Zum Inhalt springen

BX im Winter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Wintereigenschaften aller Autos (auch neuer Citroen) werden kontiuierlich schlechter.

Vor Jahren war ich gezwungen, wegen übrigem immobilem Fuhrpark auf die '65er ID 19 auszuweichen - die kam mit alten, runtergefahrenen Sommerpneus einen Berg hoch, den ein frisch winterbereifter Golf III nicht schaffte.

Mit dem CX Prestige pflügte ich in Bayern an einer Reihe havarierter Normalo-Autos souverän vorbei - wobei man einen Prestige forciert schon auch mal zu einer Drehung bringt.

Der XM 2.0i ist winters immer ein wenig nervös und zeigt schon mal deutliche Traktionsschwächen. Da ist wiederum der XM 2.1er Break deutlich stabiler.

Unsre BX (wir hatten deren fünf) waren immer recht angenehm und gefühlt leichter beherrschbar als der XM, aber nicht so gut wie CX und schon gar nicht wie DS.

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

"Nichts bewegt Sie wie ein Citroen!" kann ich da nur sagen, was aber vielleicht im Citroen Club normal ist. Grins.

Danke für die Diskussion. Also, dass die, ich sag' mal, "Instabilität" meines BX Break mit den "Kugels" oder mit ausgeschlagenen Tragarmen zu tun haben könnte, darauf wäre ich nicht gekommen! Eher hätte ich vermutet, dass er zu leicht ist für die Leistung oder die Gewichtsverteilung ungünstig. Ich lass' die Kugeln mal checken. Stimmt, in letzter Zeit (vor dem Schnee) hat er sich vorne nicht mehr ganz so schwebend angefühlt... . Die Schwingarmlager hinten können es nicht sein, die hab' ich vor nicht allzu langer Zeit machen lassen.

Wie gesagt - prinzipiell lass' auch ich auf den BX nix kommen, meine Limousine ist vor Jahren auch stets verlässlich an den nervös schwänzelnden Hecktrieblern der Oberklasse vorbeigeschnürt... .

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Ich habe den BX Diesel auch als gutes Winterauto in Erinnerung, in angehobener Stellung und mit ausreichend Schwung ging er auch durch Tiefschnee.

Der Xantia schlägt sich auch wacker, im letzten Winter hatte ich nur einmal die Ketten drauf, ging durch einen nicht geräumten Nebenweg mit einigen Schneewehen.

Das Gewicht des Autos ist wohl nicht entscheidend, eher der Flächendruck. Die leichte Ente mit ihren Trennscheiben ist da wahrscheinlich besser als ein Xantia mit Breitreifen.

Geschrieben

Macht tierisch viel Spass den BX TD, Limousine, auf Schneedecke zu fahren, vor allem dann wenn man den Platz hat die Lenkradbeisser, die sich deswegen ins Hemd machen auch zu überholen. Leider liegt hier in der Eifel meist mehr Salz auf der Strasse als Schnee - eine echte Sauerei. Daher fahre ich am liebsten, wenn es richtig stark schneit und hatte mich gefreut, als denen letztes Jahr das Salz ausgegangen war. Der BX fährt auch bei einseitig glatten Strassen stur geradeaus und in Kurven kann man mit Lenkeinschlag und Gas die Spur halten. Bergab bekomme ich den BX ohne ABS schneller zum stehen, als den Panda meiner Freundin mit ABS.

Geschrieben

Hallo,

auch hier im Erzgebirge macht sich der 14er BX gut. Habe letztens auf der verschneiten Autobahn auch viele mit etwas über 100 m. E. risikolos überholt, die brav mit 70 rechts fuhren, darunter auch Audis. Einige haben dann Morgenluft gewittert und sind mir hinterher. Aber die linke Spur vor mir war frei. Habe Kleber HP-Winterreifen drauf, im 2. Winter. Vorher hatte ich Uniroyal, die schienen rutschiger zu sein. Allerdings schreitet ja auch die Technik (Gummimischungen etc.) weiter voran. Da sind 4 Jahre (seit ich die Uniroyal-WR gekauft hatte) schon viel. Allerdings sind es auch nur 165er Reifen.

