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BX im Winter


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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

nebenan wird über die Wintertauglichkeit des CX diskutiert (die Meinung, er sei gut im Schnee, überwiegt im Moment), das möchte ich zum Anlass nehmen, die gleiche Frage beim BX zu stellen.

Ich fahre einen Break (19), hab' auch fast neue Winterreifen von Michelin (ca. 1 Jahr alt), trotzdem hab' ich mich die letzten Tage so unsicher gefühlt wie noch nie, trotz ABS. Vor allem vorne hatte ich das Gefühl, wie auf Schmierseife unterwegs zu sein - trotz moderater Fahrweise! Das war bei meiner Limousine (ebenfalls BX 19) vor Jahren anders. Die ließ sich auch bei extremen Bedingungen nicht aus der Spur bringen. Kann das sein, dass Limousine und Break bei gleicher Motorisierung so unterschiedlich auf schneeglatte Straßen reagieren?

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Wie gut sind denn noch die Kugeln? Kann auch Wunder bewirken. Ein normales Fahrzeug mit guten Stoßdämpfern fährt sich ja auch sicherer, als eines mit verschlissenen.

MfG DS

Geschrieben

Ich hatte im letzten Winter einen BX 19 TZD. Definitv ein prima Winterauto - war allerdings auch eine Limo.

Geschrieben

Jepp, ein BX ist ein Top-Winterauto!

Geschrieben

Und nicht nur wegen seiner guten Fahreigenschaften, sondern auch wegen der von Haus aus guten Rostvorsorge! Immerhin sind die BX auch schon 20 oder älter, eine Ente, ein Visa oder GSA wurden nicht einfach so gleich alt...

Dennoch gibt es auch bei einem so guten Wagen wie dem BX nach all den Jahren korrosionsgefährdete Bereiche, auf die man achten sollte, wenn der BX noch länger mitspielen soll:

Kofferaumbodenkante, Auspuffaufhängung, vorderer Radkasten, (Innenkotflügel mal ausbauen, darunter im Bereich Federbein bröselt es gern im Verborgenen...) Fuß von B- und C-Säule und bei Modellen vor 1986 sind auch die Türunterkanten rostempfindlich.

Bei einem "einfachen Alltags-BX" reicht es, vorm nächstenTÜV ein Blech über Löcher zu "braten", das hält für 2-3 Jahre.

Hat man ein richtiges Schätzchen, kann man mit ordentlichem Rostschutz vorbeugen - kommt letztendlich presiwerter als Restauration und Lackierung. Mehr zum Thema auf meiner Site!

Knitterarmen Flug durch die kalte Zeit wünscht:

Julian

Zu Deiner Frage an Deinem Break: ist die Spur richtig eingestellt?

LG Julian

Geschrieben

Ich bin nur einmal gerutscht, mit 13 Jahre alten Winterreifen.

Ansonsten ist der BX vom Handling her perfekt. So gutmütig hat bisher noch kein anderes Auto reagiert.

Geschrieben
... Kann das sein, dass Limousine und Break bei gleicher Motorisierung so unterschiedlich auf schneeglatte Straßen reagieren?...

...sorry, völliger Quatsch! - Da gibt es keine gravierende Unterschiede zw Limo und Break.

(ein Freund fuhr BX Limo, sonst wäre ich nie zu Cit und einem 1,9 BX Break gekommen. Der Break ging nach 8 Jahren und mit über 400tkm aufm Tacho nach Polen).

Der BX ist wintertauglicher als der Xantia - schonmal weil er leichter ist.

Ursachen einen instabilen Fahrwerks (macht sich extrem auf Schnee bemerkbar!)

- ausgeschlagene Tragarme vorne

- Schwingarmlager hinten

Geschrieben
...

Der BX ist wintertauglicher als der Xantia - schonmal weil er leichter ist.

Hmmm... ich hielt bisher immer das Verhältnis Fahrzeuggewicht/Achslast auf der Antriebsachse für ausschlaggebend...

...und finde leichte Autos auf Schnee potentiell unsicherer. Weder AX noch mein ehemaliger C1 flößen mir auf Schnee wirklich vertrauen ein.

Mein aktueller Interims-Saab ist da mit 1,4t Leergewicht ganz Schwedenpanzer und mir plötzlich relativ symphatisch - obwohl ich ihn sonst nicht sehr schätze.

Geschrieben

Der BX ist im Winter echt top! Letztes Jahr bin ich an dem Tag(19Dez?)als es das erste Mal so viel geschneit hat mit dem BX nach Frankreich gefahren.Viel Schnee, auch auf der Autobahn.Der BX war nicht beeindruckt von den Strassenverhältnissen,kein Gerutsche oder Geschlidder.Rückmeldung über die Strassenverhältnisse werden sehr gut an den Fahrer gegeben. Sehr empfehlenswertes Winterauto.

