatz zum Automaten, der bei 230 mit 5.500 dreht). Theoretisch ist eine Geschwindigkeitserhöhung möglich. Aber, Bergaufstrecke oder Gegenwind kann das Auto wiederum langsamer machen - wenn man bei 210 Km/Std. im Originalzustand mit rund 5.500 U/min unterwegs ist, sind es mit dem längeren 5. Gang nur noch 5.000. Allerdings, der Automat ist quasi genauso untersetzt, 5.500 U/min bei 230, und das Auto ist auch ganz gut fahrbar ;)

Noch ein Argument: Stadtfahrten. Beim V6 allerdings dürfte das unproblematisch sein weiterhin im 5. herumzugondeln, original läßt er sich ja bereits ab 35 gut bewegen. Ich fände auch nichts dabei, bei 50 den 4. zu nehmen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Naja ... beim TCT ist die Frage ob Serienladedruck oder doch mehr.

Mit Serienladedruck passt die Übersetzung.... wenn man ein modifiziertes Steuergerät hat issa zu kurz.. stimmt schon.

Aber so wie ich das sehe wird Torsten das für uns testen ... also längeren fünften im ES9J4 ;)

Kommt drauf an, die Motoren haben bereits abgesehen vom Ladedruck eine heftige Streuung. Ich hatte ein paar Vergleiche von mit Manometer ausgerüsteten Fahrzeugen, es gab größere Leistungsunterschiede bei 0.8 bar. Allen gemein ist die Drehzahl von 6.000 bei unter 220 Sachen, da geht bei dem Motor schon lang nichts mehr. Im Gegenzug hat man bei einigen tcts eine Beschleunigung von 180 auf 200, die einem ein breites Grinsen ins Gesicht zieht.

Geschrieben
Nein, habe das nie umgebaut, aber siehe Post 14...

Bei Vmax dreht der Motor etwas über 6.000, Nennleistung bei 5.500. Er hat also keineswegs mehr die volle Leistung bei 230 Km/Std. (im Gegensatz zum Automaten, der bei 230 mit 5.500 dreht). Theoretisch ist eine Geschwindigkeitserhöhung möglich. Aber, Bergaufstrecke oder Gegenwind kann das Auto wiederum langsamer machen - wenn man bei 210 Km/Std. im Originalzustand mit rund 5.500 U/min unterwegs ist, sind es mit dem längeren 5. Gang nur noch 5.000. Allerdings, der Automat ist quasi genauso untersetzt, 5.500 U/min bei 230, und das Auto ist auch ganz gut fahrbar ;)

Noch ein Argument: Stadtfahrten. Beim V6 allerdings dürfte das unproblematisch sein weiterhin im 5. herumzugondeln, original läßt er sich ja bereits ab 35 gut bewegen. Ich fände auch nichts dabei, bei 50 den 4. zu nehmen.

Gruß

Torsten

Also würde der längere 5. Gang gut zu dem V6 passen, da die Übersetzung dann eher dem Automaten gleich kommt und bei 230km/h dann diese besagten 5.500U/min +- 100U/min eventuell anliegen. Warum wäre dann die Endgeschwindigkeit geringer? Für mich wäre es dann logisch, dass die Endgeschwindigkeit höher ist also Ähnlich wie die beim Automaten, denn da kann er ja auch noch bis 6.200U/min weiter drehen, auch wenn das Leistungsmaximum überschritten ist

Der Schalter müsste doch genauso Geschwindigkeit verlieren wie der Automat, wenn beide jeweils bei 6.200U/min sind. Gut der etwas größere Windwiderstand von 250km/h zu 230km/h könnten den Automaten etwas mehr Geschwindigkeit verlieren lassen, aber im Grunde dürfte sich doch nicht soviel ändern. Folglich ist es doch auch beim Schalter so, dass wenn ich mit 230 fahre und ein Berg kommt ich Geschwindigkeit verliere, mit dem längeren 5. Gang hingegen müsste es doch gerade besser sein, da ich im Grunde im Leistungsmaximum bin.

Verstehe ich das gerade alles völlig falsch??? :-/

Geschrieben

Ja gut ... manche Steuergerät regeln nicht so optimal ... da geht der Ladedruck dann zu hoch... wie gesagt... bei 0,5 bar Ladedruck passt die Übersetzung ... bei mehr Druck könnte er schon länger sein.

