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Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn wir schon ein paar Topics weiter unten vom TÜV geredet haben: Meine Freundin war beim TÜV (alles in Ordnung) und hat mir das Protokoll vorgelegt: Also, da werden wohl bei den Bremsen irgendwelche Drehmomente gemessen (Welche eigentlich genau ???)

Bei der Handbremse stand bei einer Seite noch "blockiert" dabei, während unter Bemerkungen "BBA blockiert" stand.

1) Was sind den das für Drehmomentangaben ?

2) Wenn die Handbremse blockiert, dann sollte es doch "FBA blockiert" heißen, oder ?

3) Was genau bedeutet "blockiert" eigentlich ? und ist das nicht ein Mängel?

Wäre nett, wenn Ihr diese Punkte einem nicht KFZ-Techniker erklären würdet.

Viele Grüße skipper

Geschrieben

Das heißt wohl, dass die Räder auf ihrer Prüfanlage blockiert haben, wegen zu geringer Haftreibung. Was war das für ein Auto?

Geschrieben

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort...ich wage es gar nicht zu sagen: ein Golf 2 (ich bin der einzige Citroen-Fahrer in der Familie)

Geschrieben

BBA Betriebsbremsanlage

Gemessen wird, welches Drehmoment die Anlage benötigt um das gebremste Rad trotzdem zu bremsen. Eine wirkliche Messung der Bremskraft ist aber aiuf den üblichen Anlagen nicht möglich, da das Auto beim blockieren der Bremsen, also bei einer Vollbremsung, aus den Rollen geworfen würde. Weiter hängt das Ergebniss stark davon ab, wie stark der Prüfer aufs Pedal tritt, ist also nicht unbedingt wiederholbar.

Geschrieben

Hi.

um den Prüfern da ein stolperstein in den weg zu legen, wird im Nutzfahrzeug

bereich der eingestuerte druck mit ins prüfergenis einbezogen. Beim PKW im grunde auch möglich.

accm Hannes L. vom TÜV
Geschrieben

Hallo Skipper,

zu 1.) Es sind meißtens Dekanewton [daN].

1 daN = 10 N und 10 N entsprechen ungefähr 1 kg.

Diese Einheit macht die Überprüfung der gesetzlichen Mindestabbremsung einfach: Die Betriebsbremsanlage (BBA) muß in der Lage sein, 40% des zulässigen Gesamtgewichts (zGg) des Fahrzeugs abzubremsen. Man summiert also die Momente aller vier Räder in daN und vergleicht das Ergebnis mit dem zGg in kg. Bei der Feststellbremsanlage (FBA) sind es übrigens 16%.

zu 2.) Wahrscheinlich hat sowohl die FBA, als auch die BBA blockiert. Der Prüfer hat sich aber die Mühe gemacht, die Werte der BBA kurz vor dem Blockieren zu dokumentieren (muß er auch).

zu 3.) Die Räder bleiben stehen, während der Bremsenprüfstand weiter läuft. Keine Angst, die eingebaute Tastrolle meldet den Stillstand des Rades und der Bremsprüfstand wird sofort ausgeschaltet - sonst würde der Reifen beschädigt werden.

Wenn die Räder blockieren, kann man davon ausgehen, daß die Bremsanlage beim voll ausgeladenen Fahrzeug noch höhere Kräfte auf die Straße bringen kann. Also kein Mangel.

Gruß, Hannes.

Geschrieben

Hallo Hannes,

danke für die interessanten Infos...Zu 1) habe ich noch eine Anmerkung: Du sagst daN - stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder (ich hatte das Protokoll zum Zeitpunkt meines Postings nicht vorliegen und dachte, irgendwas mit Nm gelesen zu haben). D.h. also, es werde Kräfte und keine Momente gemessen (in irgendeinem Posting spricht irgendjemand von Momenten).

Viele Grüße skipper

Geschrieben

Ja, das war ich. Ich hab' da wohl auch zu oberflächlich draufgesehen, sorry. Das

hiesse dann wenn ich z.B. vorne 320 daN und 310 daN habe und hinten 250 daN

und 240 daN, dann dürfte das zulässige Gesamtgewicht 2.800kg sein ?

Ist ja interessant!

Viele Grüße!

Martin

accm Hannes L. vom TÜV
Geschrieben

Ups. Ich habe ja auch von Momenten gesprochen. Sorry, es sind natürlich Kräfte.

Hannes

accm Hannes L. vom TÜV
Geschrieben

Das hiesse dann wenn ich z.B. vorne 320 daN und 310 daN habe und hinten 250 daN und 240 daN, dann dürfte das zulässige Gesamtgewicht 2.800kg sein ?

Genau, Martin. Aus dir wäre bestimmt ein guter amtlich anerkannter Prüfer beim TÜV geworden ;-).

Hannes

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