Für mein BXche war es aber der letzte Winter, nun isser in der Garage bei diesem Sauwetter, ich will Ihn erhalten!

Geschrieben

Ich bin von meinem(noch) BX sehr positiv überascht, er fährt sich sehr schön im Schnee fast wie auf Schienen . Und das trotz für BX relativ breiter 195er Reifen.

Geschrieben

Hallo

Einzig das zu leichte Gewicht auf der Vorderachse führte zu einer Anfahrschwäche bei meinem früheren BX16 Break, irgendwann jatte ich mal nen 19er Saugdiesel und das war eine richtig guter Winterwagen.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Hmmm...in der Oberlausitz bei uns an der Straße gabs bei richtig Winte rnur zwei Autos oben in den Einfahrten. Mein 16er BX und der 14er von einem Nachbarn.

Die Premiumschleudern standen brav aufgereiht unten an der Straße und die stolzen Besitzer "deutscher Wertarbeit" zitterten sich die Straße hoch.

Geschrieben

Na, ganz so schlecht wollen wir aktuelle Autos im Schnee mal nicht machen: Die 3er und 5er BMW, die wir in meiner früheren Firma hatten, fuhren sich auch auf Eis und Schnee sehr anständig. Trotz Heckantrieb und ESP (oder gerade deswegen?) bin ich damit immer sehr gerne bei Sauwetter gefahren. Jedenfalls deutlich lieber als mein Xsara, obgleich sich der auch ganz passabel schlägt für die geringe Bodenfreiheit.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich muss sagen, dass mein BX im Winter angenehmer zu fahren war als alle meine Xantias. Der 16er TZi hatte aber auch 165er Schneidscheiben, während die Xantias auf 185er bzw. 195er vorroll(t)en.

Gruß

Fred

Geschrieben

Der BX ist ein super Winterauto!

Vorraussetzung dazu ist das es technisch in einem guten Zustand ist und gute Winterreifen hat. Bin im winterlichen Taunus damit schon an allen anderen hängen gebliebenen Fahrzeugen vorbei gefahren.

Das schlechtesete Auto im Winter war ein BMW E30, natürlich ohne elektrische Helferlein. Damit kam ich mehrfach im Winter nicht mal vom Parkplatz und das trotz Waschbetonplatten auf der Hinterachse und neuen Winterreifen.

Bonne Route!

Geschrieben (bearbeitet)

Situation:

Straße, steil bergauf, eisglatt

3-4 Autos hängen bereits am Berg

Papa sagt: der BX kommt da locker rauf

Papa fährt los

Polizist steht auf halber Höhe am Berg und stellt sich uns in den Weg: hier können Sie nicht rauffahren!

Klar, nun, mit Stillstand, kein Weiterkommen mehr

Papa sagt: So ein Tr.....!

Papa fährt zurück und nochmals rauf

Diesmal natürlich souverän an dem Polizisten und den anderen Autos vorbei und weiter in Richtung Oma ;)

Von da an war und ist dem kleine Thomas klar: Der BX ist ein super Winterauto!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Hmmm...in der Oberlausitz bei uns an der Straße gabs bei richtig Winte rnur zwei Autos oben in den Einfahrten. Mein 16er BX und der 14er von einem Nachbarn.

Die Premiumschleudern standen brav aufgereiht unten an der Straße und die stolzen Besitzer "deutscher Wertarbeit" zitterten sich die Straße hoch.

Hallo

Das liegt aber auch daran das ein Großteil der Autofahrenden Zunft nicht in der Lage ist diese ASR ESP Traktionskontrolldinger abzuschalten, wir haben auf der Arbeit einen T5 Bus und einen Caddy, die bringen Null Kraft mehr auf die vereiste Straße wenn das Rad auch nur annähernd den Versuch macht durchzudrehen.

Da ist dann absoluter Stillstand angesagt, wo man mit einen knopfdruck noch fahren kann. Natürlich kann das ohne Helferlein auch mal passieren das nichts mehr geht aber mit elektronischen Helfern steht man unter umständen schneller.

Gruß

Hartmut

Geschrieben
Hallo

Das liegt aber auch daran das ein Großteil der Autofahrenden Zunft nicht in der Lage ist diese ASR ESP Traktionskontrolldinger abzuschalten, wir haben auf der Arbeit einen T5 Bus und einen Caddy, die bringen Null Kraft mehr auf die vereiste Straße wenn das Rad auch nur annähernd den Versuch macht durchzudrehen.

