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Hilfe,mein Xantia ist dauerweich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Activa hat ein interessantes Phänomen. Er ist seit einigen Wochen dauerweich. Es ist mir erst gar nicht aufgefallen, ich hab mich nur gewundert,dass er sich so angenehm fahren läßt. Den Fehlerspeicher hab ich vor zwei Wochen ausgelesen,nix drin. Es gab Zeiten,da hat er mal mehr oder weniger unvermittelt auf Dauerhart geschaltet,aber das bleibt aus. Was noch aufffällt, ist der fehlende Bremsdruck beim morgentlichen Start. Nach den Rausfahren aus der Garage muß ich immer mit der Handbremse bremsen. Ach und gelegentlich fällt auch der Hintern runter. Anti-Sink-Kugel ist 3-4 Jahre alt und die restlichen Kugeln sind im Lauf des Jahres getauscht oder geprüft worden.

Torsten tippt auf Hydractivblock hinten.

Dann legt mal los,ist mal was anderes als das Mein-Xantia-federt-nicht-mehr-Geheule :D

Gruß Thomas

Geschrieben

Musst du mal mit der _richtigen_ Geschwindigkeit in die Kurve fahren ! :D

Mein X1 macht auch eher selten hart... und das ist auch gut so !

Hauptsache er bleibt gerade in den Kurven !

Geschrieben

Wenn er morgens schlecht bremst, ist die Lenkung dann auch schwergängig?

Geschrieben

Nein. Das LHM ist zwar schon älter und sollte im Frühjahr mal wieder gewechselt werden,das Problem mit der fehlenden Bremse gabs aber schon öfters.Aber noch nie so lange.

Geschrieben

Okay, wenn das mit der Lenkung passt kann er wohl dennoch den Druck aufbauen. Wenn alle 3 Dnge schlecht sind, also Höhe, Bremse und Lenkung fehlt der Druck.

Geschrieben
Wenn er morgens schlecht bremst, ist die Lenkung dann auch schwergängig?

bei mir schon - lenkung praktisch immer schwergängig icon11.gif (habe das hier nur Torsten zuliebe wieder aufgewärmt - er liebt dieses thema, v.a., wenn ich darüber schreibe hihihihihih icon10.gif)

Geschrieben (bearbeitet)

@ Kaveo,

dein Verbrauch... :( - Mach doch mal nen Thread auf Bitte nicht hier erörtern, hier geht´s um was anderes). Da ist was im Argen (Sofern du das Auto nicht ausschließlich auf Kurzstrecke unter 1 Km bewegst).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

hmmmm...ich sach nur schlachten *duckundwech

Geschrieben (bearbeitet)
@ Kaveo,

dein Verbrauch... :( - Mach doch mal nen Thread auf Bitte nicht hier erörtern, hier geht´s um was anderes). Da ist was im Argen (Sofern du das Auto nicht ausschließlich auf Kurzstrecke unter 1 Km bewegst).

Mein Verbrauch ist in Ordnung ;) Jedoch hat spritmonitor die ganzen Teilbetankung mit eingerechnet. Warum weiß ich nicht.

Verbrauch vom letzten Tanken: 10,24l / 100km ;) Alles okay mit dem Wagen.

@nucepxx

Dann lieber noch 10 Sekunden warten ;) Denn keine Bremse und keine Servo machen sich schlecht. Bremse und Servo hängen am Federungssystem mit dran. Wenn du zu früh losfährst, hast du beides nicht oder nur sehr bedingt. :D

Bearbeitet von Kaveo91
Geschrieben
wenn du zu früh losfährst, hast du beides nicht oder nur sehr bedingt. :D

das sehe ich im übrigen genau so. die meinung darüber ist hier allerdings oft völlig anders: "bremse, lenkung alles 100% da, sobald motor an" icon5.gif kann ich nach wie vor nicht unterschreiben

Geschrieben

Mach die Micky-Maus-Kugel hinten mal endlich raus :) Oder hast die schon wieder gewechselt?

Schon mal ans Bremsventil gedacht ;)

Gruß

Marcel

Geschrieben
das sehe ich im übrigen genau so. die meinung darüber ist hier allerdings oft völlig anders: "bremse, lenkung alles 100% da, sobald motor an" icon5.gif kann ich nach wie vor nicht unterschreiben

Bei mir war irgendeine Kugel schuld, hab alle gewechselt, jetzt bremst es gleich nach Motorstart auch bei der Kälte. Die roten Lampen sind allerdings noch 10-15 Sek. an, da fahr ich schon um die erste Ecke. Federung kommt dann nach und nach.

Geschrieben
Bei mir war irgendeine Kugel schuld
alle kugel nagelneu oder fast neuwertig. pumpe neu alles okay. der wagen ist halt so icon12.gif
Geschrieben
Bei mir war irgendeine Kugel schuld, hab alle gewechselt, jetzt bremst es gleich nach Motorstart auch bei der Kälte. Die roten Lampen sind allerdings noch 10-15 Sek. an, da fahr ich schon um die erste Ecke. Federung kommt dann nach und nach.

Das ist bestimmt sehr gesund für den Wagen. ;-)

Geschrieben

hi

meiner macht das mit der bremse genauso lenkung geht gleich aber die bremse dauert ein paar sec bei mir sind alle kugeln im märz neu reingekommen

Gruß Eric

Geschrieben

War da nicht etwas mit Türöffnung und Federung auf weich ?

Die Andre Citroen Gedenkminute, wollt Ihr doch wohl beibehalten ?

Hartmut

Geschrieben
hi

meiner macht das mit der bremse genauso lenkung geht gleich aber die bremse dauert ein paar sec bei mir sind alle kugeln im märz neu reingekommen

Gruß Eric

Prüf mal den Rücklauf vom Bremsventil, hintersten Schlauch am Faß abziehen :)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Das ist bestimmt sehr gesund für den Wagen. ;-)

Für ein Sportfahrwerk reichts bei mir halt nicht. icon11.gif

Denk du mal lieber an deinen rostigen Kotflügel! ;)

Geschrieben

hi

ich werd es mal testen danke für den tip ;)

ich mach das aber erst im februar der xanti hält ja jetzt eh winterschlaf *gg*

Gruß Eric

  • 6 Monate später...
Geschrieben

@Jelle: Hat sich dieser Problem eigentlich inzwischen geklärt ?

Glaube meiner ist so weich weil hinten das Hydractivventil fertig ist.... undicht ..etc.

@Torsten: Hast du da noch was für mich ?

Geschrieben

Oh, ich hatte in der Zwischenzeit auch ein dauerweiches Fahrwerk. Irgendein Fehler im Stieuergerät offenbar, es hatte den Lenkwinkeleinschlag auf Null bis 3 ° gesetzt. Entsprechend "hart" nur über Bremsdruck oder Karossriebewqegungssensor. Der Lenkwinkelsensor war nicht schuld. Mehr kann ich leider auch nicht sagen, nur daß es vorbei ist... und es fast nicht machbar ist, dem Fehler ohne Diagnosegerät auf die Schliche zu kommen.

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