Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroengemeinde

Unser C4 Grand Picasso (2.0i 16v) hat nach einer Wochenendfahrt nach Köln (sind aus der Schweiz) nun eine komische "Anomalie".

Wenn wir im Stop-and-Go-Verkehr fahren und die Geschwindigkeit unter 10km/h liegt oder beim Ausparken dann ruckelt der Wagen. Es fühlt sich an ob man bei einem Schalter mit der Kupplung fahren würde - also Kupplung rein/raus.

Über 10km/h ist alles normal.

Ansonsten was auffällt - wenn man normal losbeschleunigt zBsp nach Rot an der Ampel, dann rucket es innerhalb des 1.Gangs oft auch noch. Das heisst man fährt an, kurzer Aussetzer, weiter, dann in die 2. etc....

Rückwärtsgang butterweich und ohne Ruckeln...

Habt ihr Ideen?

Der Wagen hat das nun seit 2 Tagen :-(

Liebe Grüsse

Peter

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Ich nehme an, dass der Picasso wie meiner EGS6 hat. Dann dürfte das wohl normal sein. Meiner macht es nicht immer, aber doch ziemlich regelmäßig. Wahrscheinlich lässt die Elektronik die Kupplung tatsächlich immer wieder ein- und auskuppeln, weil sie sich nicht über den optimalen Kraftfluss schlüssig ist. Nach einem Software-update war es bei meinem mal für kurze Zeit besser, aber bald war der alte Zustand wieder erreicht. Ich habe mich inzwischen einfach daran gewöhnt. Störender, und manchmal fast gefährlich, sind die Schalt-Eskapaden in Kurven. Da schalte ich z.B. im Automatik-Modus manuell vor der Kreuzung oder dem Kreisverkehr in den 2. Gang runter, und die Elektronik schaltet dennoch stur in den 4. Gang, mit dem Ergebnis, das das Auto fast stehenbleibt, bevor dann - nach entsprechender Gedenksekunde - doch runtergeschaltet wird.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Ja und danke.

Der Wagen ist einer mit EGS6.

Allerding shatte er diese Macke bis vor drei Tagen nicht (nun 3 Jahre/fast 40.000km).

Da muss sich doch irgendwas verstellt haben...oder ein Sensor spinnt oder es gefällt ihm die Mondphase nicht?!

Naja, ich empfinde es als störend. Vorallem weil wir es bis Sonntag nicht gewohnt waren, so geruckelt zu werden.

Geschrieben

Es ist nicht normal. Meiner läuft mit EGS (alleridngs mit kleinem Diesel) nun seit über 50.000km ruckfrei.

Nur das Phänomen, dass nach Kurven der richtige Gang nicht leicht zu treffen ist, das kenne ich auch. Besser als der manuelle Eingrif wirkt rechtzeitiges, kräftiges Gasgeben, dann schaltet er herunter.

Gruß CJ

Geschrieben

Ja eben. Es kann ja nicht als normal gelten, wenn es die ersten 40.000km nicht da war.

Das ganze ist übrigens unabhängig von der Motortemperatur. Ich denke vielleicht hilft eine neue "Adjustierung/Initialisierung" des Getriebes.

Heute ist mir auch aufgefallen dass das Ruckeln auch im 2.Gang war - wir fuhren im Stau 14km/h ein paar Meter lang konstant und die Kupplung kuppelte frühlich ein und aus...da stimmt einfach was nicht.

Ich kontaktiere morgen die Werkstatt und hoffe die lösen das Problem.

Geschrieben

Es ist aber einen höhen Laufleistung leider normal bei der Karre. Es wird einem nunmehr so vieles als normal verlauft bei der Mühle :-(

Es wird Zeit das die Mühle zurückgeht. Noch 10 Monate und es hat endlich ein Ende :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich nicht sagen, daß es normal ist. Mein C4 hat jetzt 52.000 und da ruckelt nix.

Ein probegefahrener C4 mit 1.6 und EGS ruckelte auch auf 200km nicht.

Bearbeitet von Biker64
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, das Ruckeln hat oftmals mit der Verwendung des falschen Öls in der hydraulikeinheit des Getriebes zu tun. Da gehört Hydrauliköl rein und nicht Motoren- oder Getriebeöl, was aber häufig passiert. Eine weitere Ruckelursache soll wohl das AGR-Ventil sein, wenn es klemmt (u.a. verursacht als Folgeschaden durch das falsche Öl ;-) Wir haben aktuell das Problem :-( ). Generell muss auch mal die Kupplung kalibriert werden. Woher ich das weiß? U.a. durch folgende Seite: www.f1-hydraulik.de.

MfG, Andi.