Zum Inhalt springen

XM 2,1 TD Bj 92 Beide Waschwasserpumpen tot


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Seit einiger Zeit gehen beide Waschwasserpumpen nicht mehr, meine Frau hat erzählt, dass es beim Betätigen der vorderen Pumpe geklickt hat, seitdem geht nichts mehr. Das war noch vor dem Frost. Laut Handbuch hängen die Pumpen an derselben Sicherung wie Fensterheber, Heckscheibenwischer und diverses anderes, was aber alles funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee?

Uwe

Geschrieben

Wahrscheinlich sind die Elektromotoren vergammelt. Bei mir gingen auch "plötzlich" beide nicht mehr, lag aber wohl daran, dass man es lange nicht merkt, dass die hintere nicht geht, weil man sie seltener braucht. Zumindest ist das bei mir so.

Man kann die Motoren zerlegen und reinigen. Danach gingen sie bei mir wieder. Zum Ausbau empfehle ich, den Kotflügel abzunehmen. Es geht zwar auch "mit", ist aber ne ziemliche Fummelei.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hi du

Ich empfehle beide Pumpen zu tauschen. Kosten im Nachbau 17 euro eine, die rein, ca 2 Stunden Lustige Arbeit, und dann ist wieder ruhe.

wischiwaschi-tischibaschi behälter ist unterm fahrerseitigen kotflügel, den ich empfehle abzubaun. (geht dann echt leichter) ausser du hast gute dünne finger/hände dann gehts auch so. kommt drauf an :)))

Lg

Joachim

der morgn beim 2.1er TD thermostat tauschen geht bei der schweinekälte.

Geschrieben

Hallo,

in den Citdoks habe ich vor geraumer Zeit eine Anleitung zum Wechseln der Pumpen verfasst. Es geht leicht ohne Demontage des Kotflügels, und auch der Behälter kann an Ort und Stelle bleiben.

Bei dem von Joachim angegebenen Preis ist ein Zerlegen der alten Pumpe nicht sinnvoll.

Gruß

M.

PS.: Bei meinem XM Y3 Turbo D12 Break sind auch beide Pumpen fast gleichzeitig ausgefallen.

Geschrieben

Vor allem ROSTEN die Scheißdinger innen.

Wie kann man sowas bauen ?

Dreckskarren :-)

Carsten, der das AUCH kennenlernte...

Geschrieben

Hi Carsten.

Jap ich stimm dir, auch beim thermostat vollkommen zu... furcrhtbar sowas beim 2.1ertd.

muss aber sagen, das ich den thermostatding da, jetzt in 30 minuten (!!!!) gewechselt hab, in der schweinekälte, vor der garage halt.. ich denk da macht übung den meister (hab das an allen XM ja schon 3-4 mal insgesamt gemacht)

aber bei den wischwasserpumpen scheissts mich immer voll rein *laaaach*

Gruß

Joggal

Geschrieben
Hallo Leute,

Seit einiger Zeit gehen beide Waschwasserpumpen nicht mehr, meine Frau hat erzählt, dass es beim Betätigen der vorderen Pumpe geklickt hat, seitdem geht nichts mehr. Das war noch vor dem Frost. Laut Handbuch hängen die Pumpen an derselben Sicherung wie Fensterheber, Heckscheibenwischer und diverses anderes, was aber alles funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee?

Uwe

Ich würde nicht darauf wetten, dass das Handbuch an dieser Stelle recht hat, und trotzdem mal die Sicherung überprüfen.

Bei meinem XM haben Handbuch und Realität nicht ausschließlich Gemeinsamkeiten, was die Sicherungsbelegung betrifft. Bei einem X1 Break, an den wir kürzlich eine Anhängerkupplung fummelten, war das ähnlich...

Geschrieben

Vielen Dank erstmal,

bei dem Wetter ist das ja ganz super, die Pumpen zu wechseln.

Ich habe jetzt bei Meisen und bei LeCitron nachgeschaut, beide bieten nur Pumpen für den vorderen Wischer an, was ist mit der Pumpe für hinten?? Gibt es die nicht oder ist das dieselbe Pumpe??

Uwe

Geschrieben

Hi du

Es ist was ich weiss, ein und dieselbe Pumpe :)

Gruß Joachim

(Meine 2 die ich neu gegeben hab, für vorn und hinten, hatten dieselbe ersatzteilnummer)

Geschrieben

....auf die Durchmesser der Pumpen achten. Gibt es 2? verschiedene.

lg micha

Geschrieben

Hallo Leute,

die beiden neuen Pumpen sind drin und spritzen wie die Feuerwehr beim Waldbrand in Israel.

Die Aktion hat 45 min gedauert. Rad ab, Spritzverkleidung nach Entfernen von 2 Plastikstopfen abnehmen, die kann dabei ruhig etwas verbogen werden, ist ja nur Plastik. Sofort fiel mir ca. 1 kg Schlamm und Sand aus dem Eck zwischen Spritzwand und Karrosserie entgegen, aber, oh Wunder kein Rost zu sehen, alles tiptop mit Original Rostschutz versiegelt.

Beide Pumpen lassen sich mit einem Schraubenzieher einfach aus ihrer Halterung hebeln. Die Pumpen für vorn und hinten sind übrigens identisch, die habe ich bei LeCitron für ca. 14 € pro Stück erworben. Die elektrischen Anschlüsse sind durch einfachen Druck auf die Feder zu lösen, die Schläuche gehen auch einfach ab. Einer ist aus Gummi und lässt sich sehr bequem wieder aufstecken, der andere ist aus einem verhärteten Plastik, leichtes Anwärmen mit einem Feuerzeug sorgt auch hier für einfache Montage.

Beide Pumpen haben eine Art Bauchbinde aus Schaumstoff, die man auch simpel nach oben abziehen und auf die neuen Pumpen stecken kann. Dann muss man nur noch die Stecker wieder aufsetzen. Vor dem Zusammenbau empfiehlt sich ein kleiner Test mit eingeschalteter Zündung, wenn das bekannte Summen ertönt, ist alles ok. Die Pumpen werden dann wieder in die Gummidichtungen des Wassertanks gedrückt, das erfordert etwas Kraft mit Daumen und Fingern, aber wer Citroen fährt, hat da genügend Power drin, vom vielen Geld hinblättern.

Der Wiedereinbau der Spritzverkleidung ist etwas mühsam, wenn man es zum ersten Mal macht: Ich empfehle, die Verriegelungen lose von außen in die Nuten zu schieben und dann den äußeren Rand der Verkleidung von außen in den Kotflügel zu drücken, dann noch die beiden Plastikstopfen reinklopfen, fertig ist die Laube. Der Winter mit Salz kann kommen.

Ein Ausbau des Kotflügels ist absolut überflüssig !!!!

Viel Spaß beim Schrauben

Euerf Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...