Zum Inhalt springen

BE3: 'längeres' Diff. einbauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

jop die zahnräder passen nicht ;)

sie passen zwar ins getriebe aber die schaltmuffe ist komplett anders

kurzgesagt mist alex und ich haben bei seinem umbau dadurch etwas blöd aus der wäsche geschaut und als dann damals noch diese verflixte kugel abgehauen war *gg* die zum glück dann doch noch gefunden wurde :D

Gruß Eric

Geschrieben
...und als dann damals noch diese verflixte kugel abgehauen war *gg* die zum glück dann doch noch gefunden wurde :D

Das sind die Momente, wo auch ich beim Schrauben unruhig werde... :D

Geschrieben
diese verflixte kugel abgehauen war

Das war doch echt göttliche Fügung dass wir die nochmal gefunden haben.

Wie sieht es aus Stefan .... schon passenden 6-Zylinder gefunden ?

Geschrieben

Das Thema hatte ich auch, als ich das Zahnradpaar an meinem Getriebe geändert habe. Und ich hatte noch gelesen, dass man auf die Kugel aufpassen soll. Als ich dann demontiert habe, dachte ich noch, welche Kugel die wohl gemeint haben... Da war sie auch schon draußen. Aber nicht allzuweit weg. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

...

Ne, nüscht V6 ... seit Freitag fahre ich den X2 Break 1.8i 16V. Im Winter braucht man zum Spaß haben nicht so viel Druck - ein bischen weniger Verbrauch kann auch nicht schaden - und ich wollte auch schon immer mal wissen, wie weich ein Non-Hydractive mit Comfortkugeln (kommen erst noch rein) ist.

Kurioserweise ist der X2 Break 1.8i 16V mit 110 km/h bei 3000 U/min länger übersetzt als der X1 Activa 2.0i 16V (103 km/h)!!!! Das wird jetzt erst eine Weile getestet und dann ist es Zeit für den langen 5.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Jo und das ist auch offiziell bekannt so.

Der 2L16V hatt ein Diffi von 4,439 und der 1.8 16V hat ein Diffi von 3,8 ... oder so ähnlich.. beim 2L16V wurde fehlende Leistung durch kürzeres Getriebe ersetzt :D

Geschrieben

Das schönste im 2L16V wäre ein 6-Gang Getriebe. Den 5. so lang übersetzt wie die Serie und dann den langen 5. als 6. obendrauf. Das wäre es!

Geschrieben
Das schönste im 2L16V wäre ein 6-Gang Getriebe. Den 5. so lang übersetzt wie die Serie und dann den langen 5. als 6. obendrauf. Das wäre es!

Dann fang mal bitte an das ganze zu konstruieren. Bitte auch gleich ein 6 Gang Getriebe mit langem Gang für den V6 ;) Ich kann dir bei der ganzen Sache auch ein wenig helfen :D

Geschrieben

Ja, das denke ich auch. Fällt aber unter Träumereien.

Realistischer ist schon das BX TD-Getriebe, von dem ich schon schrieb:

der 4. gibt den originalen 5. und der 5. ist dann der ersehnte 'Overdrive'.

Alternativ:

Wie wäre es mit einem DKG? Nach der Lektüre dieses Artikels

http://www.heise.de/autos/artikel/Varianten-des-Doppelkupplungsgetriebes-1127289.html

scheint das doch machbar, oder Männers :-)

Gruß Stefan

Geschrieben

Ein Overdrive wäre gut... :)

Geschrieben

Au ja ... da bin ich dabei ... will ich auch haben !

Geschrieben
...

Kurioserweise ist der X2 Break 1.8i 16V mit 110 km/h bei 3000 U/min länger übersetzt als der X1 Activa 2.0i 16V (103 km/h)!!!! ...

Gruß Stefan

Das nehme ich schnell wieder zurück: Der Tacho hat es einfach deutlich eiliger!!! (4 km/h bei 80) Während der im X1 Activa ziemlich genau ist.

Also: Die beiden sind gleich untersetzt, der X2 Break 1.8i 16V hat aber die leicht größeren Reifen (185/65 R15 zu 205/55 R15)

Gruß Stefan

Geschrieben

Wie jetzt ? Mal genauer bitte! Wie viel Abweichung hast du gegenüber einem GPS Navi bei welcher Bereifung bei dem 2L 16v ??

Geschrieben
Wie jetzt ? Mal genauer bitte! Wie viel Abweichung hast du gegenüber einem GPS Navi bei welcher Bereifung bei dem 2L 16v ??

He Alex, Du bist auch zu neugierig :-)

Nix GPS!! Bei mir wird handgestoppt!! Leider erst einmal bai 80 km/h.

Ergebnis: Tacho 80 sind nur echte 76. Da ich 195/65 R15 statt der originalen 185/65 R15 fahre (+1,8%), wären es eigentlich nur 74,7 echte.

Also nix 110 bei 3000 U/min - eher 103 und das ist die Original Ü meines Activa.

