Zum Inhalt springen

Mehr Verbrauch nach Kat erneuerung 1.9TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meinem X1 Break Bj 1996 1.9TD 90PS den Kat und ESD gewechselt.

Nun habe ich eine Tankfüllung hintermir und habe 1,6l mehrverbrauch.

Seit ich ihn habe verbraucht er immer wirklich immer 5,7l/100km.

Und jetzt ohne ersichtlichen Grunde 7,3l/100km

Kann das vom Katwechsel kommen??

Oder weiß jemand anderes woran es liegen könnte.

Vielen Dank.

Geschrieben

an der kälte vermutlich

meiner braucht auch mehr wenn es kalt ist

Geschrieben

Hast du die ESD gewechselt (die Einspritzdüsen ?)

Dann geh ich mal davon aus, das dir eine Rücklaufleitung rissig geworden ist, und die 1,7l dir auf den Ventildeckel tröpfelt

Mfg.

Geschrieben

Eigentlich ist doch der Verbrauch bei Kälte eher geringer, oder ist das beim Diesel anders?

Geschrieben

Im Winter werden mehr elektrische Verbraucher benützt (Heckscheibenheizung, Licht, usw.) dann muss die LIMA natürlich mehr Leistung bringen und steigert den Brandstoffverbrauch. Auch ist das LHM bei Kälte dickflüssiger, was dann auch wieder grössere Pumpenkräfte mit sich bringt, wiederum een Mehrverbrauch.

Ein Mehrbrauch in der kalten Jahreszeit ist völlig normal. Viele lassen ja auch ihren Wagen jetzt ein bisschen länger warmlaufen, damit wird der Durchschnittsverbrauch auch erhöht, es wird ja Brandstoff verbraucht ohne Kilometer zu machen.

Im übrigen ist 1 Tankfüllung ein bisschen wenig um einen echten Durchschnittsverbrauch zu ermittlen. Man darf ja auch nicht vergessen dass der Sprit jetzt, ob nun Diesel oder Benzin, beim Tanken eine höhere Temperatur hat als hinterher im Tank. Damit hat man eigentlich weniger Brandstoff in seinem Tank als man aus der Säule geholt hat. Die Eichung der Zapfsäulen wird ja nicht grundlos bei bestimmten Temperaturen vorgenommen.

Geschrieben

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antworten.

Also Rücklaufleitungen sind dicht habe ich erst erneuert.

Der Komplette Auspuff mit Kat ab Turbo ist NEU.

Aber schon klar das er im Winter mehr braucht gerade beim Warmlaufen im Stand aber ich dachte das 1,6l mehr schon etwas viel ist.

Aberich beobachte es weiter und schreib es dann nochmal.

Vielleicht waren auch andere einflüsse schuld.

Ab auch zumbeispiel den Dieselfilter rausgeschmissen und gegen einen vom Golf 3 getauscht weil das Filtergehäuse undicht war.

Funktioniert übrigens sehr gut und platz hat der Filter auch noch eine Halterung gebaut und alles ist prima.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Selbst nach der dritten Tankfüllung habe ich immernoch 7,4l Verbrauch.

Ich denke nicht das 1,7l durch die kälte kommt, woher.

Ich fahre immer mit licht und die Heckscheibenheizung nutze ich sogut wie nie und die Klima auch nicht.

Ich finde das sehr merkwürdig da ich nichts anders mache immer die gleiche strecke und jatzt statt ca. 5,7l auf einmal 7,4l und das alles erst nach dem Katwechsel.

Leckölleitungen und Rücklaufleitungen sind alle NEU.

Keine Öl oder Diesel Flecken irgendwo.

Wieviel brauchen eure Diesel so im schnitt??

Bin ein sehr sparsamer Fahrer immer 110 km/h und Tempomat auf der Autobahn jeden tag ca. 80km davon 5km Landstraße.

Schreibt mir bitte mal eure Verbrauchswerte.

Vielen Dank