Und ich fahr zur Zeit auch mitm 4. in der Stadt ...@1.800 Umdrehungen :D

Torsten und jetzt ganz im Ernst... ist bei dir geplant das 5. Gangradpaar zu tauschen ?

Geschrieben (bearbeitet)
Warum wäre dann die Endgeschwindigkeit geringer?

Die ist nicht geringer sondern höher. Solange das Auto nicht bergauf fährt oder einen Wohnwagen dran hat oder Gegenwind herrscht etc.

Gut der etwas größere Windwiderstand von 250km/h zu 230km/h

Etwas, na ja, 18% mehr. Leistungsbedarf für 250 ist knapp 230 PS.

, dass wenn ich mit 230 fahre und ein Berg kommt ich Geschwindigkeit verliere, mit dem längeren 5. Gang hingegen müsste es doch gerade besser sein, da ich im Grunde im Leistungsmaximum bin.

Bei 230 und 6.000 U/min stehst du auf Vollgas. Der Berg kommt, und das Auto wird also langsamer... und langsamer... :), dann bist du bei sagen wir mal 210, und die Geschwindigkeit fällt nicht weiter: Mit der kurzen Untersetzung hast du dabei 5.500 U/min auf der Nadel.

Mit der langen Untersetzung bist du in der gleichen Situation aber bei 5.022 U/min - hast also weniger Leistung als der Kollege mit der kurzen Untersetzung, und deine Geschwindigkeit wird deshalb weiter fallen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Torsten und jetzt ganz im Ernst... ist bei dir geplant das 5. Gangradpaar zu tauschen ?

Ich möchte erstmal wissen, was überhaupt wirklich paßt. Die bisherigen Teilenummern waren ja eher so Nullnummern ;) !

Und dann geht halt doch Beschleunigungsvermögen im 5. Gang abhanden, und ich schleppe gelegentlich einen etwas wuchtigeren Anhänger, ... k. A. !

Geschrieben
Torsten und jetzt ganz im Ernst... ist bei dir geplant das 5. Gangradpaar zu tauschen ?

Ich denke Torsten will sich keinen längeren 5. Gang einbauen, aber ich spiele durchaus mit dem Gedanken.

Die ist nicht geringer sondern höher. Solange das Auto nicht bergauf fährt oder einen Wohnwagen dran hat oder Gegenwind herrscht etc.

Hatte das nur irgendwie hier vorher gelesen, dass es so sei und da habe ich mir dann gedacht, ne das dürfte ja nicht so sein :D

Bei 230 und 6.000 U/min stehst du auf Vollgas. Der Berg kommt, und das Auto wird also langsamer... und langsamer... :), dann bist du bei sagen wir mal 210, und die Geschwindigkeit fällt nicht weiter: Mit der kurzen Untersetzung hast du dabei 5.500 U/min auf der Nadel.

Mit der langen Untersetzung bist du in der gleichen Situation aber bei 5.022 U/min - hast also weniger Leistung als der Kollege mit der kurzen Untersetzung, und deine Geschwindigkeit wird deshalb weiter fallen.

Na gut, dann habe ich mir das ja im Grunde richtig überlegt.

Nochmal kurz zu der bergauf Angelegenheit, wenn ich aber von vornherein schon schneller als 230 bin , dann dürfte sich beim Berg das nicht ganz so bemerkbar machen im Vergleich zu dem Fall, dass ich mit 230 reingehe. Ich meine, das wird eher selten passieren und sind so Sachen die für mich kaum zutreffen, da ich eh langsamer fahre. Der längere 5. Gang würde den Verbrauch nur etwas verbessern.

Danke für die kleine Diskussion!

Geschrieben

Es gab dieses Jahr ein V6-Verkauf, da stand der lange 5. mit in der Ausstattungsliste ... Wer findet den fredd?

Gruß Stefan

Geschrieben

Vergiss es !!

Den Typen hab ich nach der Teilenummer gefragt die eher angeblich verbaut hat... hab das Zahnradpaar nach den Teilenummern gekauft... sind vermutlich aus einem MGLU Getriebe ... passt also nicht.

Aber ich hatte da vor nich all zu langer Zeit mal ein Fred zu dem Thema aufgemacht wo alle Informationen zum ML5 zusammengetragen sind.

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