Da ist dann absoluter Stillstand angesagt, wo man mit einen knopfdruck noch fahren kann. Natürlich kann das ohne Helferlein auch mal passieren das nichts mehr geht aber mit elektronischen Helfern steht man unter umständen schneller.

Gruß

Hartmut

So geschehen im letzten Winter bei einem Freund von mir. BMW 320d stand in der Einfahrt auf Schnee bzw. Eis und bewegte sich keinen mm mehr.

Geschrieben

Hi Ihr

Na ich hatte ja auch nen BX Break 1.8er TD.

Ehrliche Meinung: der BX Stellt den XM im winter in den Schatten (OK XM fahrgestell kannst sowieso alle 2 Jahre wegschmeissen...) aber der BX war WESENTLICH Lustiger zu fahren, auf schnee..., dagegen is der XM ja entsetzlich (Und mein fahrgestell ist aber in Ordnung)

Das der Xantia ein schlechtes Winterauto ist, kann ich ebenfalls nicht bestätigen, auch hier der 1.9er TD (Halt bissl grösser) aber kein Break: Fahrt auch Wunderbar und unproblematisch auf Schnee usw.

Nur muss echt sagen, vom BiXilein war ich damals im tiefstwinter echt positiv überrascht !.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Wahrscheinlich Schwinlager hinten oder Kugels platt? Denn einen besseren Witerschlitten als der BX gibt es kaum. Aber mit defekten Schwingenlager fährt er sich eher wie einen BMW E21 auf Glatteis mit den Kofferraum voller Zementsäcke...

Der CX ist zwar hervorragend im Winterbetrieb, aber meinen ollen BX TD Break ist einfach geil im Winter

Geschrieben

Das war zw. '99 und '05 , also nicht unbedingt mit Vertrottelungshilfen.

Geschrieben

Diese Vertrottelungshilfen haben mir schon ein-zweimal den Ars.h gerettet, ich habe keine Ahnung warum hier derart viele auf ABS, ESP, Airbags, Gurtstraffer, etc. schimpfen. Stört doch alles nicht, und ESP lässt sich bei Eis und Schnee deaktivieren. Vom Rest merkt man nur was wenn es auch tatsächlich gebraucht.

Ford Escort war übrigens das schlimmste, was ich bislang auf Schnee gefahren bin, um zurück zum Thema zu kommen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Klar ist der BX ein Super-Winterauto - einfach mal glauben, was die Werbung sagt:

167361291157260.jpg

Gruß

Markus

(der mal im BX in Ö als einziger Pensionsgast bis vors Haus hochkam - alle anderen Gäste parkten im Dorf unten)

Geschrieben

Wer hat gesagt, daß Gurtstraffer und Airbags dazuzählen?

Leide rist es aber so, daß grade so Dinger, wie ESP dazu führen, daß manche Trottel glauben, die Elektronik übernimmt das Fahren und dann trotz dem überflüssigen Zeug Unfälle bauen. Früher gings doch auch ohne, heute anscheinend nicht mehr. Woran liegts?

Ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals Antischlupf oder Spurassi gebraucht hätte.

ABS ist eine Hilfe, man muß weniger auf den Fuß achten, bei Schnee störts aber manchmal. Wobei ich in Rennstreckentrainings noch gelernt habe, wie man bremst. Kann heute teilweise nichtmal mehr der Fahrlehrer.

Geschrieben

Also Berg ab bzw. Flach (fester Schnee) ist der BX das beste Winterauto das ich je gefahren bin.

Berg auf bzw. Flach (tiefer Schnee) ist mein aktueller Land Rover deutlich besser.

Was aber wohl daran liegt das meine BX mit Vorderradantrieb waren und leider nicht die Allrad version. (Bin mir ziemlich sicher das ein BX Allrad im Winter, in allen Situationen besser wäre als mein Land Rover, wegen des geringen Gewichts des BX.)

Zu den elektronischen Helferlein:

Sehr praktisch alles, wenn man weis was man an Board hat und wie es agiert. Und dann seinen Fahrstil entsprechend anpasst.

Ganz wichtig ist dabei aber, sich darüber im Klaren zu sein, das auch die Elektronik nicht fähig ist die Physik zu überlisten!

Wobei ich allerdings auch nur über elektronische Helferlein reden kann die sich auf den Untergrund anpassen lassen.

Da ich nur meinen Land Rover mit Terrain Response und den Berlingo meines Vaters mit Grip Control kenne.

Alle anderen Autos die ich hatte/öfter gefahren bin, hatten (ausser ABS) keine elekronischen Helferlein.

MfG,

Fighting Tux

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