Fährt von Euch die (auf dem 14er BX) auch erlaubten 145er? Leider braucht man da ja andere, schmalere Felgen. Im Preis sind die 145er dann auch nicht billiger, da die Stückzahlen sicher geringer sind.

Kommt alle gut durch den Schnee,

wünscht Landy.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

bei der Beurteilung der Wintertauglichkeit diverser Citroen Modelle muß man auch die "Wintertauglichkeit" der Citroen Fahrer betrachten. Für Leute, die bei der ersten Schneeflocke knietief schweißgebadet hinterm Lenkrad sitzen gibt es kein wintertaugliches Auto sondern nur den ÖPNV. Denjenigen, die dagegen Spaß am Fahren im Schnee haben wird das Auto ziemlich egal sein, mit Citroens geht es aber allemal angenehmer vonstatten.

Gruß H.

Geschrieben

... ich bin nun in meinem ersten winter mit meinem bx von dem gutmütigem verhalten bei schnee und eis sehr angenehm überascht..... montiert habe ich 175 er hankook icebear.... bis auf die batterie die ihren dienst beim ersten frost quittiert hat,und das wischerblatt was nur noch schlieren auf der scheibe hinterlassen hat und ersetzt werden wollte läuft der bx problemlos...

In 3 wochen fahre ich damit nach Dänemark wo aktuell tagsüber dicke minusgrade herschen und etwa 50cm schnee liegen.... voraussichtlich wird es bis dahin eher mehr.... ich bin gespannt.......aber mit dem bx unterm hintern sehe ich der ganzen geschichte ziemlich gelassen entgegen.....icon10.gif

wünsche einen knitterfreien winter und allzeit gute fahrt auf all euren wegen....icon12.gif

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Dem ist eigentlich absolut nichts mehr hinzuzufügen :D

Geschrieben

Dem ist eigentlich absolut nichts mehr hinzuzufügen :D

Doch.......

Amen!!!!icon10.gif

Geschrieben

Ich bin ja seit knapp zwei Wochen auch im BX dabei. Mein erstes Auto (2007) war ein Renault Kangoo 1.6 16V, ein ausgezeichnetes Winterauto. Viel Bodenfreiheit, 175er Reifen und nur 1150 kg. Mit dem habe ich in den Kasseler Bergen alle anderen abgehängt. Immer Gas geben und ab durch die Mitte, Berg rauf und Berg runter. Wirklich ins Rutschen bin ich mit ihm nie gekommen, dafür hat er früh genug seine Tendenzen angezeigt. Ein leichter Dreh am Volant und die Fuhre lief wieder. 80.000 km habe ich ihn dann gefahren (und 3 Winter), klasse! Seit März habe ich ne Ente, die habe ich da auch schon im Schnee gefahren, prima! Arschkalt alles, aber selbst die Daimler-Taxen im Tiefschnee abgehängt. Auch da galt: Volle Fahrt voraus!

Jetzt habe ich mir für den Winter und Langstrecken einen BX TD Break zugelegt, der lief mit den neuen Uniroyal-Reifen (Contis vom Vorjahr), der reiht sich nahtlos in die Autos mit dem tadellosen Fahrverhalten ein. Trotz Hydropneumatik liegt er nicht mal so viel besser, als mein Kangoo, ich denke einfach, dass das auch was mit dem Fahren zu tun hat. Ich fahre immer zügig und das, was geht, passe aber immer auf und wurde noch nie überrascht. Das ist denke ich viel wichtiger, als ein tolles Fahrwerk. Dennoch, mit dem BX kann man doch noch ein paar Sachen machen, die der Kangoo nicht unbedingt so toll gemeistert hätte: neulich beim dicken Schneefall, als Audi und Volvo den Tanklaster (45 km/h) aus Angst nicht überholt haben, habe ich dann von hinten aufgeholt und konnt ohne Schwierigkeiten mit erheblich höherer Geschwindigkeit (100 sind dort ja auch erlaubt) vorbeigezogen. Es war noch nicht glatt, aber die anderen waren auf dem Schnee schon am Eiern, der BX zog da wie ein Pflug durch, schön bequem und sicher. Auch einseitig beschneite Fahrbahnen und Matschhügel scheinen ihn nicht zu interessieren. Der dicke Turbodiesel tut wahrscheinlich sein übriges dazu...