Gruß Stefan

Geschrieben

Naja ... wenn denn der Drehzahlmesser richtig anzeigt!! Aber wer weiß das schon!!

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich :)

Beim Abgleich mit dem Elit gibt es quasi keine Differenz, zumindest bei 2 X1en, bei denen ich das Während der Fahrt dran hatte. Die sind erstaunlich genau.

Geschrieben

Ist wohl großflächig dasselbe drin, mein 2.0 8V hat auch 100km/h bei 3000 1/min. Je nach Mondphase weicht die Sache lt. Instrumente auch mal um 3-4 km/h ab.

Geschrieben

Ich wollte mal den Beweis antreten, dass der Tacho beim 2L 16V ungewöhnlich genau geht. Als bei meinem noch der 2L16V drin hang zeigte er bei GPS 100 km/h genau 100 km/h auf dem Tacho an .... Mit 215/40R17 Bereifung ... mit Originalbereifung (185/65 R15) ging der Tacho sogar leicht nach .. also 1-2 km/h.

Jetzt mit anderen Motor und anderem Getriebe geht er die gewohnten 10% vor.

Geschrieben
...

Bin jetzt man gerade 1 Woche mit dem 1.8i 16V unterwegs und schon hat der 2.0i 16V im Activa seine Daseinsberechtigung verloren:

HILFE - suche Druck für meinen Activa

denn für den beschaulichen Alltag habe ich ja jetzt die Sparbüchse: 1.8i 16V - 7,2 l/100 km im Winter sind ein Wort, erst recht da ich meine Activa-Hausstrecke abgegrast habe. Der Activa hätte sich für den gleichen Mix wohl wieder knapp 9 genehmigt.

Und auch meine Behauptung von weiter oben, dass man im Winter mit weinger Druck glücklich sein kann, hat sich heute bestätigt.

Anfänglich etwas zögerlich ob der Wankerei, hatte ich zunehmend Spaß und muss hier glatt mal die Behauptung in den Raum stellen, dass mein NON-Hydractive-Break bei diesen Straßenverhältnissen (feuchte Straße, -3°C Luft) dem Activa in der Haftung überlegen ist. Womöglich macht sich hier der größe Druck auf den Außenrädern positiv bemerkbar.

Während ich hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=108488&highlight=gef%E4hrlich noch schrieb, dass meine Michelin Alpin von 2004 (noch satt Profil und noch sehr elastisch) bei Nässe nicht so die Haftungskrönung sind - auf dem Activa - kann ich genau diesen Reifen (die selben Exemplare!!!!) auf dem Non-Hydractive-Break dieses Urteil nicht aussprechen, im Gegenteil: Bestnote.

Schönen Guten Abend - Amen

Stefan

Geschrieben

Jaja... der 2L 16V .. nur Verbrauch und keine Leistung.. das is ja nun mittlerweile bekannt!

Und der 1.8er 16V ist ja als gut&günstig Sparmotor bekannt.... aber die Werte klingen ja ganz okay.

Grundsätzlich ist Activa auch im Winter gut ... denn das Fahrwerk verteilt die Last in Kurven besser auf alle 4 Räder.... aber du brauchst natürlich sehr gute Reifen... ansonsten wird gerutscht ... hatte ich auch schon

Geschrieben (bearbeitet)
Jaja... der 2L 16V .. nur Verbrauch und keine Leistung.. das is ja nun mittlerweile bekannt!

Bei mir nicht, ich kenne mehrere Exemplare die ich als angenehm zu fahren, sparsam und leistungsstark einstufe.

Grundsätzlich ist Activa auch im Winter gut ... denn das Fahrwerk verteilt die Last in Kurven besser auf alle 4 Räder.... aber du brauchst natürlich sehr gute Reifen... ansonsten wird gerutscht ... hatte ich auch schon

Nochmal Widerspruch, Stichwort Achslasttransfer: Der Activa verteilt die Last keineswegs besonders gut, sondern belastet die kurvenäußeren bzw. entlastet die kurveninneren Räder- genau das Gegenteil vorteilhafter Lastverteilung ist der Fall.

Dazu gibt es ein paar Beispiele, z. B. die ollen Alfa Giulietta und Spider. Beide (gleiches Fahrwerk in wesentlichen) verbanden außergewöhnliche Kurvenneigung mit außergewöhnlich hoher Querbeschleunigungsfähigkeit.

Der Vorteil des Activa liegt vor allem darin, daß Querbeschleunigung die Achsgeometrie nicht verändert. Je geringer die mögliche (Schnee !) Querbeschleunigung und damit Seitenneigung , desto geringer der Vorteil. Und das dürfte der Grund für Stefans Erfahrung sein daß der Break mit den Winterpneus bei Nässe flotter zu bewegen ist. Und auch der Grund, daß ich eine ziemliche Abneigung gegen Winterreifen habe, solange ich nicht auf Schnee fahre.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Joa, ich find auch, dass Winterreifen auf Nässe gar nicht gehen. Hatte schon mehrere Marken und alle wie Schmierseife in Kurven am untersteuern, also wenns mal flotter gehen sollte.