Zum Inhalt springen

vorbeugender Wintertipp


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bevor die ersten Fahrzeuge wieder anfangen zu qualmen und Öl im Motorraum zu verteilen - rechtzeitig in einer ruhigen Minute die Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren und ggf. säubern. Vor allem bei Kurzstreckenautos mit viel Kondenswasser im Öl neigen deren Schläuche zum zufrieren.

Gruß

M.

Geschrieben

Jau, gut das . . .

Weiß jemand wo diese Entlüftung am XM Y3 2.0 Benziner sitzt ?

Tumbleweed

.

Geschrieben

Meiner ist schlau, der drückt dann einfach den Ölmeßstab raus. icon11.gif

Geschrieben
Jau, gut das . . .

Weiß jemand wo diese Entlüftung am XM Y3 2.0 Benziner sitzt ?

Tumbleweed

.

Ich glaube, der müsste es sein:

DSC00257%20(Small).JPG

Sofern ich mich nicht getäuscht habe (kenne mich ja selber nicht aus bei den Benzinern) und sofern der Schlauch bei den XM mit Multipointeinspritzung auch dort ist, wo er beim Monopoint ist!

Geschrieben

Ja, das (1) ist der Schlauch.

Gruß

M.

Geschrieben

Danke, ersmal . . .

Aber was soll man denn da machen? mit ner Flaschenbürste durchgehen?

Und irgendwie sieht der Schlach aus als wenn er nicht besonders gut abgehen würde. bei meinem Glück wird er gleich zerbröseln wenn er merkt das ich ihn abziehen will . . . ;-(

Tumbleweed

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Zitat: "Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren und ggf. säubern" ...hmm - keine schlechte Idee ...Y3 V6 123kw wo ist denn da der Schlauch??? --- ohh man da habe ich 7jahre nicht nachgeschaut...

LG, Frank

Geschrieben
Und irgendwie sieht der Schlach aus als wenn er nicht besonders gut abgehen würde. bei meinem Glück wird er gleich zerbröseln wenn er merkt das ich ihn abziehen will . . . ;-(

Tumbleweed

Genau das befürchte ich auch! Ich wollte da mal reinschauen, aber aus dem oben geannten Grund habe ich das nicht gemacht, auch weil der Wagen nur im Sommer gefahren werden soll!

Was ich noch weiß ist, dass der Schlauch entweder nicht mehr lieferbar oder schweineteuer war (ich glaub ersteres), drum habe ich's auch nicht riskiert, ihn zu zerstören ;)

lg tg

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Lässt sich ganz leicht durch einen etwas gekürzten Heizkreislaufkühlwasserschlauch vom CX ersetzen - hat sogar die passende Kurve :D

War zuerst eine Notlösung letzten Winter.... weil meiner zerbröselt ist :( ......... mittlerweile wurde aus der Not eine Tugend ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

hi

ich mache die schläuche vorher mit nem heissluftfön warm dann werden die wieder etwas weicher und lassen sich besser abnehmen

Gruß Eric

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#7

Unproblematisch beim V6, weil er nicht in der direkten Zugluft langgeht.

Also lehn dich entspannt zurück und genieß die nächsten 7 ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#10

Das hab ich auch getan, bin ja nicht der dümmsten einer, das Ding mit purer Gewalt abziehn zu wollen ;)

Problem ist, das der Gummi unten ziemlich Dick und Fest ist und kurz überm Flansch dünner wird und ein Metallrohr umschließt.

Oben hat dann auch noch Göttlicherweise die Sollbruchstelle des Kunststoffeinfülldingens nachgegeben (oder soll das gar nicht Brechen ?????? )

Gruß Detlef

Geschrieben
#7

Unproblematisch beim V6, weil er nicht in der direkten Zugluft langgeht.

Also lehn dich entspannt zurück und genieß die nächsten 7 ;)

Hi Detlef,

...was wollen mir diese worte sagen? ...entspannen habe ich verstanden.

LG, Frank

Geschrieben

V6 = entspannen..........obwohl ich das ob anderer Gründe grad auch nicht kann.

Thomas

Geschrieben

beim xsara wo sitzt er da und wie wird er gereinigt?

Geschrieben

vom heizungsbau die schaumstoffrohre rum und ruhe ist da, gibts in verschiedenen stärken/durchmessern!

mfg tobi

Geschrieben

Kleine Ergänzung zu Hoschis Post: das Zeug heißt Armaflex :) Falls du das gemeint hast.

Ich sitze sogar an der Quelle und wäre noch nicht auf die Idee gekommen, das rumzumachen. Danke für den Tipp :)

Gruß Marcel

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Na beim V6 ists unwahrscheinlich, das da was zufriert ;)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Erwischt :D

ZX letztes Jahr komplett gereinigt, dieses Jahr kaum Kurzstrecken und trotzdem heute früh dicht. Hab nen Viertellliter um den Messstab rum verteilt...

Anscheinend hat die blöde blaue Kuh gepralt, wasse alles neu bekommen hat, daß der Orange Esel jetzt sowas machen mußte aus Trotz.

Geschrieben

Ich hab das bei mir jedes jahr aufs neue trotz reinigung etc pp

selbst wenn ich den schlauch jetzt reinige is der morgen wieder zu...

da das ganze aber zum glück nicht einfriert (bei mir zumindigens nicht, warum auch immer) belass ich das so

sobald die temperaturen bei ca. +5 bis +10 liegen ist alles frei, wie von zauberhand

und ich fahr das auto im winter nur autobahn, wie eig immer

auch wenn ich im winter 20km vollgas 200 fahre mit meinem tct tut sich da nix

aber ist auf jeden fall eine schöne arbeit den sauber zu machen, hab ich bereits ein paar mal hinter mir :D

grüße andré

Geschrieben

Ich wär nichtmal bis zur Autobahn gekommen. Ich kann von Glück sagen, daß ich nur 5km gefahren bin und dann halten mußte. Da ist mir ein leichtes Räuchern unter der Haube aufgefallen. Geguckt und die Bescherung gesehn. Nicht auszudenken, was das gegeben hätte, wenn man da bis zur Warnleuchte weitergefahren wär.

Jetzt steht der Karren in der Werkstatt zum Auftauen, morgen wird geputzt.

Geschrieben
Danke, ersmal . . .

Aber was soll man denn da machen? mit ner Flaschenbürste durchgehen?

Und irgendwie sieht der Schlach aus als wenn er nicht besonders gut abgehen würde. bei meinem Glück wird er gleich zerbröseln wenn er merkt das ich ihn abziehen will . . . ;-(

Tumbleweed

Wenn er beim Abbau zerbröseln würde, ist es Zeit den Schlauch zu ersetzen! Keine Experimente oder wollt Ihr Eure Motoren riskieren?

Julian

Geschrieben

Reichen eigentlich 180 auf der Autobahn, um den Dreck aus dem Schlauch rauszublasen?

Ich überleg, wegen dem XM.

Geschrieben

Bei manchen ja, bei mir nich, da kann ich auch nen ganzen monat vollgas fahren, da tut sich nix bei mir

am besten ist es den schlauch zu reinigen, ölstand prüfen und dann eine schnelle runde auf der bahn drehen

grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...