Außerdem: tolle Heizung, gute Sicht, warme Velourssitze... Was will man mehr im Winter???

Max

Geschrieben

Hallo,

"Nichts bewegt Sie wie ein Citroen!" kann ich da nur sagen, was aber vielleicht im Citroen Club normal ist. Grins.

Danke für die Diskussion. Also, dass die, ich sag' mal, "Instabilität" meines BX Break mit den "Kugels" oder mit ausgeschlagenen Tragarmen zu tun haben könnte, darauf wäre ich nicht gekommen! Eher hätte ich vermutet, dass er zu leicht ist für die Leistung oder die Gewichtsverteilung ungünstig. Ich lass' die Kugeln mal checken. Stimmt, in letzter Zeit (vor dem Schnee) hat er sich vorne nicht mehr ganz so schwebend angefühlt... . Die Schwingarmlager hinten können es nicht sein, die hab' ich vor nicht allzu langer Zeit machen lassen.

Wie gesagt - prinzipiell lass' auch ich auf den BX nix kommen, meine Limousine ist vor Jahren auch stets verlässlich an den nervös schwänzelnden Hecktrieblern der Oberklasse vorbeigeschnürt... .

Viele Grüße

R.

Nicht nur die Schwingenhager hinten, auch die Querlenker Lager vorne sind für eine gute Spurtreue wichtig. Die Ferderkugeln eher weniger - ausser sie sind ganz hart.

In meinem BX den ich jetzt täglich fahre, fühle ich mich bei Schnee sehr sicher.

Gruß

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

da war doch was, damals 2006 bei Blitzeis :)

Put.jpg

Ne Woche Später sah er aus wie ein neuer und ich habe mich trotzdem immer gut darin gefühlt...

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
Geschrieben

Vor Jahren war ich gezwungen, wegen übrigem immobilem Fuhrpark auf die '65er ID 19 auszuweichen - die kam mit alten, runtergefahrenen Sommerpneus einen Berg hoch, den ein frisch winterbereifter Golf III nicht schaffte.

Mit dem CX Prestige pflügte ich in Bayern an einer Reihe havarierter Normalo-Autos souverän vorbei - wobei man einen Prestige forciert schon auch mal zu einer Drehung bringt.

Der XM 2.0i ist winters immer ein wenig nervös und zeigt schon mal deutliche Traktionsschwächen. Da ist wiederum der XM 2.1er Break deutlich stabiler.

Unsre BX (wir hatten deren fünf) waren immer recht angenehm und gefühlt leichter beherrschbar als der XM, aber nicht so gut wie CX und schon gar nicht wie DS.

Gruß

M.

Hatte jetzt Gelegenheit, BX TD und XM2,1 automatic ( beides Limo mit Winterreifen

mit gutem Profil ) am selben Berg zu testen :

wo der BX noch locker wieder anfahren konnte, ging das mit dem XM nicht mehr.

Für mich ist der BX von allen meinen bisher gefahrenen Autos ( Dyanes, DS, Visa Super, Audi 100s (Bj 76 und 79 ) , CXe, MB 123, BXe und XMs ) der im Winter agilste und

und am besten zu beherrschende Citroen.

Sehr gut war auch der Visa Super ( mitdem ich seinerzeit -mit Sommerreifen (!) aber gutem Profil - in Südbayern überall problemlos durch den Schnee fuhr , während links und rechts Mercedes und BMWs im Graben hingen . Bei ihm wirkte auch die Handbremse auf

die Hinterräder, damit konnte man auch schön spielen ...

genauso wie bei meinem ersten Audi 100 (Bj 76, mit 85 PS Alumotor, der war auch sehr

agil, weil auch leicht für seine Grösse .

Bei meinen Cxen wusste ich immer nicht so genau : schwebt er noch oder rutscht er

schon ? ( meistens schwebte er noch, bis auf einen bösen Dreher, der aber harmlos endete ).

Die XM TDs fahren sich sehr sicher, aber eben nicht so agil wie der BX.

soweit meine Wintererfahrungen

jetzt geht's ab zum Schneeräumen ...

mfg Klaus

Geschrieben

Bin mit dem BX 14 jetzt im dritten Winter unterwegs - man kommt wirklich gut vorwärts.

Die neuen (gebrauchten) Conti TS 800 sind klasse.

DJ14_Winter10.jpg

Geschrieben

Der BX19GTi ist ein fabelhaftes Winterauto! Fühle mich sehr sicher und kann mich dem Spurverhalten und restlichen Vorteilen nur anschließen... Und mal ehrlich, ist schon geil, einen Q7 4.2TDI der mit 40 dahin kriecht zu überholen, und zwar lockerflockig und ohne dabei Angst zu haben :P

Hier in Bayern liegt besonders viel Schnee, dieses Jahr hat es besonders die Oberpfalz erwischt und da ich dort arbeite, durfte ich bisher sehr oft überraschte Gesichter feststellen, die einen ansehen, wenn man mit dem BX überholt und auch durch den größten Matsch elegant fährt!

Und die Heizung ist wirklich super, schnell und sehr warm!

Auch die Nebelscheinwerfer sind sehr praktisch!

Liebe Grüße und einen angenehmen Winter noch :D

Geschrieben

Ich bin gerade mit dem BX durch den frischen "Tiefschnee" nach hause gekommen und bekomme das grinsen gar nicht mehr weg.

Der Wagen hat Gestern frischen TÜV bekommen und ich habe die Vorderachse komplett neu lagern lassen. Die hatte nach 200.000km doch ein wenig Spiel. Zudem sind endlich die 185er Ganzjahresreifen runter und die 165er Winterreifen drauf.

Was soll ich sagen?! An der Ampel, am Berg, wo auch immer kam keiner so flott weg wie der BX. Tadellose Fahreigenschaften. Einfach ein Genuß! :D

Der BX ist und bleibt ein super Winterfahrzeug!

Bonne Route!

Geschrieben

Ja der BX ist schon gut im Schnee, aber kein vergleich zur DS.

Geschrieben
Ich bin gerade mit dem BX durch den frischen "Tiefschnee" nach hause gekommen und bekomme das grinsen gar nicht mehr weg.

Bin auch gerade mit dem BX von Taunusstein nach Wiesbaden gefahren - klasse.

Geschrieben

Letzte Woche bin ich einmal nur unter Zuhilfenahme der Höchststellung und der Handbremse als "Sperrdifferential" von meinem Hof auf die Straße gekommen. Ansonsten bin ich mit den 195er Ganzjahresreifen bisher überall durch - und sicher angekommen.

Geschrieben

Der Wagen hat Gestern frischen TÜV bekommen und ich habe die Vorderachse komplett neu lagern lassen. Die hatte nach 200.000km doch ein wenig Spiel. Zudem sind endlich die 185er Ganzjahresreifen runter und die 165er Winterreifen drauf.

Was soll ich sagen?! An der Ampel, am Berg, wo auch immer kam keiner so flott weg wie der BX. Tadellose Fahreigenschaften. Einfach ein Genuß! :D

Der BX ist und bleibt ein super Winterfahrzeug!

Bonne Route!

Da kann ich mich nur anschließen! Mein BX (224.000km) hat eine neue Spurstange bekommen und fährt jetzt wieder wie ein Neuwagen. Vorher polterte es doch ein bisschen...

Mit den nagelneuen Fulda Montero Winterreifen fahre und fühle ich mich sicher. Komfort gut, Heizung gut, alles gut

Trotzdem habe ich keine Lust, aus einer zweispurigen verschneiten Landstraße dem Schreiber aus Posting #35 zu entgegen kommen zu müssen - Zielgruppe männlich 18-25 vom Dorf oder aus der Vorstadt. Dazugelernt haben diese Typen dummerweise erst über 25...

Julian

Geschrieben

Bei meinem Break bin ich noch nicht so überzeugt das er sich gut fahren auf den halbseitig geräumten Autobahnen und Bundesstraßen. Ist aber eine geschlossene Schneedecke da bringt ihn nix aus der Bahn- liegt vielleicht am Zustand mit dem leichten X Beinen die er hat . Sonst waren die andern Limos immer zuverlässlich und super zufahren .